5.0 von 5 Sternen so gut wie perfekt
Bevor man sich eine Kamera kauft sollte man sich genau überlegen für was man sie einsetzen möchte.
Auf diesem Weg lassen sich viele Enttäuschungen vermeiden.
Veröffentlicht am 29. Mai 2010 von Matthias Weinberger

3.0 von 5 Sternen Sportfotografie kann sie nicht!!!
Veröffentlicht am 15. September 2011 von W.Persch

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen so gut wie perfekt, 29. Mai 2010
Matthias Weinberger (Regensburg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX10 Systemkamera (14,6 Megapixel, Bildstabilisation) Kit inkl. 18-55 mm Objektiv, schwarz (Elektronik)
Auf diesem Weg lassen sich viele Enttäuschungen vermeiden.
So ist der "Rolling Shutter" Effekt im Videomodus für mich kein Problem - denn ich will die Kamera in erster Linie zum photographieren einsetzen. Die Videofunktion in all diesen Kameras (auch einer Canon EOS 5D MkII ist "nur" ein Bonbon - denn für vernünfitges fokussieren sind sie alle nicht geeignet).

Ich bin professionell mit einer Nikon D300 unterwegs. Da diese aber ca. 1.5kg wiegt und nicht in die Hosentasche passt habe ich etwas Kleines mit guter Bildqualität und Ergonomie gesucht.
Ich habe auch die direkte Konkurrenz wie die Olympus PEN und die Panasonic GF-1 getestet - aber die Samsung übertrifft sie in allen Punkten:
- Handling: liegt sehr gut in der Hand; dadurch auch längere Zeit sehr angenehm zu tragen
- eingebauter Sucher (zwar elektronisch - daher etwas Verzögerung; aber sehr brauchbar; und wenn man von einer D300 kommt will das was heissen)
- sehr durchdachte Anordnung der Bedienknöpfe; man findet sich schon nach wenigen Minuten zurecht und hat alle Funktionen direkt zur Verfügung (ISO, Weissabgleich, ....)
- Gewicht: mit 18-55 um die 450 Gramm - also nicht der Rede wert
- Grösse: mit dem 30mm f/2 passt es in die Einschubtasche meines Sweatshirts (beult dann natürlich aus - was nicht gut aussieht; aber reinpassen tut sie) ;-)
- der Amoled Bildschirm ist klasse! Da braucht es kein schwenkbares Display, weil man die Kamera mit ausgestreckten Armen über den Kopf halten kann und immer noch erkennt was man photographiert

Kleinigkeiten:
- der Verschluss des Batteriefachs geht zu leicht auf. Kann schon mal sein dass man den unbeabsichtigt öffnet. Da aber der Akku einen extra Sperrhebel hat kann er nicht rausfallen.
- die Bilder werden relativ langsam auf die Karte geschrieben. Daher hat man ca. 2 Sekunden Verzögerung bis man das Bild kontrollieren kann. Kein richtiger Nachteil meiner Meinung nach - aber manchen mag es stören

Für Mac User:
- ein sehr sehr gutes RAW Konverter Programm: RAW Developer. In vielen Aspekten sogar besser als Capture One 5 das ich profesionell verwende.

Alles in allem eine mehr als gelungene Kamera von Samsung.
Man merkt dass sie sich sehr viel Gedanken über die beste Zusammenstellung an Features und Layout, etc. gemacht haben.
Ist ab jetzt bei mir überall mit dabei!

5.0 von 5 Sternen Insgesamt zufrieden..., 19. August 2010
Als kurze Einleitung:
Habe die Kamera nun schon seit knapp 2 Monaten. Erfahrung hatte ich auch schon mit der Olympus E-3 und E-420, EOS 5D Mark II und Alpha 100.

Positives:
- Sehr gute Verarbeitung der Kamera, auch auf den ersten Eindruck, besser als die Einsteigermodelle von Sony/Canon.
- Liegt überraschend gut in der Hand trotz ihrer geringen Ausmaße. Klar, richtig optimal waren die 5D und die E-3 ;), aber im Vergleich mit der ebenfalls kleinen E-420 liegt die NX10 besser in der (meiner) Hand.
- Die Bedienung ist sehr einfach. Im Vergleich zu den anderen Kameras (s.o.) ist das Menü sehr übersichtlich (es sind auch nicht so viele Funktionen vorhanden, s. weiter unten), man findet sich sehr schnell zurecht, wenn man schon einmal mit einer D-SLR fotografiert hat.
- Der Autofokus arbeitet nach meinem Enpfinden ziemlich zügig, man hat auch eine sehr bequeme Einstellungsmöglichkeit, um den Fokuspunkt zu verschieben und den -bereich zu vergrößern. Beim manuellen Fokussieren wird der anvisierte Bereich automatisch vergrößert, was das Einstellen erleichtert.
- Hm, zur Bildqualität: An der E-3 hatte ich Pro-Objektive und an der 5D eine L-Optik... Und hier kostet die Standardlinse gut 100,- €. Vor allem zur 5D gibt es doch große Unterschiede ;). Dennoch bin ich mit der Leistung der NX10 sehr zufrieden, man damit gute Bilder machen, die auf jeden Fall über dem Niveau von Kompaktkameras (zum Vergleich hatte ich mal mju9000 und WB500) liegen.
- Die Frontlinse dreht sich bei keinem der bisher verfügbaren Objektive mit, so dass man auf jedes Filter (z.B. Polfilter) schrauben kann.
- Zum Filmen kann ich nicht viel sagen, nutze ich kaum. Der Autofokus funktioniert aber auch beim Filmen, seit dem letzten Firmware-Update.
- Das Hauptdisplay ist auch sehr gut, schöne kräftige Farben, hohe Auflösung. Auch der elektronische Sucher gefällt mir.
- Alles ist "Made in Korea" ;), nichts mit "...China".

Nicht-Positives:
- Die Verarbeitung vom Kitobjektiv ist nicht optimal, da kenne ich besseres (Canon L oder Olympus Pro). Die Standardobjektive von Olympus würde ich als etwas besser einschätzen. Allerdings sind die beiden anderen NX-Objektive besser (30mm 2.0 und 50-200mm 4.0-5.6).
- Mir persönlich wäre ein Bildstabilisator im Gehäuse lieber, als ihn mit jedem Objektiv mitzukaufen.
- Man kann mit dem integrierten Blitz keine externen Blitzgeräte steuern, was ja z.B. bei Olympus geht.
- Es gibt auch keine Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen (für mich allerdings nicht wirklich schlimm, da ich fast nicht filme)
- Im Serienbildmodus mit voller Auslösung schafft sie nur ca. 3 Bilder/Sekunde. (bei 1,4 MP gehen aber auch 30 ;)
- Man kann zwar die Blitzstärke verstellen, eine (automatische) Blitzbelichtungsreihe ist aber nicht möglich.

Mein Fazit:
Insgesamt eine sehr gute Kamera (für ihre Klasse), mit der man gute Fotos machen kann.
Wenn man nicht unbedingt für alle möglichen Situationen Spezialobjektive braucht/will oder entfesselt blitzen möchte (denn dafür gibt es bei Samsung (noch) kein passendes Zubehör), kann ich diese Kamera nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera, 3. Dezember 2010
Ich habe mir hier am 1.11.10 die Kamera bestellt. Als Wiedereinsteiger habe ich erstmal alle Kameras (Außer Profi und Semi-Profi) begutachtet, in die Hand genommen und ausprobiert. Zuletzt habe ich mich dann um die G2 und NX10 gekümmert, wobei ich dann bei der NX10 geblieben bin. Sie hatte für mich die richtige Größe und auch das Handling sagte mir voll zu (Und das bei nicht kleinen Händen). Als erstes habe ich dann mal die Bedienungsanleitung gelesen, danach Speicherkarte rein und jede Menge Fotos mit den verschiedensten Einstellungen und in den verschiedensten Situationen gemacht. Die Fotodateien können in JPEG oder RAW (oder beides zusammen) abgespeichert werden und mit dem mitgeliefetren Programm Converter3 sehr gut bearbeitet werden.
Als fortgeschrittener Hobbyfotograf bin ich von der Kamera und dem mitgelieferten Objektiv (18-55) voll begeistert und als Abrundung des Ganzen habe ich mir nach der Einarbeitung gleich das Tele 50-200 und für jedes Objektiv noch einen Polfilter bestellt.
Alles in allem ist dies für mich ein sehr gutes Gesammtpaket (Auch Preislich) und ich kann allen DSLR-Einsteigern (Auch allen Systemkamerasuchenden) und Fortgeschritten dazu raten, sich diese Kamera mal etwas genauer an zu sehen, die ganze Einstellungspalette mal durch zu gehen und ein paar Probefotos zu machen.

Allen viel Freude beim Fotografieren

5.0 von 5 Sternen Exzellente ,sehr kompakte Systemkamera, 24. November 2010
Als sehr langjähriger Hobby-Photograph habe ich schon mit sehr vielen Kameras (Konica,Kodak,Rollei, Yashica, Canon,
2 Leicas (R5+7),6 Nikons(601,801,801s,F4,D50, D90)und diversen Digitalkameras z.B.von Pentax gearbeitet.
Wenn auch die Auswahl an Objektiven bei der Samsung NX 10 noch nicht sehr groß ist ( das Pancake 30mm ist aber besonders gut, so kann ich doch sagen ,dass ich noch selten mit einer so angenehm kompakten,unkomplizierten und in den Bildergebnissen so hervorragenden Kamera gearbeitet habe. Wegen der ausgezeichneten Handlichkeit und dem Vorhandensein sowohl des sehr guten Amoled Displays als auch des wirklich guten elektronischen Suchers ist sie m.E. auch den Modellen von Olympus und Sony ,die Aufstecksucher benötigen , deutlich überlegen. Ein zusätzlicher Aufsteckblitz ist hier immer noch möglich,was bei Sony und Olympus nicht geht. Obgleich ich natürlich meine Nikon sehr schätze , muss ich doch feststellen ,dass ich sie - weil doch ziemlich sperrig (besonders mit Batterie-Pack) - immer öfter zu Gunsten der Samsung NX 10 zu Hause lasse. Die Bildqualität der Samsung ist auch im Vergleich mit der Nikon D 90 über jeden Zweifel erhaben.Samsung NX10 Systemkamera (14,6 Megapixel, Bildstabilisation) Kit inkl. 18-55 mm Objektiv, schwarz

5.0 von 5 Sternen Handliche Systemkamera, die Alternative!, 30. März 2010
Mich fasziniert die digitale Fotografie schon seit vielen Jahren. Und somit habe ich auch einige Erfahrungen mit DSLR Kameras im Amateurbereich sammeln können. Für eine DSLR sprechen die manuellen Möglichkeiten, Tiefenschärfe und die beste Bildqualität. Dagegen sprechen - für mich - die Größe und das Gewicht der sehr guten Kameras. Aus diesem Grund habe ich mich erst gar nicht an eine Semiprof. DSLR gewagt. Einige Male konnte ich dann doch nicht wiederstehen und habe mir immer mal wieder eine DSLR gekauft. Doch auf Reisen, Wochenendfahrten, Radtouren, Spaziergängen blieb das große DSLR System daheim (trotz guter Ausstattung). Nach kurzer Zeit habe ich mich dann immer wieder von diesen "guten Kameras" getrennt. Meine Wegbegleiter sind die Kompaktkameras mit gutem Zoom oder die flache Designkamera. Doch jetzt habe ich es wieder gewagt und mir die Samsung NX10 mit Setobjektiv gekauft. Sehr erfreulich ist die moderne und zeitgemäße Menügestaltung, das geringe Gewicht und die verhältnismäßig "kleine" Größe der NX10. Schnell finde ich mich mit dem System zurecht. Meine ersten Eindrücke sind phantastisch. Die NX10 macht Spaß und wird fotografiert, was das Zeug hält. Pflicht waren die beiden Updates (Firmware) für Objektiv und Body. Nun bin ich vollends begeistert und erwarte sehnsüchtig auf das Pancake Objektiv und schließlich auch auf das Tele. Die Kamera ist technisch hervorragend ausgestattet, die Bildqualität ist prima - neugierig bin ich nun auf die Tests der Fachpresse, ob diese meinen sehr guten Eindruck bestätigen können. Übrigends hatte ich auch einmal eine GX10 von Samsung, die seinerzeit die Beste Amateur-DSLR war. Aufgrund dieser sehr guten Erfahrungen mit Samsung habe ich mich für die Samsung NX10 entschieden!

3.0 von 5 Sternen Sportfotografie kann sie nicht!!!, 15. September 2011
Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Kamera zugelegt. Kaufgründe waren in erster Linie der große Sensor für eine Spiegelreflex ohne Spiegelkasten und Pentaprisma. Panasonic und Olympus haben mich in diesem Punkt nicht überzeugt. Die Kamera ist sehr handlich und gut zu bedienen. Hierzu trägt auch die automatische Umschaltung von Display auf Sucher bei. Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere, habe ich auch bei kleinen Fehlern in den Aufnahmen immer die Möglichkeit nachzubessern, sei es mit dem RAW Converter von Samsung und mit Photoshop oder GIMP. Die Dateien sind zwar sehr groß, haben aber den Vorteil, dass man kaum Verluste hat und selbst bei riesigen Vergrößerungen keinen Pixelfriedhof erzeugt.
Also für Architektur, Portrait, Landschaft und Natur absolut zu empfehlen.
Wer die Kamera jedoch zur Sportfotografie benutzen will, sollte die Finger von dem Produkt lassen. Das "Ding" ist einfach zu langsam!!! Ich bin seit Jahrzehnten dem Ringkampfsport verbunden und kann Kampfsituationen antizipieren. Trotzdem haben ich in 9 von 10 Fällen nicht den Höhepunkt einer Aktion erfassen können. Das können Kameras von Canon oder Nikon besser. Schade eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Toll und im Sportbereich sensationell, 12. August 2010
Ich habe mehrere Wochen im Internet alle Tests und Meinungen zu den neuen spiegellosen Systemkameras durchforstet und mich dann für die NX 10 entschieden. Das dies die richtige Entscheidung war stellte sich schon nach den ersten Aufnahemen heraus:
Tolle Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen aufgrund vielfältiger manueller Einstellungsmöglichkeite.
Das Beste zeigte sich aber erst in der Turnhalle, beim Schießen schnell bewegter Objekte:
Auch hier erzielt men selbst bei schlechtem Licht und schnellsten Bewegungsabläufen tolle, gestochen scharfe Bilder, besser als mit meiner Spiegelrefelx (Canon D400).
Besondere Funktionen die ich vorher nicht erwähnt gefunden habe: Auslöser einmal drücken und 3 bis 30(!!!!!) Bilder werden in der nächsten Sekunde aufgenommen! Z.T. mit unterschiedlicher Belichtung.
Ich kann die NX 10 nur uneingeschränkt als echte Alternative zur Mittelklasse Spiegelreflexkamera empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Optimale Kamera!, 24. Februar 2011
Nach langer Suche und verschiedenen Tests habe ich endlich die perfekte Kamera gefunden. Die Kombination aus Kompakt- und DSLR mit der Bildqualität einer DSLR. Kleine Baugröße, hochwertiges KS-Gehäuse, Handlichkeit gepaart mit sehr guter Benutzeroberfläche und einer tollen Bildqualität. Ob Standard 18-55mm oder 30mm Fest. Meine EOS 5D bleibt immer häufiger im Schrank. Absolut empfehlenswerte Digitalkamera, die selbst die DSLR-Konkurrenz von Canon, nikon oder Pentax durch ihre Vorzüge weit hinter sich lässt! 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Kamera!!, 21. Juni 2010
werner474 "Werner" (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit 1980 fotografiere ich. Bis 2002 natürlich analog mit Spiegelreflex.
Ende 2002 kam dann die erste Digitalkamera, ein sogenanntes Bridgemodell, das Spitzenmodell von Minolta.
Nach dann 2 Sonykameras (ebenfalls Bridgekameras) fotografiere ich seit 2006 mit der Panasonic Lumix FZ 50 und bin damit recht zufrieden. Das eingebaute Zoomobjektiv ist sehr gut und auch sonst bietet die Kamera fast alle für mich wichtigen Funktionen einer Spiegelreflexkamera (bis auf den wegen des 12-fach Zooms auch nicht erforderlichen Objektivwechsel und nur einem elektronischen Sucher) .
Die große Schwäche ist allerdings wegen des relativ kleinen Sensors das deutlich sichtbare Bildrauschen ab ISO 800. Bei ISO 1600 ist das Rauschen schon so stark, dass Aufnahmen damit fast nur für dokumentarische Zwecke geeignet sind.
Deshalb spielte ich mit dem Gedanken, mir doch wieder zumindest zusätzlich eine digitale Spiegelrefelxkamera zu kaufen. Auf Grund guter Testberichte entschied ich mich dür die semiprofessinelle Kamera Canon D50 mit dem Zoommobjektiv 18 - 200 mm.
Wie zu erwarten, war das Rauschverhalten hier auch bei den hohen ISO Werten sehr gut. Aber das war auch das einzig Positive für mich. Die Abbildungsleistung des Original Canonobjektivs war insgesamt äußerst mäßig. Die Vergleichsaufnahmen mit meiner Panasonic FZ50 fielen bis auf das Rauschen eindeutig besser (schärfer, höhere Auflösung, bessere Farbdarstellung) aus; deshalb gab ich die Kamera zurück und fotogrfierte weiter mit meiner Panasonic (inzwischen immerhin schon über 10.000 Fotos).
Vor wenigen Wochen las ich dann erstmals einen sehr positiven Testbericht über die neue Systemkamera NX10 von Samsung. Allerdings auch einige kritischere Testberichte.
Aber ich wollte es einfach mal probieren, zumal der Preis bei Amazon derzeit auch äußerst günstig ist.
Und ich muss sagen, nach ca 900 Testaufnahmen sowohl mit dem Kitobjektiv, als auch mit zugekauften Zoomobjektiv 50 - 200 mm, bin ich nicht nur zufrieden, sondern richtig begeistert.
Tolles Handlung, gute Verarbeitung, sehr gute Bildergebnisse unter fast allen Lichtverhältnissen.

Eine Systemkamera mit großem Bildsensor und 2 Zoomobjektiven zu einem vernünftigen Preis; das ist derzeit konkurrenzlos.
Deshalb meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

+ gutes Handling
+ gute Verarbeitung
+ guter Funktionsumfang
+ hervorragendes Display (auch bei hellem Sonnenlicht zu benutzen)!!
+ guter elektronischer Sucher
+ großer Bildsensor
+ geringes Bildrauschen (bis ISO 800 sehr gut, ISO 1600 gut, ISO 3200 brauchbar)
+ relativ günstiger Preis
+ ingesamt sehr gute Bildqualität
+ sehr gute Abbildungsleistungen der Objektive in allem Brennweitenbereichen

- Kitobjektiv wirkt etwas "billig" (Kameraanschluss aus Kunststoff)
- relativ deutliche tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich (18 - 25 mm)
- fehlende elektronische Korrektur der Verzeichnung (sollte aber durch ein
Softwareupdate machbar sein sein)

Da ich die Kamera als reine Fotokamera nutze, kann ich zu den für mich überflüssigen Videoqualitäten keine Angaben machen.

4.0 von 5 Sternen Nur 1 Manko: der Videomodus, 16. April 2010
Andy (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine schöne Kamera, die super in der Hand liegt und gute Bilder macht. Da das alles schon von anderen gesagt wurde möchte ich hier aber mal einen negativen Punkt erwähnen: den Videomodus. Wer vor hat Videos zu drehen, der muss zu einer anderen Kamera greifen, denn die Videos der NX10 weisen einen extrem starken "Rolling Shutter"-Effekt auf, das heißt Verzerrungen bei horizontalen Bewegungen wie man sie von vielen billigen Handykameras kennt. Besonders schlimm ist es wenn man bei längerer Brennweite die Kamera verwackelt, dann "eiert" das ganze Bild herum. Man muss kein Videoenthusiast sein um sich daran zu stören, es macht die Kamera für Videos kaum benutzbar. Leider ist in diesem Punkt auch keine Verbesserung durch ein Firmwareupdate zu erwarten, da i.d.R. ein zu langsamer Sensor schuld an diesem Effekt ist. Das ganze ist sehr schade, denn ansonsten wäre das wirklich eine Kamera die man uneingeschränkt empfehlen kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa6ae2198)