Very Best of the Original Dubliners
Format: Audio CDÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

26 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juli 2011
Die CD ist einfach Spitze und erinnert mich an den denkwürdigen Abend 1979 in der Wuppertaler Festhalle. Da waren die Iren zu Gast und haben den Saal zum Kochen gebracht. Die wenigen Engländer hinter uns wurden mit der Zeit immer stiller, da mehr als ein Song von Freiheit und Rebellion handelte (z.B. Rising of the moon).
Seither bin ich ein echter Fan von ihnen und kann anderen Liebhabern der grünen Insel, seinen urigen Bewohnern und ihrer wunderbar inspirierenden Musik diese Scheibe sehr empfehlen. Es sind genau 27 Titel drauf, wirklich "Very best of":

Die Seven drunken nights (1) als Opener bringts durch den tiefen Bass von Ronnie Drew auf den Punkt - man muss nicht unbedingt was trinken, um da fröhlich mitzusingen. The Black Velvet Band (2) bringt die unverwechselbare raue und kräftige Stimme von dem leider viel zu früh verstorbenen Luke Kelly ans geneigte Ohr. Ich persönlich finde, dass er mir von allen am besten gefallen hat und noch weiterhin gefällt, eben ein typischer Ire wie aus dem Bilderbuch.
I'm a rover (3), Whiskey in the jar (4) schließen sich nahtlos an, auch von Luke gesungen, der hier die meisten Lieder interpretiert. Maids when you're young never wed an old man (5) läßt einen schmunzeln, denn man erfährt Nettes über die Vorliebe alter Männer für junge Girls.
Nr. 6 singt Ronnie Drew in seiner urigen Weise von "Seven deadly sins", gefolgt von seinem witzigen "A pub with no beer", was thematisch an Paul Kuhns seliges "Es gibt kein Bier auf Hawaii" erinnert.
Der nächste Song handelt von Iren beim Eisenbahnbau (8: Paddy on the railway), 9: The rising of the moon, beide von Luke Kelly gesungen. Letzterer Song erzählt eine heimliche, weil verbotene Versammlung von Rebellen und dürfte ein wahrer Ohrwurm im Pub gewesen sein, da er sehr mitreißend mit Tin Whistle und Banjo vorgetragen wird.
All for me grog (10) vereint die Stimmen von Ciaran Bourke und Ronnie Drew zu einem munteren Kneipenlied. Luke Kelly erzählt danach in mehreren Strophen die Story von Nancy Whiskey (11), auch ein Kneipensong, Ronnie Drew mit The Auld Triangle (12) von Arbeiten auf dem Royal Canal.
I wish I were back in Liverpool (13, Luke) handelt von den Emotionen von Auswanderern in die neue Welt. Maid of the sweet brown knowe (14, Luke) lobt die Schönheit eines hübschen Mädchens. A nation once again (15, Luke) führt ins geteilte Irland und den Wunsch nach Einheit. The Galway races (16, Luke) mit seinen typisch irisch langen Strophen dreht sich um Pferderennen und überläßt der Tin Whistle die verbindenden Töne.
Weila Waile (17) läßt Ronnie Drew Platz, eine schwarzhumorige Story über eine Kindsmörderin zu erzählen, gefolgt von seinem witzigen Song über The irish Navy (18), wo das Banjo in den Vordergrund tritt. Mit "Tibby Dunbar"(18)ist wieder Lukes Part gefragt, die Nr. 20 (Colonel Fraser + O Rourke reel) ist ein munteres Instrumentalstück mit Barney McKenna, dessen fantastisches Banjospiel ich seinerzeit live erleben durfte und der flinken Fiddle von John Sheahan.
Die 21/The parting glass berichtet vom letzten Bier im Pub, bevor man heimgeht, von Ronnie schön gesungen und mit Banjo begleitet. Rattling roaring Willie (22) wird wieder sehr variationsreich gesungen von Luke.
Bei der 23/The zoological gardens läßt Ronnie nochmal seinen knorrigen Bass ertönen, Geige und Banjo begleiten diesen Song gemütlich. The Inniskillen dragoons (24/Ciaran) gefällt mir aufgrund des Duetts von Ronnie und Ciaran, ein mutmachendes Lied über ausrückende Soldaten. Dicey Reilly (25/Ronnie) hat auch viele Strophen, untermalt von der Fiddle von John Sheahan. Nr. 26 ist auch ein munteres Kneipenlied, gesungen von Ciaran.
Das letzte Lied ist mein persönlicher "Darling", Dirty old town (27) von Luke gesungen, durfte auf dieser CD einfach nicht fehlen.
Soviel hab ich lange nicht geschrieben, aber das muss auch mal sein. Schöne Scheibe, kaufen!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 23. Dezember 2011
Der Rezension von "moonsnake" ist inhaltlich kaum etwas hinzuzufügen. Aber irgendwie musste ich meine 5 Sterne ja loswerden - und ohne eigene Rezension geht das halt nicht.

Wer hier moderne Aufnahmetechnik erwartet, ist fehl am Platze. Es sind die uralten Aufnahmen aus 1968 - "digital remastered". Ich verstehe das als "ohne Kratzer" - und die sind weg.

Meine "Best-of"-LP aus 1972 habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr anhören können, weil ich keinen funktionierenden Plattenspieler hatte. Insofern bin ich dankbar für diese CD, die mir die Uralt-Aufnahmen auf einem modernen Medium liefert.

Die CD spielt 77:55 Minuten. Das ist zu viel für meinen Sony-Player. Er bricht mitten im letzten Song "Dirty Old Town" ab. Mein PC hat dies Problem nicht. Dafür hat er jetzt anständige Lautsprecher. Dann klingt auch Ronnie Drew nicht mehr wie eine "knarrende Tür" sondern wie eine Ire mit einer markanten Stimme !

Fazit:
Ein "Must-Have" für Uralt-Dubliner-Fans. Alle anderen sollten die Finger davon lassen. Meine Frau ruft auch immer: "Mach die Tür zu !", wenn ich diese CD höre - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sie guckt gerade nicht her - deshalb 5 Sterne !
am 17. Januar 2015
was soll ich groß schreiben, ich liebe den Irish Folk seit ich 14 bin, das ist jetzt 40 Jahre her. Der grandiose handmade Klang und die urigen Stimmen der Dubliners bringen den rauhen Charme der Lieder perfekt zur Geltung - und das über den ganzen Bogen von Ballade über Kneipenschwank bis Protestlied.

Hey, da gab es vor gar nicht allzulanger Zeit Freiheitskämpfe mitten in Europa!

Für mich einfach unverzichtbar in der Plattensammlung, ein Stück Musikgeschichte. Dagegen können die künstlichen gecasteten Mainstreameintagsfliegen wie z.B. Oonagh in Zitat Werbung "elbischer Sprache" , die mit mit ihrem Lalabrei die anspruchslosen und shoppingorientierten Teeniehirne der Yolos, die Pelze völlig ok finden, nur abstinken.....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2013
Ich bin schon viele Jahre Fan von dieser Gruppe. Es ist ein gute zusammenfassung ihre Stücke, prima und vielen Dank.
A. Kalmus
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2011
hey, es ist die orginal Zusammensetzung der Band!! Das alleine ist den Kauf wert. Irish Folk beginnt mit dieser Band und auch wenn man die Texte einseitig findet, es ist nun einmal die Seele Irlands. Wer irish Folk mag, kommt an dieser Band nicht vorbei.
Diese Compilation enthält einen guten Querschnitt, aber es ist wie mit jeder Best of - es fehlen Lieder die es auch Wert gewesen wären, aber man hat einen soliden Grundstock und kann alle Facetten kennenlernen.
Die Aufnahmen sind remastert und dies ist auch durchaus gelungen, ohne die Seele der Lieder zu verfälschen, aber man hört Folk ja auch anders als Klassik oder Rock/Pop. Daher zieh ich nur deshalb einen Punkt ab, weil eben einige meiner Favs fehlen (z.B. "Whiskey on a Sunday").
am 20. Mai 2014
Die Dubliners fetzen. Gute ehrliche Lieder - allesamt Klassiker. Die Stimmen der Sänger, die Instrumente - alles stimmig und extrem mitreißend. Ich habe immer ein Lächeln auf dem Mund, wenn ich die Platte höre... zumindest dann, wenn ich nicht lauthals mitsingen muss...
am 13. April 2015
Die Aufnahmequalität ist nicht so ganz super, man merkt, dass es sich um ein älteres Werk handelt. Dahertgibt es nur 3 Sterne. Aber trotzdem ist die CD eine schöne Einstimmung auf den bevor stehende Irland-Urlaub!
am 13. Oktober 2014
Ich kenne dieses Lied aus meiner Schulzeit und die Biographie von Molly Malone, der man in Dublin ein Denkmal gesetzt hat. Die Dubliners interpretieren dieses Lied am besten und am innigsten.
am 12. April 2014
Genau so stellt man sich irische Musik vor. Oft kopiert, aber nie erreicht. Diese CD ist einfach empfehlenswert und jeden Cent wert.
Lieferung war wie immer prompt und unproblematisch.
am 9. Juli 2013
Wer traditionelle Irische Musik mag,liegt hier genau richtig,ein Querschnitt über viele Jahre Dubliners-Hits,von nachdenklich bis Party ist alles vertreten,Daumen hoch !