5.0 von 5 Sternen Mal was ordentliches
Veröffentlicht am 13. August 2010 von Jens

2.0 von 5 Sternen Leuchtdauer
Also im Winter leuchtet die Hausnummer manchmal keine zwei stunden lang... Das ist auch nicht besser als ein billiges Modell. Aber wenn es dann mal leuchtet dann ist es echt super
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von Michael Freiknecht

5.0 von 5 Sternen Mal was ordentliches, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Esotec Solar Hausnummernleuchte "Wave" (Gartenartikel)
Aus Edelstahl ist nur die Frontblende. Gehäuse, seitlich sichtbar, aus Kunststoff was aber der guten Gesamtansicht nicht wirklich schadet. Was mir besonders gefällt ist die lange Leuchtdauer (3 Akkus) und das vollständig ausgeleuchtete Nummernfeld (5 LED), dass allein war für mich schon kaufentscheident, denn die günstigeren Leuchten mit 2 LED sehen im Dunkeln doch etwas sparsam aus.

5.0 von 5 Sternen Voll zufieden, 5. September 2010
Haben die Solarhausnummer nun schon ca. 3 Wochen in Betrieb und sind rundum zufrieden.
Am besten gefällt uns das über die ganze Fläche der Leuchte gleichmäßig verteilte Licht. Die leistungstarken Akkus geben Energie für die ganze Nacht.
Habe bislang noch kein anderes Modell in Betrieb gesehen, welches ich diesem Modell vorziehen würde.
Von uns eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hausnummerleuchte WAVE, 21. März 2010
Habe vor paar wochen diese Leuchte gekauft.Ich muss sagen die Leuchte ist leicht zu Montieren mit nur vier Schrauben. Und man sieht es im dunkeln richtig hell leuchten. Dieses blau was auf dem Bild ist Sieht man allerdings nicht. Die solarzelle ist schwarz. Trotzdem bin ich mit dem produkt zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Preis- / Leistung stimmt, gleichmäßige Ausleuchtung, etwas schwacher Akku, 16. März 2011
Vossi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist absolut stimmig. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, die Abdeckung m.W. aus Edelstahl. Nach knapp einem Jahr kann ich keinerlei Rost feststellen.

Ganz hervorragend ist die

- helle
- gleichmäßige
- warmweiße

Ausleuchtung! Alle drei Punkte vereint sind bei anderen Hausnummernleuchten nur schwer zu finden.

Die Akku-Leistung könnte gern größer sein, um Schlechtwetterphasen zumindest etwas besser zu überbrücken. Ich empfehle leistungsstarke "Sanyo eneloop" Akkus.

Im Winter hatten wir - trotz stärker Akkus - immer wieder mal "Dunkelphasen". An den eher düsteren Tagen mit wenig Sonnenlicht reichte der Saft bis 20 oder 22 Uhr. Selten blieb die Leuchte ganz aus. Die integrierte Sparschaltung verringert die Leuchtkraft bei schwachem Akku und verlängert so die Laufzeit. Das funktioniert ganz gut.

Vor dem Kauf sollte man prüfen, ob am gewünschten Montageort ausreichend Sonnenlicht hinkommt. Unter Dachüberständen - bzw. Abschattungen aller Art - würde ich grundsätzlich keine Solar Hausnummernleuchte empfehlen! Die Nordseite scheidet generell aus!

In Sachen Solar - ganz allgemein - sollte man wissen: Es wird nur dann genügend Strom erzeugt, wenn auch die Sonne scheint! Bewölktes, regnerisches Wetter führt zu keiner nennenswerten Ladung der Akkus. Ganz gleich, welches Fabrikat man kauft!

4.0 von 5 Sternen Nichts für dunkle Zeiten, 22. November 2010
ZRalf "Medwed" (Tabarz, Thüringen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Esotec Solar "Wave" seit einigen Wochen in Betrieb und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Sie sieht gut aus, macht ordentlich Licht im Eingangsbereich und ist einfach zu handhaben. Bei dem derzeitigen Novemberschmuddelwetter halten die mitgelieferten Accus allerdings nicht länger als eine Woche obwohl die Solarzellen nach Südwest ausgerichtet sind und nach Osten freie "Sicht" haben. Ich habe also noch drei 2400mA Acccus zum wechseln dazugekauft. Die migelieferten 1300mA Accus sind für die Winterperiode eindeutig zu schwach. Zum Glück ist die Anbringung recht simpel. Wieviele Accuwechsel die Anlage verträgt ohne Schaden zu nehmen kann ich nicht sagen.

Ergänzung nach dreijähriger Nutzung:

Ich bin immer noch voll zufrieden. Die Akkuwechsel hat sie gut überstanden und mehr als einmal pro Woche brauchte ich nie zu wechseln. Die Esotec funktioniert immernoch super, keine Defekte, kein Rost, keine sonstigen Schäden. Der Kauf war eine gute Wahl. Bei wettergeschützter Anbringung und unverbauter Anbringung und freier Sicht nach Osten-Süden-Westen, verdient die Leuchte 5*****.

5.0 von 5 Sternen Schöne, helle Leuchte, 15. März 2011
Ich hatte mir zunächst eine Lampe aus einem Baumarkt für 15 € gekauft, musste aber feststellen, dass die 3 Leuchtdioden dann doch etwas wenig Licht erzeugten und die Hausnummer auf größere Entfernung nicht richtig zu erkennen war. Auch die 3 mitgelieferten Akkus von jew. 700 mAh waren erheblich schwächer als bei dieser Lampe. Sie enthält 1300 mAH-Akkus, so dass sie auch wirklich lange leuchtet. Die fünf enthaltenen Leuchtdioden geben ein gutes Licht hinter der Hausnummer ab. Bin nach jetzt 2 Wochen sehr zufrieden und habe nicht bereut, mehr Geld ausgegeben zu haben, denn die Lampe soll ja auch ein paar Jahre dort hängen.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Solarhausnummer die hält was sie verspricht!!!, 13. Mai 2011
Von mir eine absolute Kaufempfehlung.
Die Installation ist ein wenig primitiv. Man befestigt drei Schrauben in der Wand und schiebt die Hausnummer über diese, dass bedeutet ein Dieb hat es ganz schön leicht.
Aber dafür punktet die Hausnummer voll und ganz bei der Leistung.
Die Nummer hängt bei uns an einer Seite, die pro Tag ca. 6 Stunden in der Sonne liegt.
Selbst an bewölkten Tagen leuchtet sie jedoch die gesamte Nacht bis es schließlich hell wird.

5.0 von 5 Sternen Solarhausnummer, 11. Mai 2011
Erstklassik,sehr helles Licht leuchtet locker über 20 Std. lässt sich problemlos anbringen, hatte schon viel schrott, aber dieses Teil schlägt alles

2.0 von 5 Sternen Leuchtdauer, 26. Januar 2011

2.0 von 5 Sternen Hausnummernleuchte, 11. Juli 2013
Die Leuchte tut, was sie soll: Die Hausnummer ist bei Tag und bei Nacht erkennbar. (Sommer, lange helle Tage, kurze Nächte)

Winter-Erfahrung: Nach trüben Tagen beträgt die Leuchtdauer allenfalls eine Stunde, also mindestens einmal die Woche Leuchte abbauen, Akkus extern laden. Andernfalls tut die Leuchte eben nicht, was sie soll.

Das Produkt hat bei mir nur drei Sterne nur erreicht, weil
- das Aufbringen der Klebefolien-Ziffern sehr fummelig ist, d. h. eine Zentrierung ist nahezu unmöglich und gerade die "5" ist auch schwer zu kleben;
- die Bohrschablone zwar hilfreich ist beim Anzeichnen der Bohrlöcher, doch wenn man beim Bohren insbesondere des unteren (dritten) Lochs aufgrund von Unebenheiten im Putz nur leicht verrutscht, ist ein Ausrichten der Leuchte unmöglich.

Solange der Hersteller bei der Befestigungsmethode bleibt, sollte man lieber nur mit zwei Schrauben befestigen.

Alles in allem sieht die ganz leicht schief hängende Lampe mit nicht zentrierten Ziffern nicht wirklich gut aus.

P.S. Nach Winter-Erfahrung nur noch zwei Sterne.

Esotec Solar Hausnummernleuchte "Wave"