5.0 von 5 Sternen Melodic-Rock at it's best!, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Walk in the Fire (Audio CD)
Das zweite Album von Strangeways mit Terry Brock als Leadsinger ist nochmals eine Steigerung zum Vorgänger "Native Sons". "Walk in the fire" ist noch melodischer, ohne dabei in den Melodic-Rock-Einheitsbrei abzurutschen, was sicherlich auch der Verdienst von Terry Brocks unverwechselbarem rauhen und ausdrucksvollen Gesang ist. Und auch wenn diese Scheibe aus dem Jahr 1989 stammt, ist sie instrumentensoundtechnisch eher zeitlos, da die damalig "modernen" Analog-Synthiesounds sparsam verwendet wurden und eher zeitlose Soundteppiche die guten Melodien und die Hammerstimme!! untermalen.

Für mich eine der besten Rockscheiben ever, die ich auch nach 18 Jahren immer wieder gerne höre. Echt!

Meine Kaufempfehlung für alle, die auf gute, melodische Songs mit "tragenden" Gitarren und genialem (wer ihn kennt, wird mir zustimmen!) Gesang stehen.

5.0 von 5 Sternen qualität ist zeitlos, 21. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Walk in the Fire (Audio CD)
Jeder der vor 1980 geboren ist hat sich heimlich schon mal vorgestellt mit Rocky Balboa zu trainieren oder mit Tom Cruise im Top Gun Düsenjet durch die Wolken zu fetzen. Was wäre abseits der offiziellen Soundtracks noch für eine Hintergrundmusik geeignet? Irgendwas AOR lastiges findet man doch sicherlich im Plattenschrank, oder gibt es eine Sammlung ohne Journey oder Foreigner? Warum also nicht die Schotten Strangeways welche mit ihrem dritten Album ein sattes, nicht mit Keyboards überladenes, Fönfrisurenscheibchen veröffentlichten welches sich hinter der amerikanischen Konkurrenz nicht verstecken muss.
Als herausragendstes Element sollte man neben dem durchdachten, teilweise schon etwas kitschigen Songwriting, die Topstimme von Terry Brock nennen. Der Mann hat ein recht raues Organ welches einen sofort in Beschlag nimmt und die Nummern nochmals veredelt.
Songs wie Linging In The Danger Zone" oder Into the Night" lassen das pastellfarbene Sacko im Schrank rauschen und man bekommt spontan Lust mit Don Johnson im Edelsportwagen auf coole Verbrecherjagd zu gehen.
Leute mit Vorliebe für Enddarmgegrunze und Brecheisengitarren werden diesem sanftmütigen Album nicht für die akustischen Streicheleinheiten danken aber für die ist diese Scheibe 1989 auch nicht eingespielt geworden. Eher ist das hier ein Schmankerl zum Ohrenverwöhnen zwischendurch.
Hangdog Records sei Dank lässt sich das Album heute wieder locker erstehen und ist seinen Seltenheitsstatus los.

5.0 von 5 Sternen Nicht zu toppen, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Walk in the Fire (Audio CD)
Walk in the fire ist ein Meilenstein dieser Musikrichtung und wohl die beste AOR-Platte des 20. und wohl auch 21. Jahrhunderts. Das solch ein Überwerk je getoppt werden könnte wage ich zu bezweifeln. Schon mit Native sons und dem Übersong "Goodnight LA" zeigten uns Strangeways wo der Hammer hängt. Aber Walk in the fire legt die Meßlatte noch viel viel höher und ist mit Ohrwürmern nur gespickt, es gibt keinerlei Ausfälle. Terry Brock vermag es, dem Zuhörer eine nicht enden wollende Gänsehaut zu verabreichen, so markant ist seine rauchige Stimme. Überhaupt würde man Terry Brock unter tausenden von Sänger sofort wieder erkennen. Die Songs, sämtliche im Midtempobereich angesiedelt, versprühen ein derartiges Feeling, welches ich von keiner anderen Band mehr in diesem Musikbereich erfahren durfte. Ich besitze die Original-LP aus den 80iger Jahres, sowie die CD und seit damals geht mir diese Scheibe mit den genialen Melodien nicht mehr aus dem Kopf. Einfach nur kaufen. Anspieltip: Walk in the fire, Living in the danger zone und After the hurt is gone!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Rockballaden, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Walk in the Fire (Audio CD)
Die CD "walk in the fire" ist eine der wenigen Album wo jeder Song ein Highlight ist - mein persönlicher Top Titel ist "after the hurt is gone" - eine der besten Rock Balladen die ich bis jetzt gehört habe! Ich habe die CD bereits seit 15 Jahren und höre sie immer noch gerne! Für jeden der Rockballaden mag eine Kaufempfehlung! Einfach nur spitze!

5.0 von 5 Sternen Walk in the Fire !!!, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk in the Fire (Audio CD)
Mal ganz ehrlich, das Album ist echt der Hammer. Ich wurde bis jetzt von keinem anderen Album so überzeugt wie von diesem, jeder einzelne Song ist sein Geld Wert, man hat es hier klar mit dem besten AOR Album zu tun was es überhaupt zu kaufen gibt.
Das Album ist Qualitativ hochwertig und für Fans von AOR oder klassischem 80ger Jahre Gefühlsrock klar zu empfehlen.
Für mich ist klar, Walk in the Fire ist Strangeways bestes Album, viel Gefühl und sehr gute Texte die seit 89 kein bisschen an Emotionen verlohren haben, einfach Kult.
5 Sterne sind zu wenig 10/10 Punkten wären hier besser angebracht.
Einziger Manko ist der Preis von Amazon der sich auf ca 28€ beläuft, habe es zum Glück für 11.99€ beim Privaten Anbieter gefunden, dazu noch OVP und mit super schnellem Versand.
Für mich eine klare Kaufempfehlung, wer sich noch unsicher ist, einfach nach einem der Tracks auf youtube suchen, anklicken und die Boxen schön laut stellen und einfach mit Strangeways ins Feuer der Musikgeschichte laufen.

MFG Marcel.G :)

5.0 von 5 Sternen Hammer CD, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Walk in the Fire (Audio CD)
das Album "Walk in ther Fire" ist meiner Meinung nach das Beste von Strangeways. Alle Titel sind unglaublich gut "Hörbar". Es reicht von gefühlvollen Balladen bis hin zum Rock. Wer guten handgemachten 80iger Jahre Heavy hören mag, ist mit dieser CD bestens bedient. Absolut empfehlenswert!!

Walk In The Fire
Walk In The Fire von Strangeways