5.0 von 5 Sternen Ein Höhpunkt der 80er
Veröffentlicht am 3. Februar 2002 von Kallikles

3.0 von 5 Sternen ist ok...
Heartbeat City wurde sehr glatt produziert und trotz einiger Höhepunkte (der Song Heartbeat City ist so einer...) kommt irgendwie Langeweile auf. Alles ist vorhersehbar, kein Überraschungsmoment... Dennoch waren die "Cars" im Jahre 1984 erfolgreich wie niemals zuvor, was eindrucksvoll dokumentiert, daß kalkulierte Kommerzialität massenkompatibel sein...
Veröffentlicht am 5. März 2006 von Jens Kuhn

5.0 von 5 Sternen Ein Höhpunkt der 80er, 3. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
"Heartbeat City" ist schon fast ein archetypisches Album der 80er Jahre. Produziert von Hardrockspezi Mutt Lange ("Foreigner", "Def Leppard", Bryan Adams, "The Corrs", Shania Twain...) werden mit "Drive" (gesungen vom 1999 verstorbenen Bassisten Ben Orr), "You might think", "Magic" und "Hello Again" (Video wurde übrigens von Andy Warhol gedreht) nicht nur die grössten Hits der "Cars", sondern auch einige der grössten Hits des Jahrzehnts geboten. Die Band um Sänger und Songschreiber Ric Ocasek klang nie besser und konnte diesen Erfolg nicht mehr wiederholen, leider wird sie nach dem Tod von Ben Orr wohl nie wieder zusammenkommen.

4.0 von 5 Sternen Der letzte Geniestreich, 6. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
Die "Cars" haben in den 70er und 80er Jahren mit einem sehr eigenen Stil einen Claim abgesteckt, den ihnen keine andere Band streitig machte: in der Regel sehr tight gespielte Rock-Pop-Songs mit einem sehr eigenen Rhythmusgruppenstil. Hier gab es Hits satt: "You Might Think", "Drive", "Magic" und "Hello Again" waren alles kapitale Charter. Ein sehr gutes Einsteigeralbum für Interessenten, die sich dann langsam rückwärts durch den Katalog arbeiten können. Leider war dann das Pulver verschossen: es kam noch eine geniale Single 1985 ("Tonight She Comes"); das folgende 1987er Album zehrte von alten Demos und dem 50er Charme von "You Are The Girl".

5.0 von 5 Sternen Nahe an der absoluten Perfektion, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
Ich erinnere mich noch an jenen Abend, als ich das Album (damals noch als Vinyl-LP) gerade erstanden hatte und es dann mit einem Freund zusammen zum ersten Mal richtig konzentriert durchhörte. Wir saßen einfach nur schweigend nebeneinander, nippten gelegentlich an unseren Getränken, und als der letzte Ton von "Heartbeat City" verklungen war, sahen wir uns an und wussten: Diese gemeinsame Dreiviertelstunde würden wir wahrscheinlich nie vergessen.

Ohne den leisesten Anhauch eines Zweifels ist dies hier eine der großartigsten und zeitlosesten Popalben, die jemals aufgenommen wurden. Nahe an der absoluten Perfektion in jeder Hinsicht, hat HEARTBEAT CITY einen fantastischen 'flow', bei dem jeder einzelne Song genau auf dem Platz zu finden ist, auf den er gehört. Keinerlei Füllmaterial, nur pure Klasse. Arrangements und Produktion sind bis heute, 27 Jahre (!) nach Veröffentlichung, ein Riesenvorbild für andere.

Highlights aller Highlights: ihr größter Hit "Drive" und das finale Titelstück "Heartbeat City". Doch, wie schon erwähnt: Diese Scheibe ist vom Anfang bis zum Ende durchgehend herausragend. CD einlegen, zurücklehnen, genießen - so einfach und schön kann das Leben sein! ;-)

5.0 von 5 Sternen Warum man diese Platte nicht hassen kann..., 30. März 2011
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
1984 waren die 5 Bostoner ohnehin schon DIE Vorzeige New Wave Pop Band der Amerikaner, die seit ihrer Debutplatte fast durchgängig Hits in de US Charts platzierten und auch in Europa lief's nicht schlecht. ,Heartbeat City' aber setzte ihrer Karriere dann die Krone auf mit gleich 4 US Top 20 Hits. Nun sagen Chartplatzierungen sicherlich rein gar nichts über die Qualität der Musik aus, aber in diesem speziellen Fall müßte man sogar von ,verdient' sprechen.

Das Erstaunlichste an dieser Platte ist zweifellos, daß Sie trotz ihres Sounds so gut ist. Man hört hier eigentlich alles was an den 80er Jahren zu recht hassenswert war - digitale Synthesizer, Simmons drums, elektronische Effekte und unterkühlte Arrangements - und trotzdem geht sich das hier auf unerklärliche Weise aus. Vielleicht ist es Ocasek's Stimme, vielleicht die - wahrscheinlich eh künstlich harmoniserten - background vocals, oder einfach nur, die dann doch wieder ,echten' Gitarren und Basspuren, aber diesem Album, kann man trotz des soundgewands nicht böse sein, und - gerade heute - nicht einmal als veraltet anmutend, bezeichnen.

Eigenltich würde man diese Platte nur allzugern hassen, aber letztendlich sind es halt doch immer die songs die zählen, und die sind hier, für den Bezugsrahmen Pop, sehr sehr gut. Selbst wenn man nicht leugnen kann, daß sich ,Hello Again' wegen seines Synthriffs so ins Ohr hämmert, oder Drive sich über die breitflächigen Keyboardlayer so geschmeidig über die Hintertür reinschleicht, daß man es möglicherweise gar nicht mitkriegt - eine so starke Songstrecke wie die von Titel Nr. 1 - 6 dieses Albums, muß man erst mal hinbekommen.

Gar nicht auszudenken wie man dieses Album lieben würde, wenn es auch noch mit wirklich zeitloser Instrumentierung ausgestattet wäre. Aber wie auch immer: ,Heartbeat City' ist eines (wenn nicht DAS) der perfektesten Synthie-Pop Alben, das je aufgenommen wurde, und da muß man dann - schweren Herzens - 5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Klassiker der 80er Jahre, 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
Heartbeat City ist ohne Frage das kommerziell erfolgreichste Album von "the cars". Die vier Single-Auskopplungen wurden die Charts hoch- und runtergedudelt, waren richtige Ohrwürmer und gehören zu den Tophits aus der Mitte der Achziger. Mein persönlicher Favorit war jedoch damals wie auch heute der Titelsong Heartbeat City. Meines Erachtens gibt es keinen wirklich schwachen song auf der CD, die beim Hören das typische 80er-Feeling sofort wieder entstehen lässt.

4.0 von 5 Sternen Hörenswert, 8. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
The Cars sind in den 80er- Jahren mit einem einzigen wirklichen Hit aufgefallen: "Drive", die wunderschöne Ballade, die heute noch stets und ständig im Rundfunk und auf einschlägigen Kompilationen zu hören ist. Alle anderen Lieder waren weniger erfolgreich: "Heartbeat City", das Titellied, sollte wohl auch einmal ein Hit werden, hat es aber ebensowenig geschafft wie alle anderen Lieder dieses Albums. Trotzdem bleibt ein guter Gesamteindruck: Der typische Klang der 80er- Jahre wird mit anspruchsvoller Musik verbunden, deren Texte (die außerdem auch im Booklet abgedruckt worden sind!) Tiefgang aufweisen und deren Vortrag äußerst stimmig ist. Gitarre, Gesang und Hintergrund verbinden sich zu einer Einheit, die den Hörer durchaus gefangennehmen kann- was man von moderner Musik eben häufig nicht behaupten kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ultimative Popmusik, 16. Juli 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
„Heartbeat City“ von den Cars findet man in keiner der einschlägigen Top50- oder Top100-Listen mit den besten Alben der 80er. Für mich unverständlich. Das Album hätte einen Platz sogar in den Top Ten verdient, gleich neben den Highlights von Michael Jackson, Madonna und den Pet Shop Boys.

Kein einziger schwacher Song drauf, sondern ein Spitzentitel nach dem anderen. Eins der wenigen Alben, die man immer wieder durchhören kann, ohne zumindest beim x-ten Mal doch der Versuchung zu unterliegen, das eine oder andere Lied zu überspringen. Großartige Kompositionen, die so eingängig sind, dass sie fast allesamt zum Ohrwurm taugen. Eine abwechslungsreiche Dramaturgie, von hart bis soft, up-tempo bis getragen, und dabei jeder einzelne Titel genau richtig plaziert. Und nicht zuletzt Arrangements, die einerseits exakt den Zeitgeist der 80er widerspiegeln und andererseits auf eine magische Art auch heute zeitlos und modern erscheinen.

„Heartbeat City“ bleibt ein Ausnahmewerk, das ich eben nur überschwenglich bejubeln und jedem ans Herz legen kann. Ultimative Popmusik. Anspieltipp? Braucht es hier nicht – freie Auswahl…

5.0 von 5 Sternen Heartbeat, 17. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
als ich zum ersten mal vor zwei jahren auf mtv bei der retro reihe "20 years on mtv" den song drive sah und hörte war ich wie gefesselt.dies war mein erster kontakt mit the cars.das ganze album ist ein einziger atembearaubender rausch dem ich immer wieder gern verfalle.eines der besten 80er alben.absolut emphelenswert.

5.0 von 5 Sternen Pop Legende, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (Audio CD)
Hat es erst auf Casette und jetzt auf CD,und ich es Super.Ist zu weiter Empfehlen.
Mit Freundlichen Grüssen
Roberto Cavallaro

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse dieser Oldie, 25. Dezember 2012
Achim Mebus "meban" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heartbeat City (MP3-Download)
The Cars haben einen eigenen Stil. Der ist aber unverwechselbar. Weil ich "Heartbeat City" als LP habe, aber leider keinen Schallplattenspieler mehr besitze, habe ich das Album als Download geholt und bin nicht enttäuscht worden! Einfach Spitze und auch in der heutigen Zeit gut zum anhören.

Heartbeat City
Heartbeat City von The Cars