2.254 Rezensionen
 (1.324)

4.0 von 5 Sternen Es ist ein gutes Telefon passend zur FRITZ!Box ...
Veröffentlicht am 11. April 2010 von T.U.

2.0 von 5 Sternen kurzfristig gutes Gerät, langfristig sehr anfällig
Vor 3 Monaten von Bastian Wolff veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Es ist ein gutes Telefon passend zur FRITZ!Box ..., 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon MT-F DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Farbdisplay, HD-Telefonie) (Elektronik)
Ich habe mir das FRITZ!Fon MT-F bestellt, weil ich in erster Linie damit komfortabel telefonieren möchte. Da dies jedoch auch schon mit meinen diversen Gigaset-Geräten an der FRITZ!Box problemlos funktionierte, war mein zusätzlicher Anspruch an das MT-F ein besseres Zusammenspiel mit der 7270 bzw. seit gestern mit der 7390 (Danke an Amazon für die unerwartete Auslieferung). Diese Anforderungen werden vom FRITZ!Fon MT-F voll erfüllt.

Ich kann bequem und schnell durch das Telefonbuch der FRITZ!Box blättern, alle Nebenstellen können bequem per Menü und klartextlich zum internen Telefonieren oder Verbinden von Telefonaten ausgewählt werden. Man muß sich keine Tastaturcodes mehr merken (das hat mich beim Zusammenspiel mit meinen Gigaset-Telefonen ziemlich gestört), Übernahme von Telefonaten vom Anrufbeantworter und auch das Abhören der Nachrichten kann ich jetzt menügesteuert durchführen. Die beleuchteten Tasten und das Farbdisplay hatten meine Gigasets auch schon, somit ist das für mich eher Standardausstattung als erwähnenswertes Zusatzfeature gegenüber den Gigaset-Geräten.
Bezüglich Reichweite kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, diese reicht für die zwei Etagen meiner Dachgeschosswohnung vollkommen aus, ohne Störgeräusche zu verursachen. Hier muß ich jedoch gestehen, daß es bei meinen Eltern mit dem MT-F Probleme beim Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box 7270 v2 gab. Es traten unangenehme Knackgeräusche beim Gesprächspartner auf. Hier wurde jedoch nach Erfassung eines Tickets beim AVM Support umgehend ein Gerätetausch von AVM vorgenommen (mit dem AVM Support habe ich übrigens bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht).
Schön finde ich auch die Möglichkeit, Firmwareupdates installieren zu können.
Softwarefehler können immer mal vorkommen, hier hat man aber wenigstens die Möglichkeit, diese Fehler unkomliziert und schnell durch ein Update zu beheben. Diese Möglichkeit wurde ja auch schon beim MT-D durch AVM ausgiebig genutzt.

Funktionen wie Internetradio hören, RSS Feeds lesen oder eMails abfragen sind nett, für mich aber nur Addons - welche ja aber trotzdem auch recht ordentlich umgesetzt wurden.

Daß man nicht, wie auf den Werbeprospekten abgebildet, das Bild des Anrufers auf dem Farbdisplay zu sehen bekommt, ist sicher etwas irreführend. Ich muß aber ehrlich gestehen, daß ich gar keine Möglichkeit kenne, bei der FRITZ!Box selbst ein Anruferfoto im Telefonbuch zu hinterlegen. Hier muß AVM also wenn schon auf beiden Seiten Funktionalitäten nachrüsten (oder ich noch dazu lernen). Auch ist es schade, daß man keine individuellen Klingeltöne für einzelne Rufnummern bzw. Kontakte zuordnen kann.
Auch bei der Akku-Ladestandsanzeige und der Anzeige für die Signalstärke gibt es wohl noch Probleme. Jedenfalls kann ich die dort angezeigten Werte nicht immer ganz nachvollziehen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß das FRITZ!Fon MT-F genau das macht, was es soll: Es arbeitet einwandfrei mit der FRITZ!Box zusammen und lässt sich prima zum Telefonieren nutzen.
Kleine Kinderkrankheiten behebt AVM hoffentlich zeitnah per Firmwareupdate!

Update 02.02.2011:

Mittlerweile beherrscht das MT-F auch die auf der Verpackung beworbene Funktion mit dem Anruferfoto.
Nach wie vor fasziniert mich vorrangig das Zusammenspiel der Endgeräte mit der FRITZ!Box und die zentrale Verwaltung von Telefonbüchern, Klingeltönen und all den anderen netten Zusatzfeatures.

Die Knackgeräusche, die ich weiter oben erwähnt habe, waren übrigens auch nach einem Gerätetausch noch sporadisch vorhanden. Die Lösung des Problemes war doch zu simpel.
Es lag nämlich an der installierten Laborversion, die eigentlich die Gesprächsqualität im Zusammenspiel mit dem MT-F verbessern sollte. Ein Downgrade auf die reguläre Firmwareversion brachte den finalen Erfolg. Seitdem führe ich nur noch die regulären Firmwareupdates bei meinen Eltern per Fernwartung durch und musste seither keinen Support zur Behebung lästiger Knackgeräusche leisten...

Ich selbst hatte zwischenzeitlich übrigens meine MT-F bei AVM reklamiert, da in den einzelnen Tasten die Hintergrundbeleuchtung in feinen Rissen im schwazen Lack (ich hoffe, das ist verständlich beschrieben) durchschien. Die mir anstandslos übersendeten Austauschgeräte haben diesen optischen Mangel nicht mehr.

Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass es sich um meine persönliche Meinung und eigene Eindrücke von bzw. Erfahrungen mit diesem Produkt und seinem Hersteller handelt.
Die Präferenzen und Eindrücke bzw. Erfahrungen des Lesers mögen von den meinen gegebenenfalls abweichen und somit zu einem anderen Empfinden führen.
Dies ist leider von mir nicht beeinflussbar.

5.0 von 5 Sternen Ideal zur FRITZ!Box - mit Sound-Beispiel, 19. Juli 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Länge:: 0:32 Minuten

Viele AVM-Produkte haben den Vorteil, durch Firmware-Updates nachzureifen - aber auch den Nachteil, dass es oft nötig ist. Was das FRITZ!Fon angeht, schien uns die Zeit reif, als zu lesen war, dass das Picture-Clip endlich funktioniert. Dazu zeigen weit über 200 positive Rezensionen, dass das Produkt gut sein muss - auch wenn nicht jeder damit glücklich wird, was bei Funkgeräten bekanntlich viele Ursachen haben kann, aber bei manchem auch daran liegt, dass die älteren Versionen der FRITZ!Box noch nicht über die heutige Technik in Sachen DECT verfügt haben.

Insofern gelten die folgenden Beobachtungen natürlich nur für die verwendete Hard- und Software - Infos, die man übrigens im Menü des Fritz!Fon nachlesen kann.

Telefon: 01.02.44, 7270: 74.05.05, DECT-Basis: 3.34. Zum Einsatz als DECT-Station kam eine FRITZ!Box 7270 v3 [1]. Zu älteren Hardware-Versionen können sich erhebliche Unterschiede ergeben, auf der Website von AVM findet sich eine Liste der Neuerungen. Eine neue Firmware ist übrigens kinderleicht vom Telefon aus in wenigen Minuten einzuspielen.

ABMESSUNGEN 14,7 cm x 4,8 cm x 14 mm, Gewicht 103 g.

ANMELDUNG Wenn das DECT-Passwort der Box nicht verändert worden ist, meldet sich das Fon automatisch an - man muss nur die DECT-Taste auf der Box halten, bis das Telefon sich bereit meldet.

ANRUFBEANTWORTER Statt der nervenden Stimm-gesteuerten Menüs kann man mit dem Fritz!Fon Menüs auf dem Bildschirm zur Steuerung des Anrufbeantworters verwenden - ein ungeheurer Komfort-Gewinn.

BATTERIE Versorgt wird das Fon mit einer wiederaufladbaren Li-ion Battery 3.7 V 750 mAh 2.78 Wh.

BEDIENUNG Statt kryptische Tastenkombinationen zu lernen, kann man durch die übersichtliche und leichtverständliche Cursor-gesteuerte Menüführung des Fons auch ohne Handbuch die umfangreiche Funktionalität nutzen.

BELEUCHTUNG Die weiße Innenbeleuchtung der Tasten sorgt für sehr gute Lesbarkeit unter allen Lichtbedingungen. Auf Nachrichten macht ein rotes Blinken aufmerksam. Sehr schön finde ich auch, dass das Display in der Ladeschale noch dezent anzeigt.

EMPFANG Verglichen mit unserem Gigaset A24 ist das Fon im Empfang genügsamer. Auch in der oberen Etage kann ich die unten stehende Box noch auf verringerte Sendeleistung schalten - das Gigaset bleibt da bereits stumm. Die gute Reichweite gilt nicht unbedingt auch für ältere Versionen der FRITZ!Box 7270 - da wurde wohl einiges im DECT-Bereich hardwaremäßig verändert.

KLANG Der Lautsprecher verfügt über Höröffnungen in Ohr-Position und quasi als "Bassreflex" auf der Rückseite des Geräts. Daher klingt es deutlich besser, wenn das Gerät nicht auf dem Tisch liegt oder anderweitig die Rückseite abgedeckt wird. Einen provisorischen Eindruck vom "Sound" kann man sich im angehängten Video verschaffen: Schon etwas mehr als ein "Lachsack", aber verbesserungsfähig.

LAUTSPRECHER Die optisch schönen Begrenzungen der Gehäuse-Dimensionen begrenzen leider auch für den Klang - dennoch ist der Ton für ein Telefon in Ordnung. Wer Musik hören möchte, sollte aber eher auf andere Ausrüstungen zurückgreifen. Bessere Musikqualität oder gar Stereo lässt der DECT-Standard nämlich leider nicht zu. [2] Einen provisorischen Eindruck vom Klang sollte das beigefügte Video vermitteln.

LESBARKEIT Das Farb-LCD mit 240 x 320 Bildpunkten kommt gestochen scharf und schlägt alles, was man sonst in Telefonen sieht - mehrfach teurere SmartPhones natürlich ausgenommen. Bei den Internet-Diensten kann man den Schirminhalt um 90° drehen.

MITSCHNEIDEN eines Gesprächs ist in Verbindung mit den neueren Versionen der FRITZ!Box 7270 ebenfalls möglich. Dazu genügt nach Annahme eines Gesprächs ein Tipp auf die Menü-Taste und eine Bestätigung der Abfrage, ob der Anrufer dem Mitschnitt zugestimmt hat. Der Mitschnitt ist später wie eine Mitteilung auf dem Anrufbeantworter abhörbar oder kann auch in der FRITZ!Box so konfiguriert werden, dass er als Mail zugestellt wird.

PICTURE-CLIP Diese nette Spielerei funktioniert inzwischen - man spendiert einen USB-Stick als Speicher und lädt einfach Standard-jpg-Dateien in das Telefonbuch der Fritz!Box. Allerdings müssen die Fotos quadratisch zugeschnitten sein und Dateinamen-Konventionen einhalten. Beim Läuten und wenn man selbst anruft wird das Bild dann hinterlegt. Der untere Bildbereicht wird übrigens aufgehellt, damit der Teilnehmer-Text besser zu lesen ist. (siehe hochgeladene Foto-Beispiele)

TASTEN Die Tasten haben einen vergleichsweise recht kräftigen Druckpunkt, wodurch die sonst so ärgerlichen Fehlbedienungen beim Telefonieren (mit der Backe...) wohl nicht zu befürchten sind.

TELEFONBUCH Mit dem mt-f kann man vernünftige Telefonbuch-Einträge mit Nach- und Vornamen verwenden und auch lesen - 25 Zeichen passen stehend in eine Zeile, erst dann wird gescrollt. Da man das FRITZ!Box-Telefonbuch im PC pflegen kann, sind Einträge schnell erstellt und geändert. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, auch Adressen zu notieren oder mehr als 3 Rufnummern zu einem Eintrag eingeben zu können - da kann mein Billighandy mehr. Will man am Handgerät selbst Texte eingeben, hilft eine Auswahl der alternativen Tastenbelegungen in der oberen Bildleiste.

UHR/DATUM Seit v3 führt die FRITZ!Box 7270 eine Abfrage von NTP-Servern durch. So sind Datum und Zeit stets sekundengenau korrekt - womit auch Notizen im Anrufbeantworter, in der Anrufliste oder auf dem Schirm des FRITZ!Fon MT-F stets auf der Höhe der Zeit sind.

ZUSAMMENFASSUNG

Im Vergleich zum Wettbewerb bietet das FRITZ!Fon mt-f in Verbindung mit DECT-FRITZ!Boxen sinnvolle zusätzliche Möglichkeiten, besseren Komfort und eine konkurrenzlos gute Displayqualität in einem schicken, neutralen Design. Aber natürlich kann es weder mit SmartPhones konkurrieren noch die historischen Grenzen des DECT-Standards sprengen. Da man zur Zeit vermutlich kein besseres Mobilteil für den Betrieb mit einer DECT-FRITZ!Box finden kann und die technischen Begrenzungen durch die Bauart und den DECT-Standard vorgegeben sind, ist eine maximale Punktzahl sicher angemessen.

Da man DECT-Telefone wohl nicht außer Haus mitnimmt, könnte das nächste FRITZ!Fon für meinen Geschmack noch etwas größer und schwerer sein, mit größerem Lautsprecher und noch größerem Display - vielleicht sogar in einer edlen Leichtmetall-Ausführung. Wenn man dann die Basis noch etwas weniger wacklig ausführen würde...

technik-jury 5* A0857 30.1.2012

[1] Rezension: R3ZHJQS6IZMRT
[2] siehe auch c't 6/2010 Seite 80

4.0 von 5 Sternen ein Mobilteil auf dem Weg "erwachsen" zu werden, 20. Juni 2010
An meiner Fritzbox 7270 betreibe ich bisher neben dem Gigaset S68H das MT-D. Nun habe ich das MT-F gekauft.

Ich mache mich auf die Suche nach guten Gründen, dafür etwa 20 Euro mehr als für das MT-D ausgegeben zu haben.

Sofort fallen die äusseren Unterschiede auf: das sehr viel grössere Display, das auch Farbe darstellen kann, die beleuchteten Tasten (die wegen dem grösseren Display kleiner, aber noch gut bedienbar ausfallen), ein Headsetanschluss, ein IR-Diode (bislang wohl ohne Funktion), das gleichgrosse Gehäuse ist wie gehabt vorne in schwarzem Klavierlack auf der Rückseite jedoch mattiert.

Die Menü-Navigation wurde duch die OK-Taste erweitert. Allgemein haben die Tasten einen festeren Druckpunkt.

Mit dem grösseren und helleren Display lassen sich die Mails sehr viel besser lesen. Ob und wo sich einstellen lässt, die Anzeige um 90° zu drehen, kann ich nirgends finden.
Das Netzteil ist dasselbe wie für das MT-D und hat noch denselben Nachteil: der wackelige Stand des Mobilteils.

Die Bedienungsanleitung (Papier) ist sehr verständlich formuliert und aufgemacht.

Wie dem Vorgänger fehlen auch dem MT-F angenehme Klingelmelodien. Es sind noch dieselben stupiden Klingeltöne, die an die Anfangszeiten der Gigset-Modelle erinnern und sich hoffentlich bald mit meinem Gigaset S6H messen lassen.
Auch die Slide-Errors (knacken während der Gesprächsverbindung) konnten nicht verbessert werden.

Folgende Eigenschaften scheinen gleich geblieben zu sein: es rauscht leicht wie das MT-D und hat keine weitere DECT Reichweite.

Daß man nicht, wie auf den Werbeprospekten abgebildet, das Bild des Anrufers auf dem Farbdisplay zu sehen bekommt, ist irreführend. In der Laborversion ist aber die Integration von Displaybildern vorgesehen. Auch kann man das Hintergrundbild nicht austauschen bzw. andere Farben wählen.

Auch der Versand von E-Mails über Mobilteil soll zukünftig möglich sein. Menü und Namen für Klingeltöne werden dann einzeln auswählbar sein. Ob wohl auch SMS-Funktionalität Einzug halten wird?

Fazit: das Gerät ist sehr gut auf die Fritzbox abgestimmt (Telefonbuch, Internetdienste) und auf einem guten Weg, ein vergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen wie meine Referenz, das Gigaset S67H!

Aber noch ist es in bestimmten Teilen ein gutes Stück Weg dahin.

Update vom 17.10.2010
Mit dem Erscheinen der Firmware 01.02.26 in Verbindung der Fritzbox Version 54.04.86, ist es nun möglich, den Telefonkontakten Bilder zu zuweisen. Auch sind angenehmere Klingelmelodien dabei und die Möglichkeit, Mails zu versenden / Mails direkt vom MT aus zu beantworten.

Was noch immer schlechter als beim S68H ist, ist die akustische Qualität des Hörers. Auch das deaktivieren der HD-Telefonie und das Verwenden der neuesten Labor-Firmware der Fritzbox, brachte noch keine wesentliche Besserung: die Telefonate klingen noch immer verzerrt. Als würde verglichen einem Aufnahmegerät der Pegel in den roten Bereich clippen. Da sind also noch Verbesserungen notwendig!

2.0 von 5 Sternen kurzfristig gutes Gerät, langfristig sehr anfällig, 24. Oktober 2014
Anfangs waren wir in der Firma recht begeistert von den Funktionen des Geräts (4 Stck.), es ergab sich jedoch relativ schnell (jeweils 3-6 Monate) das die Geräte sehr anfällig sind und im alltäglichen Gebrauch schnell kaputt gehen. Inzwischen haben wir 3x Ersatz bekommen, eines der Geräte ist bereits erneut defekt. Sehr schade da die Geräte sowohl in Bedienung, Sprachqualität und Funktionsumfang überzeugt haben...

5.0 von 5 Sternen AVM steht für Qualität, 10. Januar 2015
Einfach alles, was AVM anfasst, wird zu Gold. Das Fritz Fon ist das ideale Zubehör zu Fritzboxen mit DECT. Auch wenn man andere DECT-Telefone an den Fritzboxen anmelden kann, so ist doch häufig die Integration von Telefonbuch und Anrufbeantworter nicht besonders gut gelöst.

Das Fritz Fon hingegen nutzt das Telefonbuch der Box einwandfrei und super schnell. Endlich habe ich ein stets aktuelles Telefonbuch in meinem Telefon, denn die Eingabe ist dank der Weboberfläche der Box ein Kinderspiel. Anruflisten, Anrufbeantworter, alle Komfortfunktionen wie die Aktivierung des Gäste-WLANs und noch viele andere Funktionen arbeiten perfekt mit der Fritzbox zusammen. Internetradio ist eine witzige Funktion, RSS und Email-Benachrichtigungen eher ein Gimmick, welches ich nicht nutze. Dafür sind doch Smartphones da!

Die Qualität des Geräts ist ausgezeichnet, es ist das schönste schnurlose Telefon am Markt. Hochwertiger Kunststoff, ein Spitzendisplay, genialer Sound und schöne Klingeltöne sind nur einige wenige Punkte, die ich am Fritz Fon toll finde. Auch die super kompakte Ladeschale macht sich einfach gut auf dem Schreibtisch. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, eine Woche Standby ist überhaupt gar kein Problem, wenn man nicht viel telefoniert. Dafür sorgt das Lithium-Ionen-Akkupack, welches hoffentlich ähnlich lange hält, wie ich es von meinen Handys gewohnt bin (nein, ich meine nicht LG oder Samsung).

Erstaunlich ist übrigens der Klang eines HD-Telefonats. Auch wenn das bisher im Prinzip nur AVM-Geräte unterstützen (und z.B. einige neuere Gigasets, wenn man sie direkt an den DECT-Fritzboxen anmeldet), so nimmt die Verbreitung doch langsam aber sicher zu. Man hört sofort, wenn der Gesprächspartner auch ein HD-Telefonie-fähiges Endgerät benutzt. Der Klang ist einfach frisch und luftig im vergleich zum dumpfen normalen Telefongespräch. Schwer zu beschreiben, muss man gehört haben.

Die Bedienung ist besser als bei allen Telefonen, die ich bisher gesehen habe. AVM weiß, wie man gute Benutzeroberflächen erstellt. Aber auch das kennt man ja von den anderen Produkten bereits.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisches und zuverlässiges Telefon, 24. Juni 2014
Wenn man eine modernere FritzBox besitzt, dann sind diese Telefone eine überaus praktische Ergänzung, denn die Telefonbücher werden via PC zentral in der FritzBox gepflegt und müssen nicht mühsam in jedes Mobilteil "eingehackt" werden. Hier können auch die ABs konfiguiert und bereitgestellt werden.
Das neue Mobilteil wird erst einmal aufgeladen, dann lässt es sich in wenigen Sekunden mit der FritzBox verbinden. Bis zu 6 Mobilteile können auf diese Weise hinzugefügt werden. Allen stehen dann sofort die Telefonbücher und ABs zur Verfügung, Nummern und Telefonbücher lassen sich den jeweiligen Mobilteilen beliebig zuordnen, ebenso wie (selbst erstellte) unterschiedliche Hintergundbilder. Einzelne Kontakte aus dem Telefonbuch können ebenfalls mit Bildern ergänzt werden.
Darüber hinaus verfügen die Mobilteile über etliche weitere Funktionen, wie E-Mail, RSS-Nachrichten, WebRadio, die man wahrscheinlich eher seltener nutzen wird.
Für denjenigen, der eine Fritzbox hat, sind diese Telefone eine klare Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen Miserable Tonqualität beim Freisprechen, 24. Mai 2010
Die Freude war groß, dass nach längerem Warten die Telefone endlich geliefert wurden.
Schickes Design und viel Schnick-Schnack.
Anmeldung an der neuen FRITZ!Box 7390 klappte einwandfrei, so wie man alles von AVM gewöhnt ist.
Aber oh Schreck! Beim ersten telefonieren in der Freisprech-Funktion glaubte ich, dass ich mir einen Termin beim Ohrenarzt holen muß.
In bin der Meinung, dass eine Gießkanne besser klingt, als der eingebaute Lautsprecher. Aber bei dem flachen Gehäuse ist wohl bei modernster Technik nicht viel zu ändern. Eine neuere Firmware dürfte hier bestimmt auch nicht weiterhelfen.
Also was habe ich gemacht? Alle 4 Telefone an Amazon zurück gesandt. Vielleicht wird AVM in Zukunft was besseres bringen.
Bei dem stolzen Preis, dürfte man eine bessere Klangqualität erwarten.

5.0 von 5 Sternen Absolutes technisches Highlite, 10. März 2014
Das Fritzfon in verbindung mit meiner Fritzbox 6810LTE ergibt eine problemlose, rauschfreie Telefonverbindung. Das Kabelwirrwarr ist auch weniger geworden, da das zusätzliche TAE Kabel wegfällt, ebenso bei mir der externe Anrufbeantworter.
Das Telefon hat eine einfach zuverstehende Software, die selbsterklärend ist. Das Display ist "aufgeräumt" und zeigt deutlich die Nummern, bzw. die Anrufernamen an. Diese könne dann auch ggf. wieder in die Fritzbox eingespeichert werden. Der Anrufbeantworter der Fritzbox ist mit dem Telefon schnell und einfach ein- u. auszuschalten, sowie ein eigener Ansagetext zu übermitteln. Ein Anruf bei Abwesenheit wird durch Blinken angezeigt, so sieht man gleich, wenn man die Wohnung wieder betritt, da war "was".
Facit: zu diesem Preis eine "luxuriöse" Telefonverbindung

1.0 von 5 Sternen Die Funktion eines Telefons verfehlt..., 13. Juni 2010
Hallo liebe Amazon-Freunde,

wir haben unser Fritz!Fon MT-F vor 4 Tagen erhalten.
Es macht an sich einen recht hochwertigen Eindruck. Die vielen kleinen Zusatzfunktionen wie Internetradio, E-Mails oder RSS-Nachrichten
erfüllt dieses Gerät mit bravour. Auch der Anrufbeantworter ist leicht einzustellen und verrichtet seine Arbeit SEHR gut.

Doch wozu sollte ein Telefon da sein und welche Funktionen sollte es eigentlich perfekt beherschen?
Richtig!! Das Telefonieren.
Doch hier hat AVM irgndwie das Ziel verfehlt und die Grundfunktion eines Telefons nicht verstanden.

Ständige knachs-Geräusche, das hören der eigenen Stimme beim Telefonieren, die ständigen Fragen der Telefonierenden: "Was hast du grade gesagt?" , "Das habe ich akustisch nicht verstanden!" , "Kannst du das nochmal wiederholen?" bringen es auf die Spitze.
Die Lautstärke, selbst auf Maximum, verlangt eine absolut leise Umgebung; selbst ein leises rauschen vom Ventilator auf Stufe 1 mit einem Raum ist zu viel.
Stellt man dann die Freisprecheinrichtung an muss selbst diese auf Maximum gestellt werden was eine blechernde, verzerrte Stimme des Gegenüber zu Folge hat
und dieser sich auch noch selbst hört. Auf beschwerde an AVM schlägt der Hinweis: "Nehmen sie doch ein Head-Set, dann haben Sie sogar beide Hände frei"
dem Fass den Boden aus.

Fazit:

Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich und denkt "ach, bei mir wird es schon nicht so sein, vielleicht haben die anderen 100 Leute die soetwas
schreiben alle ein etwas schlechtes Gehör" denn sonst hätte ich mir eine Menge Ärger erspart.
Macht euch vorher in einigen Foren schlau, VIELE kämpfen mit diesem Problem.

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben. Bitte bewertet diese Rezension und/oder hinterlast einen Komentar.

1.0 von 5 Sternen ungenügend, 26. August 2014
Ich habe eine Fritzbox 7390 sowie 4 Stück AVM FRITZ!Fon MT-F DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box im Einsatz.
Die Grundidee ist toll, die Fritzbox 7390 sowieso ... aber diese Telefone leider so rein gar nicht.

Was stimmt nicht? Die Grundfunktion das Telefonieren!

Es fing langsam an, das Nahestehende mir mitteilten das ich mich fürchterlich anhören würde ... Knacksen, Aussetzer,... teilweise wurde ich gar gebeten noch mal vom Handy aus anzurufen :-(

Mittlerweile teilen mir aber auch vermehrt Kunden mit dass sich meine Telefonverbindung fürchterlich anhören würde = blechernd , abgehackt, Knackser, schwer zu zu hören/verstehen.

Online nach Hilfe gesucht kommt man bei dem Hersteller zu einem Servicedokument das ungefähr so kluge Tipps bietet wie: mal aus und wieder anmachen, de- und neuinstallieren der Telefone in der Fritzbox oder auf die aktuelle Software updaten, usw...

Interessant ... man sol bei diesen Problemen auch die HD Telefonie ausstellen... Witzig da die Bewerbung des Telefons :

- Unterstützt HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild
- Full-Duplex-Freisprechen, Lauthören in HD-Qualität

damit out-of-order sind.

Bei einem Anruf beim grundsätzlich sehr netten Support (dafür den Stern!) wurde mir mitgeteilt das dieses Problem neu ist.

Wir sind dann die Online-Tipps durchgegangen (hatte ich bereits alles gemacht). Im aAnschluß hat er einen Support fall daraus gemacht und mir mitgeteilt das man das jetzt noch mal beobachten müsste ?!?! ich aber auch noch eine E-Mail bekommen würde mit Infos was ich dann machen soll.

Was soll ich sagen ... Ich habe die Email erhalten mit dem Online-Servicedokumente mit den wertvollen Tipps wie :

Bei einem erneuten Blick in die vielen Rezensionen hier auf Amazon fiel mir auf... Hey das Problem haben ja einige... nur eine Lösung gibt es offensichtlich nicht.

Ich biete meine MTF jetzt in ebay-Auktionen ab einem Euro an, deaktiviere die integrierte Telefonfunktion der Fritzbox und kaufe mir wieder Siemens DECT Geräte... die gerade mal wieder einen Testsieg nach Hause geholt haben = als bestes Telefon!