4.0 von 5 Sternen Gut, aber zu verbessern!
Ich habe eben das erste mal mit dieser Friteuse frittiert.
Toll ist, dass man die Friteuse ganz zerlegen kann und unproblematisch reinigen kann.
Veröffentlicht am 6. August 2011 von Sabine

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, mit kleinen Änderungen wär's besser
Habe diese Friteuse nun seit ein paar Monaten als Ablöse für meine durchgeglühte "Super-Cool-Friteuse" (ebenfalls Tefal) im Einsatz. Für meinen 4-Personen-Haushalt ist die Kapazität völlig ausreichend. Das Fett wird recht schnell heiss und ist dadurch eben auch schnell betriebsbereit.
Die Filtrierung finde ich persönlich ziemlich...
Vor 18 Monaten von Frank Brinkmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut, aber zu verbessern!, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tefal FR 4046 Fritteuse Filtra Pro Inox & Design (Haushaltswaren)
Ich habe eben das erste mal mit dieser Friteuse frittiert.
Der Filter ist ebenfalls super, da man das öl nicht erst lästig ablaufen lassen muss, sondern einfach den Filter aus dem Oel nehmenkann und so können die Fritierrückstände können unkompliziert beseitigt werden.

Das Gehäuse (sehr dünnwandig) wird allerdings sehr heiß und wenn man das Fritiergut einfüllt, es absenkt, den Deckel aufsetzt, und man danach die Zeitschaltuhr einschalten möchte, dann verbrennt man sich durch den heißen Dampf die Hände!
Schade ist auch, dass der Griff des Fitierkorbes während des Fritierens und auch wenn die Friteuse nicht genutzt wird immer steif vorsteht und nicht wegegklappt werden kann.
Leider war auch keine Gebrauchsanweisung dabei!

Das Fett wird sehr schnell heiß und auch wenn die Pommes gefroren sind heizt sich das Fett wieder sehr schnell auf.
Das ist natürlich auch ein großer VOrteil!

Alles im allen ist das Gerät nicht schlecht bis auf die genannten Nachteile!Tefal FR 4046 Fritteuse Filtra Pro Inox & Design

4.0 von 5 Sternen Ein solides Gerät, 10. Dezember 2011
D. Schlüter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nach einigen Fritiervorgängen möchte ich nun ein vorläufiges Fazit ziehen:

- Die Optik des Geräts ist hochwertig, man sieht an der Metallverkleidung zwar relativ schnell Fingerabdrücke, diese lassen sich aber sehr leicht und problemlos abwischen
- Der Aufbau des Gerätes ist simpel und dadurch, dass sich das Gerät komplett zerlegen lässt und mit Ausnahme der Elektrik+Heizspule alles in eine Geschirrspülmaschine packen lässt, fällt die Reinigung auch nicht sonderlich schwer aus.
- Der abnehmbare Deckel statt eines aufklappenden Deckels ist Geschmackssache, ich empfinde ihn sehr nützlich, da ich häufig Fritiergut habe, das zu weit oben schwimmt und auf das man "immer aufpassen" muss. So kann ich auch einfach den Deckel mal weglassen und habe immer alles im Blick.
- Die Bedienungsanleitung ist gut und arbeitet hauptsächlich mit Bildern, ist aber im Grunde genommen nicht notwendig, da das Gerät selbsterklärend ist.
- Das Sichtfenster ist, wie bei allen Friteusen einfach ein Witz, es beschlägt sofort komplett und selbst nach 5 Minuten kann man noch nichts dadurch erkennen. Nett gemeint aber nutzlos.
- Das Gerät steht auf weichen Füßen, zerkratzt also auch keine Empfindlichen Oberflächen.
- Das Gehäuse ist kompakt und unauffällig wird aber im Betrieb sehr warm bis heiß, zumindest bis zum Öl/Fettstand. Man sollte also schon etwas aufpassen.
- Der Timer ist für mich ebenso nutzlos. Wozu benötigt man bitte einen Timer von 0-60Minuten? Ich kenne wirklich niemanden der etwas 60Minuten frittiert. Die meisten Gerichte (Pommes/Wedges/Frühlingsrollen etc.) bewegen sich in Zeiten zwischen 4-8 Minuten. Hierfür ist der Timer aber viel zu grob und ungenau einstellbar. Ein Timer von 0-15Minuten wäre gut gewesen, so hätte man besser dosieren können.
- Bauartbedingt kann der Korb erst angehoben werden, wenn man zuvor den Deckel abgenommen hat, bedeutet für mich etwas Umgewöhnung aber ist noch OK. Die Tragegriffe sind gut und ausreichend groß.
- Der Filter ist praktisch und war für mich auch einer der Hauptkaufgründe. Diese Lösung gefällt mir deutlich besser als die, Filterpapier in die Frittierkörbe zu legen (hatte mein Vorgängersystem)
- Die Verarbeitungsqualität lässt an mancher Stelle zu wünschen übrig, einige Ecken des Lackes von der Wanne sind am Rand abgeplatzt und verschrammen durch das Anhängen des Korbes auch sehr schnell. Auch ist der äußere "Rahmen" ohne die Wanne sehr instabil und verbiegbar, dass man manchmal das Gefühl hat, die Wanne liegt nicht wirklich optimal auf.
- Das Öl/Fett heizt innerhalb kürzester Zeit auf, die Geruchsentwicklung ist in Ordnung und auch mit größeren Portitionen hat das Gerät keine Schwierigkeiten.

Insgesamt bekommt man für das Geld ein solides Gerät dass sich einfach reinigen lässt und tut was es soll. Insbesondere aber die kleinen Verarbeitungsmängel sowie die starke Temperaturentwicklung an der Außenseite sowie der Timer führen aber bei mir zu einem Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Fritteuse mit Pfiff, 13. April 2011
Nachdem wir diese Fritteuse ca. 10 mal benutzt haben können folgende Feststellungen gemacht werden:

+ leicht zu bedienen
+ leicht zerlegbar
+ leicht zu reinigen
+ schnelles Aufheizen
- eingebaute mechanische Schaltuhr sehr ungenau bei kurzen Zeiten
+ schlanke Bauform, daher gut aufzustellen
+ Frittierrückstände verrußen tatsächlich nicht
+ moderate Gehäuseerwärmung stört nicht
+ das Frittieren führte stets zu einwandfreien Ergebnissen
- der Deckel wird nur aufgesetzt, kein Klappmechanismus. Wenn der Frittierkorb in der oberen Stellung angebracht ist und der Deckel entfernt werden soll, muß man zwei Hände benutzen (Silikondichtung klemmt am Frittierkorb)

Bis auf die Schaltuhr sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät
Den Nachteil mit dem Deckel erkauft man sich mit vielen anderen Vorteilen.
Das Gehäuse ist etwas dünnwandig für das Preissegment aber o.K.

Wenn man nicht wesentlich mehr für ein Profigerät ausgeben will, können wir diese erät sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich weiss gar nicht was die anderen haben!, 23. Juli 2013
Zugegeben, die Friteuse ist nicht grade Quallitätsstandard den man von der Marke Tefal so kennt dennoch ist sie den anderen Produkten in der Preisklasse recht überlegen grade was die Materielwahl und haltbarkeit des Produktes angeht.

Ich würde sie gerne wieder Kaufen denn sie bereiten mir einen Zwecklichen Dienst.
Sie heizt sich schnell auf und ihr äusseres wird auch nicht arg heiss zudem ist das "Krümmelsieb" bestens geeignet grade bei Panierten und Co. den dreck aufzufangen und das Öl so deutlich "Haltbarer" zu machen...

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät, 21. März 2014
Ich hatte vorher schon eine Friteuse von Tefal die auch gut war , aber kein Vergleich zu dieser .
Sie wird sehr schnell heiß .
Ist einfach zu säubern wenn man eine Spülmaschine hat .
Wenn man Frittiergut Paniert fällt der größte Teil durch das Auffangteil weil Paniermehl einfach zu klein für das Auffangteil ist .
Da es sich aber dann unter der Heizeinheit ablegt und nicht total verbrennt wie bei meiner alten Friteuse bleibt das Öl viel länger sauber .
Selbst nach dem 6x Frittieren war das Frittierte immer noch Goldgelb .
Ich benutze einfaches Rapsöl der Liter für ca. 1,30 € .

5.0 von 5 Sternen Gut sauber schnell, 21. Oktober 2014
Sie heizt sich schnell auf.
durch den innen liegenden heizstab, stinkt sie nicht so stark nach Fett.
Und das Sieb ist klasse, dachte vorher auch was soll das bringen, wurde heute aber eines besseren belehrt, hatte das Fett gerade erst gewächselt. die Mozarellasticks von heute Mittag platzten leider auf und der Käse Schwamm im Fett
Bei jeder anderen Fritteuse hätte ich das Fett wieder wechseln müssen, doch hier zog ich nur das Sieb langsam und vorsichtig heraus und das Missgeschick war behoben☺️

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. Oktober 2014
Endlich eine wirklich gute Fritteuse, nach langem suchen und einigen Fehlkäufen habe ich nun diese Tefal Fritteuse und bin hoch zufrieden, heizt sehr schnell auf hat eine gute Größe und einen hohen Fettbehälter wodurch das raus spritzen sehr minimiert wird.
Auch das feine Bodensieb ist sehr praktisch um Brösel einfach zu entfernen, wie auch die Reinigung des gesamten Gerätes leicht zu bewältigen ist.Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Macht was sie soll - und das hervorragend, 27. Februar 2014
Nach langem hin und her haben wir uns endlich für diese Fritteuse entschieden und den Kauf bislang nicht bereut. Sie macht einen stabilen und sehr hochwertigen Eindruck, funktioniert einwandfrei und ist sehr leicht zu reinigen.

Das Gerät fasst 3 Liter Öl, wir verwenden Rapsöl. Nach dem Ablassen den Korbes und Aufsetzen des Deckels beschlägt das Sichtfenster kurz. Irgendwann sind die Tropfen aber so groß, dass man wieder durchschauen kann. Der Dampf, welcher durch den kleinen Filter oben im Deckel entweicht, stört uns nicht. Bislang haben wir auch noch nicht so lange "darüber" Dinge tun müssen, dass es hätte zu Verbrennungen kommen können. Das Gerät heizt für unseren Geschmack sehr schnell auf und nach. Wir betreiben es auf dem Ceranfeld unter einer Dunsthaube, somit entsteht nahezu kein Geruch. Pommes aus dem Backofen riechen mehr im Haus.

Einzig der Timer ist nicht ganz so der Hit. Das linke Rad dient zur Einstellung eines manuellen Timers. Dieser meldet sich nach Ablauf mit einem einzigen und sehr leisen "ping" und das war's. Wenn man neben dem Gerät steht ist es gut, sonst hört man es einfach nicht.

Für den Preis würde ich das Gerät wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung , gute Reinigungsmöglichkeit, 6. März 2014
Sehr schnelle Lieferung mit Top Ware. Eine Schöne und gute Fritteuse, einfach zu bedienen und vor allem jedes Teil ist einfach und schnell so zerlegt das es in die Spülmaschine unter kommt. Also super zu reinigen. Aus unserer sicht ein Top Vorteil gegenüber anderen Modellen.

5.0 von 5 Sternen praktische Fritteuse, 4. Februar 2014
Die Fritteuse entspricht meinen Erwartungen. Das Öl wird schnell aufgeheizt. Am Schluss kann das abgekühlte Öl sauber im Lagerkanister aufbewahrt werden und die Fritteuse perfekt gereinigt werden.

Tefal FR 4046 Fritteuse Filtra Pro Inox & Design