4.0 von 5 Sternen Kurzer Einstieg in eine sehr komplexe Handlung
Veröffentlicht am 13. Juni 2010 von Susanne Fischer (Media-Mania)

1.0 von 5 Sternen Fehlschlag
Ich kenne und liebe diesen Anime.
Veröffentlicht am 3. April 2010 von Juri Han

4.0 von 5 Sternen Kurzer Einstieg in eine sehr komplexe Handlung, 13. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
Die dreizehnteilige Serie Canaan basiert auf dem Videospiel "428: Fûsa Sareta Shibuya de" und dient als dessen Sequel. Auch wenn nicht alle Figuren der Serie bereits in dem Spiel vorkommen, hat man doch das Gefühl, während der ersten Folge wichtige Informationen verpasst zu haben. Man wird in die Handlung von Canaan geworfen und mit einer Vielzahl von zum Teil namenlosen Charakteren und deren Beziehungen konfrontiert, dass einem schwindlig werden kann.
Dass Canaan in einen Kampf gegen die Terrororganisation Snake verstrickt ist, ahnt man schnell. Ebenso ist zu vermuten, dass die seltsamen Zwischenfälle in Shanghai etwas damit zu tun haben. Marias Verbindung zu alldem ahnt aber nur, wer die Hintergründe des Spiels kennt.
So gesehen ist es doppelt bedauerlich, dass sich Universum entschlossen hat, Vol. 1 nur mit einer Folge auszustatten. Ein oder zwei Folgen mehr hätten den Zuschauer etwas mehr in die Handlung von Canaan vordringen und eine Bindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen lassen.
So bleiben ein undurchsichtiges Rätsel und tolle Actionszenen - vor allem Canaans Kampf auf dem Straßenfest - um einen Kaufanreiz für Vol. 2 zu schaffen.

Immerhin kann man sich über den technischen Aspekt der Serie nicht aufregen. Canaan besticht mit guten Zeichnungen in hoher Qualität, einem guten und oft auch kaum merklichen Einsatz von Computertechnik sowie einer guten Synchronisation.
Auf der DVD liegen die deutsche und die japanische Tonspur vor, bedauerlicherweise aber ohne Untertitel. Was man sich dabei gedacht hat, ist nur schwer zu erraten, denn der Markt für japanische DVDs ohne Untertitel dürfte in Deutschland nur sehr gering sein.
Als kleines "Extra" gibt es den Vorspann nochmals gesondert sowie eine Trailershow.
Warum man diese nicht gerade übervolle DVD nur mit fünfundzwanzig Minuten Filmlänge bespielen konnte, bleibt also ein Rätsel.

Canaan Vol. 1 bietet einen interessanten, wenn auch sehr verwirrenden Einstieg in diese rasante und noch extrem verworrene Geschichte. Mit wenig Extras und nur fünfundzwanzig Minuten Spieldauer sind die Kaufanreize leider nicht allzu hoch gesetzt. Bedauerlich, denn Canaan hat durchaus das Potential zu einem echten Hit.

4.0 von 5 Sternen Super, zumindest fast, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
Ja Heute ist endlich die erste Vol. angekommen.
Die DVD liegt fest in einer Plastikhülle wie man sie sonst von anderen DVD's und Computerspielen kennt, und kann somit auch nicht wirklich kaputt gehen.

Vom Anime selbst bin ich total begeistert, voll mit Action, Spannung und Trauer. Die Deutsche syncro ist auch ganz gut geworden, hier und da gibts vll ein paar kleine dinge auszusetzen aber im großen und ganzen haben sie nichts falsch gemacht.

Ein Punktabzug gibt es auf jeden fall für die fehlenden Untertitel. Wer gerne Animes in Originalsprache schaut sollte hier diese auch beherschen. Für mich ist es trozdem noch ein Rätsel wieso die Untertitel fehlen, meiner Meinung nach hätten sie die Originaltonspur dann auch ganz weg lassen können.

Wer auf Action, Mystery und Spannung steht und auserdem auch auf Originalton verzichten kann sollte zugreifen, dem rest lege ich doch lieber Onlinestreams ans Herzen, auch wenn die Qualität da wieder eine große rolle spielt.

5.0 von 5 Sternen Eine spannende und emotionale Geschichte, 26. September 2010
fuchskaninchen (Querfurt / Sachen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Da mein DVD Player mal wieder neue Animes
wollte machte ich mich auf die suche und stolperte
über Canaan. Da die DVD auch billig war und
die Beschreibung sich interessant an hörte kaufte ich
sie.

Nach ein paar Tagen hatte ich auch Zeit sie mir endlich
anzuschauen und um kurz zu fassen ich war total begeistert!
Die Story ist sehr spannend aber auch emotional und hat
richtig Lust auf mehr Folgen von Canaan gemacht.

Die Zeichnungen können sich wirklich sehen lassen und
sind in einer sehr guten Qualität! Aber vor allem die deutsche
Synchronisation hat Universum mit sehr viel Sorgfalt belegt.
Die stimmen harmonieren sehr mit dem Figuren und auch
die Texte sind akribisch zum Original.

Wer wirklich Animes mag die spannend und auch emotional
sind ist hier richtig. Aber auch Fans von Action und Sci-Fi-
Animes sollten sich Canaan nicht entgehen lassen!

5.0 von 5 Sternen Interesse geweckt, nach nur 25 Minuten., 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
Bei 25 Minuten kann ich natürlich nicht so viel schreiben, zumal ich auch die Mangas nicht kenne.

Mir haben die ersten 25 Minuten aber gerreicht um so neugierig zu sein, dass ich die Serie auf jeden Fall komplett kaufen werde.

Die Qualität des Bildes und der Animationen ist sehr gut gelungen, schöne, satte Farben runden das Ganze schön ab. Für eine DVD auf jeden Fall ingesamt eine super Qualität. Auch der Ton ist glasklar und schön zu hören.

Ebenfalls auf hohem Niveau ist die deutsche Syncro. Oben drauf gibt es dann noch ein Wendecover ohne FSK12.

Zur Story kann ich eigentlich nichts sagen. Es werden einige Charaktere und Gruppierungen "vorgestellt". Trotz nur 25 Minuten hat man aber einiges in der Hand worüber man sich Gedanken machen kann, warum sterben Menschen die mit Tierkopfbedeckungen rumlaufen sobald diese abgenommen wird, was für ein Ziel verfolgt die Anführerin von Snake, wer ist die hübsche Frau die nicht spricht und was für eine gemeinsame Vergangenheit haben Canaan und Maria. Jedenfalls genug Futter um die nächesten Teile sehen zu wollen. Das Konzept und dessen Aufbau stimmt.

Im Gegensatz zu zum Beispiel Blood C ;)

5.0 von 5 Sternen Canaan Vol. 1 bis 4, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
Dank an Animania, denn die hat mich erst auf diese Serie aufmerksam gemacht. Das Interesse war groß und so holte ich mir die DVDs gleich nach dem Erscheinen. Die Story und die ausdruckstarken Bilder nehmen einen sofort ein und die Folgen vergehen dadurch wie im Fluge. Das Opening ist super und mit richtig passender Musik hinterlegt. Normalerweise bestehen die meisten Openings aus zusammen geschnittenen Szenen aus der Serie, hier sind allerdings Szenen zu sehen, die wohl nur für das Opening gemacht wurden. Spannung und Action sind hier permanent vertreten, klar bei nur 13 Folgen muss auch einiges passieren.
Die Story mit Terroristen und biologischen Kampfmittel ist nicht weit hergeholt, denn so etwas kann in der heutigen Zeit überall passieren. Interessant ist auch die Geschichte der beiden Hauptakteure Alphard und Canaan, wobei die letztere mit der Synästhesie kämpft und einem verdeutlicht was man sich darunter vorstellen kann.
Die zwölfte Folge nahm mich schon gefühlsmäßig gut mit als es um das leben der Maria ging.
Denn Maria bedeutet doch für Canaan so ungeheuer viel, da wurde es dann noch mal richtig spannend und der Finalkampf der beiden Canaans, nahm dann auch ein packendes Ende.
Schade, dass es bei der japanischen Tonspur keine deutschen Untertitel gibt, mich stört das zwar nicht, da ich bei der deutschen Synchronisation ich nicht meckern kann. Doch bei heutigen Neuerscheinungen muss so etwas vorhanden sein.
Eine gute Idee war es bei der letzten Folge den Vorspann zum Abspann zu machen, das zieht noch mal so einen gelungen Schlussstrich unter die Serie, wobei der letzte Auftrag den Canaan zum Schluss empfing, einem zum weiteren Nachdenken anregt.
Canaan ist Animationstechnisch wirklich auf dem modernsten Stand und die Story ist richtig gut gelungen, genau wie die Hauptfiguren, daher kann ich die Serie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Anime!, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
ich hab das anime schon in japan gesehen und muss sagen es ist einfach der hammer. technisch sehr aufwendig und schoen gemacht und die komplexe story ist von der ersten sekunde an spannend. Ich kanns kaum erwarten, dass endlich die ganze staffel auf deutsch raus kommt. auf jeden fall vormerken!

1.0 von 5 Sternen Fehlschlag, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
Ich kenne und liebe diesen Anime.
Ich habe mir bereits die komplette Serie im Internet angesehen und bin vollauf begeistert gewesen. Als Sammler wollte ich daher auch die DVD's haben. Als ich die DVD dann Heute abspielen wollte, dachte ich erst es sei ein schlechter Witz. Denn ich schaue mir meine Animes immer auf japanisch mit deutschen Untertiteln an. Der japanische Ton befindet sich zwar auf der Disc, jedoch fehlen die Untertitel. Ich frage mich wirklich wer da geschlampt hat. Also wer sich den Anime auf japanisch ansehen will, dem bleibt nur noch das Internet. Also Finger weg von der DVD. Bleibt abzuwarten ob das ein einmaliger Fall bleibt oder die nächsten DVD's auch davon betroffen sind.

Wer jedoch nichts gegen deutsche Synchronstimmen einzuwänden hat kann gerne zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Canaan Vol. 1, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Canaan, Vol. 1 - Episode 1 (DVD)
Über Canaan Vol. 1 bin ich ehrlich gesagt in einer hinsicht positiv überrascht. Die deutsche Synchronisation ist außnahmsweise gar nicht mal sooo schlecht, negativ ist nur dass die japanische Tonspur mit deutschen Subs fehlt... Ein dickes Minus für einen "Fan" wie mich. Der Anime ansich ist ziemlich gut geworden, würde ich auch jedem empfehlen, der Wert auf eine gute Sotry legt.

Canaan, Vol. 1 - Episode 1
Canaan, Vol. 1 - Episode 1 von Yoshiyuki Asai (DVD - 2010)