5.0 von 5 Sternen Liebesfilm auch für Männer :)
Ich finde es auch verwunderlich, wie man den Film so abstrafen kann. Während ich schon bei dem Untertitel "Romantic Comedy" fluchtartig das Kino verlassen will- war dies mal ein realistischer Liebesfilm, der auch mich als Mann anspricht und rühren kann. Denn meistens rühren Liebesfilme Männer nicht weil wir keine Gefühle haben, oder weniger als...
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Maximilian Pütz

3.0 von 5 Sternen Leider keine HD-Qualität..
Ich fasse mich kurz: Ich LIEBE diesen Film. Aber für diese Bildqualität hätte ich keine Bluray gebraucht. Hatte den Film auf DVD, habe diese verschenkt und mir die BD gekauft. Weggeschmissenes Geld. Schade.
Verpackung wie immer in dieser Reihe gut und schick gemacht.
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Lukas Uhde

‹ Zurück | 111 12 1316 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genial und ohne worte, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Einer der besten Filme!!! Die Musik geht ins Herz und bleibt dort!
Immer wieder ein Genuss. Ein muss für jeden der Musik liebt

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderbar..., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Sehr schöner Film mit Geschichte und Tiefgang. Ich habe Lust auf eine Gitarre bekommen. Die Musik ist einfach nur Klasse.

5.0 von 5 Sternen Musik als Transportmedium für Emotionen, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Dieser Film hat mich auf seine einfache Art und Weise zutiefst berührt.
Meine Empfehlung für Alle die Gitarrenmusik, Klavier und mehrstimmigen Gesang lieben und tief im Inneren wissen was wirklich wichtig ist im Leben.
Meine Hochachtung den Machern dieses Meisterwerks.

5.0 von 5 Sternen Toller Film - tolle Filmmusik, 8. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Eigentlich bin ich durch Zufall auf diesen Film gestoßen und hatte keine allzugroßen Erwartungen. - Die positiven Rezensionen sind berechtigt. Auch ich muss sagen, dass dieser Film wirklich sehenswert ist und es sich lohnt, in die Geschichte und die Musik einzutauchen.
Da viele Lieder sehr gut und berührend sind, habe ich auch die Musik CD gekauft, die ich ebenso empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Film mit eigenem Charm, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Dieser Film zeigt, dass auch Low-budget-Filme nicht schlecht sein müssen. Eine interessante Story, tolle Musik, lässt sich gut anschauen. Hat teilweise den Eindruck, als wenn die Szenen mit einem Camcorder aufgenommen worden sind. Finde die Idee recht lustig. Wer also Musik mag, sollte sich den Film mal anschauen.

3.0 von 5 Sternen Die Musik ist klasse, der Film naja, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Die Überschrift zu meiner Rezension sagt eigentlich schon alles. Die Musik ist klasse und hat dazu geführt, dass ich mittlerweile ALLE CDs von Swell Season und The Frames in meinem Schrank stehen habe. Der Film ist ansonsten jedoch ziemlich schwach. Die sowieso recht unspekatukuläre Story plätschert so vor sich hin. Er ist an keiner Stelle besonders komisch, besonders traurig, besonders dramatisch oder sonstwie emotional berührend. Auch das Ende ist weder richtig happy, noch richtig traurig. Kein Film, den ich mir nochmal ansehen würde. Ich fühlte mich nur mäßig unterhalten und habe nach dem Film keine einzige Sekunde mehr über ihn nachgedacht.

3.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert mit starkem Soundtrack, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Once [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Hallo,
ich möchte hier über die Blu-ray ein paar Anmerkungen los werden. Leider ist der Ton nicht wie auf dem Cover angegeben in DTS und DolbyDigital 5.1 - Es sind ledeglich drei englischsprachige Tonspuren vorhanden im Format DTS 2.0/48kHz
Das Bild ist für eine Blu-ray sehr instabil. Mal ist es scharf mit kräftigen Farben und mal wirkt es ausgebleicht und farbarm. Vielleicht wurde es als Stilmittel verwendet.
Der Film ansich ist absolut sehenswert und der Soundtrack ist wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Fern ab von DSDS., 21. Mai 2008
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Once [UK Import] (DVD)
Er spielt in seiner Freizeit mit seiner Gitarre Lieder auf den Straßen einer kleinen irischen Stadt. In der Rushhour die populären, die Geld einbringen und wenn es etwas ruhiger ist, seine eigenen. Eine junge Frau spricht ihn an. Sie versteht ein wenig von Musik und spielt selbst Klavier. Die beiden kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert und sie einen defekten Staubsauger zu hause hat. Das nächste Treffen ist Programm.

Der irische Sänger lebt mit seinem alten Vater zusammen in einem kleinen Haus. Er wurde von seiner Freundin verlassen, der er noch ein klein wenig nachtrauert. Sie ist tschechische Immigrantin und lebt mit ihrer Mutter und ihrer Tochter in einer kleinen Wohnung. Mit Gelegenheitsjobs schlägt sie sich durch. Und in einem Musikgeschäft darf sie an den Klavieren spielen.

Seine eigenen Songs sind gut und er hat etwas gespart. Er wendet sich an Produzenten und an ein Studio. Mit ihrer Unterstützung nimmt er ein Tape auf. Sein nächster Weg führt ihn nach London und ihr Mann trifft aus Tschechien trifft ein.

Der Film erzählt die romantisch schöne Geschichte zweier junger Menschen, die einen Traum in die Tat umsetzen. Pittoreske Szenen, wie jene, wo sie den Staubsauger über lange Zeit artig hinter sich herzieht und angenehme Dialoge erschaffen interessante fleißige Charakteren, die ihr Leben fernab jedes Firlefanzes zu meistern wissen. Ein Film far far from DSDS.

5.0 von 5 Sternen Musikfilm, 24. November 2009
Pio Sauer "Piooo" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Once [UK Import] (DVD)
Ein schön gemachter Film mit toller handgemachter Musik. Und das Beste: Es hat nicht ein typisches Ende, in denen geheiratet wird...

3.0 von 5 Sternen Musikalische Offenbarung, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Da steht er also mit seiner Gitarre in der Fußgängerzone von Dublin, der arme, einsame irische Staubsaugervertreter, der "Hoover Sucker Guy" (Glen Hansard), und singt zur Gitarre. Die überlange Ouvertüre mit dem reichlich schepperigen Lied muss man durchhalten. Es passiert dann doch noch was: Eine junge Frau (Markéta Irglová) kommt vorbei, eine tschechische Einwandererin, die das besondere Etwas hat. Das merkt nicht nur der Hoover Sucker Guy sofort, auch der Zuschauer. Über die Musik kommen sie sich näher. Er will bald mehr, doch da lässt ihn die schöne Tschechin eiskalt abblitzen. Sie ist nämlich schon vergeben. Der Hoover Sucker Guy nimmt, was er kriegen kann, und das ist in diesem Film eine kongeniale Gesangspartnerin. Gemeinsam erfüllen sie sich einen Traum: die Produktion einer eigenen CD. Der Film gipfelt in der Tonstudio-Aufzeichnung des Gänsehaut-Stücks "When your Mind's Made up", das sich anhört wie eine vergessene Komposition aus den besten Tagen von "Coldplay" und zugleich als die versteckte Botschaft des Hoover Sucker Guys an seine Partnerin gelesen werden kann. Am Ende ist außer einer phänomenalen CD noch etwas für den Hoover Sucker Guy herausgekommen: Er bringt sein Leben in Ordnung. Auch er ist nämlich schon vergeben. Eigentlich.

"Once" lebt vom authentischen Spiel der Hauptdarsteller, die im Grunde auch nichts anderes zu tun haben, als sich selbst zu spielen. Denn beide sind auch privat Musiker. Ansonsten gibt es an dem Film nicht vieles, das einem unbedingt in Erinnerung bleibt. Dafür bleibt die Filmmusik, die eine erstaunliche Bandbreite abdeckt (Poprock, Country, Pop-Ballade), umso länger im Ohr, lauter Lieder zum Wieder- und Wiederhören: "Trying to Pull Myself Away", "Gold" und "If You Want Me", ein Solo-Stück von Markéta Irglová, sind weitere musikalische Offenbarungen. Für das Duett "Falling Slowly" gab es sogar den Oscar für das beste Filmlied. (Meine DVD enthält als Bonus in einem versteckten Menü, das ich nur per Zufall gefunden habe, sämtliche 13 Lieder des Films!) Die Gesangsstücke der beiden genialen Musiker machten "Once" zur am häufigsten in meinen DVD-Spieler gewanderten Scheibe. Aber seien wir ehrlich: Was bliebe von "Once" ohne die Musik? Fast nichts. Die Handlung ist eher Nebensache und der Film an sich mit zwei Sternen ausreichend bedient, obwohl das unprätentiöse, fast naive Spiel der beiden Musiker und die dazu passende Inszenierung zweifellos einen gewissen Charme haben.

Für alle, die ein paar Dialoge in Before Sunset und Before Sunrise durch Musik ersetzt hätten.

‹ Zurück | 111 12 1316 | Weiter ›

Once
Once von John Carney (DVD - 2010)