summersale2015 mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Sparpaket Shop Kindle Hier klicken SummerSale

Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:8,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

80 von 87 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2009
In der fünften Staffel der Erfolgsserie "Stargate Atlantis" wird die eingeführte Thematik der vierten Staffel fortgesetzt. Auch eine kleine Änderung der Besetzung hat stattgefunden. So übernimmt die Expeditionsleitung - wie bereits angekündigt - Richard Woolsey (Robert Picardo), welcher bereits aus "Stargate Kommando SG-1" und einigen Folgen aus "Stargate Atlantis" dem Zuschauer bekannt ist. Im Verlauf der Staffel werden auch ein paar alte Gesichter auftauchen. So hat Dr. Beckett (Paul McGillion) ein paar Gastauftritte, aber auch Dr. Daniel Jackson (Micheal Shanks) wird zu sehen sein.
Die Produzenten schließen auch endlich mit der Geschichte der ehemaligen Leiterin Dr. Elizabeth Weir (Torri Higginson) ab.

Die Story der fünften Staffel lehnt sich stark an den vorigen an. So sind die Wraith weiterhin die Stützsäule der Handlung. Jedoch wird die Kooperation zwischen Atlantis und den Wraith (Todd) ausgebaut. Gleichzeitig wird eine neue Spezies eingeführt (Episode 8 "Erster Kontakt").
Zudem wird an den persönlichen Motiven zwischen den Helden gefeilt, besonders an der Beziehung zwischen Dr. Rodney McKay (David Hewlett), Ronon Dex (Jason Momoa) und Dr. Jennifer Keller (Jewel Staite).

Die gesamte Staffel zeigt ein hohes Niveau und gut durchdachten Episoden, welche dazu einlädt sich am liebsten die Staffel zweimal anzusehen. Die Geschichten sind spannend und es wird immer darauf geachtet, dass Stargate SciFi ist und bleibt. Auch der Galgenhumor - insbesondere von McKay - kommt wieder sehr gelungen zum Ausdruck.

Fazit
Natürlich bin ich sehr parteiisch, wenn es um Stargate geht, denn ich bin mit der Serie buchstäblich groß geworden. Von daher finde ich die Staffel sehr gelungen und kann sie nur empfehlen. Auch wenn die Staffel bereits im FreeTV ausgestrahlt wurde, werde ich ohne Zweifel meine Stargate-DVD-Sammlung vervollständigen.

Schade auch, dass mit Ende dieser Staffel die Serie "Stargate Atlantis" ihr vorzeitiges Ende finden wird. Versprochen wurde uns ein weiterer Film und natürlich die neue Stargate Serie "Stargate Universe". Egal wie es kommt, Stargate ist und bleibt die Crème de la Crème was SciFi zu bieten hat.
1717 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Dezember 2009
Mit großer Wehmut habe ich die einzelnen Episoden der 5. und leider auch letzten Stargate Atlantis Staffel geschaut.
Es ist wirklich schade, dass die Serie schon nach so wenig Staffeln beendet wird, obwohl sie noch viel Potential hatte.
Auch wenn die 5. Staffel nicht die Beste ist, so bietet sie große Unterhaltung und einige wirkliche Highlights.
Hier sind nun die einzelnen Folgen mit meiner eigenen Bewertung aufgelistet.
Die Bewertung geht von ein Stern bis 5 Sterne
Ein Stern bedeutet schlecht und 5 bedeutet großartig.

5.01:Such- und Rettungsaktion ****
5.18:Identität ***
5.19:Vegas ****
5.20:Feind in Sicht ****

Nun zur Technik und Ausstattung:
Das Bild hat für eine Serien-DVD eine äußerst gute Qualität nur manchmal und vor allem in dunklen Momenten macht sich leichtes Rauschen bemerkbar.

Der Sound ist sehr dynamisch, die Stimmen sind sehr deutlich und auch in Actionszenen weiß der Sound zu überzeugen.Nur manchmal ist der Sound etwas schlecht abgemischt was sich an zu lauter Hintergrundmusik bermerkbar macht.

Das Bounusmaterial ist recht üppig.So befinden sich auf den 5 DVD's verteilt 16 Audiokommentare, diverse Featurettes, entfallene Szenen u.v.m.

Jetzt nochmal die Bewertungen im Überblick:
Serie:****
Bild:****
Sound:****
Extras:****

Also macht das zusammen logischer Weise 4 Sterne für die gesamte Box.
am 10. Januar 2010
Da haben wir nun leider die letzte Staffel von Stargate Atlantis. Ich hätte mir mehr gewünscht. Aber die Produzenten haben das wohl mit dem Ausstieg von Dr. Weir und Dr. Beckett vergeigt.

Schade, dass Dr. Weir abgelöst wird. Aber immerhin ist Paul McGillion als Dr. Carson Beckett noch einmal zu sehen, der mit McKay so gut harmoniert hat. Im neuen Star Trek Film letztes Jahr ist Paul McGillion so was von unter gegangen in seinem kurzen Auftritt. :-(

Wie auch immer: Die 5. Staffelbox ist wieder mal Klasse aufgemacht, mit jede Menge Bonus Material. Die Audio-Kommentare sind für nicht englisch sprachige erneut deutsch untertitelt, und manchmal sind diese wirklich sehr sehr informativ. Auch die kleinen Dokus, Interviews sind sehr schön geraten!!

Das Bild und der Ton sind wie bei den anderen Boxen in der selben Qualität.

Zu den Episoden sag ich nicht viel, denn es ist immer eine Geschmacksache. Manche sind sehr spannend und lustig, andere weniger.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2009
Die 5te Staffel ist der großartige und auch bedauerliche Abschluss eines SciFi Konzeptes, das zunächst als militärische Mission (in SG 1) begann und mit SGA den Schwenk mit Schwerpunkt auf Forschung und Entdeckung legte. Mir persönlich gefiel dieser Wandel vom vormals rein militärischen zum Forschungsprojekt sehr gut, denn ich bin reichlich abgenervt von der amerikanischen 'Cowboy' Mentalität (erst schießen, dann fragen), die sie ja auch in die SciFi einbringen.

Wie angenehm unterschied sich da SGA mit seinem Forschungsauftrag und seiner internationalen Besatzung. Auch gefielen mir die Wraith als Gegner wesentlich besser als die Goa'uld. Mir gefiel die Ambivalenz, die die Wraith in die Serie brachten, da sie ' anders als die Goa'uld oder Ori' die Menschen nicht wegen irgendwelchem versponnenen Gottesgehabe verfolgten und töteten, sondern sie die Menschen zum reinen Überleben brauchten. Es stellten sich im Lauf der Serie verschiedene moralisch/ethische Fragen, die sowohl die Wraith, die Replikatoren als auch die Antiker betrafen. Mir gefiel diese Ambivalenz sehr, es brachte - neben der guten Unterhaltung - auch eine gewisse Tiefe in die Serie.

Wie mein Vorreder bereits sagte, finden in der 5ten Staffel einige Handlungsstränge einen Abschluss. Dr. Weir legt sich selbst 'auf Eis', Ronon und Rodney wetteifern um Jennifer Keller, Teyla wird in einer Begegnung mit Michael eine Entscheidung herbeiführen müssen, Todd bleibt nach wie vor ein zwielichtiger und faszinierender Charakter, John Sheppard bekommt nicht das Mädchen ;-), Richard Woolsey wird lockerer und Carson darf "'den Tag retten"'. Mein Lieblingscharakter, Dr. Rodney McKay, macht bis zum Ende der Serie einige überraschende Entwicklungen durch und dann endet Stargate Atlantis auch schon. Bedauerlich!

Eine persönliche Anmerkung: Mit original Dialogen und original Stimmen macht die Serie noch mehr Spaß. Ich mag die Synchronisation nicht besonders, da dabei einiges vom Originalflair der Serie verschwindet. So haben die Charaktere untereinander ein viel 'familiäreres' Verhältnis, als es im Deutschen herauskommt. Das "'Sie"' passt nicht und ersetzt nur ungenügend das englische '"You"'. Leider fällt oft auch der subtile Humor des englischsprachigen Originals beim Synchronisieren meist unter den Tisch, so das die Serie im Deutschen bisweilen flach erscheint. Schade, denn SGA ist eine gut erzählte SciFi Serie. Nichtsdestotroz ist die Serie auch im Deutschen gut. Da mein Englisch nun auch nicht perfekt ist, habe ich auf diese deutsche Ausgabe gewartet, um beim Anschauen im Original, einen deutschen Untertitel zu haben. :-)

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer guten humorvollen SciFi Serie. Allerdings bin ich traurig, dass dieses forschungsorientierte Konzept zugunsten eines - nach allem was ich bisher las - wieder einmal eher militärlastigen Konzepts (SGU) eingestellt wurde. Und ich vermisse Rodney McKay.

Anmerkung: Natürlich kann ich nichts über die Ausstattung der DVDs sagen, doch kenne ich alle Episoden und dass Ende, daher kann ich die Staffel inhaltlich beurteilen, wobei natürlich der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Somit bezieht sich meine Beurteilung auf die Inhalte dieser Staffel, nicht auf die Ausstattung der DVDs. Und genau aus diesem Grund sage ich nicht all zu viel über die Inhalte der Staffel aus, schließlich bin ich kein Spielverderber. Gerne liefere ich nach Erhalt dieser Staffel eine Ergänzung zur Ausstattung der DVDs ab.
Schade, dass in der deutschen Fassung von "The Shrine", diese Episode wurde übrigens für den "Nebula Award" nominiert, die beeindruckende schauspielerische Leistung von David Hewlett durch die deutsche Synchronisation an Glanz verloren hat. Ebenfalls finde ich es schade, dass man nichts von Carson Becketts schottischen oder Zelekas tschechischem Akzent hört. Die sprachlichen Eigenheiten eines John Shapperd gehen genauso verloren wie die brummige Aussprache eines Ronon. Bin echt kein Fan der Synchronisation, ich brauche aber die deutschen Untertitel, daher mein Warten auf das Erscheinen der DVDs in Deutsch.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 5. April 2010
Ich liebe Stargate Atlantis wirklich, aber diese Staffel war zum Teil schon sehr enttäuschend. Bisher hatte ich nie etwas gegen Stand-Alone Episoden, aber in dieser Staffel waren sie schon sehr enttäuschend. Gerade die zweite Hälfte der Staffel. Man hatte meiner Meinung nach das Gefühl, dass keine Lust und Ideen mehr vorhanden sind. Man nehme nur die Episode 'Eiszeit'. Als hätte man diese Thematik nicht zuvor schon zweimal gehabt oô Gähn.
Sehr schade, da die Serie es noch auf mehr Staffeln hätte schaffen können, aber das wurde verspielt. Weswegen auch immer. Gerüchte gibt es genug.
Trotz aller Enttäuschung wird ein wahrer Fan die Folgen noch sehen - vielleicht nicht mit derselben Begeisterung wie bei den anderen Staffeln, aber immerhin.
am 24. März 2010
Die Box ist gut verarbeitet und sieht gut aus im Regal, was stört ist wieder das Spindel Aufbewahrungsverfahen innerhalb der BOX wie wir es leider von anderen Stargate Boxen kennen.
DIe DVDs waren alle in Ordnung, wie zu erwarten war deutsche Tonspur (ebenso englische usw.) und viele extras auf jeder DVD.
Das Bild ist auch auf HD TVs spitze und man kann eigentlich nichts aussetzten.

Für einen Fan ist die Staffelbox ein MUSS da sie die Serie abrundet bzw. abschließt.
Leider ist es auch die letzte Staffel und laut letzten news soll es auch keinen Film geben der die unbeantworteten Fragen der Storyline abschließt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2009
Für Leute, die Wert auf Untertitel legen (etwa Hörgeschädigte oder Zuschauer, die neben dem gesprochenen O-Ton auch die geschriebenen Dialoge sehen möchten) ist das DVD-Set eine Enttäuschung.

Die "Unter"titel verdienen diese Bezeichnung keineswegs immer. Teilweise erscheinen sie nämlich in der oberen Bildhälfte und verdecken dann Köpfe und Gesichter in einer Szene. Zu den Folgen gibt es die Dialog-Untertitel auf Deutsch und auf Englisch.

Zu den Specials, wie etwa "Ein Gespräch mit dem Colonel", gibt es nur deutsche Untertitel aber keine englischen, wer hier gerne den englischen O-Ton auf Englisch schriftlich begleitet hätte, hat Pech.

Die Sprachauswahl bietet hinsichtlich der Untertitel neben "Englisch" und "Deutsch" zwar auch die Option "begleitender Text" an, aber dieser Menüpunkt besitzt bei den Audiokommentaren keine Funktion. Sprich: Die Audiokommentare zu den einzelnen Folgen sind auf Englisch gesprochen - Untertitel dazu gibt es aber überhaupt keine, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Wer also entweder gar kein Englisch kann oder, aus welchem Grund auch immer, Probleme mit dem akustischen Verständnis hat, ist hier wirklich aufgeschmissen. Hier kommen nur diejenigen weiter, die gesprochenes Englisch fließend verstehen können - gute Ohren und profunde Englischkenntnisse werden wohl vorausgesetzt.

Für ein DVD-Set, das auf eine deutschsprachige Käuferschicht abzielt, in meinen Augen ein deutliches Manko. Warum trotzdem 4 Sterne? Weil ich die Serie wirklich mag. Umso größer ist die Enttäuschung über diese "Sparmaßnahmen", die m. E. in Bezug auf ein deutschsprachiges Zielpublikum völlig verfehlt sind. Zuschauer, die keinen Wert auf Untertitel legen und sie weder zum Verständnis der Dialoge noch der Specials brauchen, werden damit allerdings sicher kein Problem haben.
am 23. März 2011
Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit dieser Ausstattung an Extras auf den DVDs und der Qualität!!!
Die Serienteile selber sind sehr gut synchronisiert und haben ein sehr gutes Bild meines Erachtens...
Das einzige kleine Manko was ich daran empfunden habe,war dass alle DVDs übereinander in der Box gelagert sind.
Aber das ist auch wirklich alles was negativ auffällt.Also viel Spass damit,kann es nur weiter empfehlen als absoluter
Stargatefan!!!S.K.
am 3. April 2015
Sehr schöne Serie. Die ersten zwei Folgen der 5. Staffel habe ich gesehen.
Zwei Tage später sind sie nicht mehr zu sehen. Jetzt muss ich wohl dafür bezahlen, dass ich sie sehen kann.
So habe ich mir amazon Prime nicht vorgestellt.
Aber was will man von so einem Unternehmen auch schon erwarten.
Aber weil die Serien nichts dafür kann, gibt es für die Serien 5 Sterne
Für Amazon Prime gäbe es gerade mal einen Stern.
am 20. Februar 2011
Hallo, über den Inhalt werde ich nicht viel schreiben, da Inhaltsangaben bekanntlich Geschmacksache sind. Nur soviel dazu, ich finde die Season5 gut. Warum 4 Sterne? In der DVD-Hülle sind wieder einmal alle 5 DVDŽs aufeinander gelegt worden. Jede DVD einzeln leider Fehlanzeige. Dadurch ist es möglich das die DVDŽs beschädigt werden können. Also mal wieder Sparsamkeit am falschen Ende.