5.0 von 5 Sternen immer wieder
Bequem und superschön. Macht einen schmalen Fuss und lange Beine, weil um den Knöchel kein Riemen mehr rum geht. Dadurch sitzt der Schuh zwar nicht ganz fest am Fuss (rennen geht nicht so gut) aber er ist einfach supergemütlich zum reinschlupfen und losmarschieren. Passt zu Hosen und Röcken gleich gut.
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von Karin

2.0 von 5 Sternen Leder verklebt statt vernäht
Veröffentlicht am 14. August 2012 von M. Scharff

2.0 von 5 Sternen Leder verklebt statt vernäht, 14. August 2012
Leider muss ich diese Sandalen zurückschicken. Als es bei den ersten Schritten krachte (das reißende Geräusch, wie beim Öffnen eine Klettverschlusses) dachte ich erst, die Klett-Riemen würden sich öffnen. Bei genauerem Hinsehen war es aber die Klebkante an den Seiten. Die Lederriemen sind nur an die Korksohle angeklebt, überall sind eingetrocknete Kleberreste und beim Laufen öffnet und schließt sich der Kleber - der Riemen reißt also mit jedem Schritt ein bisschen mehr ab und ich möchte gar nicht ausprobieren, was die Belastung des bloßen Tragens diesem Schuh antut. Sieht jedenfalls aus, als würde das nichtlange halten. Schade. Ich bin von dieser Marke (bei meinen Winterstiefeln) wirklich eine ganz andere Qualität gewohnt. Zwei Punkte gibt's dafür, dass Größe 42 endlich mal bei einem Sommerschuh in der Länge gepasst hätte und die Farbe (blau) wirklich schick ist.

5.0 von 5 Sternen immer wieder, 1. Juli 2011
Karin (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Schöner Schuh leider zu eng, 10. März 2013
Schuh ist sehr schön, er ist vorne für mich zu eng geschnitten,
das hab ich generell bei El Naturalista Schuhen bemerkt, für mich immer zu eng

1.0 von 5 Sternen eine Enttäuschung!, 29. März 2012
Ich habe mir immer wieder verschiedene Modelle von El Naturalista angeschaut und am Ende für dieses Modell in blau entschieden. Ich war sehr gespannt auf mein Packet. Allerdings war ich sehr enttäuscht nachdem ich sooooo viele nur positive Rezensionen gelesen habe und die Sandalen in Natura gesehen und anprobiert habe: 1.Das Leder ist sehr fest (für mein Empfinden, für Winterstiefel wäre es ok, aber für Sandalen eindeutig zu hart!) 2.Die Innensohle ist hart wie Stein (es gibt überhaupt nicht nach, nicht 1 mm! Es ist ein festgepresster Kork, der so ähnlich wie bei Medizinlatschen, Birkenstock, in eine bestimmte Fussform geformt ist.) 3. Die Qualität verdient höhstens eine schulnote 3! ( wird nur eine Saison halten, weil die Seitenriemen von innen an die Korksohle nur geklebt sind und das auch nur schlecht, wenn man die Schuhe von innen genauer betrachtet, wie ich es tat, sieht sofort, wie der kleber sich leicht löst!) 4. Der Fersenriemen ist zwar durch den Klettverschlüss zum verstellen geeignet, ist aber zu niedrig und rutscht immer runter, normalerweise muss das über der Ferse sitzen, ist aber in der mitte. Also mein Urteil: der Schuh ist nicht elegant, nicht bequem, mittelmässige qualität für überteuertes Geld. Diese Marke werde ich nie mehr kaufen, und auch nicht weiterempfehlen. Ich habe beste Erfahrung mit Gabor, Camel und insbesondere Josef Seibel und Högl gemacht - super qualität und tolles desing.

5.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr - Das ultimative Schuhwunder von El Naturalista, 2. Juni 2012
May ", Mag" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Schuh ist einfach wunderbar; aus wenig Material ist ein genialer Schuh geworden. Niemals vorher habe ich einen Schuh barfuß an- und nicht wieder ausgezogen. Zum Rock, zu Hosen; ganz egal - mit seiner schlichten Eleganz passt er zu allem. Dieser ist der beste, schönste, zeitloseste und fußfreundlichste Schuh, den ich je an meinem Fuß hatte. Ich freue mich an jedem Tag, an dem ich ihn tragen kann, über diesen Schuh. Für mich ist dieser Schuh in der Farbe Blau (Vaguero) das ultimative Schuhwunder von El Naturalista. Absolut zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Verarbeitungs- und Passformfehler, 26. April 2013
Nur schweren Herzens schicke ich das Modell wieder zurück. Denn die Farbe ist super ( passt zu allem! ), das Fußbett ist bequem, das Design ist trotz des bequemen Fussbettes flott. Aber tragbar ist der Schuh leider nicht. Wie so viele andere Kunden schon bemängelt haben, so sitzt der Fersenriemen viel zu tief und schlappt beim Gehen von Fuß herunter. Wenn ich den Fersenriemen enger stelle, drückt er den Fuß zu weit nach vorne und der Schuh sieht zu groß aus. Darüber hinaus sind die Fersenriemen unterschiedlich lang gearbeitet, also ein Verarbeitungsfehler. Ich würde diesen Schuh nicht weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare bequeme Sandalen in Grösse 42, 9. Juli 2011
Gestern habe ich meine bestellten Naturalista Sandalen in der Farbe braun und in Grösse 42 erhalten. Passen wunderbar und tragen sich angenehm. Allerdings habe ich sie bei "Schuhpaket" gekauft, da waren sie billiger.

4.0 von 5 Sternen angenehm neutral, 13. Dezember 2011
Bisher waren alle ElNaturalista Schuhe, die ich je anprobiert habe, gross und weit geschnitten, dieses ist deutlich eine Ausnahme. Passend, aber eher knapp, erwarte ich die nächste ohne-Socken-Saison, in der Hoffnung, dass sie sich noch etwas weiten. Aussehen und Verarbeitung top wie immer.

5.0 von 5 Sternen Alles Perfekt, 1. September 2011
Meine Frau läuft nach eigenen Angaben in den Schuhen bis zum Umfallen, ohne irgendeine Ermüdungserscheinung der Füße.

Da Sie sonst orthopädische Einlagen trägt ist das ein großes plus für die Qualität wenn es auch mal ohne problemlos geht.

Das Urteil lässt sich auf alle El Naturalista Schuhe übertragen. Einfach immer Klasse.

5.0 von 5 Sternen too big, 9. Juli 2011
Apparently I am the only one for whom these shoes run big. I always wear 39 in El Naturalistas, but this time they were to big. Still an excellent shoe!