4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert
Veröffentlicht am 9. September 2010 von D. Kraft

1.0 von 5 Sternen Wir können nichts damit anfangen
Wir haben uns stundenlang, insgesamt drei Mal (im ca. Halbjahresabstand) mit dieser Maschine zu zweit auseinandergesetzt und versucht, unseren Tibet-Terrier damit zu scheren.
Es war wirklich fast nicht möglich. Die Maschine hält überhaupt nicht, was sie verspricht. Sie ist relativ schwer und wirkt auf den ersten Blick ganz gut, aber was nützt das...
Veröffentlicht am 18. März 2012 von Ev

4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 9. September 2010
Wir haben die Schermaschine jetzt seit gut einem Jahr und "bearbeiten" damit regelmäßig unsere allergiegeplagte Neufundländer-Dame. Wer diese Rasse kennt, weiß welche Schwerstarbeit die Maschine bei so einem derben Fell mit dichter Unterwolle leisten muss. Aber: Wir sind begeistert von der Maschine, die ja auch noch mit ein paar Zugaben geliefert wird. Besonders zu erwähnen sei hier die Striegelbürste, die man normalerweise immer extra kaufen muss. Sehr praktisch auch die Box in der Größe eines Verbandkastens, die man auch mehr als einmal auf und zumachen kann ohne das etwas abbricht.

Funktion: Die Maschine ist nicht zu laut. Sie muss, wie jede Maschine, gepflegt werden. Dazu gehört regelmäßige Reinigung und das Ölen des Scherkopfes. Das Stromkabel ist sehr lang, für Besitzer von großen Hunden auch nicht ganz unwichtig ;-) Nach einem Jahr Benutzung wird sie nach einer guten Stunde Dauerbetrieb ziemlich warm, funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Einen Punktabzug gibt es für die Aufsätze. Die Schablonen könnten ein wenig robuster sein. Bei uns sind die Halte-Ecken ein wenig ausgeleiert, halten aber.

Fazit: Die Maschine bekommt von uns eine ganz klare Kaufempfehlung. Sie ist jeden Cent wert!

Nachtrag 2011: Nach über zwei Jahren intensiver Nutzung funktioniert die Maschine immer noch tadellos. Allerdings sind die Aufsteckkämme (Schablonen), die ich ständig nutze, mittlerweile so ausgeleiert, dass ich neue kaufen musste.

5.0 von 5 Sternen Auch für Langhaar-Perser-Katze prima geeignet, 19. Juli 2012
M.W. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wahl 9265-2016 Tierhaarschneider ShowPro mit Netzbetrieb (Misc.)
Die Maschine ist relativ leise und wenn man sie einige Minuten vor der eigentlichen Schur bereits anmacht und das Tier schon mal daran riechen lässt, verliert es schnell die Angst vor dem Unbekannten.

Ich habe damit eine Langhaar-Perser-Katze mit viel Unterwolle geschoren und das hat sehr gut geklappt. Zwischendurch muss man mal ein paar Knübbelchen vom feinen Haar aus dem Scherkopf heraus zupfen, was aber gar kein Problem ist.

Die verschiedenen Aufsätze für den Scherkopf sind sehr praktisch, so kann man beispielsweise die Haare am Schwanz etwas länger lassen als die am Körper.

Die recht große Wärmeentwicklung des Gerätes fällt auf, ist aber nicht wirklich störend. Das Kabel ist wirklich schön lang, so dass man auch bei kleineren "Fluchtansätzen" des Tieres noch gut hinterherkommt und von allen Seiten flexibel scheren kann.

Das Gerät wird in einem kleinen Plastikkoffer inkl. Schere, Scheraufsätzen, Pinsel, Öl und Bedienungsanleitung geliefert und alles passt in den kleinen Koffer.

Zwei kleine Tipps:

- man sollte die Maschine wirklich nach jedem Gebrauch ordentlich enthaaren und ölen (Pinsel und Öl ist dabei), damit sie auch lange hält - denn gerade die feinen Häärchen setzen sich schnell im Scherkopf fest.

- Fingerringe sollte man möglichst ausziehen, da durch die Vibration des Gerätes mit den Fingerringen das Gerät sehr viel lauter wird und das irritiert die Tiere.

Absolute Kaufempfehlung und völlig ausreichend für den Gebrauch einige Male im Jahr - Top Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Auch für Katzen geeignet..., 14. Dezember 2009
Ich hatte mir die Schermaschine gekauft, weil meine beiden Maine Coons ebenfalls Probleme mit der Fellpflege hatten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, mit ihm kann ich die verfilzten Haare gut entfernen!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht übertrieben, 18. Juli 2010
Die Maschine wurde in ihrer Beschreibung richtig dargestell, es wurde nicht übertrieben. Sie liegt gut in der Hand, nicht zu schwer aber man merkt das sie solide gebaut ist. Ich habe unseren mit viel Langhaar ausgestatteten Golden Retriever in zwei Sitzungen von je etwa 30 Minuten kurz geschoren. Auf Labrador Haarlänge. Ich habe das noch nie vorher gemacht und muß sagen es ist relativ einfach. Um ein schönes Bild zu erzielen kann ich empfehlen eine mittlere Länge zu wählen und mit dem Strich zu scheren, machmal auch quer zum Wuchs der Haare das merkt man selber, dann wieder zum Fertigscheren mit dem Wuchs arbeiten. Das ergibt ein schönes Bild ohne Treppen und Absätze. Bekannte fragen uns bei welchem Tierpfleger wir gewesen seien und was wir gezahlt haben ist wohl ein Anzeichen dafür das es sehr professionell aussieht. Ich kann die Maschine nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Einsatz..., 14. Juni 2010
...bin ich begeistert von dem Gerät. Nachdem ich in Hundeschur keinerlei Erfahrung habe überlegte ich lange, ob ich das Gerät kaufe oder einen Hundefrisör aufsuche. Nachdem der Frisör 1-malig das gleiche für unseren Hund kostet wie die Maschine bestellte ich halbherzig. Lieferung war sehr schnell (Do. spätabend bestellt - Mo. vormittag geliefert). Unsere Hundedame ist ein schwarzer! Golden Retriever-Labrador Mischling, 6 Jahre alt, 40 kg, wurde noch nie geschoren, allerdings letztes Jahr kastriert; vielleicht deswegen mittlerweile ein extrem dickes, dichtes, langes Fell. Dazu der Sommer... Meine Vorstellung war, das Haar auf 1-2 cm Länge zu schneiden, weil ganz kurz sieht blöd aus, wie nackig. Nach Test der einzelnen Aufsteckkämme und auch ohne (am Bauch - da sieht man es nicht so) hatte ich den Dreh relativ schnell raus. Nach ca. 2 Std Einsatz hatte unsere Diva ein wunderschön geschorenes Fell, schön kurz, als wäre es nie anders gewesen. Es ist wirklich perkekt geworden. Und Gewichtsprobleme waren gestern - das waren Berge von Fell ;-). Das Gerät ist nicht ganz leicht und wird auch gut warm, aber das ist wirklich kein Manko, finde ich. Es schneidet sehr gut, ist relativ leise und hat gutes Zubehör. Die mitgelieferte Schere schneidet super. Hoffentlich bleiben die Klingen lange scharf, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Alles in allem bin ich überglücklich über den Kauf und kann das Gerät nur wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!!!, 16. September 2010
Hallo Zusammen,
Sonntag habe die Hundeschermaschine bestellt, die promt am Dienstagmorgen bei mir eintraf und noch am selben Tag ausprobiert wurde. Wir haben einen Schnauzer mit kräftigem borstigen Fell. Die Schermaschine ist voll der Hammer!! Super stark und angenehm leise. Mit den verschienen Aufsätzen gelang es mir innerhalb kürzester Zeit unseren Hund extrem sauber und Konturbetont zu scheren. Auch die mitgelieferte Schere ist sehr scharf und gut zu gebrauchen. Alles befindet sich in einem kleinen Koffer in dem man alles gut verstauen kann. Ich bin extrem begeistert über das, selbst bei diesem robusten Fell super funktionierenden Gerät und ärgere mich nur darüber es nicht schon füher gekauft zu haben!! Unser Hund Danke es mir, da die Scherzeit erheblich kürzer war als bislang. Mein TIPP: KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen Hundeschermaschine von Wahl, 5. August 2009
RudenSilvia (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach netter telefonischer Beratung,habe ich mich entschlossen dieses Gerät zu kaufen.Nach superschneller Lieferung,mussten meine Hunde gleich unter den,,Scherkopf''.Das Gerät hat locker beide Wuffis in ca.2h,ohne heiß zu laufen geschafft.Bei meinem Shizu-Mischling sieht das Ergebnis für meinen 1ten Versuch recht passabel aus,sie hat auch keine Unterwolle.Na und bei unserer anderen Promenadenmischung muß ich noch ein bisschen üben.Sie sieht ein wenig aus wie von Motten ,,zerfressen'',das liegt aber nicht an der Schermaschine sondern an meinen Scherkünsten.Mein Fazit super Gerät,tolles Preis/Leistungsverhältnis und nette Beratung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Schermaschine von Wahl!, 20. Juli 2009
A. Zschiesche (Schweinfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin sehr begeistert von dieser Schermaschine. Sie ist geräuscharm und liegt super in der Hand. Nach ca. 2 stündiger Verwendung ist das Gerät nur leicht erwärmt gewesen und nicht heiß gelaufen... super! Das Fell von meinem Hund (Pudel-Terrier-Mischling) lässt sich damit super schnell kürzen. Die mitgelieferte Schere ist scharf und schneidet somit richtig gut. Die 4 Aufsteckkämme (3mm, 10mm, 13mm & 25mm) sind für mich und meinen Hund :) ausreichend. Wer möchte kann sich aber auch andere nachbestellen, was ich als einen super Service empfinde. Mein Hund fühlt sich mit dieser Schermachine zu ersten mal richitg wohl und genießt das Scheren schon fast wie eine Massage (was bei meinem Hund wirklich ein Zauber ist, da er normalerweiße total aufgedreht ist). Der Scherkopf lässt sich gut reinigen, dank mitgelieferter Reinigungsbürste. Die Gebrauchsanweisung für das Gert ist auch sehr hilfreich, da in dieser Tipps zum Scheren sehr gut (u. bildlich) beschrieben sind. Das Gerät eignet sich aufjedenfall für (Scher-)anfänger, wie mich :). Ich empfehle das Gerät jedem weiter.

5.0 von 5 Sternen Tierhaarschneider, 28. Mai 2013
Ein super Gerät, unser Hund hat sehr dichtes langes Fell und im letzten Jahr habe ich
beim Hundefriseur 50 € bezahlt, unser Hund hatte schreckliche Angst, und ich war
abgekämpft, da ich den Hund auf dem glatten Metalltisch habe festhalten müssen.
Nun alles selber gemacht, hat die gleiche Zeit in Anspruch genommen, Hund war entspannt,
Fell auch an den sehr dichten Stellen perfekt geschnitten bekommen. Allerdings muss ich
noch etwas üben, damit ich keine "Treppen" schneide. Aber mit dem Abstands-Aufsatz
gelingt es ganz super. Werde jetzt im Sommer alle 6 Wochen nachschneiden mit dem längsten
Vorsatz, dann ist die Fell-Länge immer perfekt und unser 13 Jahre alter Hund ist befreit von
der Wolle und hopst wie ein junger Hund herum.

4.0 von 5 Sternen Geht doch!, 3. April 2010
Superschnelle Lieferung, dies erstmal vorausgeschickt. Komplettes Paket mit allem, was man braucht. Beim ersten Scheren dachte ich : Oh Gott, das klappt nicht! Aber das war einfach meine Unerfahrenheit. Nachdem mein Pudel-Maltesermix dann wie angefressen aussah, bin ich nach 2 Tagen nochmal ran und siehe da, es klappt. Man muss halt nur den Dreh rausfinden als Anfänger. Nun sieht die Kleine aus wie aus dem Ei gepellt und ich werde es nicht mehr so weit kommen lassen, das Fell so wachsen zu lassen, dass es verfilzt. Fazit: Super gutes Preis-Leistungsverhältnis, Scherkopfaufsätze mit im Paket, die man bei anderen Geräten extra bestellen muss. Also, wenn das Fell nicht allzusehr verfilzt ist, eine gute Maschine. Bei den Filzknoten muss man schon mal mit der Schere nachhelfen, aber die ist ja auch im Paket inbegriffen. Empfehlenswert!