5.0 von 5 Sternen Fantastisch-Sie sind wieder auf Erfolgskurs!
Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von Till Mutschke alias "mr.be...

3.0 von 5 Sternen Untergangsstimmung
_Zur Story_

Vor 18 Monaten von J. Pern veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastisch-Sie sind wieder auf Erfolgskurs!, 1. Januar 2012
Der neuste Fall der drei Detektive verlässt diesmal das gute alte Kalifornien und führt Justus, Peter und Bob ins kalte, verregnete Oregon. Dort in einem kleinem Dorf lebt vorübergehend ihr Auftraggeber Daren, der den drei ??? übers Telefon von einem seltsamen Leuchten im lokalen See berichtet. Die drei Freunde machen sich natürlich sofort auf den 700 Milen langen Weg, wobei schon vor dem Ankommen in dem kleinen Dorf namens Ridgelake nicht ganz klar ist, ob dieser geheimnisvolle See überhaupt existiert....

An dieser Folge freut es mich besonders, dass endlich, nach langer Zeit wieder Mal die Story dieses Falles das Kriterium ist, das mich mehr als alle übrigen Aspekte (Sprecher, Atmosphäre, usw.)begeistern konnte. Was sich in Sachen Handlung oben in meinem Einleitungstext noch ziemlich flach anhört, taucht im Verlaufe des Hörspiels in viel komplexere Welten ab, in denen die Geschichte der Bewohner und des Dorfes Ridgelake selbst eine bedeutende Rolle spielt. Ganz am Ende wird die Story dann noch einmal sehr emotional, was bestimmt nicht jeden ansprechen oder berühren wird, bei mir zumindest hat es aber "funktioniert", was heißt, die Folge blieb noch lange im Gedächtnis. Bei dieser tollen Story fallen die anderen Kriterien natürlich kaum oder nur wenig ins Gewicht. Zur Freude aller wurde aber auch hier ganze Arbeit geleistet. Die Sprecher haben allesamt eine äußerst passende und leicht wieder zu erkennende Stimme, die Musikstücke sind "nur" solide, schaffen es aber die Atmosphäre kräftig zu unterstreichen und diese ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Tut mir leid, aber alle 1,2 oder 3 Sterne-Rezensionen kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, diese Folge glänzt nur so von einer Story, in der echte Gefühle bzw. Werte wie Reue und Vergebung eine Rolle spielen. Deshalb gibt es auch eine ganz klare Kaufempfehlung für alle drei ??? Fans und Neueinsteiger.

3.0 von 5 Sternen Untergangsstimmung, 27. Januar 2013
J. Pern "Buchwurm.org - Redaktion" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
_Zur Story_

Der Anruf von Darren Duff aus Ridgelake veranlasst die drei Fragezeichen zu einer Wochenendtour von immerhin 700 Meilen - war doch die Rede von einem geisterhaften, nächtlichen Leuchten im angrenzenden Bergsee. Kaum dort angekommen werden die Jungs tatsächlich Zeugen der seltsamen Erscheinung und müssen den tatterigen Dorfbewohner Paul Brooks davon abhalten geradewegs auf das Licht zuzumarschieren und im eiskalten Wasser zu ertrinken. Der alte Mann faselt geistesabwesend ständig irgendetwas von "Charly". Die Rettung Pauls wird von manchen Dorfbewohnern auch alles andere als honoriert. Vor allem nachdem die drei wissen wollen, wer dieser Charly denn sei, werden sie brüsk abgebügelt. Zunächst kommen die als "Freunde aus Seattle" getarnten Juniordetektive aber erst einmal bei Darrens Onkel Cedric unter, dem Bürgermeister. Je mehr die drei nachforschen, desto komischer kommt ihnen Ridgelake vor, gerade so als würde ein Fluch auf dem Dorf liegen. Um den Fall zu lösen müssen die Fragezeichen abtauchen - sowohl im See als auch in der Vergangenheit.

_Die Produktion_

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Musik: Hagitte & Bertling (STIL), Morgenstern, George, Conrad

_Sprecher und Figuren_

Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Andreas Fröhlich (Bob Andrews), Thomas Fritsch (Erzähler), Jesse Grimm (Darren Duff), Oliver Böttcher (Carl Meyers), Christine Pappert (Joan Meyers), Heinz Lieven (Paul Brooks), Rolf Becker (Joseph "Joe" Wilcox), Elke Reissert (Cassandra Wilcox), Jochen Baumert (Daniel), Frank Felicetti (Henry), Barbara Focke (Dr. Holloway), Rolf Schenker (Cedric Duff)

_Fazit_

Insgesamt fällt die Beurteilung von Folge 136 überraschend negativ aus. Bedenkt man, dass der Roman wirklich atmosphärisch dicht und vergleichsweise originell ist, sowie auch handlungstechnisch wesentlich ausgeklügelter daherkommt, muss das eher langweilig dahin plätschernde Hörspiel mit seinen vielen Plausibilitätsstolperfallen zwangsläufig mächtig Federn lassen. Schade. Da wäre bei der Umsetzung sicherlich mehr drin gewesen - prinzipiell gut aufgelegte Sprecher und eine passende, stimmungsvolle Musik bzw. Geräuschkulisse können ein vergurktes Skript leider nur zum Teil ausbügeln. Dennoch ist es diesem Umstand zu verdanken, dass das Hörspiel nicht vollkommen absäuft, sondern sich soeben noch auf mittlerem Level halten kann. Der neoprenbehandschuhte Rezensentendaumen weist demnach knapp in die Horizontale.

Jürgen Pern - buchwurm.info Redaktion

5.0 von 5 Sternen Das Beste kommt zum Schluss!, 14. Februar 2012
Diese Episode ist eins dieser ??? Perlen, die ein wenig untergingen, obwohl es ein absolutes Fragezeichen Highlight ist.
Die Sprecher und vor allem die Atmosphäre sind Top, dazu eine Story die Lust auf mehr macht. Und man wird am Schluss definitiv nicht enttäuscht, denn die Auflösung ist Spitze! In der Regel sind die Auflösungen leider zu kurz, zu plötzlich oder einfach nur zu banal, aber hier ist genau anders.

Das Finale ist sehr düster, ungewohnt aber doch durchaus plausibel. Dazu wurde es noch super umgesetzt, also hier stimmte einfach alles. Man kann hier durchaus sagen, dass die Folge mit jeder Minute besser wurde.

5.0 von 5 Sternen Die atmosphärischste Folge der Neuzeit, 18. März 2010
Die Buchvorlage dieses Titels war grandios und ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Umsetzung so gut wird, obwohl es viele Szenen (Tauchszenen) gibt, die man demnach nur sehr schwer in ein Hörspiel umsetzen kann.

Europa hat es dennoch geschafft, eine sehr gute Lösung für dieses Problem zu finden und hat das Ganze stimmig rübergebracht, sodass eine schöne, atmosphärische Folge daraus geworden ist.

Dazu sind alle Sprecher wirklich gut gewählt (bis auf Darren; warum bekommen 25-jährige Rollen, die für 14-jährige gedacht sind?!) und leisten echt gute Arbeit.

Natürlich kann man hier und da noch Krümel suchen (im Buch ist Joe Wilcox mehr beleuchtet worden und es gab eine Action-Szene mehr), aber das gibt mir keinen Anlass die Folge schlechter zu bewerten - sie ist einfach klasse umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Fragezeichen Hörspiele (inkl. der alten Folgen), 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 136...Und das versunkene Dorf (MP3-Download)
Dieses Hörbuch ist wirklich eines der besten Hörbücher der drei ??? dass ich bisher gehört habe.

Vor allen Dingen hat mich positiv überrascht, dass das Ende nicht wieder ein möglich gewaltfreies, schönes Ende ist, sondern wirklich eine tragische Story erzählt.

Da ich nah am Wasser gebaut bin, musste ich am Schluss sogar weinen und das ist mir bei den drei ???, glaube ich noch nie passiert.

Daumen hoch und ich wünsche mir mehr Folgen dieser Art!

4.0 von 5 Sternen Trotz mittelmäßiger Buchumsetzung überragt es die vorigen Folgen bei weitem, 13. Januar 2011
Die Geschichte um das versunkene Dorf ist in Buchform große Klasse und kann nur empfehlen.
Die Hörspieladaption hat leider wesentliche Punkte am Ende des Buches ausgelassen,
was ich als sehr schade empfinde, da dies die rundeste Geschichte seit Jahren ist.

Aber zum Hörspiel selbst.
Die Atmosphäre um den See und das kleine Dorf wird gut eingefangen.
Die Sprecher passen alle zu ihren Rollen und lassen einen in die Geschichte versinken.
Die Geschichte beginnt vielversprechend mit einem neuen und ungewöhnlichen Auftrag.
Justus, Peter und Bob haben leider in diesem Fall weniger zu ermitteln, als nur zu erleben.
Die grandiose Buchvorlage haben die Hörspielschreiber gänzlich außer acht gelassen
und haben viel der Spannung und auch Handlung unter den Tisch fallen lassen.
Typisch für die drei ??? Hörspielumsetzungen wird zum Ende hin mit einem Indiz der Fall gelöst,
zu dem gar nicht ermitteln wurde.

Die Hörspielfolge ist trotzdem hörenswert und bietet eine tolle Atmosphäre.
Nur verdammt nochmal, wie kann man eine so tolle Vorlage so hinklatschen?
Es hätte ein Meisterwerk werden können, so ist es nur eine gute Folge.

5.0 von 5 Sternen ... ein Dorf ist "abgesoffen" ..., 1. Januar 2011
... glücklicher Weise steigt im Gegenzug der Level der Autoren (hier Andre Marx) in punkto Kreativität und schöner, spannender, interessanter und fesselnder Geschichten rund um unsere drei Freunde aus Rocky Beach.

Heraus dabei kommt eine recht faszinierende Story, die sicherlich keinesfalls genial ist, jedoch die Basis für ein ansprechendes Hörspiel bietet:

Detektiv Numero Eins Justus Jonas erhält einen Hilferuf aus einem kleinen Bergdorf. Darren bittet sie dorthin zu kommen, um ein mysteriöses Rätsel zu klären. Nahe dem Dorf existiert ein Gewässer, der des nachts zu "glühen" scheint.

Und auch der Ort selbst ist recht unheimlich, da dieser aus unerklärlichen Gründen mehr und mehr auszusterben droht. Junge Menschen oder gar Kinder gibt es dort gar nicht mehr. Wer kann, verlässt diesen gespenstigen Ort und somit wohnen in "Ridgelake" eigentlich nur noch die "Alten".

Auf dem Weg dorthin (immerhin mehr als 700 Meilen) rettet Peter den alten Paul Brooks aus dem Stausee.

Was hat es mit dem Stausee auf sich? Auch wenn dieses Geheimnis relativ schnell gelöst scheint, so bedarf es doch einer mehr als riskanten Erkundung (mit fast tödlichen Ausgang) der Unterwasserwelt sowie einiger Recherchen von Bob um Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Schleier um ein grausames Geheimnis lichtet sich mehr und mehr ...

Ein sehr gutes und atmosphärisch dichtes Hörspiel, welches ich empfehlen kann.

Die volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen kann sich hören lassen ., 4. März 2010
S. Ewest "carlo rockt" (vechta ,niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
bin grosser ??? sammler und fan . das versunkene dorf ist mal wieder 'ne gute kassette nach altem muster . bin durchaus zufrieden mit dem gesamtpaket .

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine überzeugende Folge!, 23. Mai 2010
Außer der "Moorleiche" hat mir von den 3??? Folgen seit dem Restart der Serie keine so recht gefallen. Zweite Ausnahme ist nun das versunkene Dorf: Eine klassische Rätselfolge, erstaunlicherweise ohne allzu absurde Wendungen und auch nicht bis zur Unlaubwürdigkeit konstruiert. So kann es gerne weitergehen!

5.0 von 5 Sternen Saubere Arbeit, 5. Februar 2010
Wow! Ich muss sagen, das neue Hörspiel ist wirklich gelungen. Man merkt, dass die Macher sich wirklich Mühe gegeben haben. Die Sprecher geben ihr Bestes und die musikalische Untermalung stimmt. Darüber hinaus wurde die literarische Vorlage einfach sauber bearbeitet, so dass die durchaus tragischen Elemente alles irgendwie "erwachsener" erscheinen lassen. Höre ich mir sicherlich gerne noch einige Male an. Danke Europa, weiter so!

136...Und das versunkene Dorf
MP3-Album kaufenEUR 5,99