5.0 von 5 Sternen Auch dieses Album geht wieder nach vorne...
Streichholzschachtelmasterplan

Auch dieses Album von den vier Ulmern ist wieder gelungen.
Beim ersten einlegen der CD im Auto war ich von dem Mastering erst mal überrascht. Klingt gut & satt und hebt sich von dem "Einheitsbrei" und "Hauptsache laut" Mastering deutlich ab und das ist gut so.

Die Songs selbst leben wiederum von ihrem...
Veröffentlicht am 26. März 2010 von Mandalay79

1.0 von 5 Sternen nicht mehr das was es einmal war
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von silja

5.0 von 5 Sternen Auch dieses Album geht wieder nach vorne..., 26. März 2010
Streichholzschachtelmasterplan

Auch dieses Album von den vier Ulmern ist wieder gelungen.

Die Songs selbst leben wiederum von ihrem Arrangements und den Texten und heben sich auch hier von dem Weicheigejammer der deutschen Rock Konkurrenz deutlich ab. Das ganze geht ein wenig weg von der Punkschiene eher ins rockige, aber die "Wurzeln" sind noch deutlich und klar zu erkennen. Musikalisch auf jeden Fall ein schritt nach vorne auch muss man aber sagen, dass die Songs anspruchsvoller geworden sind.

Ein paar Höhepunkte der Cd sollten noch mal hervorgehoben werden:

1. Stopp
- Der Opener: Beim ersten mal habe ich ihn glatt überhört, da ich noch so auf das Mastern geachtet habe. Aber er kommt und das gewaltig. Textlich für mich der stärkste Song des Albums, wenn nicht sogar der stärkste den Benzin je hervor gebracht hat. Die Message ist unmissverständlich und sagenhaft! Dazu der Gesang von Sebastian Schweigert, dessen Wut man sich deutlich vorstellen kann beim einsingen des Songs. Genial!

2. Bewegung
- Die Singleauskopplung. Geht massiv ins Ohr und bleibt dort auch. Sehr eingänglich und durchdringend. Auf jeden Fall gelungen.

8. Hohl mich hier raus
- Cooles Lied, dass ein wunderbares Zusammenspiel zwischen laut und leise hat. Ein sehr runder Song auch im Ohr hängen bleibt.

10. Herbst
- Eine Überraschung für mich so einen Song auf dem Album zu hören. Ein Song der ohne Probleme auch bei Mainstream Radios wie SWR3 oder FFH gespielt werden kann. Sehr schöner Text und das Zusammenspiel der Instrumente ist eine Wohltat für die Ohren.
* Oh ich hasse den Herbst, weil er den Sommer mit dem Winter verbindet * ..... wirklich gelungen......

13. Fünfzehn
- Gitarre und Gesang was brauch man mehr um auszudrücken, dass das Leben krassere Geschichten schreibt als jeder Schnaps der Welt. Lagerfeuer-Song mit einer herrlichen, augenzwinkernden Message.

Fazit: Das Album brauch sich gegenüber seinen Vorgänger nicht zu verstecken und kann bedenkenlos gekauft werden.

5.0 von 5 Sternen Endlich neuer Stoff!!!, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
Das letzte Album war schon der Burner und mir wächst schon ein drittes Bein vor Freude auf das neue...Band toll...Musik toll...endlich neues Lääääder!!!!!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
diese album ist vergleichbar mit "chor der kaputten". es macht auf anhieb ohrwürmer und viel spaß beim hören.
ich kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
BENZIN ist eine super tolle und charakterstarke Band, die es verdient hat, dass Alben GEKAUFT werden! Alle Alben lohnen sich absolut und ein Livebesuch umso mehr!

1.0 von 5 Sternen nicht mehr das was es einmal war, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
ich habe mir das album zu weihnachten gewünscht und bin sehr enttäuscht. im gegensatz zu den vorgänger-alben ist der ton (stimme und instrumente) nicht so klar, sondern irgendwie verrauscht, eher als hätte man eine mp3 die mit einer niedrigen bit-rate codiert wurde, als eine cd. vielleicht ist das der neue "benzin-style" von dem in der beschreibung die rede war, aber dieser style ist auf keinen fall indie, wie es beschrieben wurde, sondern eher das gegenteil: rauschig, aggressiver, schrebbeliger, unmelodischer. schade, viele lieder, wie z.b. das erste lied "stopp", wären im alten benzin-style sicher super gewesen.

5.0 von 5 Sternen ABSOLUTE VORFREUDE!!!, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
Ich freu mich schon voll aufs neue Album! "Auf los gehts los" war schon der Hammer!

3.0 von 5 Sternen Von "Benzin" erwarte ich was anderes, 17. März 2010
Adrian Wütschke (Göppingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Guten Tag,
Ich bin ein großer Benzin Fan. Ich war schon auf 3 Konzerten, die alle der Hammer waren.
Aber was die Band jetzt produziert hat, hat eigentlich nicht mehr so viel mit ihrem eigentlichen Musikstil zu tun.
Das neue Album geht vom Klang her in Richtung Madsen. Die Musik ist gut aber irgendwie nicht mehr so einzigartig, wie sie es früher war.

5.0 von 5 Sternen Bald hat das Warten ein Ende!, 18. Januar 2010
B. Fath (Ulm, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
Ich zähle schon die Tage bis zur Veröffentlichung... Die zwei neuen Songs, die ich live schon gehört habe, machen definitiv Lust auf mehr!!! Die Vorfreude ist riesig! Definitiv ein Muss in jedem CD-Regal!

Kaufen, kaufen, kaufen...

5.0 von 5 Sternen Hammer Single "Bewegung"! Vorfreude pur!, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
Wow, hab die neue Single "Bewegung" vor einigen tagen auf shouted.fm gehört und krieg sie nich mehr aus dem kopf. Absoluter Knaller das Ding. Is echt ein tierischer Song. Geht voll auf die zwölf, geiler Refrain, super Sound. Hab nen unglaublichen Ohrwurm. Kann ich nur jedem empfehlen.
Kannte Benzin vorher gar nich so wirklich. Eigentlich nur vom Namen her. Aber jetzt bin ich echt mal sehr, sehr gespannt aufs neue Album!Ich werds mir auf jeden Fall holen! Respekt Jungs!
Roggn rohl is alive. Yeah.

5.0 von 5 Sternen Vielversprechend, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Streichholzschachtelmasterplan (Audio CD)
Ich habe zahlreiche der Songs schon auf einem Benzin-Konzert live gehört. Wenn das live gehörte nur ansatzweise im Studio umgesetzt wurde (wovon man ausgehen darf, wenn man die alte Scheibe "Auf los gehts los" kennt), wird das richtig groß!