5.0 von 5 Sternen Große Spielfreude auf 2 CDs, 10. März 2010
F. Hug (Freudental) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Mann, was hab ich mich gefreut - ein Flogging Molly Doppel-Live-Album mit DVD. Und das zu einem doch sehr fairen Preis!!!
Und prinzipiell wurde ich nicht enttäuscht: Gute Stimmung (nicht zuletet wegen dezent eingespielter mitgröh... ähm -singender Fans), eine sehr spielfreudige und insgesamt gut aufgelegte Band, ein doch sehr treffsicherer Sänger und die Setlist ist aus meiner Sicht außer ein paar Makeln auch in Ordnung.
Zum Inhalt und einen genaueren Blick auf die Pros und Contras:

Die 2 CDs mit der von Amazon veröffentlichen Setlist (wenn auch ohne Schreibfehler "If You Ever Leave...") beinhalten das komplette Konzert mit den großteils (oder komplett?) ungekürzten Ansagen. Leider geht mir etwas der Bass bei der Aufnahme ab. Ansonsten ist die Qualität absolut gut.

Die DVD mit dem kompletten Konzert beinhaltet als Zusatz sämtlichen Musikvideos bis zur Veröffentlichung der CD-Box. Daneben befindet sich noch ein Interview mit Bandmitgliedern auf der DVD. Die DVD glänzt in der Tat wie schon von anderen Rezensenten erwähnt durch ein sehr gutes Bild und einen guten Ton (hier fiel mir der fehlende Bass nicht so sehr auf, auch wenns etwas mehr sein könnte...).

Und nun noch zum Konzert selbst:
Wie schon weiter oben leicht angedeutet war ich wegen der Songsliste etwas enttäuscht. Die meisten Klassesongs sind zwar dabei, aber insgesamt ist mir die Songliste zu Float-lastig (8 von 22 Songs). Aber das zeigte sich aus meiner Sicht schon zuvor bei den letzten Konzerten der Truppe. Songs wie "Black Friday Rule" oder "Within A Mile From Home" dürfen eigentlich nicht fehlen. Auch wäre ich nicht wegen The Worst Day Since Yesterday oder Selfish Man böse gewesen.
Nun noch eine sehr persönliche Beobachtung/Ansicht bezüglich des Gesangs von Dave King: So gut und mitreißend er auch singt, durch eine Marotte des Iren verlieren zwei Songs aus meiner Sicht an Flair: Float und If I Ever Leave This World Alive. King neigt (aus der guten Laune heraus?) dazu, bei diesen Songs Wörter mit einem zusätzlichen "aaaa" am Ende auszustatten - was nicht immer oder gar seltenst passt und mir vor allem wegen der Häufigkeit auf die Nerven ging. (z.B. bei Float: "ah but don't, no don't sink the boataaaaaa, that you built to keep afloataaaa" oder in "If I ever...": "if I ever leave this world alive, I thank you for the things you did in my lifeaaaaa ..." usf.). Aber dies ist mir lediglich bei den beiden Songs eher negativ aufgefallen, ansonsten ists nicht störend bzw. kommt nicht so "penetrant" vor. Ich hoffe nur, dass ich hier nicht jemanden auf diese "aaaaa" gestoßen und damit die Songs irgendwie vermiest habe...

Dennoch: Als riesen Fan der der Truppe und schon alleine wegen der Szenen nach dem Konzert auf der DVD (man versorgt die Fans mit Guinness...) gibt's fünf Sterne. Dazu weil die Soundqualität im Großen und Ganzen stimmt, weil die DVD qualitativ insgesamt klasse ist, weil die Truppe ne mords Spielfreude ausstrahlt, weil die meisten bekannten Songs dabei sind, schlicht weil auch die eher (meiner gröbst subjektiven Meinung nach) schwächeren Songs noch so gut sind, dass man die beiden Alben durchlaufen lässt.

5.0 von 5 Sternen Paint the town green, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Eine Sache ist so sicher wie die Iren katholisch: sobald sich zwei Iren im Ausland treffen, eröffnet der eine einen Pub und der andere wird sein bester Kunde. Wenn weitere Bewohner der grünen Insel dazukommen, dauert es nicht lange, bis der erste mit einer Gitarre in der Hand sich Platz verschafft und 'The wild Rover' anstimmt. Weitere musikalische Iren führen dann unweigerlich zur Gründung einer Band.

Soviel zum klischeehaften Denken. Dass davon allerdings einiges zutrifft, zeigen FLOGGING MOLLY aus...richtig...Los Angeles. Seit 1997 zelebriert die von Frontman Dave King in Molly Malone's Pub gegründete Band ihre Mischung aus irischer Folklore und Punk und weiß seither sowohl Punkrocker ' schließlich veröffentlicht man auf SideOneDummy ' und Traditionalisten, die gerne auch mal die LEVELLERS hören, in ihren Bann zu ziehen. Durch die Instrumentierung inklusive Akustik-Gitarre, Banjo, Fiddle und Akkordeon grenzen FLOGGING MOLLY sich dabei hörbar vom Street-Punk der DROPKICK MURPHYS aus Boston oder dem schottischen Ethno-Rock der REAL MCKENZIES aus Vancouver ab.

Nach dem 2006er 'Whiskey on a Sunday', das einige Akustik-Variationen und eine Banddokumentation enthielt, kommt nun mit der vorliegenden DVD und Doppel-CD im schönen Digi-Pack das erste richtige Live-Album auf die Welt zu, um diese endgültig grün anzustreichen. Die 22 Stücke, aufgenommen im heimischen Greek Theatre, umfassen die gesamte Schaffenszeit der siebenköpfigen Combo, legen alllerdings doch einen Schwerpunkt auf das letzte Studiowerk 'Float', was sicherlich einige Fans der alten Tage enttäuschen dürfte.

Davon abgesehen begeistern FLOGGING MOLLY besonders spielerisch: Zum einen wird ein klar hörbares, jedoch ohne hörbare Fehler gespieltes Live-Erlebnis geboten, das zum anderen auch im Mix zu überzeugen weiß. Allein der Bass hätte auf der CD etwas präsenter abgemischt werden können. Doch das Highlight ist ohnehin der Video-Beitrag, natürlich aus tausend Einstellungen und mit dem feinsten Equipment gefilmt, der die Band gut gelaunt und gut gekleidet im Anzug mit Krawatte und Hut vor einem Publikum zeigt, das ebenso sichtlich seinen Spaß hat, tanzt, klatscht, singt und manch ein Guiness vernichtet. Darüber hinaus sind sämtliche Musikvideos und einige Interviews auf der DVD vorhanden.

Fans der in diesem Review genannten Bands sollten sich diesen amerikanisch-irischen Leckerbissen für den Preis einer normalen CD auf gar keinen Fall entgehen lassen. Allerdings sollte man auch bedenken, dass FLOGGING MOLLY ein Nieschenprodukt abliefern, das nicht jedem gefällt und auf Dauer vielleicht doch etwas eintönig wird. Man kann ja nicht ständig in Feierlaune sein. Meine bessere Hälfte in diesem Falle fordert mich nun nachdrücklich dazu auf, die alberne Rattenfänger-Musik auszumachen. Nun gut, ich will mich nicht streiten, mir hat es aber sehr gefallen.

5.0 von 5 Sternen Grenzgeniale Box in Top-Qualität, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
"Good evening, people in Los Angeles. We are Flogging Molly, and this is what we do..." - dies sind die eröffnenden Worte von Sänger Dave King, die ein Konzertereignis der Sonderklasse einleiten.

Seit meinem ersten Flogging Molly-Konzert (2003) warte ich nun auf einen Live-Mitschnitt, welche die Stimmung und die explosive Bühnenpräsenz der Band wiederspiegelt.

Mit "Live at the Greek Theatre" veröffentlicht die Gruppe eine Box, die beinahe alle Erwartungen erfüllt: 2 Live-CDs sowie eine Live-DVD, von und mit einer einzigartigen Band.

Zu den Bild- und Tonträgern:
Aufgezeichnet wurde das Konzert am 12. September 2009 im Greek Theatre/Los Angeles. Vielleicht ein etwas schlecht gewählter Ort, für eine DVD-Aufnahme, da aufgrund der Bestuhlung nich einmal annähernd so viel Action geboten ist, wie bei einem Konzert in einer Stehplatz-Halle oder auf einem Open-Air-Gelände. Jedoch tut das der Stimmung keinen Abbruch, vereinzelt finden sich doch einige Circle-Pits.

Der Ton der CDs ist klar, und bis auf ein paar Kleinigkeiten beim Abmischen und Mastering auch in Ordnung.

Der Ton der DVDs ist meines Erachtens etwas besser, was jedoch mit am Boxensystem liegen wird. In den Audio-Optionen hat man die Möglichkeit, zwischen 5.1 Dolby und Stereo auszuwählen.
Die Bildaufnahmen erfolgten mit über 10 Kameras, und dies selbstverständlich in HD, für ein gestochen scharfes Bild.
Flogging Molly präsentieren sich auf dem über 90 Minuten langen Mitschnitt als gewohnt spielfreudige Band, man kann es jedem einzelnen Mitglied anmerken, wie es sichtlich Spass hat. Bei ihrer Bühnenshow setzen sie dabei weniger auf Effekte, sie konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Dinge, die sie gut können: spielen und Stimmung verbreiten! Zwischen den Songs gibt es eine kurze Verschnaufpause, in der sich Sänger Dave nur kurz die Zeit nimmt, mal einen Schluck aus seiner Guinness-Dose zu nehmen, und den nächsten Song anzukündigen. Toll finde ich auch, dass die Band trotz Absperrung die Nähe zum Publikum sucht, das fällt besonders nach dem Konzert auf, wo sie nicht einfach von der Bühne geht, sondern sich noch Zeit für die Fans nimmt, dabei unzählige Hände schüttelt und sonstige Souvenirs verteilt.
Als Bonusmaterial gibt es dann noch 7 Musikclips, sowie ein Interview mit Bassist Nathan und Akkordion-Spieler Matt.
Man kommt also voll auf seine Kosten, wobei der Preis für diese Box auch sehr fanfreundlich gehalten ist.

Zur Songauswahl muss ich nur noch sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht war, dass es einige Lieder scheinbar nicht ins Programm geschafft haben, ua. "Black friday rule", "Selfish man" und ganz besonders fehlt mir "Screaming at the wailing wall". Aber sonst ist die Auswahl voll okay.

Fazit: tolle Veröffentlichung in sehr guter Qualität zu freundlichem Preis - alles Gründe zuzuschlagen! Und jeder, der Flogging Molly (zumindest) einmal live erlebt hat, wird ohnehin zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Flogging Molly - Live! ..., 9. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
... mehr braucht man über die Qualität dieser CD/DVD Zusammenstellung glaube ich eh nicht zu schreiben! Wer diese Band schon mal Live hat spielen sehen, weiß, das es nur wenige Bands in dieser Stilrichtung gibt, die dermaßen abgehen und das Publikum mitreissen! Die Songs bekommen live erst richtig Leben eingehaucht und die Band hat verdammt Spaß an dem, was Sie da macht!

Der Ton der Aufnahme ist OK, das Bild der DVD Top und über die Extras gibts auch nix zu meckern.

Doch fehlten mir Songs wie "black friday rules" oder "within a mile of home" die zwar schon auf der "whiksy on a sunday" vertreten waren, aber hier auch ihren Platz verdient gehabt hätten. Auch das das Greek Theatre komplett bestuhlt ist, wirkt im ersten Moment befremdlich. Zwar entern die Fans schnell den Platz vor der Bühne und die Masse steht ohnehin das ganze Konzert, doch wäre da ohne störende Sitzgelegenheiten sich noch mehr Bewegung in der Menge gewesen.

Trotz dieser Minuspünktchen gibts von mir 5 Sterne, alleine schon, weil die Wartezeit bis zu den nächsten Gigs in Deutschland so kurzweilig verkürzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Flogging Molly, 11. Februar 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Habe die Flogging Molly erstmals kurz bei Freunden gehört. Der Funke sprang über und so habe ich mir dieses Live Album inklusive DVD zugelegt. Eigentlich höre ich eher Progressive Rock Musik. Aber bei dieser Aufnahme kommt soviel gute Laune auf, dass ich nicht nur meine helle Freude hatte, sondern gerne diese CD weiterempfehlen möchte. Gute Laune dürfte beim Hören und sehen dieser Musik garantert sein. Also fünf Sterne und fünf Daumen hoch für die Floggies.

5.0 von 5 Sternen Ein Leckerbissen, nicht nur für Fans!!!, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Das Set ist jeden Penny wert, so viel steht fest. Sound und Setlist sind super, genau wie die Stimmung des Publikums. Es sind viele Songs des Albums Float vertreten, was mich persönlich freut, da dies das erste Album der Band war, daß ich mir zugelegt habe. Die dvd macht noch mehr Spaß!!! Visuell überzeugt das Konzert durch gestochene HD Qualität, schöne Kameraarbeit und natürlich ungebremste Spielfreude. Das hier ist keine Band, die einfach nur ihr festgefahrenes Programm runterleiert, ganz im Gegenteil!!! Das Bonus Material ist ebenfalls top, alle Videos der Band plus Interview, was will man mehr? Die Verpackung, bzw. das Digipack ist super verarbeitet (extra Kartonhülle, Photos der Band und ein reichbebildertes Booklet). Hatte das Glück, daß letzte Exemplar im Laden rechtzeitig zu ergattern und nicht vor einem leeren Regal zu stehen, danke lieber Gott.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Ich bin schon lange ein großer Flogging Molly Fan, da sie es schaffen Irischen Folk mit tollen Rockelementen zu verbinden. Diese Scheibe enthält viele Ihrer großartigen Songs und verleiht durch die Live Aufnahme noch einmal dem Ganzen das besondere Etwas.

5.0 von 5 Sternen Super moderner irish Folk, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Die DVD und die CD's halten alles , was sich der Käufer(wenn er sich vorher über die Musik informiert hat) verspricht.

5.0 von 5 Sternen Gute Lieder, SEHR guter Preis, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Was kann man anderes erwarten von Flogging Molly, als einfach sehr gute Lieder. Ausser dem kompletten Konzert auf DVD bekommt man noch 2 CDs mit den Liedern und ein paar offizielle Musikvideos der Lieder(auf der konzert DVD). Für den Preis einfach unschlagbar! Sofort Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Beste Irische gute Laune Musik, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Man sollte die Scheibe nicht im Auto hören.
Der Fuß fängt an mit zu wippen und irgendwie steigt das Verlangen nach einem eiskalten Guiness.
Ich durfte die Truppe 2009 live bei Rock am Ring genießen. Waren für mich das absolute Highlight
und hätten eigentlich als Headliner platziert gehört.
Man hört wie viel Spaß sie haben und die Live-Atmosphäre kommt sehr gut rüber.
Klasse Album

Live at the Greek Theatre
Live at the Greek Theatre von Flogging Molly (Audio CD - 2010)