4.0 von 5 Sternen fehlende Federung, Jog funktioniert nicht immer
Vor 22 Monaten von Alex veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bei zweiter Nutzung defekt
An sich ein gutes Gerät. Sehr leicht einzustellen (danke mitgelieferter Software) und auch einfach zu installieren.
Was micht nicht begeisterte war: Nach dem zweiten mal arbeiten mit dem ShuttleXpress hat das JogDial den dienst aufgegeben.
Vor 24 Monaten von unique veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen fehlende Federung, Jog funktioniert nicht immer, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Contour ShuttleXpress Multimedia Kontroller für Mac/Win schwarz (Elektronik)
Ich nutze meinen ShuttleXpress für SonyVegas 12. Offiziell gibt es noch keine Presets dazu. Deshalb habe ich alle Einstellungen selber erstellt. Mir gefällt es, dass man wirklich jedes Programm damit steuern kann, auch Windows ist dabei. Befehle wie "CTRL-V, CTRL-C und CTRL-X" können problemlos zugewiesen werden. Mit Hilfe von einer Software (3RVX), mit der man neue Hotkeys zuweisen kann, kann ich jetzt mit dem Jog die System-Lautstärke ändern. Es ist sehr sinnvoll, wenn man keine Multimedia-Keys an der Tastatur hat bzw. auf die FN-Kombinationen verzichten will. ShuttleXpress kann dadurch auch in außerhalb eines Schnittprogramms sehr nützlich sein.
Jog funktioniert gut, jedoch nicht immer. Manchmal musste ich erst den Shuttle hin und her bewegen, damit Jog wieder funktionieren kann. Das liegt wahrscheinlich an den Treibern.
Shuttle ist meiner Meinung nach nicht so toll verarbeitet. Er geht überhaupt nicht in die Ausgangsposition zurück, was definitiv nicht in Ordnung ist. Naja, da ich viel mehr den Jog brauche kann ich damit irgendwie klar kommen. Erst dadurch wird der Schnitt auch schneller. Der Druck der Tasten fühlt sich aber nicht so schön an. Die sind viel zu laut. Ich mag eher den Sound der Slim-Tastaturen, es ist dadurch viel angenehmer damit zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen zuverlässige Arbeitshilfe, 5. August 2013
Ich bestellte dieses Teil um mir die Arbeit beim Videoschnitt zu erleichtern. Und das tut es. Ich verwende es in Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 11. Es sind div. Programme vorkonfiguriert. Meins war nicht dabei. Auch nicht im neuesten Treiber. Aber... Der ShuttleXpress ist schnell eingerichtet. Einfach ein neues Profil anlegen und den richtigen Pfad zu Schnittsoftware auswählen.. Einstellen wie schnell der Jog in seinen 4 Stufen in jede Richtung spulen soll und wie viele Bilder einen "Shuttle klick" ausmachen sollen.
Einigen scheint, den Rezessionen nach, der Aufbau des Gerätes nicht aus der Beschreibung hervor zu gehen. Also jetzt ganz klar Beschrieben.
-5 Tasten frei belegbar (Einzelanschläge, Tastenkombinationen, Macros etc. sogar die Anschlaglänge lässt sich in der Tastenbelegung auswählen)
-Jog (Außenring) lässt sich jeweils um 45° zu den Seiten drehen und wird mittels Feder wieder zur Mitte geführt. Innerhalb der 45° befinden sich 4 Stufen für die verschiedenen, selbst gewählten, Geschwindigkeiten.
- Shuttle (Mitte) lässt sich frei drehen und klickert dabei. Jeder klick entspricht z.B. einem Bildsprung.

Nach nun ca. 25 Std Arbeit damit, kann ich den von manchen beschrieben Qualitätsmangel nicht bestätigen. Jog und Shuttle arbeiten immernoch präzise. Möglicherweise sollte man den Jog nicht immer zur Mitte schnalzen lassen. Ich vermeide dies vorsichtshalber auch.

Bin begeistert und kann diese LowBudget Variante jedem Anfänger wie ich es bin nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Bei zweiter Nutzung defekt, 26. November 2012
Anstatt dass es nach einem Spulvorgang von alleine zurückschnallst (in die Ausgangsposition) ist es einfach am jeweiligen Punkt stehen geblieben.
Vll. war es ein Montagsprodukt oder so. Ich hab es jedenfalls nicht mehr gekauft.

2.0 von 5 Sternen schwache Federwirkung, 21. November 2011
Die Federwirkung lässt bereits nach kurzem gebrauch stark nach! Mit einem kleinen Trick geht es jedoch trotzdem. Den Drehkopf sanft nach oben drücken.
Trotzdem ein starkes qualitatives Manko.

5.0 von 5 Sternen Feines Teil, 20. Februar 2011
Alles funktioniert wie es soll, Buttens, Jog und Shuttle leicht zu bedienen und "griffig". Für das Jog-Rad hätte ich mir (wie beim großen Bruder Design ShuttlePRO) drei Fingermulden gewünscht, tut der ganzen Sache aber keinen Abbruch. Durch das Eigengewicht und fünf Gummifüße (weiß) steht das ShuttleXpress rutschfest. Die Anfertigung eigener Presets (falls von mitgelieferten keines passt) ist schnell in den Griff zu bekommen. Ich setze ShuttleXpress zum Videoschnitt ein. Betriebssystem Windows 7

5.0 von 5 Sternen Für den Preis sehr gut..., 29. April 2013
Ich hatte erst so meine Zweifel, wenn ich die Rezensionen hier gelesen habe. Habe es aber trotzdem gewagt und ich muss sagen, für den ambitionierten Hobby - Cutter ist das Shuttlexpress genau richtig. Der große Bruder hat zwar einige Tasten mehr, aber mir reichen meine fünf. Das arbeiten mit dem Jog/Shuttle macht Spass und ist relativ genau.

Leute, die hier absolute Präzision erwarten, sollten sich in anderen, sehr viel hochpreisigeren Segmenten umsehen.

Für die Arbeit mit Schnittprogrammen gut geeignet. Alle Tasten, sogar das Jog/Shuttle sind frei belegbar und nach Wunsch auch in anderen Applikationen zu benutzen. Die Software erkennt automatisch, welche App den Fokus hat.

Klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Intuitives Bedienen von Adobe Premiere!, 27. September 2014
Ich nutze das ShuttleXpress nun seit etwa einer Woche und ich bin äußerst zufrieden.

Die Verarbeitung des Geräts ist äußerst wertig, alles Tasten haben einen sauberen, spürbaren Druckpunkt. Die Rückholfeder des Drehreglers ist straff und punktgenau - ein Schwächerwerden, wie in einer anderen Rezension geschildert, kann ich nicht feststellen und erwarte es auch nicht.
Das Gerät liegt sicher und stabil auf dem Schreibtisch, das USB-Kabel ist ausreichend lang dimensioniert.

Die mitgelieferte Software erlaubt für verschiedene Programme eigene Belegungsprofile, die automatisch nach dem Start des jeweiligen Programms geladen werden. Die Tastenbelegung kann frei gewählt werden. Adobe Premiere in Version CS6 arbeitet mit Software und Gerät einwandfrei - ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr ohne! Das ganze geschieht völlig intuitiv und geht direkt flüssig von der Hand. Framegenaues Ansteuern von Schnittpunkten ist kein Thema mehr! :)

Alles in allem kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen - erst recht zu einem wie ich finde ziemlich guten Preis!

Was ich mir für eine Revision des Geräts wünschen würde, wäre eine kleine Markierung der Mitteltaste (wie bei den Tasten F und J auf der Tastatur), so dass man eine kleine "Blindorientierung" hat, wenn man die Hand wieder zurück auf das ShuttleXpress legt.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 11. Juli 2014
Es macht Spaß damit zu arbeiten. Die Software ist gut durchdacht und funktioniert äußerst gut.

Steuerung in Adobe Premiere CC 2014 und After Effects CC 2014, kein Problem. Für Speedgrade muss ich mir noch ein Profil bauen.

In Davinci Resolve 10 und 11 läuft das Ding auch gut, wenn man sich nen Profil gebaut hat.

5.0 von 5 Sternen Super Teil für kleines Geld!, 22. April 2014
Mich hat immer für den Videoschnitt so eine passende Tastatur mit JogDial etc. seht gereizt, aber das kostet eben. Dieses Teil hier ist eine super Ergänzung zur normalen Tastatur, die nötigsten Befehle sind auf den 5 Tasten schnell programmiert (und alles frei anpassbar, für beliebige Anwendungen, also theoretisch auch Textverarbeitung etc.), und das JogDial ist echt super komfortabel. Klar ist es im Vergleich zu Profi-Hardware nur billig-Kram, aber für den privaten Videoschnitt für schmales Geld eine sehr gute Investition!

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich!, 21. Februar 2014
Ich habe mir dieses Ding v.a. für die Foto/ Video - Bearbeitung als Ergänzung zum Wacom-Tablet Stift gekauft und es ist wirklich sehr nützlich. Man kann es einfach programmieren und sicher auch noch in vielen anderen Programmen einsetzen. Verarbeitungsschwächen konnte ich keine entdecken und es macht einen robusten Eindruck. Ich frage mich nur, warum es keine Bedienungsanleitung in Deutsch gibt - weder gedruckt noch elektronisch. Für mich eine echte Kaufempfehlung - deshalb volle Punkte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›