4.0 von 5 Sternen Super nach schwierigem Start mit Linux
Der WLAN-Stick wird mit Linux Kompatibilität beworben. Wie auch andere Rezensenten schon feststellten, scheint dies von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein. Im Folgenden kommt deswegen erstmal eine längere Ausführung zur Installation, die auch für andere Käufer interessant sein dürfte.

Installation:

Mir wurde ein...
Vor 8 Monaten von Marcus Krahl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen "USB-Tischständer", ist nicht im Lieferumfang enthalten
Wie ein anderer Käufer möchte ich nur darauf hinweisen, dass der auf den Produktfotos abgebildete "USB-Tischständer", auch "Cradle" genannt, nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Lustigerweise ist in der Verpackung aber genau zu sehen, wo der Platz dafür vorgesehen wäre.
Vor 17 Monaten von andy c veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super nach schwierigem Start mit Linux, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus USB-N13 N300 Wi-Fi USB Stick (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel) schwarz (Zubehör)

Installation:

Mir wurde ein Stick mit Realtek Chipsatz RTL8192CU geliefert. Der Stick sollte unter einem Debian 7 System installiert werden. Als Router fungiert eine FritzBox 7360 SL mit einem WPA2 802.11g/n Netzwerk.

Ein einfaches Einstecken genügte nicht, um den Stick zu betreiben, da der Stick mit den Standardkernelmodulen nicht erkannt wurde.

Im nächsten Schritt wurde der aktuelle Treiber von der Herstellerseite verwendet. Dazu musste erst das entsprechende Kernelmodul kompiliert werden. Mit dem Herstellertreiber wurde der Stick letztendlich erkannt und konnte sich mit dem Netzwerk verbinden. In regelmäßigen Abständen von wenigen Minuten brach die Netzwerkgeschwindigkeit stark ein oder die Verbindung wurde komplett getrennt. Eine Verwendung war so nicht akzeptabel.

Nach einer Internetrecherche bin ich auf das github Projekt pvaret/rtl8192cu-fixes gestoßen. Ein Hobbyentwickler hat hier Fehler im offiziellen Herstellertreiber ausgebessert. Das Kernelmodul ließ sich ohne weiteres für Debian kompilieren und behob die oben genannten Fehler.

Verwendung:

Der Stick läuft jetzt mit inoffiziellem Kernelmodul und mit deaktivierter Energieverwaltung. Unter diesen Bedingungen zeigt er eine hervorragende Leistung, die andere Rezensenten bereits ähnlich unter Windowssystemen attestieren konnten. Trotz einer Entfernung von 5m und einer Wand zum Router können Datenraten von über 4-5 Megabyte/s erzielt werden. Wie sich dies bei längeren Strecken verhält, konnte ich bisher nicht testen. Die Verbindung bleibt jedoch auch für längere Zeitspannen stabil

Fazit:

Der WLAN Stick bietet für wenig Geld eine ausgezeichnete Leistung, die eigentlich 5 Sterne verdient hätte. Da die Installation unter Linux jedoch sehr aufwändig war, obwohl sie letztendlich doch erfolgreich war, ziehe ich einen Stern von der Endnote ab.

5.0 von 5 Sternen TOP USB WLAN Stick für Settop Boxen, 19. März 2015
Ich wollte einen guten WLAN Stick für meine Settop Box, da fiel die Entscheidun auf den Asus USB-N13.
Der Stick wird von der vu+ problemlos erkannt und funktioniert super.
Besonders gut: es liegt ein kleines Verlängerungskabel für den USB Port bei, das wie ein Schwanenhals gebogen werden kann und so kann man dem USB Stick eine Richtung geben, nicht nur einfach hinten rausstehen lassen.

Top!!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Raspberry Pi und Openelec, 23. Mai 2013
Habe den Stick für meinen Raspberry Pi im Zusammenhang mit Openelec gekauft und was soll ich sagen, funktioniert einfach. Allerdings musste ich die (sehr feste) USB-Verlängerung nehmen, da ansonsten der Kontakt zum USB-Port der Pi wackelig war. Deswegen nur 4 Sterne, wobei es eher 4,5 Sterne sind... :)

5.0 von 5 Sternen Super Empfang, 2. Oktober 2013
Ich habe den Stick nun auch schon längere Zeit im Einsatz und muss sagen, der Empfang ist super. Der Router steht recht weit entfernt und es liegen insgesamt 3 Räume zwischen PC und Router. Der Empfang des Sticks ist trotzdem hervorragend. Zum Vergleich habe ich einen FritzStick (Empfang ausreichend bis schwach) und einen Tenda Stick (Emfpang schwach bis Abbrüche).

Einzig die Installation unter ubuntu war nicht einfach. Out-of-the-box läuft der Stick nicht. Das heißt, er findet das W-lan, aber connectet nicht. Dazu sollte man wissen, dass es eine A-Version mit Ralink Chipsatz gibt und eine B-Version mit Realtec Chipsatz, wenn man sich auf Linux-Treibersuche begibt. Die Signalstärke nach Installation unter Linux ist allerdings auch extrem gut.

Gerade für den Preis ein super Stick!

Nachtrag:

Wer verzweifelt auf der Treibersuche unter ubuntu ist, so wie ich es war, kriegt den Stick folgendermaßen zum Laufen:

(ubuntu 13.10)

Zuerst aus dem Softwarecenter dkms installieren.

Danach benötigt man das Paket 8192cu/1.8
Dazu am Besten nach: "dkms add ./rtl8192cu-fixes" googlen.
Der erste Treffer verweist auf die Seite GITHUB mit einer Reihe von nacheinander einzugebenden Terminalbefehlen (unter der Überschrift Installation). Nach Eingabe der Befehle einfach neu starten und der Stick läuft.

5.0 von 5 Sternen Guter WLAN USB Stick, 27. März 2015
Bin mit der Leistung sehr zufrieden, allerdings kommt es wohl sehr auf die richtige Positionierung des Sticks an.
Hinten am PC eingesteckt (mit Schwanenhals senkrecht gestellt) zeigt der DSL Speedtest bei mir nur etwa 60% der verfügbaren Download-Rate. Mit extra USB-Verlängerung auf dem Schreibtisch (auch senkrecht gestellt) bringt der Stick 100% wie beim LAN-Kabel.

Die Installation war zwar problemlos, aber das Benutzer-Interface ist nicht gerade intuitiv. Es bietet zwar übersichtlich die verfügbaren Funktionen, aber die Sichtweise des Benutzers kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meiner Erwartungen, 20. August 2013
Steven (St. Ingbert) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser schicke Wlan Stich von Asus nahm nach einem 5 minütigen Verfahren bestehend aus auspacken,Bestandsaufnahme und Treiber Installation seinen dienst auf.Ein schnellerer seitenaufbau machte sich sofort bemerkbar. Vorher bezog ich mein internet über ein Powerline system, das in letzter zeit zu wünschen übrig ließ.

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert!, 19. Juni 2011
Habe, wie in der beigefügten Anleitung beschrieben den Treiber geladen, dann den Stick eingesteckt und nach Wahl des Netzwerkes und Eingabe des Passworts (MAC-Adresse hatte ich vom anderen Rechner aus schon akzeptiert) mit surfen losgelegt. Schnell und ohne Probleme!

2.0 von 5 Sternen "USB-Tischständer", ist nicht im Lieferumfang enthalten, 13. Dezember 2013

3.0 von 5 Sternen Kurze Zusammenfassung, 10. September 2013
+ mit zusätzlichem Treiber war er auch unter Win 8 nutzbar (um diesen herunterzuladen war jedoch ein anderer Computer mit Internetverbindung nötig..)
+ schnelle Verbindung
+ einfache Bedienung
+ guter Empfang
+ günstig
einziger Negativpunkt:
- Internetverbindung bricht zwischendurch kurz ab, auch, wenn man den Stick leicht berührt ist dies möglich

Update: Ein Stockwerk höher, andere Geräte empfangen hier das (zwar schwache) Signal problemlos, beim Stick keinerlei Regung, sehr ärgerlich...

5.0 von 5 Sternen unkompliziert und schnell, 2. März 2013
Ich bin eigentlich jemand, der immer ein richtiges LAN mit Kabel dem Wifi vorziehen würde. In meiner neuen Wohnung hatte ich jedoch die Wahl zwischen einem sehr aufwändigen verlegen des Kabels oder der einfachen und günstigen Wifi-Variante.

Die Kaufentscheidung fiel aufgrund der guten Amazon-Rezensionen in Verbindung mit dem akzeptablen Preis.

Die Installation dauerte ca. fünf Minuten, darin enthalten war das auspacken, einstecken und die Softwareinstallation. Ging alles ohne Probleme und ohne größere Anforderungen an die Computerkenntnisse. (System: Windows 7 64bit)

Das Signal ist gut und die Software sagt mir, dass es eine Datenverbindung von IEEE 802.11n mit 144.5 Mbs gibt, was bei einer Internetverbindung von VDSL50 ausreichend ist. Dass die auf der Verpackung angegebenen 300 Mbs nur bei ganz bestimmten Bedingungen möglich sind, sollte eigentlich klar sein. Für mich sind diese Leistungsdaten aber ausreichend.

Mein Fazit ist eindeutig positiv. Grundsätzlich kann ich den Stick empfehlen. Wie bei jedem technischen Gerät muss man seine persönlichen Anforderungen natürlich entsprechend in die Auswahl einbeziehen.