1.002 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung!
Nach zwei schmerzhaften Wochen mit meinem alten Haarschneider musste ein neuer her. Der Vorgänger war ebenfalls ein Philips. Dieser leistete jahrelang gute Dienste, daher sollte es wieder ein Philips sein. Hierzu muss man sagen, das ein Haarschneider bei mir mindestens zweimal bis dreimal die Woche benutzt wird. Also nicht wenig!
Der Haarschneider wurde fix...
Veröffentlicht am 6. Juli 2010 von Karsten

1.0 von 5 Sternen mieserabler akku
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Wolfgang

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung!, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Der Haarschneider wurde fix geliefert, ausgepackt, aufgeladen und los ging es! Wunderbar sind die ersten Eindrücke:
-ruhiger Lauf (kindgerecht)
-kräftiger Durchzug (habe dickes Haar)
-gleichmäßiger Schnitt (natürlich gegen den Strich)
-Kopfhaut schonend durch die abgerundeten Klingen
-kräftiger Akku (4 Läufe á 11 Minuten bis jetzt und hat noch Kraft)
-liegt gut in der Hand
-sehr kurzes Schnittergebnis ohne Aufsatz (kürzer schafft nur Nassrasur)
Anschließend muss ich noch erwähnen das ich den Schneider nur ohne Aufsatz benutze und deshalb die Funktion mit Aufsatz nicht beurteilen kann!
Fazit: Preis/Leistung stimmen -> Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Leicht und leistungsstark, gut ausgedacht, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Vornweg gesagt hatte ich zuvor schon einen Haarschneider. Er kam von Aldi, kostete etwa 20 Euro, wog viel und hielt etwa zwei Jahre, bis er zu faul wurde, die Klinge hin und her zu bewegen. Daher erwartete ich von seinem auch nicht viel teureren Nachfolger nicht zu viel. Es war ein Irrtum. Der Philips QC ist ein geniales Gerät. Leicht, leistungsstark und ausdauernd, liegt gut in der Hand. Eine Akkuladung reicht für mehr als einen kompletten Männerhaarschnitt, so daß man sich dabei nicht in einem Kabel verheddern muß. Er schneidet willig auch starkes, dichtes Haar, ohne in der Schwingungsfrequenz nachzulassen. Das Geräusch ist angenehm und leise. Die Reinigung ist fast mühelos. Dafür zieht man die Distanzkappe ab, kippt mit dem Daumen die frei schwenkbare Klinge und bläst oder kehrt die paar Haarreste, die sich hierher verirrten, aus. Eine geeignete kleine Bürste wird mitgeliefert, aber kaum benötigt. Dabei sieht man auch den Antrieb, der aus einem einzigen, robusten Schwingungsstab besteht. Das Haar kann von der Konstruktion her nicht in das Innere des Geräts gelangen und es verunreinigen. Schmieren ist überflüssig, ebenso irgendeine Wartung. Die Schneiddistanz beträgt 3 bis 25 Millimeter. Das heißt, daß man sich damit den Schädel nicht ganz kahl rasieren kann. Ansonsten aber bringt man eine gute Frisur zustande, weil die Ergonomie und die Handhabung so gut sind. Etwas nachteiliger konstruiert scheint mir die verstellbare Distanzkappe aus Plastik. Sie ist elegant, leicht beweglich und exakt einzustellen (es gibt also keine auswechselbaren starren Aufsätze, was Zeit und Mühe spart), aber sie neigt zum unbeabsichtigten Abrutschen, wenn man sie im Eifer des Gefechtes zu stark gegen die Haut drückt. Auch hat sie recht spitze Enden, die sich manchmal in weicher Haut verheddern. Daran gewöhnt man sich aber schnell, wenn man begreift, daß sich mit diesem federleichten Haarschneider sozusagen im Fluge und ohne anzudrücken arbeiten läßt. Daher auch kein Punktabzug. Ich habe mit dieser Rezension ein Jahr gewartet, um mir ganz sicher zu sein, habe mit diesem Gerät mein Kopfhaar ein dutzendmal geschnitten und den Kauf kein einziges Mal bereut.

1.0 von 5 Sternen mieserabler akku, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Benutze den Artikel seit einem Jahr alle 14 Tage, also bis jetzt 25-maximal 30 Mal. Der Akku an sich hat von Beginn an nicht wirklich lange gehalten, aber mittlerweile verliert das Gerät schon nach 2-3 Minuten die volle Leistungsfähigkeit und ist nach 15 Minuten vollkommen leer. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das Gerät über Steckdose betrieben werden könnte, wiw man es eigentlich gewohnt ist, aber sobald man das Gerät anschaltet wird die Stromzufuhr abgeschaltet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, sehr günstig, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Zuallererst muss ich sagen dass ich so gut wie alle Rezensionen zu diesem Produkt teilweise nachvollziehen kann. Hier meine Meinung:

Positiv:

- Ladezeit von 10h ist für eine Laufzeit von 40-60 Minuten sehr gut
- Möglichkeit mit oder ohne Kabel zu arbeiten
- liegt gut in der Hand
- flexible Längeneinstellung. Nichts zwischen 0,8mm und 3mm Länge wählen zu können ist kein wirklicher Nachteil wie hier einige behaupten.
- Bartrasur möglich, allerdings ohne Top-Ergebnisse, welche aber bei einem Haarschneider auch nicht erwartet werden sollten!
- ziept nicht, reißt nicht oder ähnliches (und das obwohl ich wirklich straffes Haar habe; schnelles Durchziehen möglich)
- lässt keine Haare stehen
- der Preis

Negativ:

- Bauart nicht typisch für Philips (Materialien, Verarbeitung). Ändert allerdings nichts an der Funktionalität. Stört nur bedingt.
- Kein "Schutz" für das Gerät (Tasche/Hülle)

Weder hier noch da:

Da sich manche über den Aufsatz aufregen möchte ich auch dazu noch etwas sagen. Es ist tatsächlich so dass sich die mittleren Verstrebungen des Aufsatzes nach innen drücken lassen. Insofern euer Kopf aber keine starken Deformierungen hat sollte das überhaupt kein Problem darstellen, da der Haarschneider sowieso nur auf den äußersten (festen) Enden des Aufsatzes auf dem Kopf aufsitzt. Sicher ist trotzdem etwas Feingefühl bei der Handhabung eines solchen Geräts zu empfehlen.

Auf was ich nicht geachtet habe:

- Bedienungsanleitung (irgendwie selbsterklärend das Gerät)
- weiteres Zubehör ist nicht nötig

Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier nicht zu überbieten, weshalb dieses Produkt von mir 5/5 Sterne bekommt :)

4.0 von 5 Sternen Prima Gerät für wenig Geld, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Ein prima Haarschneider mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Das Gerät ist leicht, liegt gut in der Hand und man kann ohne Aufsatz wirklich auf fast 0 Millimeter runter rasieren. Das Netz-Ladegerät/-kabel ist erfreulicherweise relativ klein und schmal. Ich hatte da schon ganz schöne Transformator-Klötze bei anderen Geräten. Das Kabel selbst könnt ein wenig länger sein, falls im Netzbetrieb die Steckdose nicht unmittelbar daneben ist. Die Akku-Leistung könnte etwas besser sein, aber ich habe bei dem Preis nicht mehr erwartet. Wer also für relativ wenig Geld eine halbwegs professionelle Maschine sucht, ist meiner Meinung nach hier ganz gut bedient.

1.0 von 5 Sternen Finger weg für Vielbenutzer, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Nachdem ich nun bereits seit 6 Monaten "stolzer" Besitzer des QC5130 bin, sehe ich mich nun doch genötigt nach diesem langzeittest eine Bewertung abzugeben.

Mein Nutzverhalten:

Bart trimmen: 1x täglich
Haare schneiden: 2-3x /Woche

Fazit:

- Kabel ist viel zu kurz (1 Meter)
- Der Akku muss ständig geladen werden, ohne dabei Nennenswert an Power zu gewinnen
- Der Aufsatz ist für mich nict zu gebrauchen. Nicht das er, wie bereits erwähnt, sehr labil verarbeitet ist. Noch dazu kann man ihn defacto erst ab einer gewünschten länge von 6mm einsetzen. Alles was kürzer sein soll, muss per Hand geschnitten werden
- Inzwischen ist der Scherkopf so stumpf, dass ich mir eher die Kopfhaut weg reibe als mir die Haare zu schneiden
- Nach einem halben Jahr muss ich mir eine neue Maschine holen, da ein neuer Scherkopf für den Philips teurer ist als ein neuer kompletter Haarschneider.

Postiv:

- Der Preis, der allerdings durch eine Neuanschaffung nach einem halben Jahr komplett relativiert wird.

Mein Empfehlung:

- Lieber einmal mehr ausgeben, als sich ständig über so ein billig Teil zu ärgern!

2.0 von 5 Sternen Für den Preis ok, aber kein Hit, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Ich brauchte schnell einen Langhaarschneider, da sich mein altes Gerät verabschiedet hatte. Unter der Prämisse, dass der neue nicht allzu teuer sein sollte, bin ich auf den Philips QC5130/15 gestoßen. Spätestens alle zwei Wochen ist das Gerät im Kampf gegen meine Kopfbehaarung.

Für das Preis-/ Leistungsverhältnis habe ich den Kauf nicht bereut, aber einige Einschränkungen muss ich dafür wohl auch hinnehmen. Im Einzelnen:

Positiv:

- Der Preis.
- Der Akku lässt sich schnell aufladen.
- Das Gerät läuft sowohl mit Akku als auch im Netzbetrieb.

Negativ:

- Der dünne und wenig stabile Aufsatz aus Plastik sind nicht nur sehr zebrechlich aus, sondern er verschiebt sich bei Druck auch so, dass einzelne rasierte Stellen zu kurz und ungleichmäßig gekürzt werden. Das Rasieren erfordert Feingefühl.
- Die Einstellung der Haarlänge ist zwischen 3 und 0,8 mm stufenlos, d. h., 2 mm sind nicht machbar.

Neutral:

- Die Rasierleistung ist in Ordnung.
- Die Laufzeit der einzelnen Akkuladung ist ebenfalls in Ordnung, ohne aber besonders brilliant zu sein.

Gesamtfazit:

Für den Preis ist das Gerät nicht zu beanstanden und kann mit den erwähnten Einschränkungen durchaus empfohlen werden. Wer bereit ist mehr Geld auszugeben, sollte das allerdings tun und ein anderes Gerät kaufen. Das Gerät ist, nach meinen Erfahrungen auch bei anderen Produkten der Marke Philips, zwar besser als Billigschrott von Fernostherstellern, aber auch nicht richtig gut.
Der wenig überzeugende Aufsatz ist sicherlich ein Argument gegen das Produkt und, da das beim Rasieren wichtig ist, sind mehr als zwei Bewertungssterne nicht gerechtfertigt.

3.0 von 5 Sternen Produkt gut, aber an der falschen Stelle gespart, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Mit dem Produkt und der Leistung bin ich zufrieden. Bekommt sehr solide Qualität für sein Geld. Ärgerlich ist nur, dass der Plastikaufsatz aus dünnem Billigkunststoff ist und sehr biegsam und spitz ist - was nicht sehr angenehm auf der Haut ist. Ein stabiler, dickerer und abgerundeter Aufsatz wäre sehr sinnig gewesen.

5.0 von 5 Sternen Bewerte Qualität kann eben auch preiswert sein!, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Ich benutze dieses Gerät seit KurzeM. Zuvor hatte ich ebenfalls ein Philipsgerät und war mit der jahrelangen Benutzung sehr zufrieden, bis eben nach einiger Zeit die Klingen stumpf wurden und die Akkuleistung stark abfällt.

Gut nun zu dem Philips QC5130 Haarschneider:

Der Hersteller verspricht:

- zuverlässigen und gleichmäßigen Schnitt
- sehr leichtes Gerät
- 40Minuten Akkubetrieb
- Leiser Motor

Das Gerät beweist bereits beim ersten Schnitt seine Gründlichkeit. Man muss nicht 5 Mal über dieselbe Stelle fahren, bis alle Haare erfasst wurden. Bereits beim ersten Schnitt sind nahezu alle Haare in Kammreichweite geschnitten. Ein leises, angenehmes Surren des Motors verbunden mit leichter Vibration stören Gespräche während des Haarschnittes nicht. Der Kamm am Gerät ist recht flexibel, aber stabil und lässt sich in 10 Stufen nach Milimeter- oder Inchmaßen einstellen. (3mm - 21mm) Die Führung des Gerätes auf dem Kopf ist sehr leicht und widerstandslos. Im Vergleich zum älteren Modell ist das neue Modell sehr leicht, kompakt und liegt angenehm in der Hand.

Die Reinung des Gerätes erweist sich ebenfalls als sehr praktisch. Durch einen leichten Druck mit dem Daumen gegen die Klinge öffnet sich das Klingengehäuse. Somit lassen sich auch die Haare, welche hinter die Klingen fallen, mühelos mit dem mitgelieferten Pinsel beseitigen. Mit einem leichten Klick ist das Ganze auch wieder arretiert und funkionsbereit.

Das Aufladen dauert laut Betriebsanleitung 8Std. Ich habe das Gerät einfach eine Nacht geladen. Während des Ladevorgangs leuchtet eine kleine LED im unteren Teil des Gehäuses. Dieser zeigt jedoch nicht an, wie weit der Akku geladen ist, oder ob er bereits fertig ist. Nach diesem Ladevorgang habe ich nun das 4te Mal die Haare geschnitten bekommen, wobei pro Schnitt etwa 10 - 15 Minuten eingeplant werden können. Die Akkuleistung hält noch immer an, wurde jedoch jetzt beim 4ten Mal etwas schwächer. Nach dem nächsten Schneiden wird der Akku jedoch eine Ladeeinheit brauchen. Zumindest sind die versprochenen 40 Minuten Betriebszeit pro Ladevorgang vollstens erfüllt!

Gesamtwertung:

Von meiner Seite aus volle Punktzahl, da der Preis für dieses Gerät sehr gering ist, jedoch die Qualität nicht leidet!

1.0 von 5 Sternen Ohne Aufsatz nicht zu gebrauchen, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Nachdem mein überraschend guter Tchibo Haarschneider nach 7 Jahren langsam seinen Dienst einstellt muss ein neuer her um alle paar Tage Bart und Haupthaar auf 1 mm zu trimmen.

Nach dem auspacken wunderte ich mich schon über die auffällig spitzen Zacken an der Schneide, ahnte aber noch nicht, dass eben diese Zacken mir noch zu schaffen machen sollten. Beim Bartschneiden ohne Aufsatz haben sich die Zacken alle paar Sekunden in der Haut verhakt und stellenweise winzige Wunden verursacht. Nach der Hälfte der Rasur habe ich dann doch nochmal den alten Rasierer reaktiviert und diesen direkt wieder eingepackt und zurück zu amazon. Das letzte Mal das ich beim Rasieren so geblutet habe, war der erste Versuch des Nassrasierens als Teenager.

Ich habe nun einen Moser 1406.0458 fürs gleiche Geld, der macht zwar ordentlich Krawall wenn man den Riemen auf die Orgel schmeisst, aber er rasiert um Längen besser als der Philips und gleitet geradezu über die Haut.

Philips QC5130/15 Haarschneider