4.0 von 5 Sternen Neuauflage mit kleinen Änderungen
Nachdem wir über die letzten Jahre immer wieder Siedler-das Kartenspiel gespielt haben, kaufte ich vor kurzem die Neuauflage - Die Fürsten von Catan.

Veröffentlicht am 1. März 2011 von B. Caspari

3.0 von 5 Sternen Etwas sehr komplex.
Eigentlich ein sehr schönes Spiel
- nur leider verliere ich bei der hohen Komplexität etwas den Überblick.
Echt schade !
Vor 24 Tagen von Sally veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Neuauflage mit kleinen Änderungen, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)

Das "neue" Kartenspiel beinhaltet einige kleine Regeländerungen und die Einführung von neuen Symbolen. Außerdem stehen 3 Themensets zur Verfügung die mit dem Basiskartenset kombiniert werden können. Hier hat man die Möglichkeit auch mal ein "Spiel für Zwischendurch" zu starten, welches in 30 Minuten abgehandelt ist. Wer die volle Breitseite möchte (das sogennante "Duell der Fürsten") packt einfach alle Themensets+Basiskartenset zusammen und spielt also mit allen Karten.

Wer das alte Kartenspiel kennt, wird sich problemlos zurecht finden und kann nach einer kleinen Einführungsrunde direkt mit allen Karten starten.
Der Ablauf ist wie gewohnt, Würfen, Rohstoffe erhalten, Tauschen, Bauen/Aktionskarten spielen, Karten nachziehen, Karten tauschen.

Die Fürsten von Catan ist qualitativ wie gewohnt sehr hochwertig verarbeitet (bis auf die Stärke- und Handelsvorteilssteine, welche aufgrund des billigen Holzes aussehen als ob sie ein Dreijähriger von einem Ast abgesägt hätte, stört aber nicht weiter) und die Karten sind neu und klasse illustriert.

Wer Siedler - das Brettspiel mag und das alte Kartenspiel noch nicht hat sollte auf jeden Fall mal einen Blick darauf werden, da es mit Sicherheit zu den besten Spielen für zwei Spieler gehört. Wer das alte Kartenspiel hat und keinen riesen Batzen Geld für die offziell nicht mehr erhätlichen Erweiterungen ausgeben will, der darf hier ebenfalls einen Blick riskieren, die erste Erweiterung soll im September 2011 erscheinen.
Wer zufrieden mit der alten Version ist oder das Turnierset bereits besitzt der sollte sich gut überlegen ob er trotz des günstigen Preises "Umsteigen" will.

Da es aus meiner Sicht einfach eine Neuauflage des Originals ist bekommt es nur 4 Sterne. Für Neueinsteiger würde ich auf jeden Fall 5 vergeben, da es gerade für zwei Spieler sehr wenige gute Brettspiele gibt

5.0 von 5 Sternen Auch die Neuauflage überzeugt, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Ich denke, über das Spielprinzip wurde hier bereits genügend gesprochen, und so möchte ich Bezug nehmen auf den Vorgänger, "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel". Vermutlich fragt sich jeder Besitzer des Original-Kartenspiels, ob man diese neue Version überhaupt benötigt und ob die vorgenommenen Änderungen einen Neukauf rechtfertigen. -
Die Karten wurden inhaltlich und grafisch komplett neu erarbeitet. Besonders die neue grafische Gestaltung von Michael Menzel ("Die Säulen der Erde") ist mit viel Liebe zum Detail entstanden; allein das Anschauen macht Spaß und Lust aufs Spielen. Personen-Karten orientieren sich nun am Buch von Rebecca Gablé, und wer dieses kennt, wird seine Freude daran haben, statt Rittern nun Helden wie Candamir oder Austin gegenüber zu stehen oder Brigitta ins Auge zu schauen.
Die überarbeiteten Regeln erleichtern es Neulingen, ins Spiel zu finden (weswegen ich die Kritik unseres Poker spielenden Freundes nicht nachvollziehen kann...) All jenen, die das Spiel bereits kennen, werden Neuerungen wie z.B. beim Handelsvorteil entgegen kommen (früher: 3 Punkte und Mehrheit der Punkte und (!) Stadt, aber die Punkte des Gegners zählen auch, wenn es um die Mehrheit geht, wenn der Gegner keine eigene Stadt hat... - wer hat hier nie einen Fehler gemacht??? --- heute: 3 Punkte und Mehrheit der Punkte).
Ich habe jahrelang das "alte" Kartenspiel gespielt, Regeln gewälzt und Foren zur Regelerklärung gelesen. All diese Fragen und Unklarheiten wurden schlüssig überarbeitet und vereinfacht ohne verwässert zu werden. Viele altbekannte Karten strahlen in optisch neuem Glanz, und viele neue Gesichter sind hinzu gekommen.
Ich habe den Kauf nicht bereut, und so kann ich diese Neuauflage auch jedem, der das alte Kartenspiel besitzt, vorbehaltlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen gute variante für zwei spieler!, 21. November 2010
S. Schulz "blackstr" (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Ich fand es schon immer schade, dass man Catan nicht zu zweit spielen konnte, deshalb war ich umso erfreuter, als ich zufällig "Die Fürsten von Catan" entdeckte.

Zu aller erst:
Die Fürsten von Catan ist ein reines Kartenspiel! Meiner Meinung nach gibt dies dem "Spielflair" aber keinen Abbruch bzgl. dem "großen Bruder".
Was man jedoch beachten sollte: man braucht einen relativ großen Tisch, da der Spielaufbau (vor allem in der späteren Spielphase) doch recht viel Platz einnimmt!

Zum Spiel an sich:

Meine Freundin und ich hatten gestern eine erste Runde gespielt und uns gefällt das Spiel bisher sehr gut. Der Einstieg dauert gewiss etwas länger, wobei Leute, die schon Die Siedler von Catan kennen, viel schneller ins Spiel kommen werden, da einige Spielabläufe sich kaum oder minimal verändert haben.
Die Anleitung ist verständlich geschrieben und bietet auch Erklärungen der einzelnen Karten, was ich immer für wichtig halte!
Die "interaktive" Anleitung im Internet haben wir nicht ausprobiert, wir kamen mit der normalen Anleitung gut zurecht.

Der Spielablauf an sich geht gut von der Hand. Man würfelt für seine Rohstoffeinkommen sowie für gewisse Ereignisse, man baut seine Siedlungen aus,tauscht Karten und Rohstoffe, usw. Apropos Ereignisse: Die Ereignisskarten verleihen dem Spiel eine gute Dynamik und so entstehen immer mal wieder Überraschungsmomente. Find ich gut!
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch die recht begrenzte Möglichkeit, mit dem Gegenspieler zu interagieren bzw. dessen Fortschritt aktiv zu beeinflussen. Wobei ich hier nur vom Basisset spreche. Wie es dazu bei den drei Themenssets aussieht, kann ich noch nichts zu sagen. Vielleicht gibt es dort doch die eine andere Karte mehr, womit man den Mitspieler eins auswischen kann. ;)

Im großen und ganzen kann ich dieses Spiel weiterempfehlen! Alle, die ein gutes Aufbaustrategiespiel suchen oder einfach mal Catan nur zu zweit spielen wollen, werden hier bestimmt ihren Spaß haben!
Auch die drei doch recht umfangreichen Themenssets werden den Langzeitspaß noch weiter fördern und bieten viele neue Strategien und Möglichkeiten, sehr gut!

5.0 von 5 Sternen top, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Tolle Neuauflage des Vorgänger Spieles, 3 inkl. mitgelieferte Erweiterungen garantieren viele abwechslungsreiche Spiele! Ein Spiel für jede Altersklasse. Lohnt sich auf jeden Fall

5.0 von 5 Sternen Hervorragende 2-Spieler Variation von "Die Siedler von Catan", 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Der grosse Nachteil an "Die Siedler von Catan" ist, dass man mindestens drei Spieler sein muss. Mit "Die Fürsten von Catan" wird diese Lücke geschlossen und man kann zu Zweit in die Spielewelt von Catan hineintauchen. Die verschiedenen Charaktere und Handlungskarten geben dem Spiel eine grössere Tiefe als das original Brettspiel. Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Spielverläufe, sodass das Spiel auch nach mehreren Spieleabend noch neue Eigenschaften aufzeigt.
Zu beachten ist, dass man den benötigten Platz für das Spiel braucht, obwohl es sich um ein Kartenspiel handelt. An ein Spielen im Zug ist somit nicht zu denken.

5.0 von 5 Sternen Das Spiel für Fürsten, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Die Fürsten von Catan ist ein sehr strategisches Spiel, aber auch für junge Grünschnäbel die gerne noch gute Strategen sein wollen, ist dieses Spiel geeignet. Zum Beispiel beim Einführungspiel :" Die ersten Cantaner " . Die Regeln sind für ein paar Menschen nicht so leicht zu verstehen, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Man geht einfach auf die Seite: " [...]" Da wird einem dann alles erklärt. Eines der Vorteile am Spiel sind die Themensets die man benutzen kann und natürlich das " Duell der Fürsten " wo das Spiel mindestens 75 Minuten dauert. Dieses Catan-Spiel bewerte ich als das beste Spiel das der Klaus Teuber je erfunden hat. Anders als beim Siedler von Catan das Brettspiel und das schnelle Kartenspiel gibt es beim diesem Spiel Aktionskarten. Beim schnellen Kartenspiel sind die meisten Karten Rohstoffkarten Deshalb ist es langweilig und das auch dasselbe Problem wie beim Brettspiel. Die Fürsten von Catan dagegen ist viel vielfältiger. Natürlich gibt es für dieses Spiel auf weitere Erweiterungen. Für mich gibt es bei diesem Spiel keine Nachteile. Bei diesem Spiel enthalten sind
180 Karten bestehend aus

2 Spielsteine aus hochwertigem Holz: 1 Heldenstein, 1 Handelsstein
2 Würfel: 1 Augenwürfel, 1 Symbolwürfel

5.0 von 5 Sternen Da steckt ne Menge drin, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Dafür dass es "nur" ein Kartenspiel für 2 Spieler ist, steckt ne Menge in dieser Box. Es ist relativ komplex, bietet ausreichend Raum für unterschiedliche Strategien und ist durch die verschiedenen Themendecks auch abwechslungsreich. Der Glücksfaktor beim Würfeln wird durch die Tausch-Regeln und einige durchdachte Ausbau- und Aktionskarten sehr gut wieder ausgeglichen. Das Material ist toll gestaltet, obwohl wir nicht wirklich verstehen warum die Würfel so groß sind. Die Karten werden nach einiger Zeit sicher Gebrauchsspuren aufweisen, das ist für den Preis aber verkraftbar. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Schön gemachtes Spiel zu einem super Preis.
Besonders gefällt mir, dass das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden kann. Die einfachste Spielart ist mit wenig Einführung auch für Kids ab ca.9 Jahren spielbar.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine aber feine Alternative für 2 !!!, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Ich habe mir das Spiel mit meiner Freundin zusammen im Urlaub zugelegt. Da wir ein Strategisches Kartenspiel gesucht haben aber auch gerne mal die Siedler von Catan spielen wollten dieses aber leider nur für drei Spieler ist haben wir uns dann für diese Version entschieden.
Nach dem auspacken macht man erst mal große Augen wenn man die insgesamt 180!!! Karten sieht. Dazu gibt es noch zwei Würfel und Zwei Zusatz Steine aus Holz.
Bevor wir aber anfangen konnten war Anleitung lesen und Karten sortieren angesagt.
Es gibt ein Hauptkarten Set und 3 Themensets mit denen man noch mehr Strategie in das Spiel einbauen kann und der Spielspaß länger anhält.
Das erste Spiel war dann etwas umständlich da die Anleitung etwas länger ist.
Aber nach zwei bis 3 mal spielen geht es dann auch ohne Anleitung.
Die Themensets haben wir bis jetzt noch nicht eingebunden da uns das Hauptspiel immer noch richtig viel Freude macht und wir uns den Rest ein wenig aufheben wollen.

Zusammenfassend ist zu sagen das "Die Fürsten von Catan" ein gelungenes, abwechslungsreiches und Strategisches Spiel ist das durch die 3 Themensets lange Spaß macht und immer wieder Abwechslung bietet.
Mann sollte aber dazu sagen das die Beschreibung etwas länger ist und es ein paar Runden dauern kann bis man die Regeln auswendig kann. Für alle die lange Anleitungen nicht mögen gibt es auf der Catan Website eine Interaktive Anleitung die sehr gelungen ist.

Wer ein Catan Spiel auch mal zu zweit Spielen möchte der ist hier genau richtig. Strategie und ein wenig Glück runden das Spiel ab.
Ich kann es nur empfehlen. Und bei dem Preis kann man ohne viel zu überlegen zugreifen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spiel für den Abend zu zweit!, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Wir sind seit langem Siedler-Fans und haben uns gefreut, das Spiel auch mal zu zweit spielen zu können.
Es ist natürlich anders als auf dem Brett, doch im Grunde sehr ähnlich. Es spielt zwar auch das Glück viel mit, doch man kann das durch die Regeln sehr gut ausgleichen.
Die drei zusätzlichen Themensets geben zusätzlichen Reiz. Es sollte nur jedes der Sets ein paar Mal extra gespielt werden, damit man einen Überblick über die Karten erhält, weil sonst die schiere Anzahl der Möglichkeiten überfordert.
Zu empfehlen ist auch ein größerer Tisch, da es sonst mit den aufzulegenden Karten knapp werden kann!

Kosmos  6947150 - Die Fürsten von Catan