5.0 von 5 Sternen 11nimmt - gewaltig einfach, einfach gewaltig!
Veröffentlicht am 3. Juli 2010 von G. Münch

3.0 von 5 Sternen Maumau für Fortgeschrittene
Der Name sagt es schon, hier handelt es sich um ein Nachfolgeprodukt zu „6 nimmt“.

Vor 23 Monaten von Newton SpielxPress veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 11nimmt - gewaltig einfach, einfach gewaltig!, 3. Juli 2010
G. Münch "GM1978" (MKK, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich war überrascht zu sehen, daß die Kartenspielserie von 6nimmt und Hornochsen einen Nachfolger gefunden hat: 11nimmt heißt das neueste Werk der Reihe, welches ich mir auch direkt bestellt habe. Ausser vom Namen und dem verwendeten Kartenblatt (die Ochsen sind wieder da) ist das Prinzip aber nicht mit den anderen beiden Spielen vom Ablauf vergleichbar.
Der Einstieg bzw. die Regel ist für jederman (wie schon bei den Vorgängern) denkbar einfach und man hat nach einer Runde das Spielprinzip raus, so daß sich das Spiel für jung und alt gleichermaßen anbietet.

Die Regeln:
- das Deck enthält 110 Karten (durchnummeriert von 1-100) + 10 Bullenkarten wovon jeder Spieler 10 Karten erhält und eine kommt auf den Spielstapel
- man muß nun versuchen seine Karten auf dem Stapel in der Spielmitte abzulegen, pro Runde eine Karte - als einzige Ablegeregel gilt zu beachten: die Differenz der abzulegenden Karte und der Karte auf dem Stapel darf aber 10 nicht überschreiten.
- kann oder will man keine Karte ablegen, muß man einen Stapel vom Tisch nehmen.
- an seiner Stelle werden vom Stapel 2 Karten nachgezogen, die nun 2 neue Stapel bilden
- wer zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, hat das Spiel gewonnen

Das Ganze klingt einfach und das ist es auch. Allerdings erhält das Spiel durch das "Stapel nehmen" eine taktische Finesse: nimmt man einen Stapel mit 3 oder mehr Karten auf, so bekommt man zusätzlich einen "Bullen". Mit einem Bullen darf man in seinem Zug mehr als eine Karte ablegen - sofern alle Karten in die "10er Differenz reinpassen" (Bsp: 62 liegt auf dem Stapel, so darf man Karten von 63-72 aus der Hand auf einmal ablegen). Bei einem zweiten Bullen bekommt man noch mehr Ablegepower: man darf 2 Karten/Kartenreihen ablegen, wenn man das denn möchte (alternativ kann man auch einmal ablegen und einmal einen Stapel nehmen). So wird der auf den ersten Augenblick als Nachteil aufgenommen Kartenstapel schnell zum Vorteil.

Das Spiel ist mit 2-7 Spielern spielbar (Anzahl Spieler = Anzahl der Spielrunde pro Spiel) und es macht sowohl mit wenigen, als auch mit vielen Spielern Spaß: bei zwei Leuten kann man taktischer spielen, mit sieben ist es einfach kommunikativer und - wie auch die Vorgängerspiele - unberechenbarer. Dies ist dann auch wieder der große Vorteil der Hornochsen-6nimmt-11nimmt Spiele ist zum einen die Leichtigkeit, mit der wirklich jeder die Spiele schnell begreifen kann, zum anderen ist die Unberechenbarkeit des Spiels ein toller Spaßfaktor, der verlorengeglaubte Spiele noch dreht und so eine Menge Spaß mit sich bringt.

Aus diesen Gründen eine klare Empfehlung von mir!

3.0 von 5 Sternen Maumau für Fortgeschrittene, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)

Und zumindest die Zählweise am Ende der Partie bleibt gleich, denn es werden alle Hornochsen gezählt, die sich in der Hand befinden, wenn einer der Spieler alle seine Karten losgeworden ist. Die Ochsen zählen natürlich als Minuspunkte und gewonnen hat derjenige, der nach einigen Partien die wenigsten Punkte hat.

Auch im Spiel ist einiges ähnlich, jeder darf Karten mit höherem Wert auf einen Stapel legen, aber immer nur mit maximal zehn Punkten Abstand darüber, also ab 11 nimmt man sich den Stapel. Wie auch sein älterer Verwandter ist „11 nimmt“ ein schnelles Spiel mit einigen taktischen Möglichkeiten, denn durch das gezielte nehmen von Stapeln, kann man sich auch einen Vorteil verschaffen, da man dadurch Hornochsen bekommt, die es ermöglichen mehr als eine Karte auf einmal abzulegen. "11 nimmt" ist ein flottes einfaches Spiel und für alle zu empfehlen, die mal zwischendurch schnell spielen wollen.

Mehr Rezensionen gibt es auf der Webseite des SpielxPress.

5.0 von 5 Sternen Besser als 6nimmt!, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
Wir haben immer gern Amigo 4910 - 6 nimmt!, Kartenspiel gespielt und als ich zu Weihnachten auf der Suche nach einem Geschenk war, ist mir "11nimmt!" in die Hände gefallen. Gekauft, Geschenkt, Gespielt - und es macht uns mehr Spaß als "6nimmt!". Da nach einiger Zeit mehrere Haufen im Spiel sind, hat man mehr Wahlmöglichkeiten. Das nimmt den Frust wenn es mal nicht so läuft und eröffnet neue taktische Überlegungen. Ansonsten ist es wie gewohnt schnell ausgepackt und gespielt und macht natürlich am meisten Spaß, wenn es viele Mitspieler sind.

2.0 von 5 Sternen Deutlich weniger Spielspaß als bei 6-nimmt, 9. Januar 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
Die Video-Rezension von Benjamin Kemper hätte ich mir anschauen sollen, bevor ist das Spiel gekauft habe. Durch das sequentielle statt gleichzeitige (wie bei 6-nimmt) Agieren geht in der Tat viel Spielspaß verloren. Die Sonderregel mit den Bullenkarten fand ich zunächst interessant, bis mir klar wurde, dass man dadurch im wesentlichen sein Handgelenk trainiert, weil mein immer eine ganze Sequenz von Karten, die man vorher gesammelt hat, wieder ablegen kann - das macht das Spiel langatmig. Fazit: 6-nimmt ist sowohl strategisch anspruchsvoller als auch spassiger

5.0 von 5 Sternen Wer 6nimmt kennt, kommt auch an 11nimmt nicht vorbei, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
6 nimmt ist schon ein tolles Familienkartenspiel. Aber mit 11 nimmt kommt ein neues Kartenspiel, unabhängig von 6 nimmt, auf den Tisch. Die Karten sind ähnlich, aber die Idee völlig anders. Es macht Spaß... in Erwachsenengruppen, aber auch in gemischten Familiengruppen. Ein wenig Taktik, ein wenig Glück. Leicht verständliche Regeln.

5.0 von 5 Sternen noch mehr hornochsen, 31. Januar 2011
Wir spielen sehr gerne das erste Hornochsen Spiel "6 nimmt". Diese neue Variante haben wir einmal getestet und nun sind wir auch dem "11 nimmt" verfallen.
Es bedarf kurzer Zeit zum Umdenken, aber dann kann es sehr schnell losgehen.

2.0 von 5 Sternen Auszug aus SpieLama: 11 nimmt!, 13. Mai 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Länge:: 3:29 Minuten

5.0 von 5 Sternen Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
Sehr lustiges und spannendes Spiel. Wir spielen 11 nimmt gerne mit unseren Freunde. Macht sehr viel Spaß vor allem in der kalten Jahreszeit. Das Kartenspiel ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ganz anders als 6nimmt, tolle Idee, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
die Karten sind denen von 6nimmt sehr aehnlich, aber die Spielidee ist ganz anders und macht auch wieder viel Spass! Sehr zu empfehlen, da es auch sehr schnell zu lernen ist

5.0 von 5 Sternen super, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel (Spielzeug)
Ein tolles Kartenspiel ab 8 Jahren für 2-7 Spieler. Meine Tochter hat es zu Weihnachten bekommen und wir haben es mit der ganzen Familie gespielt, auch mit Oma und Opa. Alle waren begeistert. Auch die Spielanleitung ist leicht verständlich. Deshalb 5 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Amigo 960 - 11 nimmt!, Kartenspiel