5.0 von 5 Sternen Vorfreude pur, nur nicht zu neugierig sein!
Veröffentlicht am 13. November 2010 von Naru

1.0 von 5 Sternen Billig für teuer Geld
Schade dass das schon die zweite Rezension ist, in der Kosmos Spielzeug wenig gut wegkommt. Der Name stand mal für Qualität...

Zum Produkt: Auch wir hofften auf eine gute Alternative zum üblichen Kalorienkalender, vor allem weil Sohnemann ein glühender Verehrer der ??? ist.
Doch schon die ersten Türen ließen schreckliches...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von e-lell

1.0 von 5 Sternen Billig für teuer Geld, 6. Dezember 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 631475 - Die drei Fragezeichen Adventskalender: Löse die 24 geheimnisvollen Rätsel des Geisterschiffs (Spielzeug)

Doch schon die ersten Türen ließen schreckliches erahnen: Viel billiger Nippes, verkauft als Detektiv Zubehör. Haken als Aufsatz für Bleistifte mit denen man angeblich versteckte Sachen hinter Schränken hervorziehen kann (unsere Schränke sind allesamt tiefer als 15cm) oder 20cm Kordel um einen Knoten nachzuknüpfen. Also wirklich billigste China Gimmicks gemischt mit Aufgaben für max. Erstklässler, allerdings mit einer Textschwierigkeit, die Lesekenntnisse Klasse 4 vorraussetzt.
Unser Sohn (9) jedenfalls hat wohl wenig Spaß an den Aufgaben: zu einfach und die Spielzeuge zu unnütz.
Womit also der horrende Preis gerechtfertigt sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel!

1.0 von 5 Sternen Leider steht der Preis zur Leistung in keinem Verhältnis, 28. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider war der Kalender ein totaler Reinfall.
Bin selber ein ???- Fan und habe mich so sehr auf den Kalender gefreut.
Die Rätsel sind viel zu leicht, sind manchmal nicht mal welche. Die Kläppchen passen nicht immer, bzw. es lag das Falsche drin. Der Inhalt war billigster Plastik- Schrott. Der Lego- Kalender meiner Tochter war um Weiten hochwertiger. Und das Beste daran ist, sie hat auch jetzt noch brauchbaren Kram. Meiner ist direkt in den Müll gewandert. Selbst meiner Tochter würde ich solch einen Kalender nicht kaufen, auch für Kinder ist er nicht zu empfehlen.

Schade, denn Geldverschwendung, nie und nimmer 20€ wert.

1.0 von 5 Sternen Teures Ärgernis!, 24. Dezember 2010
Ich habe noch nie eine Rezension hier geschrieben, aber dieser Artikel ist so ärgerlich, dass dies meine Premiere ist. Vieles ist hier schon gesagt, die "Artefakte" (kleiner Scherz) sind billig, die Rätsel für keine Ziel- und Altersgruppe interessant, die vielen vertauschten Inhalte nehmen der ganzen Aktion den allerletzten Sinn und so etwas geht bei einem hochpreisigen Artikel überhaupt nicht.
Mit den drei Fragezeichen-Geschichten hat das Ganze nichts zu tun und mit der schlechten Machart dieser Bei- oder Fan-Artikel gewinnt man sicher keine Freunde.
Ich kann nur stark abraten.

1.0 von 5 Sternen Zu teuer, 27. Dezember 2010
Kalender ist zu teuer und teilweise doch sehr primitiv in der Ausstattattung.

Es ist auch bescheuert daß keine null Sterne verteilt werden können - die würde ich nämlich gebeb.

1.0 von 5 Sternen Die drei ??? und 24 Mal ein Fall für die Mülltonne, 22. Dezember 2010
Eins Vorweg: Ich liebe die drei Fragezeichen. Daher finde ich es schade, dass dieser Kalender so eine Lachnummer ist.

Die "Gimmicks" die jeden Tag zu finden sind sind einfach ein Fall für den Mülleimer. Häufig sind das minderwertige Plastikteile mit zweifelhafter Funktion, oder noch schlimmer: Papp-Teile, die für Wunder weiß was gebraucht werden können (Sextant, Waage, usw...). Dann lieber einen Adventskalender mit Ü-Eiern. Die Inhalte sind zwar auch nutz- und wertlos, aber dafür kann man die Schokolade essen.

Die "Steinschleuder" ist das einzig Gute in dem Kalender. Ich würde damit am liebsten die ganzen Teile zurück an den Auto schleudern.

Die Story hinter dem Kalender ist flach und über die Tage weg kaum zusammenhängend. Die Rätsel sind meistens auch nur doof und langweilig. Da hat jedes Yps-Heft mehr pädagogischen Wert.
Ebenso das Prinzip der Rätsel mit Lösung ist lachhaft.
Jeden Tag gibt es eine Teil der Geschichte und ein leidlich damit verbundenes Rätsel. Die Lösung des Rätsels ist aber nicht direkt das neue Türchen, sondern stattdessen muss man auf der Rückseite des Blatts des aktuellen tags nachschauen, welcher Bildausschnitt für welche Lösungsmöglichkeit steht. Gleichzeitig kann man kontrollieren, ob die Lösung stimmt.
Ich hätte mir da was kreativeres Ausgedacht, wenn ich schon so viel Asche für gestanzte Pappe und Plastikschrott, mit Gesamtwert von wenigen Cent verlange.

Dieser ???-Adventskalender war der Erste und Letzte den ich gekauft habe.

1.0 von 5 Sternen Adventskalender Enttäuscht!, 9. Dezember 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Adventskalender ist einfach zu teuer für das was drinsteckt.Mein Sohn hat leider ganz schnell die Lust verloren.
Auch die Sachen die bis jetzt drin waren sind gähnend langweilig.Lego und Playmobil sind da wohl besser.Vor allem der Preis ist heftig für das was geboten wird.

5.0 von 5 Sternen Vorfreude pur, nur nicht zu neugierig sein!, 13. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan der Drei ??? und bin diesem auch im Erwachsenenalter treu geblieben. Da ich ebenfalls eine absolute Liebhaberin von Adventskalendern bin und dieses Jahr auf die typische Schokoladen-Version verzischten wollte, kam mir der Drei??? Adventkalender gerade recht. Vor zwei Tagen ist dieser nun angekommen und ich freue mich schon das erste Türchen öffnen zu können. Ich rechne zwar nicht damit, dass die Rätsel für Erwachsene sehr reizend sind, aber die Geschichte könnte durchaus ganz spannend werden.

Die Packung ist normal groß. Vorne ist eine Klappe (s.h. Bild) die man auch entfernen kann. Hinten befindet sich ein Loch zum aufhängen. Weiterhin befindet sich auf der Rückseite einige Abbildungen der Überraschungen, die man in dem Adventskalender zu erwarten hat. Dem Adventskalender ist außerdem ein kleines Buch beigelegt. In diesem wird erklärt, wie der Adventskalender funktioniert:
Im ersten Türchen, der als einziger Markiert ist, befindet sich eine art Lesehilfe, die man braucht, um die Lösungen der Rätsel zu kontrollieren und somit herauszufinden, welches Kästchen als nächstes zu öffnen ist. Ich finde die Idee sehr gut, wie die Rätsel und die Geschichte sein werden, kann ich noch nicht beurteilen.

Trotz der Vorfreude muss ich jedoch auch einen Nachteil erwähnen:
Ich hab kurz das beigelegt Buch durchgeblättert und schnell gemerkt, dass sich jeweils auf den Rückseiten die Lösungen befinden. Mit diesen kann man an sich nichts anfangen (schummeln), da sie 'verschlüsselt' sind. ABER auf diesen Rückseiten sind ebenfalls die Gegenstände angebildet, die sich an den jeweiligen Tagen im Adventskalender befinden. Wer also einfach nur das Buch durchblättert, kann innerhalb von Sekunden erfahren, welche Überraschungen man zu erwarten hat. Wenn es einem so leicht gemacht wird, weiß ich nicht wie viele dieser Versuchung wiederstehen können. Vor allem, weil ein guter Detektiv unbedingt über eine gewisse Neugier verfügen sollte ;)

Zu den Überraschungen kann ich folgendes sagen: Wer das Meister-Detektiv-Set von Die???/KOSMOS kennt, bekommt einen sehr guten Eindruck welches Niveau zu erwarten ist, zum Teil give-aways, einige Spielsachen die nur für kleine Detektive interessant sind, aber auch einige Fan-Artikel, die durchaus auch den großen Drei???-Fans Freude bereiten können.

Im Großen und Ganzen: Das Adventskalender bietet großen und kleinen Drei???-Fans eine spannende Vorweihnachtszeit!

1.0 von 5 Sternen Absolut nicht zu empfehlen!, 19. Dezember 2010
Schade, dass man einen Stern vergeben muss - wenn ich könnte würde ich 5 abziehen!!! Meine Tochter ist 10 und findet den Kalender "ziemlich blöd". Um das nächste Türchen zu finden, muss man ein Rätsel lösen. Leider steht nicht nur die Auflösung mit Angabe des Türchens auf der Rückseite, sondern auch der Inhalt, so dass dieser schon bekannt ist, bevor das Türchen geöffnet wird. Überraschungseffekt und somit Vorfreude auf den Inhalt nicht vorhanden. Dazu kommt, dass schon ab Mitte der ersten Woche die Inhalte nicht hinter dem richtigen Türchen sind. Gestern war das Fach sogar LEER!!! Teilweise funktioniert das Spielzeug nicht. Keine Ahnung, für welches Alter die Rätsel sind, eine 10jährige ist jedenfalls nicht ansatzweise gefordert. Das einzige, was meine Tochter ganz interessant findet, ist die Geschichte selbst - aber für insgesamt 5 Minuten Lesezeit so viel Geld auszugeben... Der Preis ist jedenfalls eine bodenlose Unverschämtheit! Nächstes Jahr gibt's wieder Schokolade - die ist wenigstens lecker!

1.0 von 5 Sternen Wegwerfartikel, 13. Dezember 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Ich muß mich leider den schlechten Vorrezensionen anschließen. Der Inhalt des Kalenders ist einfach nur schlechteste Ware. Über die schon erwähnte Schnur (billigst!!!), einem Würfel mit einem Fragezeichen auf jeder Seite(?), ner Miniflasche aus Plastik in schwarz für Flaschenpost (??!!), ner Totenkopfschablone (liegt noch eingeschweißt hier rum), nem Bleistift bis hin zu schon einigen ungeöffneten Türen weil absolut kein Verlangen nach mehr aufkommt, fällt das Fazit einfach nur schlecht aus.
Mein Sohn ist übrigens 11.
Ich werde wohl den Kalender heut mal aufmachen und selber noch was reinlegen.

4.0 von 5 Sternen Das wünschen sich Jungs!, 5. November 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte im letzten Jahr diesen Kalender für meinen damals 7-jährigen Sohn gekauft. Er hat sich super gefreut und jeden Tag darauf gewartet, das nächste Türchen öffnen zu dürfen. Auch hat er jeden Tag das Rätsel ganz eifrig gelöst. Die enthaltenen Detektivutensilien sind zwar nicht gerade hochwertig, aber ich hab auch keine Qualität für die Ewigkeit erwartet. Mein Sohn hat sämtliche Dinge in einem Kästchen gesammelt und spielt auch jetzt noch hin und wieder damit. Dieses Jahr habe ich meinen Sohn gefragt, was er sich für einen Weihnachtskalender wünscht: natürlich wieder einen von den drei ???. Also ist die Entscheidung klar: dieses Jahr kaufe ich den drei ???- Weihnachtskalender mit der Geisterinsel.

Noch ein Tipp: Ess liegt ein Zettel bei, an welcher Stelle des Kalenders welches Utensil liegen soll. Dies sollte nochmal überprüft werden, bevor er dem Kind übergeben wird. In unserem Kalender war auch einiges verrutscht. Außerdem hab ich noch kleine Süßigkeiten reingepackt.

ARRAY(0xa9320a08)