5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Veröffentlicht am 24. April 2012 von D. Kilian

2.0 von 5 Sternen Super Kaffee, hochwertige Außenverarbeitung, Obsoleszenz?
EDIT nach zwei Jahren: Leider ist sie jetzt endgültig kaputt. Also schon sehr schnell nach Ablauf der Garantie. Obsoleszenz?!?

EDIT nach 6 Monaten Verwendung: Wir sind immer noch sehr zufrieden, aber die Milchaufschäum-Düse ist sehr anfällig und verstopft leicht.

Wir trinken zu Zweit gerne Milchkaffee und ab und zu mal einen guten...
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von Bastos

2.0 von 5 Sternen Super Kaffee, hochwertige Außenverarbeitung, Obsoleszenz?, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Krups XP2240 Espresso-Kombi-Automat (Haushaltswaren)

Wir trinken zu Zweit gerne Milchkaffee und ab und zu mal einen guten Espresso. Die Vollautomaten machen zwar einen akzeptablen Milchkaffee, aber an die Qualität eines Espresso aus einer echten Siebträger Maschine kommen sie nicht ran. Andererseits finden wir, dass für zwei Personen ein Vollautomat auch zu aufwendig und zu teuer ist. Entsprechend haben wir uns für diese Kombi entschieden und sind sehr zufrieden.

Verarbeitung:
Die Maschine macht einen sehr soliden Endruck. Blende, Boden und die Bedienelemente sind in hochwertigem Edelstahl ausgeführt und die wenigen Plastikteile sind sehr gut verarbeitet.

Filterkaffeeseite:
Die Wasserfüllung und die Mechanik zum Öffnen des Filtereinsatzes mit Edelstahlknopf sind toll und hochwertig gelöst. Der Kaffee schmeckt wie Filterkaffee schmecken muss. Einzig ein etwas lauter hörbares Gurgelgeräusch beim Kochvorgang als bei meiner alten PorscheDesign Machine und die fehlende Thermoskannne (nur einfache Glaskanne wird geliefert) könnten als Minuspunkt angesehen werden.

Milchschaumseite:
Während des Filterkaffeekochens kann man schon auf der anderen Seite parallel den Milchschaum machen. Spart Zeit und ich bin mit meinen beiden Milchkaffee morgens schneller fertig als mit meinem alten Vollautomaten. Der Hebel ist aus solidem Edelstahl und es ist ein haptischer Genuss, diesen zu bedienen. Der Schaum ist durch die Automatikdüse hervorragend und die Düse lässt sich einfach reinigen. Nach dem Zurückstellen spült sich die Maschine in den Wasserauffangbehälter. Der Überlauf wird mit einem roten Schwimmer angezeigt.

Siebträgerkaffee-Seite:
Erstens technisch toll gelöst, so dass man nur einen Einsatz für ein oder zwei Tassen braucht. Der Siebträger wird mit einem Raster so festgedrückt, dass unabhängig von der Kaffeeemenge das Pulver immer gut angepresst wird. Zweitens: Hervorragende Kaffeequalität mit tollem Aroma und guter Crema.

Ich kann diese Maschine wirklich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. April 2012
D. Kilian (Friedrichsthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mein Vorgängermodell nach 20 Jahren leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mich für diese Maschine entschieden und bin begeistert. Der Kaffee ist hervorragend und der Espresso schmeckt super. Eine echte Alternative zu Vollautomaten, die ich nicht wollte, da wir begeisterte `Normalkaffeetrinker`sind. Und ab und zu einen Espresso oder Cappuchino. Alles funktioniert hervorragend. Wenns ganz schnell gehen muß, genügt auch mal ein Pad.
Die Verarbeitung ist solide und das Design sehr schön. Alles in allem eine gelungene Kaffeemaschine. Kann ich nur weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein ... und Verarbeitungsfehler!, 6. Februar 2012
e-frogman (Schwalbach Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Immerhin 2 Sterne können wir vergeben, weil der Kaffee und auch der Expresso (natürlich in Abhängigkeit von den Kaffeesorten) ganz gut schmecken und das Gerät ganz gut aussieht. Leider gibt es aber 3 gravierende Schwachstellen.
1. Wenn man den Auffangbehälter nicht ganz bis zum Anschlag einschiebt und darauf achtet, dass er sich nicht wieder zurück bewegt, hat man eine Überschwemmung in der Küche. Die Fixierung ist so schwach ausgelegt und der Auffangbehälter rutscht teilweise durch die Vibrationen der Maschine leicht zurück.
2. Beim Behälter für das Expressopulver platzt, nun nach 3 Monaten Betriebszeit (Nutzung ca. 1-2 x täglich)die Chromoberfläche ab. Dies ist nicht nur ein optischer Mangel - es können sicher auch Metallpartikel un den Expresso gelangen!
3. Wir haben bisher noch keine Kaffemaschine gehabt, die so laut "schnorchelt" wie diese.
Für den Preis sollte man doch etwas Mehr erwarten können.
Nun, nach 1 Jahr platzt die Chrombeschichtung ab - die 2 Punkte werden auf 1 reduziert!!!

2.0 von 5 Sternen Kaffee gut - Milchaufschäumer mangelhaft, 12. März 2013
Wir setzen diese Maschine jetzt seit etwas mehr als einem Jahr ein. Über die Zubereitung des Filterkaffees kann man nichts negatives sagen, das macht sie wie jede andere Kaffeemaschine auch. Der Teil der Maschine mit dem Siebträger funktioniert hervorragend. Hier kann man wirklich von sehr guter Qualität des zubereiteten Kaffees sprechen, wie es auch schon in einer anderen Rezension geschrieben wurde.

Jetzt kommt aber der nicht so erfreuliche Teil, nämlich die Milchschaumdüse. Von Anfang an machte diese Krach wie ein startender Düsenjet, tageweise hätte man gut einen Gehörschutz verwenden können. Nach ca. zwei Monaten trat erstmals das Problem auf, was auch schon in einer vorherigen Rezension geschildert ist. Die Aufschäumdüse wurde "abgesprengt" und in die Milch katapultiert, die sich darauf hin in der Gegend verteilte. Dieser Fehler trat jetzt immer wieder auf, trotz vorschriftsmäßiger Reinigung und Entkalkung der Maschine. Irgendwann war dann die Befestigung der Düse auch noch defekt und durch den ortsansässigen Kundendienst erfolgte der kostenlose Austausch. Nach etwa einem halben Jahr traten die gleichen Probleme erneut auf, wieder wurde die Düse kostenlos getauscht. Diese war inzwischen konstruktiv geändert, sie war deutlich leiser geworden, was jedoch nicht zu einer längeren Haltbarkeit beitrug. Inzwischen haben wir die 4. Düse, die jetzt gerade erneut den Geist aufgegeben hat. Diesmal aber mit einem anderen Fehler: jetzt ist das Gewinde der Kunststoffverschraubung defekt, welches auf das Dampfrohr geschraubt wird. Wir werden wieder reklamieren, mal sehen was jetzt passiert.

Wir finden es sehr schade, dass uns die Maschine so viele Probleme bereitet. Wir hatten uns sehr auf sie gefreut, wurden aber bislang nur enttäuscht. Auf jeden Fall würden wir sie nicht noch einmal kaufen und auch niemandem wirklich empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Krups XP2240 Espresso-Kombi-Automat, 9. Mai 2013
nach einer Woche war der Tropfenstopp defekt und nicht mehr verwendbar.
Ein einfacher Tausch war wohl nicht möglich.
die komplette Maschine mußte zurückgesandt werden.
Durch diesen Aufwand kann ich bei Ihnen keine neue Krups kaufen, da der Preis zwischenzeitlich um ca. 60,0 Euro gestiegen ist.
Vielen Dank für soviel Service
Mit freundlichen Grüßen
K.-H. Murawski

5.0 von 5 Sternen Super Krups XP2240 Kaffee-Espresso-Kombi-Automat, 18. März 2013
I. Klotz "Leseratte" (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte bereits das Vorgängermodell dieses Kombi-Automaten. Der neue Automat ist allerdings vom Design her viel ansprechender. Der Automat wird täglich mehrmals von mir benutzt und ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Kaffee und vor allem der Espresso schmeckt, viel besser als beim Vorgängermodell. Capuccino habe ich noch nicht ausprobiert. Die Bedienung und die Reinigung des Automaten ist sehr einfach. Dieses Modell kann ich einfach nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toller Kaffee, 21. Dezember 2012
Nachdem ich lange nach einer Maschine gesucht habe, die eine Kanne füllen kann und auch Pads annimmt,
habe ich diesen Automaten gefunden.Schnelle Lieferung !
Es muß auch nicht umbedingt Espresso sein,habe normale Kaffeepads genommen,der Kaffee schmeckt super.
Ich kann den Automaten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vorteilhafte "Kaffemaschine" gegenüber Vollautomaten, 3. März 2013
Entgegen hochwertiger Kaffeeautomaten gestattet diese Kombination ohne hohen Aufwand eine schnelle Zubereitung von mehr als zwei Tassen Kaffe oder Espresso. Die schlichte Verarbeitung des Gerätes gestattet eine mühelose Sauberhaltung. Die Bedienelemete sind übersichtlich gestaltet und einfach zu handhaben.
Der optische Anblick bestätigt eine stilvolle Verarbeitung mit überwiegend hochwertigen Edelstahl.
Filterkaffee und der Espresso (gute Lösung des Anpressens des Kaffeepulvers) entstehen in einer guten Qualität. Gegenüber dem "Vorgänger"-Typ überrascht lediglich das Dampfgeräusch während des Kochvorganges.
Zusammengefaßt wurde die richtige Kaufentscheidung getroffen. Weiterempfehlung ist garantiert!

4.0 von 5 Sternen Super Kaffee-Espresso-Kombiautomat, 15. Januar 2012
Wir haben lange nach einer derartigen Maschine gesucht, weil wir auf jeden Fall auch eine Kaffeemaschine haben wollten, mit der man auch noch eine ganze Kanne Kaffee aufbrühen kann und nicht nur einzelne Tassen. Und diese Maschine ist genau das Richtige. Funktioniert prima, Kaffee schmeckt lecker. Nur Vorsicht mit bei Cappuccino mit der Milchaufschäumdüse. Auf keinen Fall den Boden des Bechers berühren. Mir ist es passiert, dass beim Milchaufschäumen plötzlich der Schlauch sich löste und mit einen großen Knall abflog und die ganze Milche durch die Gegend spritzte. Aber - wie gesagt - vielleicht lags auch nur an mir und meiner Handhabung. Ansonsten leicht zu handhaben und funktionell.

Krups XP2240 Espresso-Kombi-Automat
Gebraucht & neu ab: EUR 325,49