4.0 von 5 Sternen eben Promaster

3.0 von 5 Sternen Tolle Uhr
Vor 6 Monaten von misteratb veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen eben Promaster, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E (Uhr)
Diese Uhr ist ein Genuss, was dort aus der Citizen Verpackung kommt ist ein Augenschmaus an Haptik und Verarbeitung. Es ist eine sehr schwere aber dennoch absolut schicke und funktionelle Uhr. Aber kommen wir zu dem was 4 Sterne ausmacht. Ich habe durch das suchen in Citizen Promaster Uhren festgestellt, das hier anscheinend gewürfelt wird was die Ausstattung betrifft. Jede Uhr bekommt etwas, aber nicht alle das was nötig wäre. Warum wird in dieser Preisklasse kein Saphirglas verbaut, warum glänzt die Uhr wenn sie gegen die Sonne gehalten wird, wie mein frisch gewaschenes Auto?

Mit dem Glanz / Reflektion meine ich die Eco Drive Solarzelle hinter den Zeigern, diese ist mit Rillen ausgeführt wo sich jedes Licht drin bricht, schade das war ein wenig viel. Die Uhr ist wirklich sehr wertig und einwandfrei verarbeitet. Ich hatte als Alternative die BY2000-55E und muss sagen dort stimmt es wieder besser, allerdings auch dort ist nur Mineralglas im Einsatz. Sie darf wohl bleiben :-)

Preis / Leistungsverhältnis ist absolut ok.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr - aber......, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E (Uhr)
Das ist eine nahezu perfekte Uhr. Sie sieht extrem gut aus, ist excellent verarbeitet, bietet eine innovative Technik (Eco Drive + Tauchfunktion).
Habe meine Uhr mit einem Saphirglas ausrüsten lassen - nun ist sie nahezu perfekt für mich!

Wenn da nicht das Armband wäre.........Wirklich schade ist die Qualität diese Teils. Am Anfang war ich wirklich begeistert, da es sehr weich und angenehm zu tragen ist. Doch diese Weichheit ist auch der Hasenfuß dieses Bandes. Es kommt nämlich mit dem doch heftigen Gewicht der Uhr absolut nicht zurecht. Es beginnt sich langsam zu dehnen bis dann die Verstelllöcher für die Lochschließe anfangen zu reißen. Bin gerade dabei ein passendes Metallarmband zu finden, was sich aber auch wohl als nicht so einfach herausstellt. Benötige eine Feinjustierung (Taucherverlängerung) da ich die Uhr zum Tauchen anziehe. Leider haben die meisten Bänder diese Möglichkeit nicht, also weitersuchen.

11.07.2011: Nachtrag zu meiner Rezension: Ein Metallarmband gibt es zurzeit definitiv nicht, da die Armbandbefestigung dieser Uhr sehr speziell und eben kein Standard ist. Bei taucheruhren.de bekommt man aber ein Metallarmband (die basteln da eine eigene Verbindung zwischen Band und Uhr), dass allerdings keine Feinjustierung hat. Somit für Taucher eher schwierig. Also musste ich wieder auf das Gummiearmband zurückgreifen und hoffe dass es wenigsten wieder ein Jahr hält :-(

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Optik, perfekte Verarbeitung, Innovative Technologie, 11. Oktober 2010
Ich habe die Uhr jetzt seit 1 Monat und bin sehr zufrieden. Ich habe sie wegen der sehr schönen Optik gekauft - die blauen Zeiger, die dunkelgrauen Solarzellen, ... für mich einfach eine Superschöne Uhr, mehr ein Schmuckstück dass ich jeden Tag aufs Neue genieße.
Mittlerweile habe ich natürlich auch die perfekte Verarbeitung kennengelernt. Super Oberflächenfinish, alles sehr edel bearbeitet, einzig das Kautschuck-Armband wirkt etwas einfach zu der Uhr.
Für mich als Technikbegeisterter sind der ecodrive (kein Batteriewechsel der zu Undichtigkeit führen kann), die Chronofunktion (die übrigens auch im Wasser aktivierbar ist) und der Tauchmode natürlich weitere Highlights.

Einziger Wermuthstropfen: Die Ablesbarkeit der Uhr durch die vielen Zeiger und den "Stehenden Sekundenzeiger, der keiner ist" ist doch etwas kniffliger als bei anderen - wer also darauf großen Wert legt, sollte auch bei Alternativen schauen (da gibt es auch bei Citizen Alternativen).
Das war aber für mich kein Kaufkriterium - für mich ist sie ein technologisch hochwertiges Schmuckstück und kriegt dafür 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen schöne optik, gute funktion, eco-drive schützt vor den teuren natteriewechseln...., 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E (Uhr)
ich habe die uhr anläßlich eines ferienaufenthaltes auf den kanrischen inseln gekauft. ich habe zuvor das vorgängermodell mit batterieantrieb viele jahre lang besessen, welche jedoch durch meinen fehler letztes jahr beim baden undicht wurde (krone rausgezogen). obwohl sofort geöffnet und eigentlich kein wasser feststellbar in der uhr war diese nicht mehr in gang zu bringen. nun, aufgrund der erfahrungen mit dem vorgängermodell, was die teuren wartungen und batteriewechsel betrifft, habe ich mich nun für das eco-drive modell entschieden. ich habe auch kurz über eine seiko kinetic nachgedacht, aber aufgrund des fehlenden tiefenmessers und der besseren haptik nun doch diese citizen gewählt. toll ist, das die uhr eine batterieladeanzeige besitzt, ein tiefenmesser vorhanden ist, die chronographenfunktion im wasserauch gunktioniert und v.a. ein wasserfühler automatisch in den tauchmode schaltet. auch kann man rücksichtslos alle funktionen verwenden, da ja die aufladung durch licht erfolgt und im normalen alltag unauffällig nebenher läuft. es ist also nicht notwendig, die uhr zum aufladen extra einer lichtquelle auszusetzen, das läuft i.r. des normalen tragens der uhr ab. bis dato - nach ca. 4 wocjen - mehreren tauchgängen, bin ich sehr zufrieden. lediglich das glas könnte weniger kratzempfindlich sein!, was ich mit einer adhäsivfolie gelöst habe. diese hält auch unter wasser und bisher gabs auch keinen kratzer. am vorgängermodell habe ich aber die erfahrung gemacht, daß vor allem die glasränder sehr zum ausbröseln neigen. daher die schutzfolie.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne Uhr!, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E (Uhr)
Ich hatte jetzt fast 30 Jahre eine Citizen Promaster Sea Aqualand AL0000-04E, die ich natürlich auch zum Tauchen verwendete. Leider ist nach dieser Zeit zum zweiten mal das Uhrwerk eingegangen, kosten € 290,-- bei Citizen. Da viel mir diese Promaster auf, ziemlich groß, tolles Gehäuse schöne Verarbeitung. Zum Tauchen ist die Uhr eher nicht geeignet, das kann jeder Tauchcomputer besser, aber als Schmuckstück sehr schön. Was den Ecodrive betrifft, bin ich schon gespannt wie lange das alles reibungslos funktioniert, ein Freund hat eine Citizen mit Ecodrive schon über 7 Jahre und diese läuft problemlos. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr begeistert von der Uhr.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr in 1A Qualität!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E (Uhr)
Als Alternative habe ich mir auch eine Tissot T-Touch angesehen die ebenfalls eine Wunderschöne Uhr ist. Ich wollte die T-Touch schon kaufen als ich noch schnell die Rezensionen hier auf Amazon gelesen habe. Batterie Wechsel bis zu 140.- € da nur von Tissot durchgeführt werden darf... (Daumen nach unten) Nein Danke!

Dann doch lieber wieder eine Solar Uhr, ich habe schon eine Citizen Nighthawk und Casio PRO TREK als Solar Uhr die seit Jahren Problemlos ihren Dienst versehen.

Auch bei mir kam die Uhr ohne jegliche Aufladung an, wegen dem schlechten Wetter und kaum Sonnenschein dauerte es einige Tage bis sie voll war. Auch verlor sie relativ schnell an Akku Leistung und ich war doch Anfangs etwas enttäuscht. Doch nun nach mehr als 4 Wochen hat sich der Akku eingependelt und er hält wie es sein soll. Also der Uhr etwas Zeit geben bis sich das ganze "eingelaufen" hat. Nun passt es Wunderbar.

Die Qualität der Uhr ist sehr gut, und sieht einfach Toll aus. Ich habe übrigens das Orangene Modell gekauft. Einzig, wie ein Vorschreiber hier schon meinte... das Silikon Armband ist zwar sehr angenehm und weich... wie lange es aber hält wird sich zeigen. Ich hoffe es leiert nicht so schnell aus, den Ersatz zu bekommen dürfte nicht ganz billig und einfach sein befürchte ich.

Mit der Ablesbarkeit des Ziffernblattes habe ich keine Probleme. Und in der Nacht leuchten die Zeiger sogar etwas, nicht übermäßig stark, aber genug um die Zeit zu erkenne.

Alle anderen Funktionen sind überschaubar und einfach zu Bedienen. Taucht man die Uhr z.B. ins Wasser erkennt der Sensor dies sofort und schaltet in den Tiefenmesser um.

Der Preis der Uhr schwankt im Netz extrem. Da geht es von 286.-€ bis fast rauf auf 700.-€. Völlig unverständlich für mich.

Da heißt es gut vergleichen wenn man sich hinterher nicht Ärgern möchte.

Mal sehen wie sich die Uhr auf lange Zeit Qualitativ so verhält, auch oder gerade in Bezug auf das Uhrband.

Aktuell würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen. Eine tolle Uhr die ihren Preis (wenn man vorher sucht) mehr als Wert ist.

3.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E (Uhr)
Ich liebe Taucheruhren. Allerdings ist dieses Modell nicht zum proffesionellen Tauchen geeignet. Hat nur 20 atm, das ist zu wenig. Zum schwimmen reicht sie. Hat auch kein saphirglas, fuer den preis sollte das drin sein. Auch hat die uhr keine funkeinstellung. Ist falsch hier im text von amazon. Nur solarantrieb. Dieser wird in mehreren stufen aufgebaut. Allerdings trotz sonne und tagelangem laden komm ich nicht ueber stufe 1. Laut anleitung sollte nach paar stunden dieuhr voll sein? Kaum 1 tag nicht getragen und schon ist die uhr halb leer?

Ansonsten schoen gross, gut ablesbar, angenehm tragbar. Allerdings fuer die ausstattung zu teuer. Hab mich fuer die andere citizen uhr entschieden. Wer taucheroptik zu teurem preis haben will, ist hier richtig.

Citizen Promaster Sea Aqualand BJ2111-08E