5.0 von 5 Sternen Liebesfilm auch für Männer :)
Ich finde es auch verwunderlich, wie man den Film so abstrafen kann. Während ich schon bei dem Untertitel "Romantic Comedy" fluchtartig das Kino verlassen will- war dies mal ein realistischer Liebesfilm, der auch mich als Mann anspricht und rühren kann. Denn meistens rühren Liebesfilme Männer nicht weil wir keine Gefühle haben, oder weniger als...
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Maximilian Pütz

3.0 von 5 Sternen Leider keine HD-Qualität..
Ich fasse mich kurz: Ich LIEBE diesen Film. Aber für diese Bildqualität hätte ich keine Bluray gebraucht. Hatte den Film auf DVD, habe diese verschenkt und mir die BD gekauft. Weggeschmissenes Geld. Schade.
Verpackung wie immer in dieser Reihe gut und schick gemacht.
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Lukas Uhde

5.0 von 5 Sternen Musikfilm, 24. November 2009
Pio Sauer "Piooo" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Once [UK Import] (DVD)
Ein schön gemachter Film mit toller handgemachter Musik. Und das Beste: Es hat nicht ein typisches Ende, in denen geheiratet wird...

3.0 von 5 Sternen Musikalische Offenbarung, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Da steht er also mit seiner Gitarre in der Fußgängerzone von Dublin, der arme, einsame irische Staubsaugervertreter, der "Hoover Sucker Guy" (Glen Hansard), und singt zur Gitarre. Die überlange Ouvertüre mit dem reichlich schepperigen Lied muss man durchhalten. Es passiert dann doch noch was: Eine junge Frau (Markéta Irglová) kommt vorbei, eine tschechische Einwandererin, die das besondere Etwas hat. Das merkt nicht nur der Hoover Sucker Guy sofort, auch der Zuschauer. Über die Musik kommen sie sich näher. Er will bald mehr, doch da lässt ihn die schöne Tschechin eiskalt abblitzen. Sie ist nämlich schon vergeben. Der Hoover Sucker Guy nimmt, was er kriegen kann, und das ist in diesem Film eine kongeniale Gesangspartnerin. Gemeinsam erfüllen sie sich einen Traum: die Produktion einer eigenen CD. Der Film gipfelt in der Tonstudio-Aufzeichnung des Gänsehaut-Stücks "When your Mind's Made up", das sich anhört wie eine vergessene Komposition aus den besten Tagen von "Coldplay" und zugleich als die versteckte Botschaft des Hoover Sucker Guys an seine Partnerin gelesen werden kann. Am Ende ist außer einer phänomenalen CD noch etwas für den Hoover Sucker Guy herausgekommen: Er bringt sein Leben in Ordnung. Auch er ist nämlich schon vergeben. Eigentlich.

"Once" lebt vom authentischen Spiel der Hauptdarsteller, die im Grunde auch nichts anderes zu tun haben, als sich selbst zu spielen. Denn beide sind auch privat Musiker. Ansonsten gibt es an dem Film nicht vieles, das einem unbedingt in Erinnerung bleibt. Dafür bleibt die Filmmusik, die eine erstaunliche Bandbreite abdeckt (Poprock, Country, Pop-Ballade), umso länger im Ohr, lauter Lieder zum Wieder- und Wiederhören: "Trying to Pull Myself Away", "Gold" und "If You Want Me", ein Solo-Stück von Markéta Irglová, sind weitere musikalische Offenbarungen. Für das Duett "Falling Slowly" gab es sogar den Oscar für das beste Filmlied. (Meine DVD enthält als Bonus in einem versteckten Menü, das ich nur per Zufall gefunden habe, sämtliche 13 Lieder des Films!) Die Gesangsstücke der beiden genialen Musiker machten "Once" zur am häufigsten in meinen DVD-Spieler gewanderten Scheibe. Aber seien wir ehrlich: Was bliebe von "Once" ohne die Musik? Fast nichts. Die Handlung ist eher Nebensache und der Film an sich mit zwei Sternen ausreichend bedient, obwohl das unprätentiöse, fast naive Spiel der beiden Musiker und die dazu passende Inszenierung zweifellos einen gewissen Charme haben.

Für alle, die ein paar Dialoge in Before Sunset und Before Sunrise durch Musik ersetzt hätten.

5.0 von 5 Sternen Weniger ist häufig mehr, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Das gar nichts passiert, wie ich in einer der 1Stern Renzensionen gelesen habe, würde ich nicht sagen. Gut, es wird mehr gesungen als geredet, aber dafür umso pointierter. Als sie ihn z.Bsp. frägt, warum er nicht seine eigenen Sachen auf der Straße spielt, und er sagt, die seien noch nicht so weit, lässt das tief in die Gefühle der Protagonisten blicken. Oder als sie ihm ein eigenes Lied vorspielt, dabei mit ihren Emotionen kämpft, rührt das schon. Beide entwickeln sich im Laufe des Films. Er fasst den Mut, und reist nach London, um a)dort seine Lieder anzubieten, und b) um seine Liebe zurückzuerobern. Und sie will es noch einmal mit ihrem Mann versuchen, was den letzten Einstellungen nach wohl auch gelingt. Kein HappyEnd im Sinne sie finden sich, mehr eine Geschichte aus dem wahren Leben. Darum, und das zu Recht, auch erfolgreich.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Einer der besten Musik-Filme, wenn nicht sogar der Beste Film, den ich je gesehen hab. Auch noch mit einer Menge Extras. Kauf lohnt sich absolut.

5.0 von 5 Sternen Glen Hansard, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
... die Musik macht Gänsehaut. Ummantelt mit einer schönen, hoffnungsvollen, kitschigen und dann doch realistischen Geschichte, die manchmal nicht viel Worte, denn Musik braucht: Bestens!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Wunderschöne Musik zweier sehr sympatischer Musiker. Ich habe mir auch die CD gekauft, schaue mir aber lieber den Film an.

5.0 von 5 Sternen Echt gut, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Dieser Film wurde für unsere lange Autofahrt in die Toscana bestellt um meine Kids "ruhigzustellen"
War ein gelungener Kauf und auch ich habe mir diesen Film angesehen- kann man nur weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen es geht um Musik ...,Verarbeitung.. Beziehungs Probleme, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Ist Geschmacksache..sehr Musik und Beziehungs reicher Film .... Man sollte sich wirklich zeit nehmen , diesen Film zu schauen nur so kommt man selbst zu einem Urteil.....er ist gut... .

5.0 von 5 Sternen Once - Special Edition, 10. Oktober 2010
Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe ? ... Einfach zum dahin schmelzen

5.0 von 5 Sternen ein sehr gelungener Film, 10. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich persönlich finde diesen Film äußerst gelungen, die beiden Hauptdarsteller verstehen es nicht nur Musik zu spielen sondern auch eine sehr gute Schauspielerische Leistung darzulegen.
Vorallem das Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere passt meines Erachtens nach sehr gut.

Und über die Musik brauche ich wohl kein Wort zu verlieren, neben dem Oskargekrönten Hauptstück passen die anderen Titel sich sehr gut im Film ein.

Dieser Film ist eine wahre Empfehlung für Leute, die Filme neben dem Mainstream bevorzugen.

Once
Once von John Carney (DVD - 2010)