4.0 von 5 Sternen Scythe Kaze Master Pro - Top
Habe die Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung jetzt seit ca. 1 Monat und bin sehr zufrieden.
Die Steuerung der Drehzahl erfolgt in 30 U/min Schritten und die Anzeige der Temperatur in Schritten von 0,1°C.
Im Lieferumfang Sind 6 Kabelverlängerungen (4Pin) und 8 Temperaturfühler (2 Ersatz) enthalten.
Das anschliessen geht recht einfach von...
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Metzgerjunge

2.0 von 5 Sternen Keine Langläufer!
Ich habe zwei von diesem Artikel gekauft, am 13. Juli und am 17. November 2012. Im November 2012 war ich noch sehr überzeugt, dass ich eine gute Lösung für meine Belüftung im meinem PC hätte.

Vor 6 Monaten von J. Fox veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Scythe Kaze Master Pro - Top, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Scythe Kaze Master Pro Lüfter schwarz (Personal Computers)
Das anschliessen geht recht einfach von der Hand, auch wenn es viele Kabel sind aber wenn man genug Platz hat gehts recht fix.

Die einzigen 2 Schwachstellen:
- Die Plexiglasscheibe an der Front ist bei mir nicht eben, an der rechnten Seite steht sie etwa 1mm nach aussen ab.
- Die Regelknöpfe sind nicht 100% gerade ausgerichtet (sieht man nur wenn man von oben drauf guckt)

Positiv ist :
+ man kann die 6 Temperaturfühler im ganzen Gehäuse verteilen und hat dadurch einen super Überblick über die im Gehäuse herschenden Temperaturen.
+ ausserdem ein grosses Plus das man bis zu 6 Lüfter unabhängig voneinander steuern kann.
+ die Optik ist natürlich auch nicht schlecht, was aber nicht der Funktionalität dient :)

Alles in allem kann man diese Lüftersteuerung durchaus weiter empfehlen, sie ist also ihr Geld durchaus wert :)

mfg
Metzger :P

Edit: 28.4.2014 läuft nach fast 3 Jahren immernoch tadellos :)

4.0 von 5 Sternen Gute Lüftersteuerung, 5. August 2011
Die Lüftersteuerung kommt sauber verpackt und mit ausreichend Zubehör an.
Lieferumfang:
- Handzettel
- die Lüftersteuerung
- 8 Tempratursonden
- 6 3-Pin Lüfterkabel
- 1 Stromadapter (Molex auf Floppy)
- 4 Schrauben
- sowie Klebezettel zum befestigen der Tempratursonden

Der Einbau der Lüftersteurung ist problemlos da es wie ein Laufwerk in einen freien 5,25" Schacht eingebaut wird. Man sollte sich aber Gedanken um die Kabelführung machen.

Zur Lüftersteurung selbst:

Sie wirkt stabil, die Drehregler haben zwar Spiel machen aber nicht den Eindruck ob sie abbrechen würden.Und auch das Display ist von allen Seiten gut abzulesen.
Das einzige was mir negativ aufstößt ist das die Drehknopfe zum umschalten der Lüfter (da man immer nur 2 Lüfter gleichzeitig bedienen und kontrollieren kann) etwas schwergängig sind und sich wegen ihrer glatten Oberfläche mit feuchten Händen garnicht bedienen lassen. Deshalb auch ein Stern abzug.
Aber ansonsten erledigt die Lüftersteuerung ihre Arbeit sehr gut und man kann die Drehzahl in 30 RPM Schritten genau einstellen.

4.0 von 5 Sternen Top - Mit ein Paar Mänglen, 25. Juli 2011
Also der Lieferumfang ist natürlich klasse
Temperaturfühler
Verlängerungskabel für die Lüfteranschlüsse
und die Steuerung selbst natürlich

erst einmal zu den Vorteilen
+ Mann kann alle 6 Lüfter voneinander unabhängig steuern
+ es gibt 6 Temperaturfühler
+ tritt ein Fehler auf (Fühler gibt kein Signal mehr, Lüfter fällt aus, Lüfter ist nicht weitgenug aufgedreht um anzuspringen) macht es sich bemerkbar
Hörbar und sichtbar
+ Mann erkennt das Display aus allen Blickwinkeln
Nachteile
- Die Art wie es sich bemerkbar macht ist ein unheimlich lauter Pipston (welchen man aber durch Ziehen ausschalten kann)
- Die Drehknöpfe um zwischen den Lüftern hin und her zu schalten gehen etwas schwerfällig ( was nicht weiter stört wenn man nicht ständig herum dreht)
- Die Knöpfe sitzen etwas wackelig aber stabil

5.0 von 5 Sternen Alles was da Computerherz begehrt :-), 27. August 2011
Ich machs kurz:

+ schönes schlichtes Design
+ Knöpfe sind stabil
+ Temparaturentwicklung ist sehr gering
+ einfache Handhabung und lesbarkeit der Schrift
+ Die Beleuchtung stört trotz Helligkeit nicht wenns stockdunkel ist
- fumeliger Einbau bzw Befestigung der Temperaturfühler (viel Geduld, und Kabelbinder dann klappts)

Fazit: Scythe hat wiedereinmal bewiesen dass sie sehr gute Lüftersteuerungen bauen, allerdings sollte man sehr viel Geduld mitbringen vorallem wenn das Gehäuse MIDI oder kleiner ist.

2.0 von 5 Sternen Keine Langläufer!, 14. Januar 2014

Die Montage war relativ einfach, alle Temperaturfühler habe ich irgendwie anbringen können und zeigte auch relativ die Temperaturen richtig an. Die beigefügten Klebebänder waren dabei aber nicht hilfreich, sie lösten sich dauernd, so das ich mit ein bisschen Fingergefühl, die feinen Drehten, in den von mir vorgesehenden Plätzen anbringen könnte.

Das Regeln, der Lüfter mit dem Drehknopfe hat gut funktioniert und ich war in der Lage, die Lüfter so runter zudrehen, dass der PC leise war.

Ende November 2013 fiel das erste Gerät aus bzw. macht nur noch ein Heulton, heute das Display vom zweiten (November 2012).

Ich denke mal, dass ich mir zwei neue Lüfter-Regler kaufen werde, da ich das Vertrauen in diesem Artikel verloren habe.

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Lüftersteuerung, wer auf ..., 9. April 2013
Drehknöpfe steht wird sehr gut bedient - es gibt auch Lüftersteuerungen mit TouchScreen-Bedienung, bin ich a) erst später drauf gestoßen und b) hätte ich mir auf jeden Fall die Knopf-Variante zugelegt. Wie in anderen Rezensionen bereits erwähnt sind auch bei mir manche Drehknöppe schwergängig, aber wer nicht gerade kartoffelchips-fettige-Finger hat bekommt die schon geregelt :-) Eine Sache bitte ich jedoch zu bedenken: So schön und gut Lüftersteuerungen generell sind, so müssen auch die Lüfter dazupassen. ES BRINGT NÄMLICH NICHTS WENN LÜFTER RUNTERGEREGELT WERDEN UND DADURCH UNRUND LAUFEN UND SCHLEIFGERÄUSCHE VON SICH GEBEN - WIE MEINE BUNT GEMISCHTEN LÜFTER ES MIR VERDEUTLICHT HABEN. Ich habe mir deshalb dazu passende Scythe-Kaze Lüfter geholt, leider laufen den von Grund auf leise und sehr langsam (800 u/min) ... Im Nachhinein bringt mir die Lüftersteuerung recht wenig. Die Front sieht jetzt cool aus, die Lüfter wären aber so oder so leise. Will den Sinn einer Lüftersteuerung nicht ganz absprechen, aber mit leisen Lüftern braucht man - bis auf den Coolness-Faktor - keine.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert ;), 25. Februar 2013
Gute Qualität,Gutes Material ;)
Preis Leistung stimmt ;)
Super zu bedienen, übersichtlich einfach zu Installieren.
Welten besser als mein Vorgänger aus dem hause Lian Li.
Optisch sogar ansprechender und durch die Knöpfe gut zu regeln.
Guter zügiger Versand ;)
Sehr ordentliche Verpackung ;)
Zu Empfehlen ;)

3.0 von 5 Sternen Tut was es soll und nicht mehr, 12. August 2013
Bin zufrieden mit der Lüftersteuerung, man kann 6 Lüfter regeln, ebenfalls zeigt es die 6 Temperaturfühler die man selbst im Gehäuse verteilen kann, zuverlässig an. Definitiv BESSER ALS JEDE SOFTWARE ! Qualitativ bekommt es von mir 2 Punkte Abzug, aber das war find ICH bei Scythe noch nie ne große Stärke :/ Man merkt einfach das ein geringer Produktionsaufwand betrieben wurde, dennoch kann ich es jedem für das kleine Geld empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Gute Steuerung, 15. April 2013
Gute Steuerung mit blauem Display.
Display zeigt max 2 Temparaturen + Drehzahl
20x!!!! Tem,paraturfühler sind dabei...Habe mich auf 2 an den kritischen Stellen begrenzt (wenig Luftzuirkulation)
Nur die Regler sind etwas grob in der Justierung; nix für Grobmotoriker...:)
Einmal eingestellt läufts aber gut

5.0 von 5 Sternen Echt hammer ding, 15. Februar 2013
Also ich bin total mit der Lüftersteuerung zufrieden. Alles läuft perfekt. Bei mir lassen sich die Regler einfach umschalten und es sind genügend Kabel da. Ein wenig anstrengend war es, die ganzen Kabel zu verlegen und die Temperatursensoren richtig hinzurichten. Aber eingentlich perfekt deshalt alle 5 Sterne.

Scythe Kaze Master Pro Lüfter schwarz