wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 3. Juni 2010
Auf der Suche nach einer vernünftigen Tastaturleuchte habe ich jetzt schon einige Schwanenhalslampen ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis: Wackelig, nicht stabil, schlechte Ausleuchtung der Tastatur.

Diese Lampe hier schlägt alle anderen um Längen!

Erstmal: Warum braucht man überhaupt eine Beleuchtung? Wenn man z.B. (als Beifahrer) im Auto oder draußen in der lauen Sommernacht auf der Terrasse sitzt und noch ein bisschen arbeiten muss oder auch nur ein paar E-Mails tippen will, ist die Umgebung einfach so dunkel, dass der Bildschirm selbst bei dunkelster Einstellung noch so hell ist, dass alles drum herum verschwindet. Man findet nicht nur die Tasten auf der Tastatur nicht wieder (ja, ich kann auch blind mit 10 Fingern schreiben, aber manchmal braucht man auch Sonderzeichen oder die FN-Tasten) sondern wird auch noch sehr angestrengt von dem hellen Bildschirm und der dunklen Umgebung. Wer sich schon mal mit ergonomisch und augenschonend eingerichteten Computerarbeitsplätzen auseinandergesetzt hat, weiß, dass man die Helligkeit des Monitors dem Umgebungslicht anpassen soll. (Übrigens haben die meisten Menschen ihre Monitore viel zu hell eingestellt - in Innenräumen sollte man ca. 100cd/m² haben, was bei den meisten Monitoren fast ganz unten auf der Helligkeits-Skala ist.) Gut, soviel dazu.

Diese Lampe beleuchtet also nicht nur die Tastatur, sondern gleich den ganzen Arbeitsplatz, und zwar so gleichmäßig und hell, dass ich (als Elektrotechniker) nicht schlecht überrascht war. Dabei stört der Lichtschein nicht auf dem Bildschirm, nur evtl. vorhandenen Staub auf dem Schirm sieht man etwas besser. :D Klemmt man die Leuchte an die Seite des Laptopdeckels, kann man mühelos noch ein A4-Papier daneben legen und sehr gut lesen.

Zur Benutzung: Die Lampe ist zusammengeklappt sehr stabil und 2 cm dick, 5,2 cm lang und 6,3 cm breit (das sind jeweils die dicksten Stellen, vorn ist sie nur etwa 1 cm dick). Zur Montage klappt man die Leuchte um, zieht den USB-Stecker samt Kabel aus dem Gehäuse, klemmt die Klemme an den Laptopdeckel und steckt den USB-Stecker in einen freien USB-Anschluss des Laptops. Die Klemme umfasst Laptopdeckel bis ca. 1,5 cm Dicke.

Nach Benutzung einfach den USB-Stecker aus dem Laptop ziehen und in die vorgesehene Aussparung in der Lampe stecken. Dann drückt man auf's Knöpfchen und - schwupp - rollt sich das Kabel in der Lampe auf und ist sicher verstaut.

Zu bemerken ist noch, dass die Innenseite der Klemme gummiert ist, so dass der Laptopdeckel nicht verkratzt und die Klemme gut hält.

Wer eine durchdachte Lampe sucht, die die Tastatur (und den umliegenden Arbeitsplatz) gut ausleuchtet, hat hier das richtige gefunden. Der Hammer.

Da ich E-Techniker bin habe ich das Gehäuse gleich mal aufgeschraubt und ein bisschen gemessen:

147mA Strom bei 5,00V Spannung (USB-Spannung) entsprechen 0,74W Gesamtverbrauch.
Dabei fallen 3,2V über die LEDs ab (0,47W für Licht), 1,8V fallen über die Vorwiderstände ab (0,27W Verluste).
Somit ergibt sich ein Wirkungsgrad von 64%.

Der geringe Wirkungsgrad ist leider nicht so richtig Chic, wenn man bedenkt, dass die LED-Lampe ja aus einem Akku gespeist wird und somit der Laptop weniger lang durchhält. Da aber alle LED-Lampen, die ich bisher gesehen habe, so gebaut sind (LED mit Vorwiderstand), ist das schon okay. Technologisch richtig wäre es, eine Konstantstromquelle einzubauen, was zwar teurer, aber sparsamer wäre. So könnte man den Wirkungsgrad schätzungsweise auf ca. 90% bringen.

Ich hab mal kurz gerechnet, mein Laptop hält mit seinem Akku (62Wh) ca. 4:30 Stunden durch, er verbraucht also etwa 13,8W. Die LED-Lampe braucht nochmal 0,74W, so kommen wir auf 14,54W, was zu einer Akkulaufzeit von 4:16 Stunden führt. Also klaut mir die Lampe ca. eine viertelstunde Laufzeit. Das ist nur ein Rechenbeispiel für meinen sparsamen Laptop, bei Laptops mit z.B. 2:15 Laufzeit würden dann nur 7 Minuten geklaut.

So, genug gerechnet.

Zusammenfassend möchte ich noch folgende Pro/Kontra-Liste erstellen:

Pro
+ Sehr hell
+ gleichmäßige Beleuchtung
+ stabiler Sitz
+ durchdacht zusammenklappbar

Kontra
- leider kann man die Helligkeit nicht einstellen. Mir würde es auch deutlich dunkler reichen.
- die Vorderkante der Lampe blendet ein wenig (zur Not mit schwarzem Nagellack überpinseln)
- schlechter Wirkungsgrad (was ich aber bisher bei keiner USB-Lampe besser gesehen habe)
77 Kommentare195 von 197 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Oktober 2010
Ich kann den positiven Rezenzionen nur Recht geben.
Die Lampe ist außerordentlich praktisch, leuchtet die Tastatur mit einem angenehmen weichen Licht aus (nicht so grell wie die Schwanenhälse) und da es sich nicht um eine einzelne LED handelt, wirft die Lampe keinen Lichtkegel sondern ein großflächigeres Licht.

Sehr praktisch ist das Kabel, dass sich auf Knopfdruck ins Gehäuse einrollt.

Achtung, wenn Sie einen PC besitzen, der den USB Anschluss im vorderen Bereich der Tastatur hat (Höhe Leerzeichen), dann kann es sein, dass das Kabel nicht ausreicht um die Lampe genau auf die Mitte des Bildschirmes zu klemmen. Notfalls kann man aber ein USB Verbindungsstück nachkaufen. Die meisten PCs haben den USB Anschluss aber im Bereich der oberen Zeilen oder ganz hinten.

Trotzdem schlägt diese Klemmleuchte ihre Konkurrenz der LED Schwanenhälse eindeutig um Längen! Ich hab sie auch nur aufgrund der guten Bewertungen gekauft (vielen Dank an die Verfasser!) und gebe sie nie wieder her! ;-))
0Kommentar36 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Oktober 2010
Habe die Led-klemmleuchte nach Erhalt gleich ausprobiert und war sehr erfreut.
- alles wie in Beschreibung sehr gut (Haltbarkeit wird sich noch zeigen)
- nicht in Beschreibung enthalten, die Led's machen super angenehmes warmes Licht
gegenüber den weissen Licht anderer Notebook-Leuchten
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
0Kommentar25 von 27 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2011
Ich hab die USB-Leuchte an einem 15"-Laptop betrieben.
Das USB-Kabel ist zu kurz um die Leuchte direkt in der Mitte des Displays zu befestigen. Das Kabel bammelt dann im Bild herum und macht das schnelle unkomplizierte Tippen nicht möglich.

Auf meinem 10"-Netbook hingegen passt es wie eine Eins. Hier stört das Kabel nicht die Bohne.

Die Helligkeit empfand ich auf beiden Größen sehr zufriedenstellend. Das Tastenfeld ist bis an die Ränder ausgeleuchtet (wenn die LED-leuchte mittig plaziert wird). Der Aufbau und der Befestigungsmechanismus der Lampe gefällt mir außerordentlioch, er macht einen robusten und haltbaren Eindruck.

Leider ist das wieder Aufrollen des USB-Kabels eine einzige Fummelei, weswegen ich das Kabel bei Bedarf einfach um die Lampe wickele und fertig. Das hält auch und beugt Kabelbruch vor.

Ich geb ne Kaufempfehlung. Ist ein schönes und brauchbares Teil.
am 1. Juni 2012
Ich bin ja beileibe kein Geizhals, solange ich eine Relation zwischen Preis und Leistung sehe - aber 15 Euro für eine USB-Leuchte aus Plastik erschien mir dann doch sehr teuer. Nachdem ich aber andere Produkte ansah und feststellte, dass diese teilweise wirklich nur Schund sind, entschied ich mich für den Kauf dieser "teuren" Lampe hier.

Was soll ich sagen? Ich bin geläutert! Mein Grundsatz "buy cheap, buy twice" hat sich - im positiven Sinne - voll bestätigt!

Die Klemm-USB-Leuchte (keine Ahnung wie der Hersteller heißt) ist hervorragend!

Positiv :

- Die Klemen sitzen stramm und sind gummiert, was einen guten Halt sicherstellt.

- Die Lichtfarbe ist warmweiß, was ich persönlich angenehmer finde als das normale LED-kaltweiß.

- Der Stecker verfügt über eine geschutzte Buchse, sodass er nicht dauernd außen am Gerät rumbaumelt.

- Das Kabel verfügt über eine Einzugsvorrichtung wie beim Staubsauger. Somit hat man immer nur die Kabellänge, die man benötigt.

- Das Lämpchen ist sehr kompakt und leichter zu verstauen als z.B. eine Schwanenhalsleuchte. Sie hat als "Immerdabei" einen Stammplatz in meiner Laptoptasche.

Negativ :

- Ja, tatsächlich - das Licht ist etwas zu hell! Hätte ich so auch nicht erwartet ;-) Hätte für den Gebrauch bei Nacht ein wenig dunkler oder dimmbar sein dürfen, aber lieber zu hell (das Auge gleicht das ja aus) als zu dunkel.

Insofern : Volle Punktzahl und das Preis/Leistungsverhältnis geht aufgrund der vielen schlauen Detaillösungen absolut in Ordnung! - Und das sagt ein Schwabe :-)
am 29. Oktober 2014
Ich habe diese Leuchte gekauft, weil ich mich durch die positiven Rezessionen anderer User verleiten ließ.
Leider hielt diese Leuchte nicht sehr lange (genau 4 Monate). Umtauschen kann man sie auch nicht mehr.
Wahrscheinlich wusste man, dass man keine lange Garantie geben kann.
Schade eigentlich. Ansonsten erfüllt die Klemmleuchte alles was ich von ihr erwartet habe.
am 15. Oktober 2011
Ich benutze die Klemmleuchte seit einigen Wochen. Ich kann mich nur den bisher positiven Bewertungen anschließen. Es wurde immer wieder auf das etwas kurze Verbindungskabel hingewiesen, ohne das jemand die exakte Länge angegeben hätte. Ich möchte dies nun nachholen. Die Gesamtlänge beträgt ca. 53,5 cm einschließlich der USB-Steckers.

Für meinen 15" Laptop, der alle USB-Anschlüsse nur im vorderen Bereich hat, aber volkommen ausreichend.

Fazit:
Absolut empfehlenswert!

Uwe
0Kommentar13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2013
Sehr gut ausleuchtendes, angenehmes, warmweißes Licht. In Verbindung mit dem moderaten Preis, der dafür geradezu hochwertigen Verarbeitung und der genialen Idee mit dem automatischen Kabeleinzug wären das für mich eigentlich volle 5 Sterne gewesen.

Die ohnehin schon knapp kalkulierten angeblichen 50 cm Kabellänge sind in Wahrheit allerdings nur magere 43 cm. Wenn man also die Leuchte bei einem handelsüblichen 15"-Notebook mit weiter vorn platziertem USB-Anschluss nicht am Seitenrand des Displays sondern wenigstens ansatzweise mittig über der Tastatur anbringen will, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als das Kabel wie ein "Hochseil" quer über Tastatur und Bildschirm zu spannen. Angesichts der äußerst dünnen Ausführung des Kabels dürfte das seiner Lebenserwartung nicht gerade zuträglich sein.

Fairerweise muss ich aber zugeben, dass mir bei meiner Suche nach einer brauchbaren Tastaturbeleuchtung auch nichts Besseres begegnet ist, so dass ich mich vermutlich immer wieder für diese Leuchte als das kleinste aller denkbaren Übel entscheiden würde. Hier wurde aber eine eigentlich geniale Idee völlig gedankenlos und realitätsfern umgesetzt, und so bleiben unterm Strich leider nur noch 2 von den ursprünglichen 5 Sternen übrig....schade.
am 10. April 2012
habe einen 17.3" laptop und die leuchte bzw. dazugehöriges kabel ist für einen größeren bildschirm viel zu kurz; jedenfalls bei mir! müsste eine verlängerung dazu nehmen um die leuchte nutzen zu können! so hängt kabel straff über der nummerntastatur und rechte bildschirmseite und der bildschirm steht im rechten winkel; aber so kann ich nicht arbeiten! hab die leuchte verschenkt an meinen neffen, der hat nen kleineren laptop und ist happy mit dem teil
am 17. November 2010
Ich habe die Lampe jetzt drei Wochen ,
Die Beleuchtung ist sehr gut .
Aber die Isolierung des sehr dünnen Kabels hat sich schon gelöst .
Mal schauen wann das Kabel reißt .