5.0 von 5 Sternen sehr empf.wert für jeden Psychiater, gut für künstl. tätige psychisch Erkrankte, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Wahnsinn und Kunst - Die Sammlung Prinzhorn (DVD)
Bin Psychiater. Eigentlich sollte m.E. jeder Psychiater Prinzhorn kennen. Die Sammlung Prinzhorns ist ja legendär. Es ist bewundernswert, wie dieser Mann schon in den 20-er Jahren sich für das Innenleben der psychiatrischen Patienten interessierte und ein Vorreiter bzgl. Reformen in der Psychiatrie war. Der Film ist eine gute Ergänzung zum Buch und auch ohne das Buch genügend aussagekräftig. Es geht um den hohen Wert der Kunst für psychisch Kranke und den hohen Wert der Kunst, die sie kreierten. Und welche auch die berühmten Künstler zu Prinzhorns Zeiten inspirierte. Die damaligen Aktionen, den psychiatrischen Patienten Kunst zu verbieten, waren menschenverachtend. Was dann in der Nazizeit bzgl. der Prinzhorn-Bilder geschah, ist auch im Film enthalten. Der Film zeigt gut das Erleben von psychisch Kranken, es sind viele Interviews enthalten, zeigt ihren künstlerischen Ausdruck und macht ihn verständlicher, ist inspirierend für Menschen, die gern malen, und regt uns Psychiater zum generellen Nachdenken bzgl. unseres Umganges mit psychisch Kranken an (mich auch). Daneben gibt er einen guten Einblick in die Psychiatriegeschichte, derer wir Psychiater uns nicht sehr rühmen sollten. Wer Kunsttherapeut in einer psychiatrischen Einrichtung ist: m.E. fast schon Pflichtfilm.

4.0 von 5 Sternen erweitertes verständnis für innere welten, 9. März 2012
diese doku ist ein muss, für jeden kunstbegeisterten und jeden der sich dem thema "genie und wahnsinn" widmet oder widmen muss, kunsttherapeutisch arbeitende menschen bspw. schade, dass nicht mehr auf der dvd war, davon kann man gar nicht genug kriegen!

Zwischen Wahnsinn und Kunst - Die Sammlung Prinzhorn