4.0 von 5 Sternen Gut, jedoch mit Raum zur Verbesserung
Hallo,
Diesen Stativkopf habe ich gleichzeitig mit dem "Cullmann MAGNESIT 528" gekauft. Beides passt sehr gut zusammen. Bestellen musste ich, weil mein altes Stativ (Velbon CX-460) kaputt gegangen ist.

Ich nutze das Stativ viel mit meinem Teleobjektiv "Tamron 180mm" und komme somit schnell zu den Vorteilen des Stativkopfes.
+ Es sitzt bombenfest am...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2010 von medvedev

2.0 von 5 Sternen Verarbeitungsmängel...
...aber auf Dauer werden Sie damit nicht glücklich aufgrund mangelnder Fertigungsqualität.

Vor 2 Monaten von Marco veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gut, jedoch mit Raum zur Verbesserung, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Cullmann CROSS CW30 Aluminium 3-Wege-Kopf inkl. Schnellkupplungseinheit (419g, 6kg Tragekraft, 8,5cm Höhe, 3 Skalen) (Zubehör)
Hallo,

+ Es sitzt bombenfest am Stativ und wackelt selbst bei 1:1 Makros kein Bisschen.
+ Alle wichtigen Teile die Belastungen ausgesetzt sind sind aus Aluminium, was die Lebensdauer hoffentlich verlängert. Aus Kunststoff sind nur die Griffe.
+ Der Griff, der der Horizontaleinstellung dient (ob ein Hoch- oder Querformat-Bild) lässt sich abnehmen und durch eine (mitgelieferte) kleinere Schraube ersetzen, was das Packungsmaß verkleinert.
+ 4 Wasserwaagen
+ Die Horizontaldrehache liegt genau unter der Stativschraube, was gut für Panoramaaufnahmen ist

So, nun zu den Sachen, die mich an dem Stativkopf etwas stören.
- Zwei Einstellgriffe befinden sich auf der rechten Seite. Leider bin ich Rechtshänder und halte darum mit der rechten Hand meine Kamera. Manchmal muss ich darum mit der linken Hand diese Einstellungen vornehmen, falls ich die Kamera gerade nicht loslassen kann, was leider sehr unbequem ist.
- Die Schnellkupplungsplatte ist mit Gummi überzogen, was der Stabilität nicht dient. Die Kamera lässt sich darum etwas nach oben und unten neigen, auch wenn die Platte an der Kamera fest zugedreht ist.
- Der Stativkopf verstellt sich etwas beim Festzurren der Feststellschrauben. Das ist konstruktionsbedingt hervorgerufen durch die Verschiebung der Gelenke beim Festdrehen. Diese Verstellung ist sehr gering, doch weil ich meistens mein Teleobjektiv dafür nehme, macht sich das schon bemerkbar. Dreht man die Feststellschrauben wieder auf, bewegt sich der Kopf wieder an den vorher anvisierten Punkt. Nach einiger Zeit habe ich aber ein Gefühl dafür entwickelt, wohin sich der Kopf hindreht und stelle ihn von vornherein so schief ein, dass er sich beim Festdrehen wieder korrigiert :/
- Das Schwenken ist weitgehend geschmeidig, doch ist bei einem Teleobjektiv ein Ruckeln nur dann zu vermeiden, wenn man zwei Griffe ineinander schraubt, um so einen längeren hebel zu bekommen.
- Der Griff für die Vertikaleinstellung zeigt derart steil nach unten, dass er oft an die Stativbeine anstößt, wenn man die Kamera etwas nach oben schwenken möchte.

So, das ist erst einmal alles, was mir auf die Schnelle einfällt.
Weil all die von mir Nachteile meist nur Kleinigkeiten darstellen, würde ich den CW30 voll weiterempfehlen.

Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht!!!, 29. Dezember 2012
Ich bin kein großer Freund von von Kugelköpfen, weil ich finde zwei Libellen im Auge halten und dann noch festziehen ist echt ein Aufwand der nicht sein muss. Wer auch der Meinung ist liegt mit dem CW30 genau richtig! Wasserwaagen sind eingebaut und mit einer kleinen Taschenlampe bei Nachtaufnahmen völlig ausreichend, und die Schnellkupplung ist wirklich göttlich. Die Griffe sind super handlich und dank ungummierten Plasik robust. Es löst sich nichts langsam wenn die Kamera drauf ist, auch bei mehr Glas vor der Kamera, und die eingebauten Wasserwaagen machen jede Aufsteckwasserwaage usw überflüssig.
Fazit: Für mich der König unter den Köpfen.

2.0 von 5 Sternen Verarbeitungsmängel..., 21. Juli 2014

Mit dem Cullmann CROSS CW30 3-Wege-Kopf sind mir dennoch sehr schöne Panoramas gelungen. Verwendete ihn zusammen mit einem Manfrotto 190XB und einer Canon EOS 6D. Allerdings bin ich jetzt nicht mehr so begeistert von diesem Teil (da die Möglichkeiten doch begrenzt sind und die Verarbeitungsqualität wie gesagt zu wünschen übrig lässt) und habe mir den http://www.amazon.de/Roundabout-NP-15R-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Schnellwechseladapter-Nodalpunktadapter-Panoramakopf/dp/B007ITGOG0/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1405929396&sr=8-28&keywords=panoramakopf gekauft, der für meine Zwecke besser geeignet ist (und natürlich in keinster Weise mit dem Cullmann CW30 verglichen werden darf).

Habe diesen Cullmann 3-Wege-Kopf nun seit erst ein paar Wochen und schon ist die Feststellschraube der Schnellwechselplatte nicht mehr ordentlich brauchbar - sie lässt sich nicht mehr gut festziehen. Das Metallplättchen darunter ist auch schon total abgeknickt und nicht mehr mittig. Die Schnellwechselplatte ist wahrscheinlich das größte Manko an diesem Produkt. Dass man hiermit nicht den Nodalpunkt einstellen kann, wusste ich vor dem Kauf, was aber in dieser Preisklasse nicht zu realisieren ist. Von den 4 Wasserwaagen ist übrigens nur eine brauchbar, alle anderen sind schief eingebaut und unpräzise. Zudem lässt einer der beiden Griffe es nicht zu, die aktuelle Position festzustellen - das Festziehen hat keine Wirkung.

Pluspunkte:
- günstiger Preis
- vielseitige Einstellmöglichkeiten
- kompakte Ausmaße
- relativ geschmeidige Bewegungen möglich
- recht stabil (bis die Schnellwechselplatte unbrauchbar ist)
- Skala für Panoramaaufnahmen

Minuspunkte:
- minderwertige Schnellwechselplatte
- unpräzise Wasserwaagen
- minderwertige Griffe
- generell schlechte Verarbeitung
- Skala ist nicht gut lesbar

Fazit:
Empfehlung gibt es von mir keine - dafür mangelt es an zu vielen kritischen Punkten, besonders aber an der Verarbeitungsqualität. Warum es überhaupt 5-Sterne-Bewertungen für diesen Stativkopf gibt, ist mir schleierhaft.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter 3 Wege kopf, 26. Juni 2013
Preis und Leistung stimmen bei diesem 3 Wege Kopf. trotz Gleitlagerung läßt sich alles Leichtgängig und ohne Spiel bewegen in Verbindung mit der Schnellaretierung der Halteplatte lassen sich diverse Aufsätze schnell und sicher wechseln und halten bombenfest.

5.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung, gutes Produkt, 19. November 2012
Der CW30 ist meiner Ansicht sehr gut verarbeitet, lässt sich sehr leicht und ruckfrei drehen (mache öfters Videoaufnahmen), ebenso die Feststellgriffe die wirklich gut zu dosieren sind.
Mitgeliefert wird eine zusätzliche Schraube. Dadurch lässt sich der Griff verlängern was den Videoschwenk nochmals erleichtert.
Die eingebauten Wasserwagen sind hilfreich aber sehr klein und reagieren etwas verzögert, was die Einstellung dann etwas erschwert.
Davon abgesehen eine Empfehlung

3.0 von 5 Sternen Cullmann CROSS CW30, 4. März 2012
Der Cullmann CROSS CW 30 Stativkopf ist nach halbjährigem Einsatz für mich ganz okay:

Was wirklich gut ist:

- Leichte Bedienbarkeit
- 3 Wasserwaagen ermöglichen sehr genaue Ausrichtung der Kamera
- Gutes Design

Leider gibt es auch negative Aspekte:

- Suboptimale Verarbeitung der Schnellkupplungsplatte, da die Metallstifte, die den Henkel zum Festdrehen der Platte halten, nur lose sind und beim Lösen der Platte von der Kamera leicht rausfallen. Da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.
- Ddas Reduziergewinde des Statives verhakt sich leicht im Stativkopf.
- CW 30 zerkratzt relativ leicht an .

Die Lieferung von Amazon war, wie immer ohne Mängel. Auch, wenn es kurz vor Heiligabend war.

Für den Preis, den der Stativkopf gekostet hat, ist er wirklich gut gelungen. Da darf man dann doch nicht zu sehr kritisieren.

5.0 von 5 Sternen endlich zufrieden.... mit geringen Abstrichen - Kaufempfehlung, 23. Mai 2011
Ich zitiere zu Beginn meine Rezension zu 'Cullmann Nanomax 260 CB6.3 Stativ mit Kugelkopf' ....

"... Der Kugelkopf CB6.3 bietet für Standardzooms (z.B. EOS500D + Canon EF-S 15-85) genug halt, wobei es sich auch bei Diesen schwierig gestaltet die Kamerausrichtung präzise einzustellen. Bei größeren Brennweiten (EOS500D+Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD) ist es gar fast unmöglich die Kamera festzustellen - selbst bei gutem Festiehen der Schrauben, senkt sich das Objektiv noch deutlich sobald man los lässt.

Nach zus. Kauf von 'Cullmann Cross 3 Wege-Kopf mit Schnellkupplungssystem inkl. SK-Platte' bin ich mit Stativ & Kopf zufrieden.

Zusammengefasst: kein Stativ mit Kugelkopf für DSLR-Fotografie, zumindest kein günstiges..."

Auch dieser 3-Wege Kopf neigt sich nach Festzurren etwas, aber mit ein wenig Übung ist dieses leicht in den Griff zu bekommen. Weiter ist zu erwähnen, dass die Verstellung in der Horizontalen rel. Schwergängig ist.

Alles in Allem bin ich jedoch zufrieden & würde diesen Kopf weiterempfehlen....

5.0 von 5 Sternen Geniales Ding!, 9. Juli 2012
Ich habe lange überlegt, welchen Kopf ich für mein Cullmann MAGNESIT 528Q Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule (2 Auszüge, Tragfähigkeit 7 kg, 183cm Höhe, Packmaß 67cm) nehmen soll: Kugelkopf oder doch Neiger? Ich hab mich dann für den Neiger entschieden. Ich bereue es nicht! Wenn das Stativ mal gerade steht (und das geht sehr schnell), dann ist die Kamera IMMER gerade, egal wie oft man links-rechts-rauf-runter schwenkt. Und die Stabilität ist für mich absolut ausreichend und sicher nicht am Limit. Ein einfacher Dreh am Schwenkgriff und das Ding ist fixiert. Und auch mit Nikon D5100, 18-105er Zoom (ev. auch mit Automatik Zwischenringe 12/20/36mm für Makrofotographie passend zu NIKON D7000, D5100, D5000, D3100, D3000, D700, D300, D300s, D200, D90, D80, D70, D70s, D60, D50, D40, D40x, D3 Series, D2 Series, D1 Series *** Kontaktbereich aus METALL !!) und dann auch mit aufgestecktem Systemblitz SB700 bleibt der Neiger exakt in der fixierten Position. Über die Verarbeitung, Garantie usw. kann man eh genug lesen, da schreibe ich nix.
Wenn man den Kopf auch noch mit der Verstell-Schiene von der Schnellwechseleinheit MX465 verwenden könnte, dann würde ich glatt noch einen sechsten Stern aus dem Hut zaubern!

PS: Ich habe mir dann in einem 2. Anlauf auch noch (für die kurze, 2. Mittelsäule) einen Cullmann MAGNESIT MB4.1 Aluminium Kugelkopf inkl. Wechselteller (410g, 14kg Tragekraft, 9,5cm Höhe, 10 Jahre Garantie) gekauft, nur für alle Fälle. Aber am meisten verwende ich den Neiger...

5.0 von 5 Sternen Wenn fest dann fest, 21. November 2011
Ich würde gerne einen halben Stern abziehen, weil die Einstellung des Kopfes nicht so ganz super gut geht, aber ansonsten kann ich sagen, dass dieses Produkt seinen Zweck voll erfüllt.
Hält auf dem Stativ richtig fest und hat auch mit meinem "Bigma" keine Probleme.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 17. August 2014
Die Fertigungsqualität des gelieferten Stücks war sehr schlecht. Die Schnellwechselplatte ist einfach nur minderwertig. Die Wasserwaagen sind unpräzise – es hätte wahrscheinlich eine anstatt von drei genügt, aber ordentlich verarbeitet. Ich habe mir anschließend einen einfachen 3-Wege-Kopf von Mannfrotto für ca. 20 EUR mehr gekauft. Dieser ist zwar aus Kunststoff, aber von der Qualität her unvergleichbar.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›