5.0 von 5 Sternen Die beste Tastaturbeleuchtung ihrer Art
Auf der Suche nach einer vernünftigen Tastaturleuchte habe ich jetzt schon einige Schwanenhalslampen ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis: Wackelig, nicht stabil, schlechte Ausleuchtung der Tastatur.

Diese Lampe hier schlägt alle anderen um Längen!

Erstmal: Warum braucht man überhaupt eine Beleuchtung? Wenn man z.B. (als...
Veröffentlicht am 3. Juni 2010 von Johannes Twittmann

2.0 von 5 Sternen Beleuchtung sehr gut aber....
Ich habe die Lampe jetzt drei Wochen ,
Die Beleuchtung ist sehr gut .
Aber die Isolierung des sehr dünnen Kabels hat sich schon gelöst .
Mal schauen wann das Kabel reißt .
Veröffentlicht am 17. November 2010 von Michael Metz

5.0 von 5 Sternen Die beste Tastaturbeleuchtung ihrer Art, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß

Diese Lampe hier schlägt alle anderen um Längen!

Erstmal: Warum braucht man überhaupt eine Beleuchtung? Wenn man z.B. (als Beifahrer) im Auto oder draußen in der lauen Sommernacht auf der Terrasse sitzt und noch ein bisschen arbeiten muss oder auch nur ein paar E-Mails tippen will, ist die Umgebung einfach so dunkel, dass der Bildschirm selbst bei dunkelster Einstellung noch so hell ist, dass alles drum herum verschwindet. Man findet nicht nur die Tasten auf der Tastatur nicht wieder (ja, ich kann auch blind mit 10 Fingern schreiben, aber manchmal braucht man auch Sonderzeichen oder die FN-Tasten) sondern wird auch noch sehr angestrengt von dem hellen Bildschirm und der dunklen Umgebung. Wer sich schon mal mit ergonomisch und augenschonend eingerichteten Computerarbeitsplätzen auseinandergesetzt hat, weiß, dass man die Helligkeit des Monitors dem Umgebungslicht anpassen soll. (Übrigens haben die meisten Menschen ihre Monitore viel zu hell eingestellt - in Innenräumen sollte man ca. 100cd/m² haben, was bei den meisten Monitoren fast ganz unten auf der Helligkeits-Skala ist.) Gut, soviel dazu.

Diese Lampe beleuchtet also nicht nur die Tastatur, sondern gleich den ganzen Arbeitsplatz, und zwar so gleichmäßig und hell, dass ich (als Elektrotechniker) nicht schlecht überrascht war. Dabei stört der Lichtschein nicht auf dem Bildschirm, nur evtl. vorhandenen Staub auf dem Schirm sieht man etwas besser. :D Klemmt man die Leuchte an die Seite des Laptopdeckels, kann man mühelos noch ein A4-Papier daneben legen und sehr gut lesen.

Zur Benutzung: Die Lampe ist zusammengeklappt sehr stabil und 2 cm dick, 5,2 cm lang und 6,3 cm breit (das sind jeweils die dicksten Stellen, vorn ist sie nur etwa 1 cm dick). Zur Montage klappt man die Leuchte um, zieht den USB-Stecker samt Kabel aus dem Gehäuse, klemmt die Klemme an den Laptopdeckel und steckt den USB-Stecker in einen freien USB-Anschluss des Laptops. Die Klemme umfasst Laptopdeckel bis ca. 1,5 cm Dicke.

Nach Benutzung einfach den USB-Stecker aus dem Laptop ziehen und in die vorgesehene Aussparung in der Lampe stecken. Dann drückt man auf's Knöpfchen und - schwupp - rollt sich das Kabel in der Lampe auf und ist sicher verstaut.

Zu bemerken ist noch, dass die Innenseite der Klemme gummiert ist, so dass der Laptopdeckel nicht verkratzt und die Klemme gut hält.

Wer eine durchdachte Lampe sucht, die die Tastatur (und den umliegenden Arbeitsplatz) gut ausleuchtet, hat hier das richtige gefunden. Der Hammer.

Da ich E-Techniker bin habe ich das Gehäuse gleich mal aufgeschraubt und ein bisschen gemessen:

147mA Strom bei 5,00V Spannung (USB-Spannung) entsprechen 0,74W Gesamtverbrauch.
Dabei fallen 3,2V über die LEDs ab (0,47W für Licht), 1,8V fallen über die Vorwiderstände ab (0,27W Verluste).
Somit ergibt sich ein Wirkungsgrad von 64%.

Der geringe Wirkungsgrad ist leider nicht so richtig Chic, wenn man bedenkt, dass die LED-Lampe ja aus einem Akku gespeist wird und somit der Laptop weniger lang durchhält. Da aber alle LED-Lampen, die ich bisher gesehen habe, so gebaut sind (LED mit Vorwiderstand), ist das schon okay. Technologisch richtig wäre es, eine Konstantstromquelle einzubauen, was zwar teurer, aber sparsamer wäre. So könnte man den Wirkungsgrad schätzungsweise auf ca. 90% bringen.

Ich hab mal kurz gerechnet, mein Laptop hält mit seinem Akku (62Wh) ca. 4:30 Stunden durch, er verbraucht also etwa 13,8W. Die LED-Lampe braucht nochmal 0,74W, so kommen wir auf 14,54W, was zu einer Akkulaufzeit von 4:16 Stunden führt. Also klaut mir die Lampe ca. eine viertelstunde Laufzeit. Das ist nur ein Rechenbeispiel für meinen sparsamen Laptop, bei Laptops mit z.B. 2:15 Laufzeit würden dann nur 7 Minuten geklaut.

So, genug gerechnet.

Zusammenfassend möchte ich noch folgende Pro/Kontra-Liste erstellen:

Pro
+ Sehr hell
+ gleichmäßige Beleuchtung
+ stabiler Sitz
+ durchdacht zusammenklappbar

Kontra
- leider kann man die Helligkeit nicht einstellen. Mir würde es auch deutlich dunkler reichen.
- die Vorderkante der Lampe blendet ein wenig (zur Not mit schwarzem Nagellack überpinseln)
- schlechter Wirkungsgrad (was ich aber bisher bei keiner USB-Lampe besser gesehen habe)

5.0 von 5 Sternen Schlägt Schwanenhälse um Längen!, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Ich kann den positiven Rezenzionen nur Recht geben.
Die Lampe ist außerordentlich praktisch, leuchtet die Tastatur mit einem angenehmen weichen Licht aus (nicht so grell wie die Schwanenhälse) und da es sich nicht um eine einzelne LED handelt, wirft die Lampe keinen Lichtkegel sondern ein großflächigeres Licht.

Sehr praktisch ist das Kabel, dass sich auf Knopfdruck ins Gehäuse einrollt.

Achtung, wenn Sie einen PC besitzen, der den USB Anschluss im vorderen Bereich der Tastatur hat (Höhe Leerzeichen), dann kann es sein, dass das Kabel nicht ausreicht um die Lampe genau auf die Mitte des Bildschirmes zu klemmen. Notfalls kann man aber ein USB Verbindungsstück nachkaufen. Die meisten PCs haben den USB Anschluss aber im Bereich der oberen Zeilen oder ganz hinten.

Trotzdem schlägt diese Klemmleuchte ihre Konkurrenz der LED Schwanenhälse eindeutig um Längen! Ich hab sie auch nur aufgrund der guten Bewertungen gekauft (vielen Dank an die Verfasser!) und gebe sie nie wieder her! ;-))

5.0 von 5 Sternen Top Funzel, 6. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Habe die Led-klemmleuchte nach Erhalt gleich ausprobiert und war sehr erfreut.
- alles wie in Beschreibung sehr gut (Haltbarkeit wird sich noch zeigen)
- nicht in Beschreibung enthalten, die Led's machen super angenehmes warmes Licht
gegenüber den weissen Licht anderer Notebook-Leuchten
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen für nen 10" ideal, ab 15" aufwärts dann nicht mehr die Wucht, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Ich hab die USB-Leuchte an einem 15"-Laptop betrieben.
Das USB-Kabel ist zu kurz um die Leuchte direkt in der Mitte des Displays zu befestigen. Das Kabel bammelt dann im Bild herum und macht das schnelle unkomplizierte Tippen nicht möglich.

Auf meinem 10"-Netbook hingegen passt es wie eine Eins. Hier stört das Kabel nicht die Bohne.

Die Helligkeit empfand ich auf beiden Größen sehr zufriedenstellend. Das Tastenfeld ist bis an die Ränder ausgeleuchtet (wenn die LED-leuchte mittig plaziert wird). Der Aufbau und der Befestigungsmechanismus der Lampe gefällt mir außerordentlioch, er macht einen robusten und haltbaren Eindruck.

Leider ist das wieder Aufrollen des USB-Kabels eine einzige Fummelei, weswegen ich das Kabel bei Bedarf einfach um die Lampe wickele und fertig. Das hält auch und beugt Kabelbruch vor.

Ich geb ne Kaufempfehlung. Ist ein schönes und brauchbares Teil.

5.0 von 5 Sternen verblüffend gute Tastaturbeleuchtung, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Möchte mich Johannes Twittmann's Rezension anschließen.
Habe eine solche Beleuchtung lange gesucht.
Wirklich verblüffend gute Ausleuchtung der Tastatur. USB-Kabel etwas kurz und dünn; kann evt. etwas knapp werden, je nachdem wo die USB-Anschlüsse am Notebook sitzen.
Mit den Kontra-Punkten kann ich leben:
Stromverbrauch bei Netzbetrieb unwesentlich, Blendung der Lampenvorderkante mit Klebeband abgedeckt, Wirkungsgrad bei Akkubetrieb interresant.
Alles in allen echt klasse.
Kann ich jedem Notebookbesitzer empfehlen

5.0 von 5 Sternen Voll begeistert, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Ich benutze die Klemmleuchte seit einigen Wochen. Ich kann mich nur den bisher positiven Bewertungen anschließen. Es wurde immer wieder auf das etwas kurze Verbindungskabel hingewiesen, ohne das jemand die exakte Länge angegeben hätte. Ich möchte dies nun nachholen. Die Gesamtlänge beträgt ca. 53,5 cm einschließlich der USB-Steckers.

Für meinen 15" Laptop, der alle USB-Anschlüsse nur im vorderen Bereich hat, aber volkommen ausreichend.

Fazit:
Absolut empfehlenswert!

Uwe

2.0 von 5 Sternen Beleuchtung sehr gut aber...., 17. November 2010
Ich habe die Lampe jetzt drei Wochen ,
Die Beleuchtung ist sehr gut .
Aber die Isolierung des sehr dünnen Kabels hat sich schon gelöst .
Mal schauen wann das Kabel reißt .

1.0 von 5 Sternen So was darf man nicht verkaufen!, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Die Leuchte ist qualitätiv absolut ungenügend, oder besser gesagt - das Gerät ist gefährlich: nach 60 Sekunden wird das sehr dünne Anschlußkabel (USB!) sehr heiß - habe ich sofort abgeschaltet. Ich wollte nicht warten ob die Isolierung durchbrennt...
Getestet habe ich es an einem 15,4" Lenovo - also ganz normale USB-Anschlüße. Das Kabel musste ich bei dem Book komplett raus ziehen. Für 17" Book ist das Kabel zu kurz.
Für mich ein Rätsel warum die Leuchte so viele gute Bewertungen hat. Oder waren die ersten Exemplare besser?
Fazit: Gute Idee + schlechte Qualität

3.0 von 5 Sternen Leuchtet anfangs fast zu hell,, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Die Klemmleuchte leuchtet anfangs fast zu hell, das hat sich aber jetzt gegeben.
Ich hab die Lampe im Mai gekauft, als Unterstützung für die einzelne LED meines alten IBM T42p Laptops. Was ein Unterschied. Richtig schön hell.

Nachdem die Lampe jetzt rund 4 Monate alt ist und etwa 1200 Betriebsstunden (täglich rund 10 Std.) hinter sich hat, ist die alte einzelne LED des Laptops leider heller als die 5 LEDs der Lampe zusammen.

Ich nehme an dass die LEDs im Gehäuse totgekocht wurden. Ich habe außen am Gehäuse 42°C gemessen. Drinnen war es mit Sicherheit heisser.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Leuchte für mein Notebook, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Ich würde nie mehr eine Schwanenhals-Leuchte verwenden. Überhaupt kein Vergleich! Diese Klemmleuchte hält perfekt und gibt ein super Licht, ohne zu blenden. Kann je nach Bedarf justiert werden.

Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß