5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich eines der besten Monokulare bis 2013
Vor 9 Monaten von Michael Brüning veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für mich ungeeignet
Dieses Monokular funktioniert und ist zufriedenstellend verarbeitet. Die vordere Abdeckung verfügt zwar über eine Lasche, damit sie nicht vollständig abgenommen werden muss und verloren geht. Die sitzt aber nur lose am Gehäuse und fällt gelegentlich einfach ab. Die Verarbeitung wirkt ansonsten hochwertig.
Die Lichtstärke und Schärfe...
Vor 3 Monaten von H. Finke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich eines der besten Monokulare bis 2013, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Viking 8x42 ED Monokular (Elektronik)
Das Monokular verfügt über eine sehr hochwertige Optik. Ich habe es direkt mit meinem Zeiss 7x42 Victory FL Fernglas verglichen und die Qualitätsunterschiede zum 1300 Euro teurem Zeiss Glas waren erstaunlich gering. Positiv ist auch ein ungewöhnlich großes Sehfeld von 142m auf 1000m Entfernung. Das schafft nicht einmal mein Zeiss Fernglas. Die 5,25 mm große Austrittspupille und das ED Glas liefern auch in der Dämmerung noch eine gute Bildqualität. Ebenfalls sehr gut gefällt mir der breite Scharfstellring, der sich selbst mit dicken Winterhandschuhen problemlos bedienen lässt. Die Augenmuschel lässt sich durch Drehen ausfahren und bietet dadurch einen besseren Halt als beispielsweise bei meinem Leica 10x32 Fernglas, bei dem die Augenmuscheln einfach nach oben gezogen werden, aber sich schnell wieder beim Durchgucken einfahren. Mit nur 300 Gramm Tragegewicht und einer kompakten Bauform habe ich das Monokular oft in meiner Jackentasche dabei und gerade auch in der dunklen Jahreszeit eine bessere Lichtreserve als bei den Schönwettermonokularen mit 3mm Austrittspupille.

3.0 von 5 Sternen Für mich ungeeignet, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Viking 10x42 ED Monokular (Elektronik)
Die Lichtstärke und Schärfe ist okay, bringt aber bei schlechtem Wetter keinen Vorteil gegenüber meinen günstigeren Ferngläsern.
Ich wollte dieses Monokular zum Bogenschießen nutzen. Leider kann ich bei bedecktem Himmel auf 70m meine Nockenfarbe nicht die von anderen Pfeilen unterscheiden. Damit ist für mich dieses Monokular nicht zu gebrauchen. Bogenschützen kann ich dieses Monokular nicht empfehlen.

Viking 10x42 ED Monokular