5.0 von 5 Sternen Auch die 5. Staffel ist ein Erfolg
In der fünften Staffel der Erfolgsserie "Stargate Atlantis" wird die eingeführte Thematik der vierten Staffel fortgesetzt. Auch eine kleine Änderung der Besetzung hat stattgefunden. So übernimmt die Expeditionsleitung - wie bereits angekündigt - Richard Woolsey (Robert Picardo), welcher bereits aus "Stargate Kommando SG-1" und einigen Folgen aus...
Veröffentlicht am 25. September 2009 von B. Jan

3.0 von 5 Sternen Schwächste Staffel von allen
Ich liebe Stargate Atlantis wirklich, aber diese Staffel war zum Teil schon sehr enttäuschend. Bisher hatte ich nie etwas gegen Stand-Alone Episoden, aber in dieser Staffel waren sie schon sehr enttäuschend. Gerade die zweite Hälfte der Staffel. Man hatte meiner Meinung nach das Gefühl, dass keine Lust und Ideen mehr vorhanden sind. Man nehme nur die...
Veröffentlicht am 5. April 2010 von Serien-Freak <3

4.0 von 5 Sternen Es läuft halt aus ...., 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs] (DVD)
Vorweg, ich bin echter Stargate Fan. Ich liebe die gute Ausarbeitung der Charaktere wie Rodney & Co.
Die 5. Staffel ist gut, viele verschiedene Ereignisse, viele Ideen. Jedoch bekommt man das Gefühl, das alles irgendwie "runtergenudelt" wird. Was soll das heissen?
Immer wenn es eng wird, gibt es eine "Hoppla, geht doch Lösung" - gut, gab es vorher auch, aber die Spannung war in den Folgen vorher doch grösser.
Ich will hier keinen Spoiler loslassen, aber wenn einer der Hauptbösewichter stirbt, hätte ich mir mehr Dramatik erwartet.
Am Schluss ist man eigentlich nur noch betrübt, weil, wenn diese Sequel nicht mehr weitergeht, sitzen Ronon, Todd und Teyla an einem Ort fest, der Ihnen bestimmt nicht zusagt.

Fazit: kaufen, ist gut, aber man merkt den "Ideenschreibern" an, dass die Luft dünn wird. Das Ende finde ich schade - warum wird nicht weitergemacht, Kunden gibt es doch genug?!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - was denn sonst, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
Als Stargate Atlantis Fan kann ich nur sagen - top!

Das Bonusmaterial ist natürlich ebenfalls great.

Ich bin nur sehr enttäuscht über das ENDE, das kein runder Abschluss ist, die Serie wurde einfach abgebrochen.

Ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung mit allen Schauspielern, denn die sind einfach super (interessant, witzig, charismatisch), die UNIVERSE-Serie kommt bei weitem nicht an Stargate-Atlantis nicht ran.

Bitte um FORTSETZUNG!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute letzte Staffel, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
Mit dieser Staffel geht SGA leider zu ende, aber man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, oder? Ja und nein, denn leider ist diese Staffel nicht die beste der Serie, sie verliert besonders gegen die beiden wirklich guten Vorgängerstaffeln und befindet sich eher wieder auf dem immer noch sehr guten Niveau der ersten beiden Staffeln. Dies liegt vor allem an den Charakteren, allen voran Woolsey, der Carter ablöst und wirklich interessant aufgebaut ist und sehr viel mehr Charakterfassaden zeigen kann als zuvor bei SG-1 oder bei seinen Gastauftritten bei SGA (wo er eigentlich schon immer besser war als im Original). Ebenfalls sehr interessant ist es Teyla dabei zuzusehen, wie sie damit klar kommt, nun Mutter zu sein und als diese ist sie mir sehr viel lieber als viele anderen TV-Mütter. Sheppard und Ronon kommen in dieser Staffel im Vergleich zu den vorherigen etwas kurz, sind aber immer noch absoluten Sympathieträger und Ronon zeigt erneut, dass er, tortz es letzte Staffel in der Serie angestellten Vergleichs mit Teal'c, kein Abklatsch von diesem ist. Ebenfalls schön: Die Romanze zwischen Rodney und Jennifer. Ich bin eigentlich kein Fan von TV-Romanzen, weil diese normalerweise sehr langgestreckt sind und viel zu viel Shipper über das Fandom schwämmen, die von nichts anderen mehr reden und so tun als ob es in der Serie nur um dieses Pärchen ginge (und SGA hatte in der Beziehung bereits seit Staffel 1 mit den Sheppard/Rodney Slashern zu kämpfen), aber die Serie hat es hier wirklich gut gemacht und erwachsen behandelt.
Der größte Kritikpunkt ist allerdings die etwas gehetzte zweite Staffelhälfte. Je näher man dem Finale kommt, merkt man, wie die Macher schnell die Handlungsstränge noch so gut es geht abschließen möchten. Es gelingt ihnen auch sehr gut, aber es wirkt halt doch ein wenig gehetzt, was man besonders über das Finale sagen kann, was allerdings wiederum so spannend und mitreisend erzählt wird, dass man die ganze Zeit über kurz davor steht von seinem Sessel zu fallen, weil man bereits am "Edge of your seat" sitzt.

FAZIT: Immer noch eine wirklich gute Staffel, mit einigen guten Episoden, einigen tollen Gegner, guten Handlungssträngen und sympathischen und interessanten Charakteren. SGA hat innerhalb von fünf Jahren keine einzige wirklich schwache Staffel hervorgebracht. Kann die Serie mit Babylon 5, Star Trek: Deep Space Nine oder Battelstar Galactica mithalten? Nein, aber definitiv lässt es die Mutterserie weit hinter sich und spielt in einer Liga mit Star Trek: The Next Generation, Fringe und The X-Files.

5.0 von 5 Sternen eine staffel mit ganz besonderen folgen :), 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
ich hab mir die letzte staffel mit großer freude gekauft weil ich mir damals eine ganz speziele folge auf rtl2 angeschaut hab welche das ist werd ich gleich noch sagen. die letzte staffel von stargate atlantis holt noch mal alles raus. sie ist spannend abwechslungsreich und sehr zu empfehlen. 2 folgen haben mir besonders angetan.
die oben genannte folge heißt "der schrein" die mit so viel gefühl gedreht wurde das mir selber am ende sogar eine träne in meinen gesicht runter lief. das hat zum einen der herausragenden jewel staite zu verdanken die ihre rolle hier mit so viel gefühl spielt und ich ihr echt jedes einzelne wort ernst nehme und glaube und zum andren auch den schauspieler david hewlett der hier seine rolle als opfer auch so unfassbar glaubwürdig rüber bringt das man selber schon mitleid hat. nun die andre folge haben die beiden besagten schauspieler wieder ihre hauptrolle die folge heißt das " die eiszeit" da kann ich auch exakt das selbe sagen über die beiden sie spielen auch hier ihre rolle wieder so gut.

so an sich find ich es ebenfalls schade das die serie zu kurz verlaufen ist. es waren nur 5 staffeln die alle samt gut waren aber so finde ich hätte da noch so viel mehr sein können. es gab da einfach noch genug potenzial das auszuarbeiten, ganz zu schweigen davon das am ende noch viele fragen offen blieben, ich möchte hier nichts spoilern daher sag ich es einfach nur das das ende einfach naja zu abrupt kam und mindestens noch 2 bis 3 folgen die restlichen sachen geklärt werden sollte. Wahrscheinlcih dachten die produzenten damals das es in einer andren serie weiter fortgesetzt wird.

Nun ja nichts desto trotz empfehl ich jeden stargate fan und auch jeden andren diese staffel zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die finale Staffel der besten SciFi Serie überhaupt, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
In der finalen Staffel scheinen die Macher der Serie noch mal so richtig Gas gegeben zu haben. Es gibt neue (b.z.w. altbekannte) Gesichter auf Atlantis, neue Technologien und auch Überraschungen bei vermeintlichen Feinden. Dazu kommen wieder tolle Weltraum schlachten und Gefechte auf den Planeten. Wie von der Serie gewohnt glänzt auch die Finale Staffel mit spannenden Abenteuern, tollen Schauspielern und guten Effekten.
Das DVD Paket zeichnet sich durch die selben Stärken und Schwächen aus, wie zuvor. Gut gemachtes Menü, aber relativ einfache DVD Hülle mit schönem Cover. Zur Serie selbst muss ich abschließend mal folgendes kritisieren: Die Verherrlichung der USA ist das einzige was mich an der Serie etwas stört. Hier hat man zwar im Vergleich zu Stargate SG1 einige Fortschritte gemacht aber es könnte durchaus etwas internationaler zugehen. Klar, die Serie ist eine Produktion aus den USA und Kanada, doch man kann es auch übertreiben. Fast alle Militärs, die Führung und die Medizinische Leiterin sind alles Amerikaner. Und auch die Raumschiffe der Erde stehen bis auf zwei, alle unter dem Kommando der USA. Die zwei anderen (ein Russisches und ein Chinesisches) werden dann in der Schlacht natürlich zerstört oder sind verschollen.
Ich fände es schöner wenn es hier mehr Gleichberechtigung zwischen den Nationen gäbe. Wieso gibt es kein Raumschiff unter Deutschem Kommando, oder einen Deutschen Offizier auf Atlantis? Oder einen Französischen...
Und natürlich muss ich auch kritisieren, das es bis jetzt keine Fortsetzung von dieser tollen Serie gibt.
Insgesamt kann ich aber auch der 5. Staffel eine glasklare Kaufempfehlung aussprechen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Aussicht! Finale Grande!, 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
Nach den 10 Staffeln "Stargate SG-1" endet nun nach der 5. Staffel "Stargate Atlantis".

Auch in der finalen Staffel wird geklotzt und nicht gekleckert:
Packende Weltraumfights, Romanzen, das Ende des Wraith Michael,
ein Wiedersehen mit Carsen Beckett, Dr. Daniel Jackson & Samantha Carter und als Schmankerl eine
Episode in Stile von CSI Las Vegas...

Schon die Überschrift der DVD Packung macht einem die Season schmackhaft.
"Tödliche Viren, Gen-Experimente und neue Gefahren aus dem All: naht jetzt das Ende der Menscheit?"

Und tatsächlich geht es bei fast allen Folgen rasant zur Sache.
Teilweise sogar so heftig, dass das blauen "FSK 16" Schildchen eigentlich rot sein müsste...

Deutlich fällt auch auf, des gegen Ende der Staffel den Drehbuchautoren die Ideen ausgingen.
Nervige Folgen mit Rückblenden ("Inquisition") oder Ideen, welche bei Stargate SG-1 schon ausgelutscht wurden ("Identität"),
trösten einem dann doch über das Ende einer phantastischen Sc-Fi Serie hinweg.

Hightlight(s):

* Die Folge "Vegas" ist eine liebevolle Hommage an CSI: Las Vegas.
* Die finale Folge "Feind in Sicht" bietet zum Abschluss nochmal alles auf, was Rang & Namen hat und erweist sogar (dem auch in Wirklichkeit an Herzinfarkt gestorbenen) George Hammond (Don S. Davis) die letzte Ehre.

Mit einem Gruppenbild und den Worten "Schöne Aussicht." verabschiedet sich das Stargate Atlantis Team und hinterlässt die minimale Hoffnung auf eventuelle Kinofilme.

Einziger Minuspunkt wird (mal wieder) aufgrund der DVD-Box vergeben, bei welcher erneut alle 5 Discs übereinander geklemmt waren. Schade.

5.0 von 5 Sternen Das Beste kommt zum Schluss, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs] (DVD)
Das ist wirklich eine Tolle Staffel geworden, vielleicht sogar die Beste. Es sind wieder tolle Folgen dabei. Verpackung ist diesesmal wirklich top. Eine Box mit Hologram und aufkappbaren Fächern in denen die DVDs gut geschützt sind. Es ist auch wieder Extra-Material dabei wie Making offs von Folgen und anderes.Für alle Stargate Fans ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Ja, aber der Ton, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
Ich finde die Serie an sich ganz ok. Popcorn halt. Ich höre mir jeden Film bzw. Serie erst einmal im Original an und entscheide mich dann für eine Fassung. Im Falle von SG-A war es für mich ganz klar die deutsche Fassung, alleine wegen Rodney und Sheppard. Ich würde mir auch nie Robert de Niro im original antun. Seine Stimme ist einfach nicht so dolle wie die von Christian Brückner. Was er übrigens selbst sagt. Zurück zum Thema. Qualität der DVD's wunderbar. Nur: Die Tonspur. Sehr gute Qualität, allerdings habe ich, nicht wie bei den anderen SG-A Staffeln, das Gefühl, des richtigen "Raums". Irgendwie haben die Tonleute das verbockt. Die Räumlichkeit stimmt oft ganz und gar nicht. Die Stimmen sind, wenn die Darsteller beispielsweise nocht weit entfernt sind, so dicht am Mikro, als würde man direkt neben ihnen stehen. Es fehlt an Wärme und Atmosphäre. Das ist eben bei den Synchronfassungen immer die Krux, und erfordert von den Tonleuten ein gewisses Fingerspitzengefühl. Im Falle der 5. Season ist das meiner Meinung nach daneben gegangen. Nun, nach 4 Staffeln wollte ich nicht mehr auf englisch switchen. Ich habe mich verständlicherweise an die deutschen Stimmen gewöhnt. Fazit: Gute Serie, Rodney's Humor nicht mehr ganz so nett, wie in den anderen Staffeln, aber immer noch extrem unterhaltsam. Für SG Fans zu empfehlen. 1 Stern Abzug wegen dem Ton.

5.0 von 5 Sternen Die Finale Staffel, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] (DVD)
An alle Stargate Fans leider ist es so gekommen. Die 5 Staffel wird und bleibt die letzte Staffel von Stargate Atlantis. Nicht desto trotz ist die 5 Staffel ein echter hingucker. Was man schon aus den Staffel 1 bis 4 kennt wird in der 5 Staffel nochmals übertroffen. Grandiose Effekte und eine gute Story fesseln euch in euren Fernsehsessel. Zur 5 Staffel von Stargate Atlantis kann man nur sagen: Es ist das wie man es sich gewünscht hätte. Die Handlung bleibt zum Schluss offen. Die Wraith sind nicht besieht und Atlantis kehrte zur Erde zurück. Darum lässt sich noch auf einen Film hoffen.

Zur DVD Box kann man nicht viel sagen. Sie ist dem Preis entsprechend. Einziges Manko ist das Spindelsystem in der DVD Box. Wer sich das ausgedacht hat frage ich mich immer noch. Zwar ist die Spindelform ungünstig aber für 1€ kann man sich eine 5Fach DVD Hülle leisten, wo die DVDs einfacher zu entnehmen sind und es keine Gefahr gibt das sie auf dauer zerkratzen könnten.

Positives:

+ gute Effekte
+ Story wird sehr gut fortgesetzt
+ kleiner Preis

Negatives:

- Spindelsystem in der DVD Hülle

Fazit:

Für Stargate Fans und SciFi Fan eine echte Empfehlung.
Für alle anderen aber auch sicher einen Blick Wert. Da würde ich aber lieber bei Staffel 1 anfangen.

2.0 von 5 Sternen Keine deutsche Tonspur, 19. August 2009
Hab die DVD heute bekommen und war negativ überrascht das es KEINE deutsche Tonspur gibt. Denn ich habe schon eine ander Staffel von SGA auch als UK Import und dort ist die deutsche Tonspur vorhanden.

Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs]
Stargate Atlantis Staffel 5 [5 DVDs] von Joe Flanigan (DVD - 2010)