4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert
Veröffentlicht am 9. September 2010 von D. Kraft

1.0 von 5 Sternen Wir können nichts damit anfangen
Wir haben uns stundenlang, insgesamt drei Mal (im ca. Halbjahresabstand) mit dieser Maschine zu zweit auseinandergesetzt und versucht, unseren Tibet-Terrier damit zu scheren.
Veröffentlicht am 18. März 2012 von Ev

4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 9. September 2010
Wir haben die Schermaschine jetzt seit gut einem Jahr und "bearbeiten" damit regelmäßig unsere allergiegeplagte Neufundländer-Dame. Wer diese Rasse kennt, weiß welche Schwerstarbeit die Maschine bei so einem derben Fell mit dichter Unterwolle leisten muss. Aber: Wir sind begeistert von der Maschine, die ja auch noch mit ein paar Zugaben geliefert wird. Besonders zu erwähnen sei hier die Striegelbürste, die man normalerweise immer extra kaufen muss. Sehr praktisch auch die Box in der Größe eines Verbandkastens, die man auch mehr als einmal auf und zumachen kann ohne das etwas abbricht.

Funktion: Die Maschine ist nicht zu laut. Sie muss, wie jede Maschine, gepflegt werden. Dazu gehört regelmäßige Reinigung und das Ölen des Scherkopfes. Das Stromkabel ist sehr lang, für Besitzer von großen Hunden auch nicht ganz unwichtig ;-) Nach einem Jahr Benutzung wird sie nach einer guten Stunde Dauerbetrieb ziemlich warm, funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Einen Punktabzug gibt es für die Aufsätze. Die Schablonen könnten ein wenig robuster sein. Bei uns sind die Halte-Ecken ein wenig ausgeleiert, halten aber.

Fazit: Die Maschine bekommt von uns eine ganz klare Kaufempfehlung. Sie ist jeden Cent wert!

Nachtrag 2011: Nach über zwei Jahren intensiver Nutzung funktioniert die Maschine immer noch tadellos. Allerdings sind die Aufsteckkämme (Schablonen), die ich ständig nutze, mittlerweile so ausgeleiert, dass ich neue kaufen musste.

5.0 von 5 Sternen Auch für Langhaar-Perser-Katze prima geeignet, 19. Juli 2012
M.W. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wahl 9265-2016 Tierhaarschneider ShowPro mit Netzbetrieb (Misc.)
Die Maschine ist relativ leise und wenn man sie einige Minuten vor der eigentlichen Schur bereits anmacht und das Tier schon mal daran riechen lässt, verliert es schnell die Angst vor dem Unbekannten.

Ich habe damit eine Langhaar-Perser-Katze mit viel Unterwolle geschoren und das hat sehr gut geklappt. Zwischendurch muss man mal ein paar Knübbelchen vom feinen Haar aus dem Scherkopf heraus zupfen, was aber gar kein Problem ist.

Die verschiedenen Aufsätze für den Scherkopf sind sehr praktisch, so kann man beispielsweise die Haare am Schwanz etwas länger lassen als die am Körper.

Die recht große Wärmeentwicklung des Gerätes fällt auf, ist aber nicht wirklich störend. Das Kabel ist wirklich schön lang, so dass man auch bei kleineren "Fluchtansätzen" des Tieres noch gut hinterherkommt und von allen Seiten flexibel scheren kann.

Das Gerät wird in einem kleinen Plastikkoffer inkl. Schere, Scheraufsätzen, Pinsel, Öl und Bedienungsanleitung geliefert und alles passt in den kleinen Koffer.

Zwei kleine Tipps:

- man sollte die Maschine wirklich nach jedem Gebrauch ordentlich enthaaren und ölen (Pinsel und Öl ist dabei), damit sie auch lange hält - denn gerade die feinen Häärchen setzen sich schnell im Scherkopf fest.

- Fingerringe sollte man möglichst ausziehen, da durch die Vibration des Gerätes mit den Fingerringen das Gerät sehr viel lauter wird und das irritiert die Tiere.

Absolute Kaufempfehlung und völlig ausreichend für den Gebrauch einige Male im Jahr - Top Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Auch für Katzen geeignet..., 14. Dezember 2009
Ich hatte mir die Schermaschine gekauft, weil meine beiden Maine Coons ebenfalls Probleme mit der Fellpflege hatten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, mit ihm kann ich die verfilzten Haare gut entfernen!!!

5.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Einsatz..., 14. Juni 2010
...bin ich begeistert von dem Gerät. Nachdem ich in Hundeschur keinerlei Erfahrung habe überlegte ich lange, ob ich das Gerät kaufe oder einen Hundefrisör aufsuche. Nachdem der Frisör 1-malig das gleiche für unseren Hund kostet wie die Maschine bestellte ich halbherzig. Lieferung war sehr schnell (Do. spätabend bestellt - Mo. vormittag geliefert). Unsere Hundedame ist ein schwarzer! Golden Retriever-Labrador Mischling, 6 Jahre alt, 40 kg, wurde noch nie geschoren, allerdings letztes Jahr kastriert; vielleicht deswegen mittlerweile ein extrem dickes, dichtes, langes Fell. Dazu der Sommer... Meine Vorstellung war, das Haar auf 1-2 cm Länge zu schneiden, weil ganz kurz sieht blöd aus, wie nackig. Nach Test der einzelnen Aufsteckkämme und auch ohne (am Bauch - da sieht man es nicht so) hatte ich den Dreh relativ schnell raus. Nach ca. 2 Std Einsatz hatte unsere Diva ein wunderschön geschorenes Fell, schön kurz, als wäre es nie anders gewesen. Es ist wirklich perkekt geworden. Und Gewichtsprobleme waren gestern - das waren Berge von Fell ;-). Das Gerät ist nicht ganz leicht und wird auch gut warm, aber das ist wirklich kein Manko, finde ich. Es schneidet sehr gut, ist relativ leise und hat gutes Zubehör. Die mitgelieferte Schere schneidet super. Hoffentlich bleiben die Klingen lange scharf, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Alles in allem bin ich überglücklich über den Kauf und kann das Gerät nur wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tierhaarschneider, 28. Mai 2013
Ein super Gerät, unser Hund hat sehr dichtes langes Fell und im letzten Jahr habe ich
beim Hundefriseur 50 € bezahlt, unser Hund hatte schreckliche Angst, und ich war
abgekämpft, da ich den Hund auf dem glatten Metalltisch habe festhalten müssen.
Nun alles selber gemacht, hat die gleiche Zeit in Anspruch genommen, Hund war entspannt,
Fell auch an den sehr dichten Stellen perfekt geschnitten bekommen. Allerdings muss ich
noch etwas üben, damit ich keine "Treppen" schneide. Aber mit dem Abstands-Aufsatz
gelingt es ganz super. Werde jetzt im Sommer alle 6 Wochen nachschneiden mit dem längsten
Vorsatz, dann ist die Fell-Länge immer perfekt und unser 13 Jahre alter Hund ist befreit von
der Wolle und hopst wie ein junger Hund herum.

1.0 von 5 Sternen Wir können nichts damit anfangen, 18. März 2012
Es war wirklich fast nicht möglich. Die Maschine hält überhaupt nicht, was sie verspricht. Sie ist relativ schwer und wirkt auf den ersten Blick ganz gut, aber was nützt das? Wir kamen überhaupt nicht durch das Fell.
Wenn man den Hund mit der Schere kurz geschnitten hat, kann man mit der Maschine das Fell noch etwas ausdünnen, es gehen dann flaumige Flusen ab. Das ist viel zu wenig, das bringt ja fast nichts und ist in keinem Fall eine Arbeitserleichterung. Wir sind sehr enttäuscht von diesem Produkt und raten Hundebesitzern mit Hunden, die ein dichtes Fell haben, unbedingt ab.

5.0 von 5 Sternen Hundeschermaschine von Wahl, 5. August 2009
RudenSilvia (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach netter telefonischer Beratung,habe ich mich entschlossen dieses Gerät zu kaufen.Nach superschneller Lieferung,mussten meine Hunde gleich unter den,,Scherkopf''.Das Gerät hat locker beide Wuffis in ca.2h,ohne heiß zu laufen geschafft.Bei meinem Shizu-Mischling sieht das Ergebnis für meinen 1ten Versuch recht passabel aus,sie hat auch keine Unterwolle.Na und bei unserer anderen Promenadenmischung muß ich noch ein bisschen üben.Sie sieht ein wenig aus wie von Motten ,,zerfressen'',das liegt aber nicht an der Schermaschine sondern an meinen Scherkünsten.Mein Fazit super Gerät,tolles Preis/Leistungsverhältnis und nette Beratung.

4.0 von 5 Sternen gutes Gerät, 7. Februar 2013
Ich habe eine Langhaarkatze, deren Fell an Stellen, an die wir mit der Bürste nicht dran kommen, nun mal filzt. Da der Einsatz einer Schere Gefahren birgt, musste ein elektrisches Gerät her.
Die Maschine macht einen robusten Eindruck und das dazugehörige Equipment ist umfangreich. Was ich besonders schätze, ist der kleine Koffer, in dem alles verstaut werden kann.
In der Praxis erledigt das Gerät seinen Job. Es gleitet durch die Fellknoten zwar nicht wie ein warmes Messer durch Butter, doch das habe ich auch nicht erwartet. Genauso wichtig wie die Primärfunktion ist, dass die Maschine sehr geräuscharm ist. Vor der Bestellung hatte ich meine Zweifel, ob meine Katze nicht zu schreckhaft dafür sei. Doch nicht einmal der noch ängstlichere Kater ergreift vor dem Gerät die Flucht.
Ich kann es daher nur empfehlen.

Einen Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass das Gerät leider nicht mit einem Akku ausgestattet ist.

4.0 von 5 Sternen besser als erwartet - sehr zufrieden, 6. Februar 2013
hab für meinen perserkater schon mehrere geräte ausprobiert, da er jedoch watteähnliches fell hat sind die tests leider fehlgeschlagen. dieses gerät ist offensichtlich wirklich für solche felleigenschaften gut geeignet.....er schneidet schnell und gut. kam mir auch nicht sonderlich gefährlich vor. die aufsätze funktionieren nur, wenn man das verstellbare messer ganz nach vorne schiebt. aber bei dem feinen fell muss man aufpassen daß man sich nicht verheddert. preis - leistung also ok.

5.0 von 5 Sternen Nicht übertrieben, 18. Juli 2010
Die Maschine wurde in ihrer Beschreibung richtig dargestell, es wurde nicht übertrieben. Sie liegt gut in der Hand, nicht zu schwer aber man merkt das sie solide gebaut ist. Ich habe unseren mit viel Langhaar ausgestatteten Golden Retriever in zwei Sitzungen von je etwa 30 Minuten kurz geschoren. Auf Labrador Haarlänge. Ich habe das noch nie vorher gemacht und muß sagen es ist relativ einfach. Um ein schönes Bild zu erzielen kann ich empfehlen eine mittlere Länge zu wählen und mit dem Strich zu scheren, machmal auch quer zum Wuchs der Haare das merkt man selber, dann wieder zum Fertigscheren mit dem Wuchs arbeiten. Das ergibt ein schönes Bild ohne Treppen und Absätze. Bekannte fragen uns bei welchem Tierpfleger wir gewesen seien und was wir gezahlt haben ist wohl ein Anzeichen dafür das es sehr professionell aussieht. Ich kann die Maschine nur empfehlen.