Veröffentlicht am 23. Januar 2010 von Franz Sternbald

3.0 von 5 Sternen Nach der verlorenen Zeit ...
Veröffentlicht am 13. September 2012 von AS

5.0 von 5 Sternen Die einzigen der Hamburger Schule die ihr Abitur geschafft haben, 23. Januar 2010
Mit Schall&Wahn beendenden Tocotronic ihre Berlin-Trilogie. Die Stücke kommen eingängig daher, Dirk von Lotzow säuselt auf der Platte wie er es Live wahrscheinlich nicht hinbekommen wird und die Melodien glänzen durch Vielschichtigkeit. Alles beim Alten, alles neu. Vor jedem Erscheinen eines Tocotronic-Albums fragt sich die geneigte Hörerschaft wie das letzte Album wohl zu toppen sei oder zumindest: was kommt denn als nächstes? Und: jedesmal wird man überrascht.
Dieses Album jedoch weist erstaunlich viele Parallelen zu den vergangenen beiden Produktionen auf. Mit "Stürmt das Schloss" erscheint ein Titel, der ebenso signifikante Überschneidungen zu "Sag alles ab" aufweist, wie "Gesang des Tyrannen" zu "Mein Prinz". Ein neuer Aufguss oder etwas wirklich Neues? Selbst kopiert oder neu erfunden? Es fällt schwer diese Frage zu beantworten, auf jeden fall passt Schall&Wahn einen stimmigen Abschluss der Berlin-Trilogie. auf die Live-Version von "Bitte oszillieren sie" kann man auf jeden Fall gespannt sein. "Ein leiser Hauch von Terror" und "Keine Meisterwerke mehr" sind als echte Rocknummern ebenfalls der Vorfreude wert.
Die Ausgewogenheit des Albums wird durch die ruhigen Stücke "Das Blut an meinen Händen", "Eure Liebe tötet mich" und "Die Folter endet nie". Alles insgesamt sehr stimmig, spannend und wahnsinnig gut. Der Kauf der limitierten Edition versteht sich für Fans von selbst, Buttons, Poster und Aufkleber sind nett gemacht. Eine absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Nach der verlorenen Zeit ..., 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
Klar, ein gutes Album. Smart und so weiter. Kritiker sind begeistert. Und wer was anderes sagt hat es eben nicht verstanden. Trotzdem Einspruch: Natuerlich soll sich eine Band weiterentwickeln und ich will auch nicht nur plump nach den 'alten' Protesthymnen schreien und 'frueher war alles besser' rufen, ABER ... ich hab genug von Zauberwald und Mystik und dunklen Maechten. Ich sag's frei heraus: ich will das alte Toco-Feeling wieder. Den originellen Witz. Den unperfekten Sound. Die scharfsinnige Beobachtung. Den weniger vergeistigten Habitus. Und ich finds schrecklich, dass hier schreiben zu muessen, weil Toco natuerlich eigentlich doch die geilsten sind und bleiben. Aber diese Platte, naja ... vielleicht ja naechstes Mal ...

4.0 von 5 Sternen Extras der Limited Special Edition, 22. Januar 2010
Die Extras der Limited Special Edition sind:

zwei Buttons
zwei Poster
fünf Aufkleber
(Booklet und natürlich die CD)

(Das sagt nichts über die Qualität der Musik aus, da aber noch keine Angaben über den Inhalt der Special Edition verfügbar waren, dieser Post)

5.0 von 5 Sternen Für die Rezensionen < 5 Sterne gilt: Schall und Wahn, ihr habt mir weh (und Unrecht) getan! ;-), 19. September 2010
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
Schall und Wahn ist bisher das erste Tocotronic-Album, das ich komplett gehört habe. Davor waren sie mir mehrfach positiv aufgefallen, etwa mit dem grandiosen Pure Vernunft darf niemals siegen oder Jackpot.
Herbert Grönemeyer hatte sich mal in einem Interview darüber beklagt, dass bei deutschsprachiger Popmusik immer nur die Texte im Vordergrund der Kritiker stehen würde. Das war Jahre bevor Tocotronic den Durchbruch geschafft hatten. Und Schall und Wahn ist eben nicht nur wegen der poetischen Lyrik, sondern auch dank der musikalischen Qualität und Abwechslung und des Schönklangs des Gesangs ein hervorragendes Album. Wir sind Helden machen ähnlich gute Musik, Silbermond und Juli sind weit davon entfernt.
Der Rock am Ring Auftritt 2010 hat mich wieder in meinem Vorurteil bestätigt, dass Tocotronic immer noch etwas steif, elitär und blasiert wirken. Ein Lied wie "Im Zweifel für den Zweifel" eignet sich dann auch hervorragend um Tocotronic-Skeptiker davon zu überzeugen, dass das hier Studentenrock von Kritiker-Lieblingen ist, der sich für was besseres hält. Ganz anders aber die erste Single Macht es nicht selbst, die extrem eingängig und konsensfähig ist. "Heim- und Netzwerkerei stehlen dir nur deine Schöne Zeit." Das ist nir nur wahr, sondern auch sehr witzig und auf den Punkt gebracht. All die vielen Blogs und anderen Internetprojekte, die so viel Zeit, Geld und Mühe verschlungen haben, nur um dann von niemandem gelesen zu werden.
Crazy Horse und Grunge gibt es hier bei einigen Songs zu hören, so hiess es in diversen Kritiken. Mehr brauche ich als Nirvana- & Neil Young-Fan nicht zu wissen, um mein Interesse für dieses Album zu wecken. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das Album ist sogar noch besser als erwartet! Kluge Texte, eine gelungene musikalische Mischung, grosse Klasse dieses Album! Und deutlich zugänglicher als der Roman mit dem gleichen Titel.

Schall und Wahn, Du hast mir gut getan!

Anspieltipps: Macht es nicht selbst, Bitte oszilieren sie, Schall und Wahn

5.0 von 5 Sternen Sprecht mich an mit Engelszungen, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
"Wer zuviel selber macht, der macht sich krumm ... ausgenommen Selbstauslöschung". Von wem sonst als Tocotronic könnte das sein ? Aus wessen Feder könnte sonst eine solche Zeile entspringen wenn nicht Dirk von Lowtzows ? Tocotronic ... angefangen als 3 Hamburger Jungs, die kaum 3 Akkorde spielen konnten, eine verdammte Wut auf alles hatten und diese eiskalt präsentierten. Mit K.O.O.K. haben sich die Jungs musikalisch wie Textlich weiterentwickelt. Lyrischer als die ersten Jahre dichtet Dirk ab diesem Album. So als würden sie endgültig erwachsen werden. Mit "Kapitulation" aus dem Jahr 2007 stehen endgültig ganz andere Tocotronic auf der Bühne und auch im Studio. Aus den rebellischen Jungs sind erwachsene Männer geworden. Und ebenso wie sie gereift sind, ist ihre Musik gereift. Und "Schall und Wahn" ist nicht mehr und nicht weniger als die logische Folge von "Kapitulation". Die Gitarre rückt noch ein Stück mehr in den Hintergrund, die Soundexperimente wachsen... es entsteht etwas Großes. Etwas dass größer ist als alles was sie jemals gemacht haben. Streicher, Chöre, Harfen und was auch immer ... ist auch egal... es klingt einfach wundervoll großartig!
Textlich ist "Schall und Wahn" jedoch düsterer und depressiver als die früheren Alben. Der erste Track "Eure Liebe tötet mich" ist brutal geschrieben. Ein 8 Minuten Epos, mit wenig Text und großartigen Sounds. "Ein leiser Hauch von Terror" ist wieder ein Stück mehr Tocotronic. Kein ganz so dramatisch wirkender Text und dennoch faszinierend. Ein mitreissender Rythmus und Dirks typische Art zu singen wirken hier auf der Hörer ein und beeindrucken auf ganzer Linie.
Mit "Die Folter endet nie" ist der dritte Track für mich der vielleicht stärkste des Albums. Beklemmend, düster und voller Leid ... aber auch Hoffnung gibt es hier "Und von heute an, leben wie ewig". Ganz starker Chorus.
"Das Blut an meinen Händen" ist die wohl untypischste Nummer des Albums. Sanfte Klänge und ein gefühlvoller Gesang machen den Song zu einem Unikat, wenn auch nciht unbedingt zu einem absoluten Highlight der Platte.
"Was du auch machst/Mach es nicht selbst/auch wenn du dir/den Weg verstellst" als erste Single auszukoppeln ... naja... es ist wohl die Nummer die von allen auf dieser Scheibe "Kapitulation" am nächsten kommt. Wie dem auch sei, großartiger Song, der sobald er einmal im Kopf ist, so schnell nicht wieder heraus will.
"Bitte oszillieren sie" ist eine hervorragende kurze Nummer, wie sie besser nicht sein könnte. Ein ganz großes Lied von den Tocos, Respekt!!!
Der Titelsong fängt an... als ... naja... ich sags mal so ... Pink Floyd hätten kein besseres Intro schreiben können. Einfach wundervoll!! Der Song geht ins Ohr, hat einen tollen Text und kann in allen Belangen überzeugen.
"Im Zweifel für den Zweifel" ist eine von akustischer Gitarre begleiteter Dirk von Lowtzow, der wieder einmal seine lyrischen Fähigkeiten erstklassig unter Beweis gestellt hat. "Im Zweifel für die Bitterkeit/Und meine heißen Tränen/bleiern wird mir meine Zeit/Jetzt muss ich noch erwähnen:/Im Zweifel für den zweifel" ... was will man mehr ?
"Keine Meisterwerke mehr" erinnert vom Aufbau her vielleicht ein wenig an "Explosion". Viel Instrumental für einen so kurzen Song und wenig Text.
"Stürmt das Schloss" ist ein typischer Tocotronic Rocker wie man es aus alten Tagen gewöhnt ist. "SDS/SDS/SDS"
"Gesang des Tyrannen" ist wie ein Märchen. So unreal und traumhaft.
"Gift" ist dann mit 8:30 der epische Abschluss für ein episches Album einer epischen Band. Das ist wohl Tocotronics "The End" oder "European Son". Wieder sehr wenig Text für sehr viel Musik. Es passt, harmoniert und stimmt einfach vollkommen.
Insgesamt haben sich Tocotronic eindrucksvoll nach 3 Jahren zurückgemeldet und die Messlatte für weitere Alben 2010 schon einmal recht hoch gelegt. Egal wer kommt und das Album des Jahres aufnehmen will, muss erst einmal an Tocotronic vorbei kommen.
Respekt vor den 4 Jungs aus Hamburg. Bitte weiter so und mehr davon !

5.0 von 5 Sternen Tolle Texte, Hammer Musik, 25. September 2014
Gregor Belker (Pforzheim, Nordschwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
Für mich ist der Sound dieser Band eh ein Himmel auf Erden...eines der besten deutschsprachigen Alben was ich kenne und immer wieder gerne anhöre..

4.0 von 5 Sternen Suboptimal, 19. Juni 2011
Heiko Ehrhardt "Katzenfreund" (Hüttenberg, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
Entwarnung: Diese CD ist natürlich gut, sehr gut sogar.
Und viel besser als fast alles, was es im Jahr 2010 aus deutschen Landen so zu hören gab.
Enttäuschung: Die CD bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Diese sind bei Tocotronic, der über Jahre hinweg ungebrochen besten deutschen Band, natürlich sehr hoch.
Und daher ist diese CD auch "sehr gut" und trotzdem nicht so gut, wie ich sie erwartet hätte.
Es sind einfach zu viele Stücke auf dieser CD, an die ich mich nach vielfachem Hören kaum erinnern kann, die nicht im Ohr bleiben, die keine Texte enthalten, die mich zum Denken gezwungen hätten.
Natürlich gibt es meisterhafte Stücke, die Kommerzialität, Nachdenken und Widerhaken verbinden - so vor allem "Die Folter endet nie" - aber in der Summe bleibt eine CD, die auf das nächste Meisterwerk hoffen lässt.
Dass Tocotronic dies mit dieser CD nicht geschaffen haben, ist schade.
Dass sie es aber auch zukünftig schaffen können, stimmt hoffnungsfroh.

5.0 von 5 Sternen Der Flug des Phönix, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
Diesmal also "Schall & Wahn", wie es halbfrei nach Shakespeare heißt. Das letzte Album ihrer Berlin-Trilogie überrascht. Auf den bekannt-nölenden Tocotronic-Sound folgen leichtfüßige Rhytmen, die darüber hinwegtrösten, dass es um die Sterne schon länger ruhig geworden ist, ebenso wie beschwingte Apokalyptik, die das Blumfeld'sche Erbe tief aufgesogen und interpretiert hat.
Das Triptychon der zwölf Lieder beginnt mit einer wütenden Tafel des Protestes. Sie bezeugt den Kampf der Künstler zwischen Erfolg und Unabhängigkeit. Der Widerstand, der so dringend gebraucht wird, kann schließlich doch nicht aufgebracht werden. Das fulminante Herzstück sind die vier mittleren Lieder - scheinbar heiter und spöttisch. Munter oszilieren die vier Hamburger selbst durch Schall und Wahn um schließlich im Zweifel zu landen. Diese Stücke gehören nicht nur von ihren fröhlich-sarkastisch Texten her sondern auch klanglich zum Besten, was dieses Album, ja vielleicht auch die aktuelle deutsche Musik zu bieten hat! Ihre postmoderne Melange aus Philosophie und Alltagskultur schlägt hier voll durch. Dabei überlassen sie es oftmals dem Hörer, ob er es als hintertriebige Intellektualität oder spitze Ironie interpretiert. Wer Tocotronic kennt, den wird nicht verwundern, wie sich der letzte Teil des Gesamtkunstwerkes ausnimmt. Von Keine Meisterwerke mehr bis zum langsam lähmenden Gift ist ein Abgesang und ein tragisches, wenn auch lustvolles Scheitern. Hier ist nichts mehr zu gewinnen, "dieses Gift eine Gabe".
Mit diesem Album haben die Herren im Akme ihres Lebens tatsächlich wieder etwas Großartiges geschaffen - vielleicht das Beste, was ihnen je gelungen ist. Sie sind erwachsen geworden, haben ihre Trainingsjacken abgelegt und sind trotzdem am Puls der Zeit geblieben, vielleicht auch manchmal zum Schrittmacher geworden. Oder wie Dirk von Lowtzow singt: "Von heute an leben wir ewig" - wie recht er hat.

1.0 von 5 Sternen Es könnte egal sein, aber..., 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
So weh es mir tut, meine einstige große musikalische Liebe abzustoßen und mich ihrer für überdrüssig zu erklären, aber Tocotronic ist leider nur noch belangloser Durchschnitt. Mir ist völlig unverständlich, wie sämtliche Kritikerzunft hier schallend und wie wahnsinnig ins Feiern gerät. Klar, es gibt auch auf diesem Album - in Analogie zum ebenfalls schon bieder langweiligen Werk "Kapitulation" - zwei, drei, vielleicht sogar vier angenehme Lieder, aber die meisten Lieder sind in meinen Augen plump und uninspiriert... Schon allein das Gitarrenspiel ist eine Abstrafung wert. Soll das wirklich der Mehrwert sein, den Rick McPhail in die Band einbrachte? Wenn ja, dann hätte man auch beim sympathischen "3-Akkord-Schrammelrock ohne Barré" der ersten Alben bleiben können. Textlich gab es bei Tocotronic ebenfalls schon bedeutet bessere Zeiten. Mittlerweile muten viele Textpassagen einfach zu erzwungen an und atmen leider viel zu oft pseudolyrischen/-künstlerischen "Odem". ;-)

Eine handvoll guter Songs pro Album bilden eben noch lange keine Meisterwerke und so bleiben mir nur Fragezeichen, wieso hier ständig 5 Sterne vergeben werden. Vielleicht hätte ich sogar 2 oder gar 3 von 5 selbigen verteilen, doch diesen (für mich nicht nachvollziehbaren) euphorischen Bewertungen möchte ich im Namen der Objektivität mit meinem subjektiven Beitrag mitsamt der dazugehörigen verteilten Minimalwertung ausgleichend entgegensteuern.

P.S.:
Bis zur niemals siegen dürfenden, puren Vernunft konnte ich problemlos und sogar begeistert mitgehen - wobei "K.O.O.K." zwischendrin schon teilweise nicht überzeugen konnte. Doch nun muss ich nach grausamer "Kapitulation" sowie blendendem "Schall und Wahn" gleichwohl kapitulieren und zum Abschied desillusioniert winken...

5.0 von 5 Sternen Schall und Wahn, ich bin euch zugetan., 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Audio CD)
Ich mache es kurz, Schall und Wahn ist ein Meisterwerk in Klang und Lyrik. Das 2. weiße Cover nach 2002 Tocotronic und wieder so ein Kracher. Aber von vorn, ich höre die Band seit 95 und mochte sie damals mit 20 wegen ihrer Texte, klar dagegen und ein wenig Protest. Es ist egal, aber (97) war immer mein Lieblingsalbum, dann kam das schwache K.O.O.K was einen Bruch darstellte. Toco wollten weg von den klaren Aussagen und flüchteten sich in Metaphern, eine Übergangsplatte. 2002 das weiße Album, ein Höhepunkt, man verließ völlig die konkrete Ebene - ein Album wie ein Märchenbuch. 2005 das erste Album mit zusätzlichen Gitarristen Rick Mc Phail und der Weg nach Berlin, Moses Schneider produziert. Schon damals hieß es Pure Vernunft darf niemals siegen, der Beginn der songenannten Berlin Trilogie, nicht schlecht aber auch nicht wirklich fantastisch. 2007 kam dann das zurecht hochgejubelte Kapitulation. Schall und Wahn ist nun die Vollendung dieser im Nachhinein zur Trilogie ausgerufenen Berlin Alben, gleiches Studio, gleicher Produzent. Ich höre diese Scheibe seit 2 Wochen jeden Tag mindestens 2 mal und sie wird und wird nicht langweilig. Der Sound ist absolut fantastisch, ganz zu schweigen von den Texten. Tocotronic werden immer besser, ich hoffe da kommt noch einiges in Zukunft. Die Band ist erwachsen geworden und hat sich weiterentwickelt und das im absolut positiven Sinne, damals wie heute am Puls der Zeit. Wie ich von Lowtzow's Lyricsalven liebe, dann die grandiose Produktion des Herrn Schneider und die filigran schnoddrige Gitarre von Mc Phail und und und. Selbst nach 30 Durchläufen, kommt keine Langeweile auf.
Schall und Wahn ist der Flug des Phönix!

Schall Und Wahn
Schall Und Wahn von Tocotronic