5.0 von 5 Sternen "Bah, Humbug!"
Nein, nein der Film ist keinesfalls Humbug. Ganz im Gegenteil, als ich im Dezember 2009 zwei Tage vor Weihnachten aus dem Kino herauskam war ich hellauf begeistert.
Veröffentlicht am 6. April 2012 von rdj4ever

3.0 von 5 Sternen Achtung: An alle Käufer aus Österreich!
Zum Inhalt des Films gibt es hier bereits genug Rezensionen, deshalb möchte ich nur kurz auf die beigefügte Digital Copy eingehen.
Ich habe die Blu-ray von Österreich aus bestellt und habe nun folgendes Problem: Zum aktivieren der Digital Copy in meinem iTunes Account ist der Blu-ray Disc ein Aktivierungscode beigefügt. Dieser Code kann aber nur...
Veröffentlicht am 22. November 2010 von andi.austria

5.0 von 5 Sternen "Bah, Humbug!", 6. April 2012
Diese Freude an dem Film sowie die an der, mir aus Kindertagen bekannten, Vorlage an sich, hält bis heute an. So pflege ich es jedes Jahr während der Weihnachtszeit mindestens einmal diese wunderbare Hollywood-Perle anzusehen.

Die Story des Films dürfte jedem eigentlich schon bekannt sein, die Geschichte Charles Dickens ist legendär und erfreut sich vor allem in den USA großer Beliebtheit.
Die Handlung im London des 19. Jahrhunderts dreht sich um den einsamen, geizigen sowie unfreundlichen Weihnachtsverachter und Geldwechsler Ebenezer Scrooge.
Dieser hat kein Gutes Wort für das Fest der Liebe übrig und tut obendrein seine Hartherzigkeit den Menschen in seinem Umfeld, sei es sein Angestellter Bob Crachit oder sein Neffe Fred Scrooge, Kund.
Scrooge wird eines Heiligabends von seinem, vor auf den Tag genau sieben Jahren verstorbenen und nun als Geist wandelnden, Geschäftspartner Jacob Marley heimgesucht und zu Besserung im Verhalten gemahnt. Scrooge ist nicht sonderlich über Marleys Kommen erfreut.
Doch als dieser ihm seine Leiden als Geist aufzeigt und das Kommen dreier Weihnachtsgeister ankündigt, beginnt Scrooge langsam den Ernst der Lage zu verstehen.
Am nächsten Abend steht tatsächlich der erste Geist, der Geist der vergangenen Weihnacht, an seiner Bettkante. Diesem folgen der Geist der gegenwärtigen und der Geist der zukünftigen Weihnacht.
Alle drei zeigen Scrooge seine Fehler und die Folgen seiner Hartherzigkeit in den verschiedenen Zeiten seines Lebens auf und mahnen ihn auf drastische Weise ebenfalls zur Besserung.
Scrooge fürchtet allmählich, dass die langsam in ihm keimende Einsicht bereits zu spät kommt.

Robert Zemeckis setzt die klassische Geschichte mit Zeitreisecharakter frisch aber zu jedem Zeitpunkt mit der notwendigen Würde in Szene, dabei orientiert er sich erfreulicherweise näher als jeder Regiesseur zuvor an der recht düsteren Vorlage bindet aber ebenfalls eigene Einfälle und Darstellungen in Harmonie ein.
Die 3D-Effekte sind atemberaubend und zaubern dazu noch eine tolle Weihnachtsatmosphäre: Schneeflocken wehen dem Zuschauer um die Nase, waghalsige Flüge durch die Straßen des Londons im 19. Jahrhundert, herrlich glitzernd funkelnde Dekoration an jeder Ecke und festliche Adventsklänge aus Alan Silvestri's fantastischem Soundtrack lösen Begeisterung sowie weihnachtliche Vorfeude beim Zuschauer aus.
Neben der liebevollen Animation des Umfelds sind selbstverständlich nebst auch die Figuren selbst perfekt gelungen und wirken sei es in Bezug auf die Mimik als auch auf die Gestik dank großartiger Hollywood-Schauspieler, allen voran Jim Carrey als Ebenezer Scrooge, durch das im Vergleich zu "Der Polarexpress" nochmals verbesserte Motion-Capture-Verfahren, sehr real.
Es macht Spaß Komiker Jim Carrey bei den verschiedenen Gesichtsausdrücken, Körperhaltungen und seiner merkbaren Spielfreude zuzusehen sowie hin und wieder sogar altbekannte Züge seines Gesichts zu erkennen.
Die Geschwindigkeit des Films wurde im Vergleich zu anderen Adaptionen, zu meinem Vergnügen, etwas erhöht ohne dabei übertrieben rasant zu wirken.
Scrooge wird raketenartig Richtung Mond geschossen, er wird in einer überwältigend gefilmten Verfolgungsjagd durch die schmutzigen Gassen Londons gehetzt und schlittert als kleines Männchen auf einem Eiszapfen eine Dachspitze entlang.
Neben all der Action ist auch die kennzeichnende und mir aus Kindertagen besonders in Erinnerung gebliebene Spannung des Stoffs keineswegs verloren gegangen, ganz im Gegenteil.
Bei so manchem Geist läuft dem Zuschauer ein wohliger Schauer den Rücken hinunter und der ein oder andere Schockmoment ist dank nahezu makaberer Einfälle auch garantiert.
Im düsteren Showdown wird es, dank der fulminanten Inszenierung sowie den tollen Effekten, abshließend nochmals schön dramatisch, packend rasant und gruselig.
Doch auch die gesamte finster inszenierte, leicht bedrückende, Atmosphäre verleiht dem Film einen speziellen Charakter, der seinen Tonus jedoch trotz der dunklen Grundstimmung gekonnt zwischen ernst und heiter zu variieren vermag.
Betrachtet man gerade diese Gesamtmischung kann ich zwar nicht ganz mit der FSK von 12 Jahren übereinstimmen. So würde ich den Film für Kinder ab 10 Jahren empfehlen.
Selbst die wichtige Botschaft der Nächstenliebe wird in nahegehenden, fast zu Tränen rührenden Szenen sowie teils auch humorigen Sequenzen eingebunden und verleiht dem Blockbuster seinen unwiderstehlichen Charme.
Trotz der gefühlvollen Momente driftet die Adaption aber Gott sei Dank keineswegs in klebrige Harmonieergüsse ab sondern bewahr ein ehrliches Gesicht.
Einige Szenen enthalten quasi als Sahnehäubchen den ein oder anderen berechtigten kritischen Unterton bezüglich der Kirche und führen beim Zuschauer zu so manchem Denkanstoß.
Besonders hervorzuheben sind zum Abschluss selbstverständlich die preisverdächtigen Leistungen der großen Hollywood-Akteure.
Allen voran trumpft Jim Carrey in gleich vier Rollen auf. Er spielt neben der Hauptrolle des Ebenezer Scrooge außerdem den Geist der vergangenen Weihnacht, den Geist der gegenwärtigen Weihnacht und den Geist der zukünftigen Weihnacht.
Desweiteren sind Gary Oldman als Bob Crachit, als Jacob Marley und als Tiny Tim, Colin Firth als Fred Scrooge, Bob Hoskins als Mr. Fezziwig, Robin Wright Penn als Belle Scrooge und als Fan Scrooge, Fionnula Flanagan als Mrs. Dilber sowie Lesley Manville als Bob Cratchit's Frau zu sehen.
Als besondere Gastschauspielerin konnte Leslie Zemeckis, die Frau von Regiesseur Robert Zemeckis, als Fred Scrooge's Frau gewonnen werden.

Weltweit konnte der Weihnachtsfilm, mit dem Originaltitel "Disney's A Christmas Carol" und einem Budget von $175 Millionen - $200 Millionen, $325,286,646 an der Box Office erzielen.
Dabei stammen $137,855,863 aus den USA und etwas bessere $187,430,783 aus Übersee.
Kinoexperten vermuten hinter dem etwas verhalteneren Einspiel in den USA den zu früh gelegten Kinostart am 6. NOvember 2009 als Ursache.
Diese lassen den Film aber dennoch zu zu keinem Flop werden, beachte man z. B. nur die Einnahmen für Heimkinoveröffentlichungen.
Scrooge's nächtliche Zeitreise wurde für die 36th Saturn Awards sowie in zwei Kategorien für die 2010 Kids' Choice Awards nominiert.
Jim Carrey gewann bei zweiterer Preisverleihung in der wichtigen Kategorie "Favorite Voice from an Animated Movie".

Die 3D-Blu-ray Disc bietet tolle 3D-Effekte und besticht in klarem Bild und Ton. Die Extras sind sehr interessant und bieten neben unveröffentlichen Szenen u. a. ausführliche Einblicke in die außergewöhnlichen Dreharbeiten. Neben der 3D-Blu-ray Disc enthält das Set eine gewöhnliche Blu-ray Disc und eine Digital Copy.

Bewertung:
3D-Blu-ray Disc:
Bild/Ton: 5/5 Sterne
Extras/Menü/Cover: 5/5 Sterne
Gesamt: 5/5 Sterne

Fazit: Mit "Disney's Eine Weihnachtsgeschichte" ist Zemeckis neben "Der Polarexpress" einer der schönsten Weihnachtsfilme unserer Zeit gelungen. Obwohl er die Geschichte durch Effekte und Action auffrischt bleibt er dem düsteren Original recht treu.

Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension.

4.0 von 5 Sternen Humbug... Ist dieser Film ganz bestimmt nicht!, 20. Oktober 2010
Überwiegend positiv wurde "Eine Weihnachtsgeschichte" nicht gerade von der Kritikerwelt aufgenommen. Zu leblos und puppenhaft wirken die Figuren, zu hektisch seien die Kamerabewegungen. Dazu kommt noch die disney-untypische, düstere Stimmung... Also alles Humbug? Mitnichten!

Ganz klar, der Film richtet sich eher an ein erwachseneres Publikum. Wenn ein Geist sich selber vor lauter Schreien den Kiefer ausrenkt, ist das definitiv nichts für unsere Jüngsten! Es war von Anfang an Robert Zemeckis erklärte Absicht, der berühmten Buchvorlage näher zu kommen als sämtliche Verfilmungen und Interpretationen zuvor. Wer also die Romanvorlage kennt, weiss, dass hier eine äusserst original-getreue Interpretation des Stoffes vorliegt... Ich vermute deshalb, dass diejenigen Stimmen, welche den Film als zu brutal für einen Familienfilm abgetan haben, selbst wenig Kenntniss von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte haben. Ich gebe allerdings zu, dass die Marketing-Maschinerie Disneys hier den Film als etwas zu verkaufen versucht hat, was es eigentlich gar nicht ist, bloss, um mehr Einnahmen zu erzielen...

Wie dem auch sei, nun möchte ich einige Worte zum Film selber verlieren. Die Geschichte ist den Meisten mehr oder weniger bekannt: Als dem kaltherzigen und geldgierigen Ebenezer Scrooge an heilig Abend die drei Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erscheinen, steht ihm die zugleich aufregendste wie auch erschreckenste Reise seines mittlerweile viel zu langen Lebens bevor. Eine Reise, die ihm die eigene Trost- und Herzlosigkeit vor Augen hält, was ihn grundlegen verändern wird.

Die nun endgültig etablierte Motion-Capture-Technik, die vorallem von R. Zemeckis regelmässig zelebriert wird (man denke an "Polarexpress" oder "Beowulf"), ist Geschnmackssache. An die Animationen eines "Avatar" oder "Gollum" kommt der Film sicher nicht ran, doch die Figuren fand ich zumindest keineswegs leblos! Jim Carrey, der hier fast alle Figuren selber spielt und spricht, liefert eines seiner hervorragendsten Leistungen ab! Gerade er, ein Schauspieler mit sovielen verschiedenen Gesichtsausdrücken wie es Sand am Meer gibt, schafft es, dass jede Figur einen ganz eigenen Charakter erhält. Seine Interpretation des menschenhassers Scrooge ist dabei soo kalt und herzlos, dass einem diese tragische und einsame Figur schon fast wieder sympatisch wird. Die wenigen Nebenrollen wurden zum Glück ebenfalls hochkarätig besetzt - unter anderem sprechen Gary Oldman und Colin Firth ihre Figuren.
Während die technische Darstellung der Figuren durchaus diskutiert werden darf, bietet das wunderschön Weihnachtliche Setting überhaupt keinen Grund zur Kritik: Die verschneiten Dächer des alten, viktorianischen Londons, belebte Srassen mit allerlei Weihnachtsschmuck, weihnachtliche Musik hier und da... Wenn es nicht mal düster ist, dann "weihnachtets" ganz schön in diesem Film :-). Die rasanten und perfekten Kamerafahrten durch dieses Bilderbuch-London sind perfekt choreographiert und warem vor allem im Kino dank der 3D-Technik ein wahrer Augenschmauss. Dass es auf der heimischen Heimkino-Anlage zu kleinen Abzügen kommt, ist absolut verschmerzbar, die gebotenen Bilder dürften auch so ihre volle Schönheit entfalten.

An der Geschichte selber hat sich - wie Eingangs schon erwähnt - nicht viel verändert im Vergleich zur Romanvorlage. Und auch für jene, welche die Geschichte vorher noch nicht kannten, wird der Film keine überraschenden und unvorhersehbaren Wendungen bieten können. Dafür aber schaut man sich den Film auch gar nicht an. "Eine Weihnachtsgeschichte" punktet da, wo sie sollte: Sie trifft den "Weihnachten ist das Fest der Liebe"-Nerv, bringt uns einige Botschaften über Nächstenliebe und Lebensfreude näher. Kitschig, klar... aber das darf es ja auch sein, wenn mann sich einen Weihnachtsfilm anschaut.

Fazit:
Es bleibt also ein Weihnachtsfilm mit einem grandios auspielenden Jim Carrey, wunderbar komponierte Weihnachtskarten-Bilder eines verschneiten Londons und jede Menge Weihnachtszauber. Die Motion-Capture Technik darf durchaus diskutiert werden: Mir gefällts. Die düstere Stimmung des Films ist auf die ebenso düstere Romanvorlage zurückzuführen, da der Film aber durchaus auch seine witzigen Momente hat, welche diese Düsterniss durchbrechen, ist das überhaupt kein Problem. Wer sich gerne auf seiner Couch unter der warmen Decke bei Kakao und Kaminfeuer gemütlich machen will, und sich dabei mit einem Film auf Weihnachten einstimmen will, ist "Disneys - Eine Weihnachtsgeschichte" ans Herz zu legen :-)

4.0 von 5 Sternen Rezension Blu-ray 3D-Edition: Weihnachtsunterhaltung in guter dreidimensionaler Umsetzung, 20. November 2010
Der etwas düster anmutende Klassiker von Charles Dickens wurde bereits oft verfilmt. Diesmal wagten sich die Disney Studios heran und wollten etwas Besonders auf die Beine stellen. Ein bekannter Regisseur sollte es richten. Nach Der Polarexpress" setzt Regisseur Robert Zemeckis erneut die Motion-Capture Technik ein. Sie überträgt die Bewegung der Darsteller in eine detailreich animierte Welt. Problemlos kann so ein Schauspieler in verschiedene Rollen schlüpfen. Manchmal sind es nur die Augen an denen man den eigentlichen Schauspieler erkennt. Da der Film allerdings erst ab 12 Jahre ist, ist er eher für die größeren Kinder oder Erwachsene geeignet.

Für Ebenezer Scrooge (gespielt von Jim Carrey) gibt es nichts Wichtigeres als Geld verdienen. Doch auch das reicht ihm nicht, und so lebt er trotz seines Reichtums eher spärlich, um so noch weiter sparen zu können. Darunter muss auch Bob Cratchit (Gary Oldman), sein einziger Angestellter, der ihm noch verblieben ist, leiden und so im kalten Winter in einem unbeheizten Büro seine Arbeit verrichten muss. Dabei kennt Scrooge auch zur Weihnachtszeit kein Erbarmen, ganz im Gegenteil zu dieser Zeit ist er noch viel unausstehlicher. Doch das soll sich ändern, als er Besuch von seinem vor langer Zeit verstorbenen Partner Marley bekommt, der ihn warnt, dass Scrooge sein Leben ändern soll und ihm die Ankunft von drei Geistern ankündigt, die ihn bekehren sollen. Doch findet Scrooge zurück auf den richtigen Pfad oder ist sein Schicksal schon besiegelt?

Das Bild im Format 2:40:1, 16:9 anamorph (1080p 24) Der 3D-Effekt ist in einigen Szenen sehr verhalten oder er wirkt teilweise schon ein wenig übertrieben. Die herabfallenden Schneeflocken verlieren sich leider in dem Cinemascope-Balken. Ansonsten zeigt der Film hohe Detailgenauigkeit, kräftige Farben und perfekten Kontrast. Der Schwarzwert ist gut könnte aber in einigen Szenen durchaus noch besser sein.

Das Tonformat DTS-HD MA 5.1 (leider nur in Englisch) gibt es einen klaren, dynamischen und effektreichen Ton. Die deutsche Tonspur liegt nur in DTS 5.1 vor, klingt nicht ganz so dynamisch, aber die Surroundeffekte sind ordentlich. Die Stimmen der Dialoge sind gut zu verstehen und der Übergang zur Filmmusik geht in Ordnung.

Am Bonusmaterial wurde nicht gespart: weitere Blu-ray mit dem Film in 2D, Zugangsdaten für eine Digitale Kopie des Films, Adventskalender, Trailershow, eine informative Vorstellung der Motion Capture Technik, Dokumentation Am Set". Die guten, teilweise interaktiven Extras sind zwar eine abwechslungsreiche, aber teilweise nicht so spannende Zugabe.

Das Cover ist diesmal in rot passend zum Weihnachtsthema gehalten, dass FSK-Logo lässt sich leider nicht entfernen.

Wer diese Art von Film mag, für den ist die vorliegende Blu-ray eine lohnenswerte Filmanschaffung für die Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

5.0 von 5 Sternen Eine Weihnachtsgeschichte !!!!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (DVD)
Der Film ist sehr gut , denn er transportiert eine wichtige Botschaft! Es ist manchmal noch Zeit sich zu ändern ! Scrooge ist ein hartherziger Geizhals geworden und goennt sich und den anderen nichts. Er spart sogar an der Kohle , isst erbärmliches , obwohl er genug Geld hat. Hilft keinem!!! Weihnachten ist eh Humbug....aber er wird kuriert ...von 3 Geistern die sein Verstorbener Partner ihm ankündigt und ihn warnt . Für den ist es zu spaet, da er im Jenseits schon leiden muss. Die Geister zeigen ihm auf.... Was einmal war....was ist.... Was kommt!! Scrooge wird kuriert freut sich am leben, ,Gott und den Menschen und erkennt das er nichts mitnehmen kann( ein toller Film für alle raffgierigen dieser Welt !!!!) Er ist für alle da und feiert wieder richtig Weihnachten!!!! Wenn das kein schoener Film ist !!! Zemeckis hat einen tollen Film aus dem Stoff gemacht und Alan Silvestri einen so schönen Score dazu!!! God bless us everyone!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse !!, 27. Januar 2013
Als dieser weihnachtsfilm ins Kino kam schaute ich mir diesen Film schon an . Ich war begeistert von der neuen 3D Technik nun musste ich mir diesen Film auch auf DVD kaufen . Zuhause kommt das 3D Vergnügen auf einem 101 LCD TV nicht ganz so gut zur Geltung aber es macht trotzdem Spaß ihn sich anzuschauen . Auch wenn die Geschichte schon mehrfach verfilmt wurde gefällt mir diese Version noch am besten. Ich kann ihn nur empfehlen .

5.0 von 5 Sternen Blue-ray M., 3. Januar 2011
Als ich mir diesen Film bestellt habe freute ich mich auf ein tolles 3d-Erlebnis und auf einen schönen Weihnachtsfilm...Ich wurde nicht enttäuscht

Die Motion Capture-Technik die auch in Filmen wie Avatar verwendet wurde überzeugt mich sehr vorallem Jim Carrey als Ebenezer Scrooge spielt extrem überzeugend.
Die meisten 3d-Effekte sind Top,aber ich sage nur die meisten da an manchen stellen im Film ghosting auftritt (zwar nicht stark aber merkbar).Dies wäre aber
kein Grund sich diesen Film nicht zu kaufen.Der Film heißt auch nicht ohne Grund "Eine Weihnachtsgeschichte".Es wird eine tolle Message übermittelt und es ist einfach
ein schöner Film für die ganze Familie

Ich bin außerdem von dem schönen Soundtrack überzeugt ;D
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (DVD)
Leider hatte unser Cinestar noch kein 3D als der Film im Kino lief. Viele Szenen lassen die Effekte erahnen. Anders als beim Polarexpress hat man nicht ständig das Gefühl in das Gesicht von Chucky der Mörderpuppe zu schauen. Die Annimationen sind toll und die Geschichte ist sehr gut erzählt. Sie liegt im Familienranking mit der Muppetversion und "Die Geister die ich rief" ganz vorn bei den Scroogeverfilmungen. Die Nähe zu Charles Dickens und alten Verfilmungen ist wohltuend, denn die Geschichte spricht für sich. Und man erkennt in den Bewegungsabläufen von Scrooge Jim Carrey auch wenn die Annimation kaum eine Ähnlichkeit preis gibt. Fazit: Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Die schönste Weihnachtsgeschichte aller Zeiten, auf einer technisch perfekten Blu Ray, 22. November 2010
Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Regisseur Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft 1 - 3, Forrest Gump, Der Polarexpress) erschuf mit Eine Weihnachtsgeschichte ein wunderbares Filmmärchen, das jung und alt in seinen Bann ziehen wird. Klar ist Charles Dickens Weihnachtsgeschichte bereits mehrere male verfilmt worden aber noch nie als computeranimierter Spielfilm.

Was soll man zur Story noch großartig erzählen? Diese dürfte doch den meisten recht bekannt sein: Der kaltherzige, boshafte und geizige Geldverleiher Ebenezer Scrooge (Jim Carey) wird in der Nacht vor Weihnachten von 3 Weihnachtsgeistern (ebenfalls Jim Carey) heimgesucht. Diese wollen den verbitterten alten Mann bekehren und zeigen wie schön das Weihnachtsfest ist und wie viel Liebe in Weihnachten steckt.

Und viel Liebe steckt auch in dieser sehr gelungenen Disney-Produktion: Wie schon bei Der Polarexpress wurden reale Schauspieler (u. a. Jim Carrey, Gary Oldmann, Robin Wright-Penn, Colin Firth, Bob Hoskins) via Motion-Capture-Aufnahmen in digitale Figuren verwandelt. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Noch nie wirkten computeranimierte Schauspieler so echt und lebendig, wie in Eine Weihnachtsgeschichte. Die Animationen der Schauspieler wirken nicht mehr so hölzern, unnatürlich und steif wie noch bei Der Polarexpress oder Die Legende von Beowulf.

Aber nicht nur die Schauspieler wissen zu gefallen, sondern auch das toll dargestellte viktorianische London des 19. Jahrhunderts. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Ein absolutes i-Tüpfelchen ist die superbe Blu Ray. Vielen Dank an Walt Disney Pictures, die bei der Produktion der Blu Ray das 3D-Master der Kinoversion verwendet haben. In Punkto Bild und Sound erreicht die Silberscheibe, meiner Meinung nach, Referenzklasse (neben Filmen wie Avatar, Peter Jackson's King Kong, Drachenzähmen leicht gemacht oder The Dark Knight). Das Bild ist so dermaßen scharf, das man selbst in Bewegung kleinste Feinheiten (wie z. B. kleine Fasern an der Kleidung oder die Ledercouch in Scrooge's Schlafzimmer) und Details erkennen kann. Die Tiefenwirkung und die Plastizität des Bildes sind in vielen Szenen so hoch, das man das Gefühl hat, in ein dreidimensionales Bild zu gucken. Der vorbildliche Schwarzwert und der hohe Kontrast sorgen selbst in den dunkelsten Szenen für ein perfektes Bild. Das nenne ich vorbildlich. Ich würde der Bildqualität 10 von 10 Punkten geben (Abspielgeräte Philips BDP 7200, Samsung UE40 B6000).

Auch der direkte, kristallklare Surround-Sound lässt keine Wünsch offen. Aus allen Ecken und Enden hört man Geräusche, Soundeffekte, etc. und auch der Subwoover wird in den actionreichen Szenen ordentlich gefüttert. Die Dialoge wirken allesamt sehr räumlich und wenn der Geist der gegenwärtigen Weihnacht einmal los lacht, auch sehr wuchtig. 9 von 10 Punkten.

Auf der Blu Ray befindet sich noch eine zweite sehr interessante Filmversion, in welcher, in einer Bild-in-Bild-Funktion, die Original-Drehaufnahmen der Schauspieler parallel zum Film gezeigt werden. Diese ist ebenfalls sehenswert.

Fazit: Robert Zemeckis hat der vielleicht schönsten Weihnachtgeschichte aller Zeiten neues Leben eingehaucht und mit seinem computeranimierten Werk einen Film geschaffen, der von der ersten Minute an begeistern kann. Die Schauspieler machen ihre Sache gut, allen voran Jim Carrey, der neben Ebenezer Scrooge auch noch die 3 Weihnachtsgeister mimt. Ich kann jedem, der sich für diesen Film interessiert die wirklich sehr gute Blu Ray ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Toller Weihnschtsfilm in bester 3D Quallität, 19. Dezember 2013
Film ist für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre vor allem zur Weihnachtszeit zu empfehlen. Die Altersbeschränkung sollte dringend eingehalten werden. Der Film ist ganz schön düster und gruselig und für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 4. April 2013
Haben diesen Film als Ersatz für unsere Video-Sammlung gekauft. Die Verfilmung in 3D finden wir sehr gelungen. Sie gehört als Ritual zu jedem Weihnachtsfest in unserem Haushalt dazu. Und wer Charles Dickens Buchvorlage gelesen hat, der wird bestätigen: So wie im Film hat man sich die Figuren vorgestellt.

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (DVD - 2010)