5.0 von 5 Sternen genial einfach und sehr genau inkl. Tipp
Ich habe den Bosch mit meinem Leica-LEM verglichen und konnte keine! Abweichungen feststellen.
Das Leica-Gerät kostet mehr als das Vierfache.

Die Einstellungen sind einfach durchführbar - und vor allem logisch.
Die Druckpunkte der Tasten sind ok.
Mit den 3AAA kommt man ewig aus.

Die Messentfernung ist mit 25m gerade noch so...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von Ralf N.

3.0 von 5 Sternen gut, aber ohne Display-Beleuchtung
Hallo, der Lasermesser ist an und für sich ganz OK. Er wirkt robust und ist handlich. Der einzige und größte Manko ist die fehlende Display-Hintergrundbeleuchtung. Man kann die Angaben sogar bei Tageslicht kaum ablesen und muss dicht an das Gerät ran.
Vor 16 Monaten von Oemer Cat veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen genial einfach und sehr genau inkl. Tipp, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch PLR 25 Laser-Entfernungsmesser + Schutztasche (0,05-25 m Messbereich, +/- 2 mm Messgenauigkeit) (Werkzeug)
Das Leica-Gerät kostet mehr als das Vierfache.

Die Einstellungen sind einfach durchführbar - und vor allem logisch.
Die Druckpunkte der Tasten sind ok.
Mit den 3AAA kommt man ewig aus.

Die Messentfernung ist mit 25m gerade noch so ok. Weitere Strecken lassen sich aber auch messen, wenn man einige Dinge beachtet:
- nicht in der extremen Helligkeit messen
- das Gerät am besten irgendwo ablegen oder mit einer Klemme (Baumarktklemme mit Feder 3 Euro) an einem Stativ befestigen
- wichtig ist ein Zielpunkt, welcher am besten aus einer s/w reflektierenden Folie besteht (einfach experimentieren)
- die Folie als Zielpunkt entweder ankleben oder mit einem Stab irgendwo einstecken/hinstellen

So lässt sich die Entfernung vergrößern und man kann somit auch draußen weitere Entfernungen messen.

Genauigkeit ist sehr gut. Jedes Stahlmessband ist um Klassen ungenauer, da die Temperatur und das umständliche Messungen die meisten Fehler verursacht (es sei denn, man nimmt temperaturunabhängige Messbänder).

FaziT: Sehr gutes Gerät mit ausreichender Funktionalität und hoher Genauigkeit. Kauf ist empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr genau - erspart viel Zeit, 21. Dezember 2010
Ich habe das Gerät seit ein paar Wochen und nutze es fleissig in unserem Rohbau. Ich muss feststellen, dass es sehr genau ist und einem viel Zeit erspart, wenn es um Flächenberechnungen für Bsp. Fliesenleger etc. geht.
Auch die einfache Entfernungsmessung klappt tadelos und Entfernungen > 2m brauchen kein hin- und herschieben des Zollstocks mehr. Voraussetzung ist dass man einen Punkt zum anvisieren hat.
Die Bedienung ist intuitiv und das Gerät macht einen robusten Eindruck.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 17. Juli 2012
ich habe den Entfernungsmesser gekauft, da ich ein ähnliches Gerät im Einsatz bei einem Makler anlässlich einer Wohnungsbesichtigung gesehen habe. Ich war gerade mal wieder beim Ausklappen meines Metermaßes als er mir schon das Ergebnis nannte. WOW, das muss ich auch haben, dachte ich mir und habe in amazon gestöbert und bin dann bei diesem Gerät gelandet. Nach Eintreffen des Produktes habe ich die 3 möglichen Funktionen zuhause ausprobiert und anschließend "konventionell" nachgemessen: alles gut - sowohl die reine Streckenmessung als auch die qm-Angabe (Länge x Breite) sowie die Volumenberechnung klappen einwandfrei und vor allem einfach (!). Der Bosch Entfernungsmesser macht einen sehr robusten, stabilen Eindruck, ist von den Tasten gut bedienbar (guter Druckpunkt) und bietet meines Erachtens ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Mehr als 25m brauche ich auch wirklich nicht auszumessen - da würde es vermutlich auch mit der Lasererkennung schwierig ...
Der Entfernungsmesser begleitet mich nun bei jeder Wohnungsbesichtigung und wenn mal was auszumessen ist - würde ihn jedesmal wieder kaufen.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen unverzichtbar für größere Vermessungsprojekte, 23. August 2010
Ein sehr handliches und nützliches Gerät. Nach einem kurzen Blick in die sehr gute Beschreibung beherrscht man die Bedienung und kann sehr schnell die Maße von Räumen, Fenstern, Türen, Möbelstücken u.v.m. bestimmen. Es macht sehr viel Spaß. Als Zubehör wäre ein "Zielklotz" nützlich, den man von Hand irgendwo positionieren kann.

4.0 von 5 Sternen leichte Abstriche für Arbeiten im Freien, 6. September 2011
ein super Gerät. Ich möchte es nicht mehr missen. Meine "Testmessstrecke" von exakt 5,50 Metern wurde millimetergenau erkannt. Flächen- und Volumenmessung von Räumen geht jetzt in wenigen Sekunden. Im Aussenbereich ist der Laser bei Sonnenschein schon, je nach farbe der Fläche, schwer bis garnicht zu erkennen. - Am besten immer der Sonne entgegen messen, dann geht es meistens.

5.0 von 5 Sternen guter Laserentfernungsmesser, 28. August 2011
Den Bosch PLR 25 erkennen auch Bauleiter an.
Der Grund wird wohl die präzisen Messungen sein, die dieses Gerät macht.
Man sollte aber ein kleines Brettchen sich besorgen, um manche Messung zu tätigen.
Denn ab und zu fehlt einem der Endpunkt.
Beispiel: Messen, wie lang ein Tisch ist. Gerät an der Kante anlegen, Brettchen an der anderen Kante anlegen, um einen Refexionspunkt zu haben.
Das Gerät ist sehr zu empfehlen, da manche Messung gar nicht anders präzise durchzuführen ist.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt!!!, 12. Dezember 2012
Nur die Beleuchtung im Display fehlt..!!!
Das Gerät misst schnell und exakt
Ansonsten ist das ein Top-Enfernungsmesser ohne gr0ße Beanstandungen...!!

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät! Einfach zu bedienen und sehr genau., 8. März 2011
Ein Gerät, das wirklich Freude bereitet. Man kann "mal eben" Räume ausmessen: Längen, Flächen oder auch Volumen. Das Gerät bestätigt mit einem "Klick" die erfolgreiche Messung. Man kann von der Vorder- oder Hinterkante des Gerätes messen. Das Gerät macht einen Zollstock (für Raumvermessungen) überflüssig. Man muss nur wissen, dass man eine gegenüberliegende Fläche benötigt, auf die der Laser zum Messen treffen kann (man kann eben nicht alles damit messen).

5.0 von 5 Sternen Hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen, 5. Oktober 2011
Der klassische Rollmeter ist eigentlich ein Zwei-Mann-Werkzeug; denn ist man allein, ist er eher ein Folterwerkzeug!
Mit dem kleinen Bosch hier kann man gar nicht genug kriegen, vom Messen (das Kind im Mann ...)
Ein Klick --den roten Laserpunkt anvisieren; ein zweiter Klick -- voila die Länge auf den Millimeter genau! Bei Bedarf blitzschnelles Umschalten von Messung ab Vorderkante des Gerätes, bzw. Messung inkl. Gerätelänge. Selbiges gilt für die Berechnung von Flächen, bzw. Volumen.
Sehr praktisch beim harten Einsatz auf der (Heimwerker-)Baustelle sind das gummierte Gehäuse und das Aufbewahrungsetui.

Fazit: Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen Superschnelles vermessen, 17. Mai 2013
Das gerät ist praktisch und einfach zu handhaben und vor allem sehr genau. Die Tolleranzen sind zu vernachlässigen mit einem Meterstab ist der Messfehler größer! Daher volle Punktzahl!