5.0 von 5 Sternen Liebesfilm auch für Männer :)
Ich finde es auch verwunderlich, wie man den Film so abstrafen kann. Während ich schon bei dem Untertitel "Romantic Comedy" fluchtartig das Kino verlassen will- war dies mal ein realistischer Liebesfilm, der auch mich als Mann anspricht und rühren kann. Denn meistens rühren Liebesfilme Männer nicht weil wir keine Gefühle haben, oder weniger als...
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Maximilian Pütz

3.0 von 5 Sternen Leider keine HD-Qualität..
Ich fasse mich kurz: Ich LIEBE diesen Film. Aber für diese Bildqualität hätte ich keine Bluray gebraucht. Hatte den Film auf DVD, habe diese verschenkt und mir die BD gekauft. Weggeschmissenes Geld. Schade.
Verpackung wie immer in dieser Reihe gut und schick gemacht.
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Lukas Uhde

5.0 von 5 Sternen wunderschön und anrührend, 23. Januar 2008
Martina Lichtenfeld "Tina" (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Once [UK Import] (DVD)
Es ist ein Film, der glücklich macht. Beide Darstellen brillieren und verkörpern auf ganz natürliche Art ihre Rollen.
Ein Film, der einfach Spaß macht und ich habe mir sofort den Soundtrack gekauft.
Super ist auch, dass die beiden Hauptdarsteller im wirklichen Leben zueinander gefunden haben und ein Paar sind. Da freut man sich gleich noch mehr.
Für Fans von "hausgemachter" Musik, ein unbedingtes Muss.

5.0 von 5 Sternen Alles prima, 2. Dezember 2013
Es lief alles sehr gut.
Sehr gute Ware und auch schnell.
(Ich mag es nicht, eine bestimmte Wortanzahl schreiben zu MÜSSEN.)

5.0 von 5 Sternen war alles super, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Hat alles super geklappt, von Bestellung bis zur Auslieferung.
Es ist ein Musikvideo mit toller Musik drauf, die irisch und sanft daher kommt.

5.0 von 5 Sternen Sehr nett!, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
s.o. Ich denke, mehr kann man nicht erwarten.
Eigentlich ist es eine Zumutung, wenn man hier gezwungen wird, auch noch einen Roman zu schreiben!!!

2.0 von 5 Sternen Schön und doch irgendwie langweilig..., 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
So schwer wie der irische Independent-Film "Once" hat es mir noch kein Film gemacht. Was genau ist das? Ein Musical, eine Musikdoku, ein überlanges Musikvideo oder alles drei auf einmal? Und ist er nun gut oder schlecht?

Die Story ist kurz erzählt und (leider) etwas zu simpel geraten. Es geht um einen jungen Mann, der sich auf der Straße etwas Geld durch selbstkomponierte Folk-Musik auf der Akustik-Gitarre dazuverdient. Eine Passantin (und Pianistin) ermutigt ihn, seinen Traum von der Karriere wahr zu machen.

Das Prädikat "klein aber fein" trifft auf diesen Film zu. Dass es sich um eine Low-Budget-Produktion handelt, merkt man von der ersten Minute an. Rauschiges Bild, teilweise unscharf und farblos, gepaart mit ungewöhnlichen Kamerafahrten lässt den Eindruck entstehen, man habe mal den privaten Kaffeeklatsch mitgefilmt und aus den Privataufnahmen einen Kinofilm gebastelt. Diese Technik erzeugt aber andererseits auch eine sehr intime Verbindung zwischen Zuschauer und Filmwelt. Man hat teilweise das Gefühl, sich das Urlaubsvideo von Freunden anzuschauen.

Das Beste und gleichzeitig Schlechteste an diesem Film ist die Musik. Wunderschöne irische Folklore, viel Melodie, viel Akustik, einfach ein toller Soundtrack. Das Problem ist nur, dass der Großteil des Films nur aus Musik besteht. Fast jeder Song wird in voller Länge ausgespielt. Dazu werden Szenen ohne Narration gezeigt - eine einzige Kameraeinstellung beispielsweise, als schaue man einem Sänger beim Livekonzert zu, und das drei Minuten lang. Statt einem visuellen Erlebnis soll einzig und allein die Musik auf den Zuschauer wirken, ohne dass irgendeine Handlung davon ablenkt. Dann gibt es einen kurzen, oberflächlichen Dialog und schon folgt der nächste Song. Das geht dann fast 90 Minuten so. Für Musikliebhaber mag dieser Film ein Hit sein, für Cineasten ist er eine visuelle Schlaftablette. Es hat mir wesentlich besser gefallen, den Soundtrack anzuhören, dabei an die Decke zu starren und zu tagträumen, als diese aneinander gewürfelten Bildfetzen zu verfolgen, die keinen roten Faden beinhalten. Schade, ich hatte wesentlich mehr erwartet. Ein Stern wäre aber für diese wunderschöne Musik doch zu wenig gewesen. Daher: Zwei Sterne für einen Soundtrack mit visueller Untermalung. Ein Film mit musikalischer Untermalung zu sagen wäre übertrieben.

2.0 von 5 Sternen Sehr, sehr einfach gemacht., 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Es ist eine Low-budget Produktion. Das ist o.k. und hat seinen Charm. Trotzdem war es mir zu mager. Wer es nicht sieht, versäumt nichts.

3.0 von 5 Sternen Hm..., 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Die Filmmusik hat mich völlig in ihren Bann gezogen. "Falling Slowly" ist eins meiner Lieblingslieder geworden.
Leider kann ich das von dem Film selbst nicht behaupten. In der sich zaghaft entwickelnden Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptdarstellern fehlte mir das Kribbeln, irgendwie kam da für mich garnichts rüber. Manchmal habe ich sogar vorgespult, weil es mir einfach zu eintönig und langweilig war.
Das Paradoxe daran ist, das gerade das realistische Ende es letztendlich schaffte, die Wehmut und Sehnsucht in mir wachwerden zu lassen - für meinen Geschmack zu spät.

3.0 von 5 Sternen Vielzu zu hoch gelobt, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ja wirklich außergewöhnliche Musik, ja außergewöhnlich sympathische Schauspieler, realistisch, ohne Schnörgel;
Aber auch ohne Höhen und Tiefen, wobei es hier doch so einfach gewesen wäre. Ich erwarte keine zwanghafte Liebesgeschichte zwischen den Hauptdarstellern, natürlich geht es auch ohne; Aber wäre es nicht gerade hier angebracht gewesen,um wenigstens ein bisschen Emutionen rein zu bringen? Ich möchte nicht die Sachen aufzählen die ich geändert hätte um einen wirklich guten Film draus zu machen, um nicht zu viel zu verraten, obwohl es mir schwer fällt.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich mich geärgert hätte den Film geschaut zu haben, dafür war die Musik zu gut, aber er ist garantiert kein Film der Spuren bei mir hinterläßt und das ist bei guten Filmen so.
Ich sags mal durch meine Bewertung Musik 5+ + Story 1 =6/2=3
Mehr kann ich leider nicht geben, wirklich schade.

2.0 von 5 Sternen Once in englisch- nicht ok, denn ich hatte -Deeutsch bezahlt und auch erwartet., 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Schwer enttäuscht, da die Sprache für einen Englisch-Kurs gut wäre, aber nicht zur
familiären Abend-Unterhaltung . Habe keinen Hinweis auf Fremdsprache gefunden.

4.0 von 5 Sternen Abseits der technischen Seite betrachtet..., 14. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
...ist "Once" ein Film, der überzeugen kann. Im Film wurde glücklicherweise auf eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen verzichtet, dafür allerdings gezeigt, wie sehr Musik doch uns heutzutage verbindet. Da finden sich mal eben zwei und bemerken, dass sie musikalisch auf einer Wellenlänge liegen und beginnen zusammen etwas aus ihrer gemeinsamen Liebe zur Musik zu machen. Echt Klasse. Technisch gesehen ist der Titel allerdings nicht so gut umgesetzt. Achssprünge und teils Amateurhafte Kamerafahrten bringen Menschen mit dem "Kamerablick" zur Verzweiflung. Aber selbst denen würde ich den Film empfehlen, denn die Geschichte ist einmalig und klasse.

Once
Once von John Carney (DVD - 2010)