5.0 von 5 Sternen Dörthe Flemming überzeugt mit Vielfältigkeit, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hälfte des Lebens (Audio CD)
Auf dem neuen Bacio di Tosca Album Hälfte des Lebens" beweist Dörthe Flemming wieder einmal, wie facettenreich ihre klassische und opernhafte Stimme ist. Dieses Album ist meiner Auffassung nach das bisher vielfältigste von allen. In Reue" hört man die Sängerin zusammen mit einem ganzen Chor singen, einen schönen düsteren Walzer bekommt man in Lamentationen" zu Gehör und mit Der Schmerz" zeigt sie, wie gefühlvoll sie die Gedichte der alten Poeten rüberbringen kann. Auch die anderen Lieder haben alle das gewisse Etwas", wodurch das Hören dieses Albums eine Menge Freude bereitet. Dörthe Flemming hat sich wieder einmal sehr schöne, tiefgehende Texte wie zum Beispiel Das Herz ist mir bedrückt" von Heinrich Heine ausgesucht, welche sie mit viel Emotion in der Stimme singt. Und mit den zwei Bonusliedern hat man gleich zwei wunderbare Weihnachtslieder für den nächsten Dezember, die sich garantiert nicht wie das ansonsten immer selbe Gedudel zur Weihnachtszeit anhören.

5.0 von 5 Sternen Bacio di Tosca - Hälfte des Lebens, 11. August 2010
Frühlingslied (Im Kastanienbaum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hälfte des Lebens (Audio CD)
Nachdem ich zu "... und wenn das Herz auch bricht!" leider keinen rechten Zugang finden konnte, bin ich mit diesem Album wieder überaus zufrieden. Es ist, meiner Meinung nach, das Beste der drei bisher erschienenen CDs von Bacio. Dörthe Flemmings Stimme ist für mich derzeit das Beste, was der klassische Operngesang zu bieten hat. Die Emotionen, die sie mit ihrem Gesang transportiert, jagen mir immer wieder Schauer über den Körper. Es gibt nur wenige Titel, die sofort so tief im Herzen berühren wie die, die dem Hörer hier präsentiert werden. Das Arrangement und die Instrumentierung scheinen mir noch professioneller geworden zu sein, die Texte sind qualitativ so hochwertig wie gewohnt. Die Titel sind wieder völlig unterschiedlich gewählt und aufgemacht. Trotzdem ist alles absolut stimmig. Dabei ist die Band wieder sich selbst und ihrem Stil treu geblieben, ohne sich zu wiederholen. Es wird für Bacio wohl sehr schwer werden, dieses Album noch zu toppen.
Fazit: Die CD wird Schwarzromantiker und Klassikfans gleichermaßen begeistern. Also zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Ein heller Stern im Nachthimmel, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hälfte des Lebens (Audio CD)
Ja - dieses Album ist ganz nach meinem Geschmack! Zum Glück hat man diesmal auf Remixe o.ä. verzichtet und so bekommt man nun ganze vierzehn wunderschöne Lieder zu Gehör.
Vom Stil her ist dieses Album wieder etwas näher am Debutalbum, wobei es deutlich "satter" klingt. Trotzdem sind die Lieder auch diesmal alle ganz einzigartig und keinesfalls eine Wiederholung. Mein Favorit ist momentan "gestutzte Eiche", die Emotion ist einfach richtig greifbar - besser hätte man diesen Text von Herman Hesse einfach nicht vertonen können!

Es ist schön, wenn man innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne soviel von einem Künstler geboten bekommt! Der "Stern" Dörthe Flemming brennt hell und wunderschön am sonst so dunklen Musikhimmel - Ich hoffe nur, dass dies auch noch lange so bleibt!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Hälfte des Lebens (Audio CD)
Ich bin wieder mal überrascht wie unterschiedlich die Songs der neuen CD doch erscheinen und trotzdem in der Gesamtheit ein geschlossenes Bild ergeben. Ich habe inzwischen alle drei CDs und bin begeistert wie diese Band ihrem eigenen Stil treu bleibt ohne sich dabei selbst zu kopieren!
Wie dem Band newsletter zu entnehmen ist wird es diesen Sommer einige Konzerte geben, worauf ich mich ganz besonders freue! Obwohl die CD schon sehr gut aufgenommen ist - live ist das ganze noch mal eine deutliche Steigerung. Da bedarf es gar keiner großen Show mit bunt blinkenden Lichtern und sonst welchen Effekten- die Musik wirkt einfach durch sich selbst und vor allem natürlich durch die unbeschreibliche Stimme der Sängerin! Einfach gut!

5.0 von 5 Sternen In bester Tradition..., 17. März 2010
Christian-Alexander Scheer (Hessisch Lichtenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hälfte des Lebens (Audio CD)
Seit einiger Zeit geistert der Begriff des "Symphonic Waves" durch die Welt einschlägiger Foren der Gotik-Szene.
Genau genommen seit dem zweiten Album von Bacio die Tosca welches im Herbst 2008 erschien und dem Hörer diese Begrifflichkeit nahe legte ohne sie irgendwo erwähnt zu haben.

Bacio die Tosca ist für mich nicht einfach die Fortführung des Darkwave wie man es von "Deine Lakaien" kennt, nein es trägt diesen Stil weiter und verknüpft ihn, bisher selten so gut gekonnt, mit der symphonischen Musik geradezu klassischer Art. Der Ausdruck und die Stimme Dörthe Flemmings sind hier über jeden Zweifel erhaben das man es mit einer fachlich versierten Sängerin zu tun hat die ihre Kunst versteht, was man leider von einigen anderen ähnlichen Projekten aus dem Darkwave bzw. Neoklassik- Genre der vergangenen Jahre nicht behaupten konnte.

Dieses Dritte Album nun hat mich in keiner Weise enttäuscht. Dörthe Flemming hat das Konzept des Albums "...und wenn das Herz auch bricht!", nämlich die musikalische Interpretation der Werke deutscher Dichter der Romantik nicht einfach nur fortgeführt, sondern gekonnt erweitern.

Hälfte des Lebens
Hälfte des Lebens von Bacio di Tosca (Audio CD - 2010)