4.0 von 5 Sternen Superhell - superschnell (kaputt)
Veröffentlicht am 19. November 2010 von Elliot

1.0 von 5 Sternen Ersteindruck "Sehr gut", ABER...
Ich habe mir diese Glühbirnen vor einem halben Jahr gekauft und fahre Tagsüber kaum mit Licht, es sei denn, es ist schlechtes Wetter...
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von J. Nemitz

1.0 von 5 Sternen Ersteindruck "Sehr gut", ABER..., 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Autolampenset H7 Plus +90, Doppelbox (Automotive)
Direkt nach dem Einbau war ich überwältigt von der Leuchtkraft, Ausleuchtung und Farbtemperatur (deutlich weißer als Standard-Glühbirnen) der Glühbirnen, allerdings hatte ich bereits nach wenigen Wochen das Gefühl, dass das Licht in manchem Bereichen auf der Straße dunkler wurde. Daraufhin habe ich die Glühbirnen ausgebaut und musste mit Schrecken feststellen, dass sich auf der Innenseite des Glases ein schwarz-silberner Beschlag festgesetzt hatte und die Leuchtkraft enorm reduzierte. Zudem hat die Beschichtung an der Spitze angefangen abzublättern...
Ich dachte erst, dass ich bei dem Paar nur Pech hatte und bestellte ein neues; wieder das gleiche Problem (auch bereits nach wenigen Wochen).
Dieses Problem wurde mir ebenfalls von zwei Freunden, die diese Lampen auch gekauft hatten bestätigt.
Ich habe dies jetzt direkt bei Bosch reklamiert und warte auf deren Stellungnahme.

Über die Lebensdauer kann ich leider nichts sagen, da ich die Lampen wegen der stets schlechter werdenden Leuchtkraft vorzeitig ausgetauscht habe.

Aufgrund der schnell abnehmenden Leuchtkraft und daraus resultierenden schlechten Ausleuchtung der Fahrbahn nur 1 Stern.
Schade, von Bosch bin ich solch schlechte Qualität nicht gewohnt.

4.0 von 5 Sternen Superhell - superschnell (kaputt), 19. November 2010
Lampen waren bei mir ca. 3 Monate im Einsatz - fast nur bei Dunkelheit, am Tage nur bei schlechtem Wetter benutzt. Nach dieser kurzen Zeit ist jetzt eine Lampe innen schwarz, daher auch wesentlich schlechter im Licht. Ein ganz klarer Herstellungsfehler! Habe leider die Rechnung verbummelt, versuche jetzt, über Amazon was zu regeln. Die Lichtausbeute der Leuchten ist übrigens super - ich habe noch nie so helle Leuchten gehabt. In meinen Linsenscheinwerfern fast ein Xenon-Look. Nachtfahrten sind mit diesem Licht sehr entspannend, daher werde ich sie wieder bestellen.

Update: Die zweite Lampe ist nach weiteren zwei Monaten jetzt auch innen schwarz, ich gehe mal davon aus, dass hier ein ganz eklatanter Herstellerfehler vorliegt. Habe jetzt wieder einen Satz dieser Lampen eingebaut und warte ab, was passiert.

Update 04.08.11
Der nächste Satz Bosch-Lampen ist nach knapp 6 Monaten ebenfalls innen schwarz geworden und damit unbrauchbar. Habe die Lampen zu Bosch geschickt und nach 2 Monaten die Mitteilung erhalten, dass die Leuchten einfach am Ende ihrer Lebensdauer waren. Das sei bei solchen Hochleistungslampen nun mal ein sehr kurzer Zeitraum. Warum sie nun innen schwarz werden, kann Bosch auch nicht sagen.
Na denn - muss wohl so sein. Andere Hochleistungslampen halten bei mir auch nicht länger. Allerdings waren die von Bosch ganz eindeutig die Hellsten.
Fazit: Das Plus an Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif.

Update 01.04.2012: Hatte zwischendurch ein neues Paar dieser Leuchten eingebaut, jetzt ist nach gut 6 Monaten die erste der Leuchten ausgefallen. Ich habe in dieser Zeit vermieden, die Lampen während des Motoranlassens schon eingeschaltet zu haben, da bei meinem Wagen, wie neuerdings bei vielen anderen auch wieder, beim Startvorgang die Hauptscheinwerfer nicht ausgehen, sondern die extreme Spannungsschwankung verkraften müssen. 6 Monate ist ja schon besser als 3. Als nächstes werde ich einen Satz Philips Extreme Vision einbauen.

2.0 von 5 Sternen Super helles, Weißes Licht aber leider sehr geringe Lebensdauer, 2. Januar 2011
Habe vorher die Philips 12972NGRDLS H7r NIGHTGUIDE +50% 2er Kit gefahren und habe sie mir jetzt wieder bestehlt.
Mit dazu auch die Bosch H7 Plus +90 und ich muß sagen das diese Birnen noch heller sind als die Philips.
Die Leuchtkraft und Ausleuchtung der Straße sind wirklich enorm, ohne zu Blenden.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen,da ich sie erst seit 1 Monat fahre.
Leider sind nun 2 Monate vergangen und beide Birnen sind Platt! Im Abstand von 20 Minuten haben beide Birnen
mit einem hellen Aufleuchten ihre Arbeit beendet.

Auf anfrage Bei Bosch teilte man mir mit:
Alle Glühlampen mit einer höheren Lichtstärke haben jedoch physikalisch bedingt durch die höhere Wendel Belastung eine zum Teil wesentlich geringere Lebensdauer gegenüber Standardglühlampen.

Das heißt es kann auch schon mal nach 2 Monaten das Licht ausgehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr helles und weißes Licht! Lebensdauer Top!, 31. März 2010
Habe mir vor ca. 1 Monat die Bosch Plus 90 H7 Birnen geholt und in meine Scheinwerfer eingesetzt. Das Licht dieser Lampe ist sehr hell und leuchtet die Fahrbahn super aus. Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen reflektieren das Licht extrem gut. Was ich zusätlich noch gut finde, ist dass das Licht ziemlich weiß und nicht gelblich leuchtet. Wenn man von vorne in den Scheinwerfer schaut, sieht man sogar einen ziemlich hellen Blauschimmer, was natürlich optisch durchaus wünschenswert ist.
Ich hatte zuvor die Phillips Xtreme Power als Abblendlicht verbaut, welche zwar ebenfalls eine gute Lichtausbeute hatten, bei denen war allerdings das Licht eher hell gelblich und nicht so weiß. Aus optischen Gründen habe ich diese nun als Fernlicht-Birnen eingesetzt, da mir die Bosch Lampen als Abblendlicht wesentlich besser gefallen.
Zur Lebensdauer dieser Birnen kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie ja erst einen Monat lang fahre.

Alles in allem muss ich sagen dass diese Bosch Birnen die besten H7 Birnen sind, die ich bis jetz verbaut habe und ich kann die Teile nur empfehlen!

Nachtrag, 20.02.14:
Heute nach fast 4 Jahren und ca. 60.000km ist die erste Birne durchgebrannt. Lebensdauer also Top (weitere Infos siehe mein Kommentar).

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 19. April 2011
Die Lampen sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen "normalen" H7 Lampen zu erkennen. Die Helligkeit und vor allem die Leuchtweite ist bei diesen Birnen wesentlich besser. Auch die Fahrbahnrandausleuchtung ist viel besser. Auf jeden Fall zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Hoffnungslos überbewertet..., 9. Oktober 2011
Thorsten Egold (Paderborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
... sind diese Lampen meiner eigenen Meinung nach.

Aufgrund der tollen Tests und "Erfahrungsberichte" im Netz habe ich meine Philips Bluevision gegen diese Lampen ausgetauscht, quasi als "Winterlampen". Wenn man - wie ich - auf dem Land wohnt, braucht man das Licht nicht nur, um gesehen zu werden, sondern auch, um selbst etwas zu sehen. Da kann das Licht noch so schön weiß sein, heller ist in jedem Fall besser. Noch vorweg: Der Autor ist recht geübt im Austausch von Lampen (wenn man eine Weile Osrams NightBreaker gefahren hat, die man alle paar Monate wechseln muss, bekommt hat halt Übung) und trägt beim Austausch Handschuhe, wie sie auch Münzsammler tragen. Warum ich das erwähne, wird später noch klar.

Der Ersteindruck ist leider eine totale Katastrophe. Dass man den Innenteil der Box mit den Lampen an einer Lasche aus der Schachtel zieht, ist noch auf einer der Klapplaschen illustriert. Dass der Innenteil wie ein Parallelogramm auseinandergefaltet werden muss, um an die Lampen zu kommen, steht schon wieder nirgendwo. Dass die Lampen dann einfach so herausfallen, steht natürlich auch nirgendwo. Und schon hat man eine 1a-Gelegenheit, dass einem die Lampen raus- und runterfallen. Ist mir gottseidank nicht passiert, aber weiter im Text. Was mir nach dem Auspacken auffiel, ist dass der Innenteil einer meiner Lampen nicht mittig im Glaskolben sitzt, sondern ein paar Grad Schräglage hat, das dient bestimmt der Leistungsoptimierung. Komisch nur, dass in der anderen Lampe das Interieur so wie von anderen Lampen gewohnt, mittig im Glaskolben sitzt. Aber wenn man sich die unfassbar billig anmutende "silberne" Beschichtung der Spitze des Glaskolbens ansieht, scheint man bei Bosch Fertigungsqualität ohnehin für vernachlässigbar zu halten. Egal, was zählt ist die Leistung.

Der Einbau in meinen Golf VI hielt die nächste Überraschung parat. Klar ist der Platz eng, aber schranzt man beim Einbau der Lampe auch nur das geringste bisschen an der Innenseite der Befestigung entlang - was schlicht nicht zu vermeiden ist, denn man zeige mir bitte mal ein Auto bzw. einen Motorraum, bei dem man die Lampen gerade einsetzen kann -, so bröseln "Krümel" der Bechichtung munter in den Reflektor und bleiben dort liegen. Das dient bestimmt auch der Leistungsoptimierung. Nur ärgerlich, dass man jetzt eigentlich in die Werkstatt müsste, denn Schmutz auf dem Reflektor ist bekanntlich nicht gut.

Nach dem ersten Einschalten des Abblendlichts zur Prüfung dann der nächste Schock: Bereits nach den paar Sekunden vom Einschalten des Lichts bis zum Sich-vors-Auto-stellen hatte sich irgendwas auf dem Reflektor niedergeschlagen. Wie oben erwähnt, trug der Autor Handschuhe und natürlich wurde vor dem Einbau noch mal geschaut, dass dem Glaskolben keinerlei Schmutz anhaftete. Also Hechtsprung ins Auto und das Licht aus, Lampen wieder ausbauen und feststellen, dass offenbar irgendeine Art von "Schutzschicht" auf dem Kolben gewesen sein muss, denn es war sonst nichts zu sehen, was zu dem Niederschlag auf dem Reflektor verantwortlich sein konnte. Außer natürlich, die (unfassbar billig anmutende) Beschichtung der Kolbenspitze ist so schnell schon verdampft. Vielleicht ist aber auch durch die unversiegelte, alles andere als dicht schließende Pappverpackung irgendwas auf die Glaskolben gelangt. Wozu sollte man Lampen auch in einer geschlossenen Verpackung ausliefern. Egal, nicht mehr zu ändern, dann hab ich mir halt mit diesen supertollen Hochqualitätslampen die Reflektoren meines gerade mal vier Monate alten Golfs versaut. GANZ TOLL. Aber vielleicht ist das Licht dafür ja auch ganz toll? Ok, die schiefe Wendel in einer der Lampen wird sicher nicht für eine optimale Lichtverteilung sorgen, aber naja.

Endgültig die Faxen dick hatte ich aber, als ich dann das Licht mal in der Dunkelheit ausprobiert habe: Wer dieses Licht als "weiß" oder "fast weiß" bezeichnet, sollte mal dringend zum Augenarzt gehen. Die Lichtfarbe kommt nicht einmal ansatzweise an eine Philips BlueVision heran, aber das war ja zu erwarten. Und die Helligkeit? Ich für meinen Teil sehe keinen Unterschied zugunsten der Bosch-Lampen, und nach all dem Ärger wollte ich nun wirklich gerne eine Verbesserung sehen. Von einem "Aha-Effekt", wie ihn die zahllosen überschwenglichen Rezensionen, "Erfahrungsberichte" und Tests suggerieren, kann nun wirklich keine Rede sein. Offenbar ist das Gros der "Erfahrungsberichte" einfach nur das Nachplappern anderer Meinungen oder gar der Herstellerpropaganda.

Ich für meinen Teil werde den Niederschlag auf dem Reflektor im Auge behalten und vielleicht mal bei Bosch anfragen, wie man es dort mit der Produkthaftung hält. Die Lampen selbst werden bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit jedenfalls wieder ausgetauscht. Und zwar ganz bestimmt nicht gegen Lampen aus dem Hause Bosch.

Mein Fazit: Finger weg.

Edit 13.10.2011: Fehlerkorrektur

Update 10.11.2011:
Die Lampen sind jetzt Philips Xtreme Vision gewichen, bei denen übersteht die Beschichtung der Kolbenspitze den Einbau ohne jedes Problem. Die Bosch haben wie zu erwarten sogar auch den Ausbau übelgenommen. Beim Ausbau muss ich wieder leicht mit der Kolbenspitze irgendwo angeeckt sein; das Ergebnis ist ein weitläufiger Abplatzer des silbernen Lacks an beiden Lampen. Dies in Kombination mit der zwar guten, aber alles andere als überragenden Lichtausbeute und der hündischen Geometrie (muss wohl an dem schiefen Innenleben einer der Lampen gelegen haben) bestätigt leider nur mein erstes Fazit.

1.0 von 5 Sternen Gutes Licht aber fleckige Ausleuchtung - nicht empfehlenswert, 27. Juni 2012
Wir haben die Lampen in unserem Fabia 2 gegen die Serienlampen ersetzt. Die Lichtausbeute ist heller jedoch komplett "fleckig" in der Ausleuchtung. Die Werkstatt hat die Projektionsscheinwerfer überprüft und keinen Fehler festgestellt. Bei den Serienlampen ist die Ausleuchtung gleichmässig. Leider ist durch die diversen Abklärungen die Rücksendefrist verstrichen und die Lampen sind nun für den Müll bestimmt.

5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß gut, 12. April 2011
Kurz und knapp:
- gute Ausleuchtung
- schönes weissliches Farbbild (kein Blaustich oder Ähnliches)
- gute Leuchtweite
Derzeit 3,5 Monate im Dauereinsatz (Licht ist immer an), wenn sie mindestens ein Jahr halten, haben meine Erwartungen komplett erfüllt.

1.0 von 5 Sternen färbt sich und blättert ab, 26. April 2012
Im ersten Augenblick super Leuchten, Farbtemperatur sehr schön und die Helligkeit super.
ABER nach ca. 2Monaten ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel vor dem auto immer "fleckiger" wurde. Es wurden Stellen deutlich wahrnehmbar, welche nicht ausgeleuchtet wurden.
Nach Ausbau der Leuchten war ich geschockt, eine Leuchte ist komplet von innen Beschlagen, mit einer Silbrig/schwarzen Schicht. Bei der Anderen blätterte die komplette silberne Spitze ab und es machten sich ebenfalls Flecken von Innen bemerkbar.

Dies ist ein absolutes NO-GO!

Mal sehen wie Amazon/Bosch nun verfährt.
Bilder folgen.

2.0 von 5 Sternen Super Hell, Superschnell kaputt, 11. Mai 2010
Die Bosch H7 +90 sind wirklich super hell. Und so dachte ich auch das Geld dafür gut angelegt zu haben.
Im Vergleich mit den Originallampen meines Fahrzeuges war die Ausleuchung wirklich deutlich besser.

Leider ist die Lebensdauer mit 6 Monaten bei mir viel zu kurz. Ich fahre übrigens nicht den ganzen Tag mit Licht, da ein
Lichtsensor an meinem Fahrzeug das Licht bedarfsgerecht einschaltet.
Bosch sieht in dieser Lebensdauer "Stand der Technik" bei diesen Extrem hellen Lampen.
Leider steht dass so konkret nicht auf der Verpackung.

Schade. Aufgrund des tollen Lichts hätte ich die Lampen gerne weiterempfohlen. Aber alle 6 Monate einen kostspieligen Lampentausch, sorry Bosch, das geht nicht.

Bosch Autolampenset H7 Plus +90, Doppelbox