5.0 von 5 Sternen Der Knotenspaß
Haben die Knotenbox unserem 10jährigen Sohn zum Geburtstag geschenkt. Die Beschreibungen sind so gut, dass er fast alle Knoten alleine binden konnte. Auch für Erwachsene gut geeignet. Man lernt nie aus.......
Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von Lotte Müller

2.0 von 5 Sternen Viele Knoten, aber zu wenig Know-How
Diese Box enthält zwei Schnüre in verschiedenen Farben, sowie einen Kartensatz mit den Knoten. Auf der einen Seite befindet sich eine Beschreibung des Knotens und der Rückseite ist der Knüpfvorgang abgebildet. Die Knoten kommen aus allen möglichen Bereichen, vor allem aber aus der Seefahrt und dem Alpinismus.

Die Auswahl der Knoten...
Vor 18 Monaten von C. Meinhardt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viele Knoten, aber zu wenig Know-How, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)

Die Auswahl der Knoten halte ich für gelungen. Die meisten Knoten, die man für den Bootsführerschein oder den Klettergarten braucht, sind beschrieben. Den Halbmastwurf habe ich allerdings nicht gefunden, den Spierenstich auch nicht. Die Beschreibungen der Knoten sind leider sehr allgemein gehalten. Konkrete Informationen, wofür man den Knoten benutzen kann oder, noch wichtiger, wofür nicht, kommen aus meiner Sicht deutlich zu kurz. So heißt es zum Beispiel, dass der Palstek auch unter Bergsteigern ein Muss sei. Kein Wort darüber, dass dieser Knoten sich bei Ringbelastung öffnet und deshalb ohne weitere Sicherung gänzlich ungeeignet ist! Dafür wird darauf hingewiesen, dass der Knoten unter Bergsteigern als "Bulin" bekannt ist. Diese Liste lässt sich fortsetzen: Der Roringstek wird als "Lerchenkopf in der Deluxe-Edition" angepriesen, der sich auch zum Anbringen von KFZ-Abschleppseilen verwenden ließe. Dass sich ein Roringstek nach einer starken Belasung kaum mehr öffnen lässt, hätte man ruhig dazuschreiben können...

Die Skizzen der Knüpfvorgänge sind bei den "einfachen" Knoten problemlos nachzuvollziehen. Ich habe nur einen Fehler gefunden (Schritt 4, Räuberknoten) Beim "Notmastknoten" oder der "Langen Trompete" hingegen liegen bis zu drei Augen lose übereinander. Mit dem mitgelieferten Schnürchen, kann man das vllt so binden. Mit gröberem und evtl krangelndem Tauwerk wird es vermutlich nicht ohne weiteres funktionieren, hier hätte ich mir einfachere Zwischenschritte, sowie weitere Tipps und Tricks gewünscht. Schade auch, dass beide Schnüre die selbe Dicke haben. Dabei klemmt z.B: der Prusikknoten nur, wenn das innere Seil dicker ist, als das äußere. Auch für den Schotstek empfehlen sich verschiedene Dicken.

Fazit: Ein nettes Spielzeug aber wirklich nicht mehr als das. Die Karten und die Abbildungen sind zwar hübsch gemacht, da aber die Beschreibungen imho in entscheidenden Details zu ungenau und teilweise sogar gefährlich sind, würde ich diese Box niemandem empfehlen, der sich ernsthaft mit der Thematik befassen möchte.

5.0 von 5 Sternen Der Knotenspaß, 12. Juni 2012

5.0 von 5 Sternen Klasse für Knotenfans, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Mir gefiel die Idee, einzelne Karten zu wählen für die Knoten, ein Buch ist immer soviel auf einmal. So kann man sich seine Lieblingsknoten raussuchen.
Ich habe es als Adventskalender für meinen Manng gewählt, jeden Tag eine Karte. Er freut sich riesig darüber (Kalender hält 2 Jahre :-))
und die Karten sind handlich und 1 Knoten pro Tag ist genau richtig für die Lust und Zeit.
Klasse

5.0 von 5 Sternen Super, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
In der Box sind verschiedene Kärtchen, auf denen Anleitungen für verschiedene Knoten zu finden sind. Eine tolle Beschäftigung und ein super Geschenk für Männer.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Karten in der Box zum abarbeiten, so lernen die Kinder jetzt knoten für den nächsten Bootsurlaub und ich kann die selten genutzten auch mal wieder üben

5.0 von 5 Sternen Super Box für Einsteiger, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Habe es meinem Mann geschenkt der einfach nur Interesse am Knoten binden hatte ohne Vorkenntnisse zu haben. Kam super zurecht mit der Knotenbox dank der Karten die ausführlich den Knoten beschreiben.

5.0 von 5 Sternen Knobelspass garantiert, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Knobelspass garantiert, mein Opa kann nur noch liegen und ist recht begeistert sich nun mit kniffliger Arbeit beschäftigen zu können. Man lernt einiges und es ist sehr gut erklärt. Für jung und alt.

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk das gut angekommen ist., 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Ich habe die Box einem momentan auf dem Trockenen sitzenden Segler zum 60ten geschenkt.
Was ich bisher mitbekommen habe, gefällt sie ihm gut.
Er hat vor allem die Karten gelobt.

5.0 von 5 Sternen Macht Freude!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Dieser Artikle ist als Geschenk von mir gekauft worden. Die Beschenkte ist sehr zufrieden, denn die Anleitungen sind verständlich, die Box samt ist ansehnlich und die dazugehörenden Seilstücke erfüllen ihren Zweck und man kann sofort mit dem Ausprobieren anfangen.

4.0 von 5 Sternen Super Anleitungen, einfach gemacht, aber edel verpackt, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Moses 4006 - Die Knotenbox (Spielzeug)
Die Knotenbox bieten mit 50 verschiedenen Knoten mehr als man denkt. Die Erklärungen sind gut, auch erfährt man etwas über die Bedeutung eines Knotens und wofür man ihn anwenden sollte. Es war mir möglich, nach der Anleitung vorzugehen (was bei Anleitungen nicht immer der Fall ist). Die Verpackung ist etwas überdimensioniert, aber dafür macht sie was her. Alles in Allem - eine schicke Idee mit viel Lehrstoff.

Moses 4006 - Die Knotenbox