2.049 Rezensionen
 (1.195)

4.0 von 5 Sternen ein Mobilteil auf dem Weg "erwachsen" zu werden
An meiner Fritzbox 7270 betreibe ich bisher neben dem Gigaset S68H das MT-D. Nun habe ich das MT-F gekauft.

Ich mache mich auf die Suche nach guten Gründen, dafür etwa 20 Euro mehr als für das MT-D ausgegeben zu haben.

Veröffentlicht am 20. Juni 2010 von Braun

3.0 von 5 Sternen Es ist ein gutes Telefon passend zur FRITZ!Box ...
Veröffentlicht am 11. April 2010 von T.U.

3.0 von 5 Sternen Es ist ein gutes Telefon passend zur FRITZ!Box ..., 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon MT-F DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Farbdisplay, HD-Telefonie) (Elektronik)
Ich habe mir das FRITZ!Fon MT-F bestellt, weil ich in erster Linie damit komfortabel telefonieren möchte. Da dies jedoch auch schon mit meinen diversen Gigaset-Geräten an der FRITZ!Box problemlos funktionierte, war mein zusätzlicher Anspruch an das MT-F ein besseres Zusammenspiel mit der 7270 bzw. seit gestern mit der 7390 (Danke an Amazon für die unerwartete Auslieferung). Diese Anforderungen werden vom FRITZ!Fon MT-F voll erfüllt.

Ich kann bequem und schnell durch das Telefonbuch der FRITZ!Box blättern, alle Nebenstellen können bequem per Menü und klartextlich zum internen Telefonieren oder Verbinden von Telefonaten ausgewählt werden. Man muß sich keine Tastaturcodes mehr merken (das hat mich beim Zusammenspiel mit meinen Gigaset-Telefonen ziemlich gestört), Übernahme von Telefonaten vom Anrufbeantworter und auch das Abhören der Nachrichten kann ich jetzt menügesteuert durchführen. Die beleuchteten Tasten und das Farbdisplay hatten meine Gigasets auch schon, somit ist das für mich eher Standardausstattung als erwähnenswertes Zusatzfeature gegenüber den Gigaset-Geräten.
Bezüglich Reichweite kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, diese reicht für die zwei Etagen meiner Dachgeschosswohnung vollkommen aus, ohne Störgeräusche zu verursachen. Hier muß ich jedoch gestehen, daß es bei meinen Eltern mit dem MT-F Probleme beim Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box 7270 v2 gab. Es traten unangenehme Knackgeräusche beim Gesprächspartner auf. Hier wurde jedoch nach Erfassung eines Tickets beim AVM Support umgehend ein Gerätetausch von AVM vorgenommen (mit dem AVM Support habe ich übrigens bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht).
Schön finde ich auch die Möglichkeit, Firmwareupdates installieren zu können.
Softwarefehler können immer mal vorkommen, hier hat man aber wenigstens die Möglichkeit, diese Fehler unkomliziert und schnell durch ein Update zu beheben. Diese Möglichkeit wurde ja auch schon beim MT-D durch AVM ausgiebig genutzt.

Funktionen wie Internetradio hören, RSS Feeds lesen oder eMails abfragen sind nett, für mich aber nur Addons - welche ja aber trotzdem auch recht ordentlich umgesetzt wurden.

Daß man nicht, wie auf den Werbeprospekten abgebildet, das Bild des Anrufers auf dem Farbdisplay zu sehen bekommt, ist sicher etwas irreführend. Ich muß aber ehrlich gestehen, daß ich gar keine Möglichkeit kenne, bei der FRITZ!Box selbst ein Anruferfoto im Telefonbuch zu hinterlegen. Hier muß AVM also wenn schon auf beiden Seiten Funktionalitäten nachrüsten (oder ich noch dazu lernen). Auch ist es schade, daß man keine individuellen Klingeltöne für einzelne Rufnummern bzw. Kontakte zuordnen kann.
Auch bei der Akku-Ladestandsanzeige und der Anzeige für die Signalstärke gibt es wohl noch Probleme. Jedenfalls kann ich die dort angezeigten Werte nicht immer ganz nachvollziehen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß das FRITZ!Fon MT-F genau das macht, was es soll: Es arbeitet einwandfrei mit der FRITZ!Box zusammen und lässt sich prima zum Telefonieren nutzen.
Kleine Kinderkrankheiten behebt AVM hoffentlich zeitnah per Firmwareupdate!

Update 02.02.2011:

Mittlerweile beherrscht das MT-F auch die auf der Verpackung beworbene Funktion mit dem Anruferfoto.
Nach wie vor fasziniert mich vorrangig das Zusammenspiel der Endgeräte mit der FRITZ!Box und die zentrale Verwaltung von Telefonbüchern, Klingeltönen und all den anderen netten Zusatzfeatures.

Die Knackgeräusche, die ich weiter oben erwähnt habe, waren übrigens auch nach einem Gerätetausch noch sporadisch vorhanden. Die Lösung des Problemes war doch zu simpel.
Es lag nämlich an der installierten Laborversion, die eigentlich die Gesprächsqualität im Zusammenspiel mit dem MT-F verbessern sollte. Ein Downgrade auf die reguläre Firmwareversion brachte den finalen Erfolg. Seitdem führe ich nur noch die regulären Firmwareupdates bei meinen Eltern per Fernwartung durch und musste seither keinen Support zur Behebung lästiger Knackgeräusche leisten...

Ich selbst hatte zwischenzeitlich übrigens meine MT-F bei AVM reklamiert, da in den einzelnen Tasten die Hintergrundbeleuchtung in feinen Rissen im schwazen Lack (ich hoffe, das ist verständlich beschrieben) durchschien. Die mir anstandslos übersendeten Austauschgeräte haben diesen optischen Mangel nicht mehr.

Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass es sich um meine persönliche Meinung und eigene Eindrücke von bzw. Erfahrungen mit diesem Produkt und seinem Hersteller handelt.
Die Präferenzen und Eindrücke bzw. Erfahrungen des Lesers mögen von den meinen gegebenenfalls abweichen und somit zu einem anderen Empfinden führen.
Dies ist leider von mir nicht beeinflussbar.

4.0 von 5 Sternen ein Mobilteil auf dem Weg "erwachsen" zu werden, 20. Juni 2010

Sofort fallen die äusseren Unterschiede auf: das sehr viel grössere Display, das auch Farbe darstellen kann, die beleuchteten Tasten (die wegen dem grösseren Display kleiner, aber noch gut bedienbar ausfallen), ein Headsetanschluss, ein IR-Diode (bislang wohl ohne Funktion), das gleichgrosse Gehäuse ist wie gehabt vorne in schwarzem Klavierlack auf der Rückseite jedoch mattiert.

Die Menü-Navigation wurde duch die OK-Taste erweitert. Allgemein haben die Tasten einen festeren Druckpunkt.

Mit dem grösseren und helleren Display lassen sich die Mails sehr viel besser lesen. Ob und wo sich einstellen lässt, die Anzeige um 90° zu drehen, kann ich nirgends finden.
Das Netzteil ist dasselbe wie für das MT-D und hat noch denselben Nachteil: der wackelige Stand des Mobilteils.

Die Bedienungsanleitung (Papier) ist sehr verständlich formuliert und aufgemacht.

Wie dem Vorgänger fehlen auch dem MT-F angenehme Klingelmelodien. Es sind noch dieselben stupiden Klingeltöne, die an die Anfangszeiten der Gigset-Modelle erinnern und sich hoffentlich bald mit meinem Gigaset S6H messen lassen.
Auch die Slide-Errors (knacken während der Gesprächsverbindung) konnten nicht verbessert werden.

Folgende Eigenschaften scheinen gleich geblieben zu sein: es rauscht leicht wie das MT-D und hat keine weitere DECT Reichweite.

Daß man nicht, wie auf den Werbeprospekten abgebildet, das Bild des Anrufers auf dem Farbdisplay zu sehen bekommt, ist irreführend. In der Laborversion ist aber die Integration von Displaybildern vorgesehen. Auch kann man das Hintergrundbild nicht austauschen bzw. andere Farben wählen.

Auch der Versand von E-Mails über Mobilteil soll zukünftig möglich sein. Menü und Namen für Klingeltöne werden dann einzeln auswählbar sein. Ob wohl auch SMS-Funktionalität Einzug halten wird?

Fazit: das Gerät ist sehr gut auf die Fritzbox abgestimmt (Telefonbuch, Internetdienste) und auf einem guten Weg, ein vergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen wie meine Referenz, das Gigaset S67H!

Aber noch ist es in bestimmten Teilen ein gutes Stück Weg dahin.

Update vom 17.10.2010
Mit dem Erscheinen der Firmware 01.02.26 in Verbindung der Fritzbox Version 54.04.86, ist es nun möglich, den Telefonkontakten Bilder zu zuweisen. Auch sind angenehmere Klingelmelodien dabei und die Möglichkeit, Mails zu versenden / Mails direkt vom MT aus zu beantworten.

Was noch immer schlechter als beim S68H ist, ist die akustische Qualität des Hörers. Auch das deaktivieren der HD-Telefonie und das Verwenden der neuesten Labor-Firmware der Fritzbox, brachte noch keine wesentliche Besserung: die Telefonate klingen noch immer verzerrt. Als würde verglichen einem Aufnahmegerät der Pegel in den roten Bereich clippen. Da sind also noch Verbesserungen notwendig!

5.0 von 5 Sternen Ideal zur FRITZ!Box - mit Sound-Beispiel, 19. Juli 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Länge:: 0:32 Minuten

Viele AVM-Produkte haben den Vorteil, durch Firmware-Updates nachzureifen - aber auch den Nachteil, dass es oft nötig ist. Was das FRITZ!Fon angeht, schien uns die Zeit reif, als zu lesen war, dass das Picture-Clip endlich funktioniert. Dazu zeigen weit über 200 positive Rezensionen, dass das Produkt gut sein muss - auch wenn nicht jeder damit glücklich wird, was bei Funkgeräten bekanntlich viele Ursachen haben kann, aber bei manchem auch daran liegt, dass die älteren Versionen der FRITZ!Box noch nicht über die heutige Technik in Sachen DECT verfügt haben.

Insofern gelten die folgenden Beobachtungen natürlich nur für die verwendete Hard- und Software - Infos, die man übrigens im Menü des Fritz!Fon nachlesen kann.

Telefon: 01.02.44, 7270: 74.05.05, DECT-Basis: 3.34. Zum Einsatz als DECT-Station kam eine FRITZ!Box 7270 v3 [1]. Zu älteren Hardware-Versionen können sich erhebliche Unterschiede ergeben, auf der Website von AVM findet sich eine Liste der Neuerungen. Eine neue Firmware ist übrigens kinderleicht vom Telefon aus in wenigen Minuten einzuspielen.

ABMESSUNGEN 14,7 cm x 4,8 cm x 14 mm, Gewicht 103 g.

ANMELDUNG Wenn das DECT-Passwort der Box nicht verändert worden ist, meldet sich das Fon automatisch an - man muss nur die DECT-Taste auf der Box halten, bis das Telefon sich bereit meldet.

ANRUFBEANTWORTER Statt der nervenden Stimm-gesteuerten Menüs kann man mit dem Fritz!Fon Menüs auf dem Bildschirm zur Steuerung des Anrufbeantworters verwenden - ein ungeheurer Komfort-Gewinn.

BATTERIE Versorgt wird das Fon mit einer wiederaufladbaren Li-ion Battery 3.7 V 750 mAh 2.78 Wh.

BEDIENUNG Statt kryptische Tastenkombinationen zu lernen, kann man durch die übersichtliche und leichtverständliche Cursor-gesteuerte Menüführung des Fons auch ohne Handbuch die umfangreiche Funktionalität nutzen.

BELEUCHTUNG Die weiße Innenbeleuchtung der Tasten sorgt für sehr gute Lesbarkeit unter allen Lichtbedingungen. Auf Nachrichten macht ein rotes Blinken aufmerksam. Sehr schön finde ich auch, dass das Display in der Ladeschale noch dezent anzeigt.

EMPFANG Verglichen mit unserem Gigaset A24 ist das Fon im Empfang genügsamer. Auch in der oberen Etage kann ich die unten stehende Box noch auf verringerte Sendeleistung schalten - das Gigaset bleibt da bereits stumm. Die gute Reichweite gilt nicht unbedingt auch für ältere Versionen der FRITZ!Box 7270 - da wurde wohl einiges im DECT-Bereich hardwaremäßig verändert.

KLANG Der Lautsprecher verfügt über Höröffnungen in Ohr-Position und quasi als "Bassreflex" auf der Rückseite des Geräts. Daher klingt es deutlich besser, wenn das Gerät nicht auf dem Tisch liegt oder anderweitig die Rückseite abgedeckt wird. Einen provisorischen Eindruck vom "Sound" kann man sich im angehängten Video verschaffen: Schon etwas mehr als ein "Lachsack", aber verbesserungsfähig.

LAUTSPRECHER Die optisch schönen Begrenzungen der Gehäuse-Dimensionen begrenzen leider auch für den Klang - dennoch ist der Ton für ein Telefon in Ordnung. Wer Musik hören möchte, sollte aber eher auf andere Ausrüstungen zurückgreifen. Bessere Musikqualität oder gar Stereo lässt der DECT-Standard nämlich leider nicht zu. [2] Einen provisorischen Eindruck vom Klang sollte das beigefügte Video vermitteln.

LESBARKEIT Das Farb-LCD mit 240 x 320 Bildpunkten kommt gestochen scharf und schlägt alles, was man sonst in Telefonen sieht - mehrfach teurere SmartPhones natürlich ausgenommen. Bei den Internet-Diensten kann man den Schirminhalt um 90° drehen.

MITSCHNEIDEN eines Gesprächs ist in Verbindung mit den neueren Versionen der FRITZ!Box 7270 ebenfalls möglich. Dazu genügt nach Annahme eines Gesprächs ein Tipp auf die Menü-Taste und eine Bestätigung der Abfrage, ob der Anrufer dem Mitschnitt zugestimmt hat. Der Mitschnitt ist später wie eine Mitteilung auf dem Anrufbeantworter abhörbar oder kann auch in der FRITZ!Box so konfiguriert werden, dass er als Mail zugestellt wird.

PICTURE-CLIP Diese nette Spielerei funktioniert inzwischen - man spendiert einen USB-Stick als Speicher und lädt einfach Standard-jpg-Dateien in das Telefonbuch der Fritz!Box. Allerdings müssen die Fotos quadratisch zugeschnitten sein und Dateinamen-Konventionen einhalten. Beim Läuten und wenn man selbst anruft wird das Bild dann hinterlegt. Der untere Bildbereicht wird übrigens aufgehellt, damit der Teilnehmer-Text besser zu lesen ist. (siehe hochgeladene Foto-Beispiele)

TASTEN Die Tasten haben einen vergleichsweise recht kräftigen Druckpunkt, wodurch die sonst so ärgerlichen Fehlbedienungen beim Telefonieren (mit der Backe...) wohl nicht zu befürchten sind.

TELEFONBUCH Mit dem mt-f kann man vernünftige Telefonbuch-Einträge mit Nach- und Vornamen verwenden und auch lesen - 25 Zeichen passen stehend in eine Zeile, erst dann wird gescrollt. Da man das FRITZ!Box-Telefonbuch im PC pflegen kann, sind Einträge schnell erstellt und geändert. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, auch Adressen zu notieren oder mehr als 3 Rufnummern zu einem Eintrag eingeben zu können - da kann mein Billighandy mehr. Will man am Handgerät selbst Texte eingeben, hilft eine Auswahl der alternativen Tastenbelegungen in der oberen Bildleiste.

UHR/DATUM Seit v3 führt die FRITZ!Box 7270 eine Abfrage von NTP-Servern durch. So sind Datum und Zeit stets sekundengenau korrekt - womit auch Notizen im Anrufbeantworter, in der Anrufliste oder auf dem Schirm des FRITZ!Fon MT-F stets auf der Höhe der Zeit sind.

ZUSAMMENFASSUNG

Im Vergleich zum Wettbewerb bietet das FRITZ!Fon mt-f in Verbindung mit DECT-FRITZ!Boxen sinnvolle zusätzliche Möglichkeiten, besseren Komfort und eine konkurrenzlos gute Displayqualität in einem schicken, neutralen Design. Aber natürlich kann es weder mit SmartPhones konkurrieren noch die historischen Grenzen des DECT-Standards sprengen. Da man zur Zeit vermutlich kein besseres Mobilteil für den Betrieb mit einer DECT-FRITZ!Box finden kann und die technischen Begrenzungen durch die Bauart und den DECT-Standard vorgegeben sind, ist eine maximale Punktzahl sicher angemessen.

Da man DECT-Telefone wohl nicht außer Haus mitnimmt, könnte das nächste FRITZ!Fon für meinen Geschmack noch etwas größer und schwerer sein, mit größerem Lautsprecher und noch größerem Display - vielleicht sogar in einer edlen Leichtmetall-Ausführung. Wenn man dann die Basis noch etwas weniger wacklig ausführen würde...

technik-jury 5* A0857 30.1.2012

[1] Rezension: R3ZHJQS6IZMRT
[2] siehe auch c't 6/2010 Seite 80

1.0 von 5 Sternen Nicht ausgereift! Fehlkauf!, 30. August 2013
U. Klemm "Üllecken" (Wetter, Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
8 Monate nutze ich nun das AVM FRITZ!Fon, zuerst in Verbindung mit einer Fritz!Box 7270 und nun aktuell an einer FRITZ!Box 7390.
So super zufrieden ich mit den Boxen von AVM bin, so unzufrieden bin ich mit dem Telefon. Die Sprachqualität ist für mich absolut ungenügend, trotz guter Signalqualität (Abstand zur Box ca. 5 Meter!) und der Möglichkeit, die Klangfarbe durch einen Equalizer individuell einzustellen, Das Problem sind zum einem die vereinzelt auftretenden Verbindungsabbrüchen. Nunja, da ja in einigen Abständen Firmwareupdates angeboten werden, habe ich dadurch auf Besserung gehofft. Dies blieb auch mit der jetzt aktuellen Firmware FRITZ!OS 05.58-26237 BETA und der FRITZ!Fon MT-F Version:01.03.01 leider aus. Dazu kommt noch, dass ich sporadisch nach Telefonaten das Gerät neu starten muss, in dem ich den Akku entferne, da das Gerät einfriert, sobald die Verbindung beendet wurde. Natürlich habe ich auch mehrmals den Support von AVM angeschrieben, leider konnten die angebotenen Lösungsansätze der freundlichen Mitarbeiter keine zufriedenstellende Lösung bringen. Grundsätzlich sind die angebotenen Möglichkeiten des Telefons schon interessant und würden mich auch absolut begeistern. Was soll ich aber mit der Möglichkeit zum Abruf von Mediainhalten und der Wiedergabe auf dem Telefon (AVMFritz! Mediaserver) oder der Anzeige von neu eingegangenen eMails/RSS Nachrichten oder Podcasts, wenn ich gravierende Probleme beim telefonieren(!) habe?
Noch einmal ein Telefon von AVM? Nein. Daher 1 Stern, da Alltagstauglichkeit anders aussieht.

5.0 von 5 Sternen Richtige Entscheidung!, 9. November 2010
Seit kurzem telefonieren wir auch übers Internet. Da unser altes Gigaset-Telefon nach der Umstellung auf Internettelefonie eine total komplizierte Bedienung hatte und man über die Zahlentasten das Menü bedienen musste, war ich auf der Suche nach einem neuen Telefon, was mit der FritzBox harmoniert. Sind dann auf dieses Telefon gestoßen. Ich habe hier sehr häufig gelesen, dass der Empfang des Telefons und die Sprachqualität miserabel sein sollen, deshalb habe ich mir das Ganze lieber zweimal überlegt. Habe mich aber dann doch dafür entschieden, dieses Telefon zu bestellen. Und ich muss sagen, dass es definitv keine Fehlentscheidung war! Wir wohnen in einem großen Einfamilienhaus, die FritzBox befindet sich im Erdgeschoss. Unsere Zimmerdecken sind ziemlich dick. Dennoch haben wir in jedem Winkel des Hauses (auf allen drei Etagen) guten Empfang, es lässt sich problemlos überall telefonieren und die Sprachqualität ist gut. Nirgendwo irgendwelche Unterbrechungen oder Ähnliches. Klappt einwandfrei. Auch im ECO-Modus. Haben die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2.
Ansonsten kann ich mich auch nicht beschweren. Die Bedienung des Telefons ist sehr einfach und selbsterklärend. Man findet sich schnell zurecht. Die Tastatur ist gut zu bedienen. Das Display ist schön groß und hell. Das Telefon an sich hat viele Features und Spielereien, die für mich persönlich nicht notwendig sind und womit ich mich auch nur grob beschäftigt habe. Auch das (z.B. e-Mails abrufen, Internetradio etc.) funktioniert alles problemlos. Die Installation des Telefons an die FritzBox funktionierte ohne Probleme und in Sekundenschnelle. Der Akku hält einige Tage, womit ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe hier des Öfteren von Abstürzen o. Ä. des Telefons gelesen und damit hatten wir noch überhaupt keine Probleme
Das Telefon ist jetzt gut 5 Wochen im Einsatz, wir hatten bisher kein einziges Problem mit diesem Teil. Ich würde es immer wieder kaufen. Ich bin rundum zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Die Funktion eines Telefons verfehlt..., 13. Juni 2010
Hallo liebe Amazon-Freunde,

wir haben unser Fritz!Fon MT-F vor 4 Tagen erhalten.
Es macht an sich einen recht hochwertigen Eindruck. Die vielen kleinen Zusatzfunktionen wie Internetradio, E-Mails oder RSS-Nachrichten
erfüllt dieses Gerät mit bravour. Auch der Anrufbeantworter ist leicht einzustellen und verrichtet seine Arbeit SEHR gut.

Doch wozu sollte ein Telefon da sein und welche Funktionen sollte es eigentlich perfekt beherschen?
Richtig!! Das Telefonieren.
Doch hier hat AVM irgndwie das Ziel verfehlt und die Grundfunktion eines Telefons nicht verstanden.

Ständige knachs-Geräusche, das hören der eigenen Stimme beim Telefonieren, die ständigen Fragen der Telefonierenden: "Was hast du grade gesagt?" , "Das habe ich akustisch nicht verstanden!" , "Kannst du das nochmal wiederholen?" bringen es auf die Spitze.
Die Lautstärke, selbst auf Maximum, verlangt eine absolut leise Umgebung; selbst ein leises rauschen vom Ventilator auf Stufe 1 mit einem Raum ist zu viel.
Stellt man dann die Freisprecheinrichtung an muss selbst diese auf Maximum gestellt werden was eine blechernde, verzerrte Stimme des Gegenüber zu Folge hat
und dieser sich auch noch selbst hört. Auf beschwerde an AVM schlägt der Hinweis: "Nehmen sie doch ein Head-Set, dann haben Sie sogar beide Hände frei"
dem Fass den Boden aus.

Fazit:

Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich und denkt "ach, bei mir wird es schon nicht so sein, vielleicht haben die anderen 100 Leute die soetwas
schreiben alle ein etwas schlechtes Gehör" denn sonst hätte ich mir eine Menge Ärger erspart.
Macht euch vorher in einigen Foren schlau, VIELE kämpfen mit diesem Problem.

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben. Bitte bewertet diese Rezension und/oder hinterlast einen Komentar.

4.0 von 5 Sternen Fast zurückgegangen und den Fehler dann doch noch entdeckt, 29. November 2010
Vor dem Kauf hatte ich mir viele Rezensionen gründlich durchgelesen, bevorzugt natürlich die kritischen, weil man dann oft am Besten Bescheid weiß über die Schwächen des Produktes. Bestellt habe ich trotz der Aussagen, die hier desöfteren zu lesen waren, dass die Reichweite des Mobilteiles ungenügend ist und es oft zum Knacksen und zu Störungen kommt. Da ich mir bei AVM so etwas nicht vorstellen konnte und andererseits bei Amazon kein Risiko besteht (wenn die Ware nicht gefällt und nicht gerade malträtiert zurückgeschickt, wird nimmt es der Händler anstandslos zurück), habe ich es mir aus Neugier doch gekauft. Die versprochenen Fähigkeiten sind doch zu verführerisch gewesen. Wir besitzen eine Fritzbox 7270 und wollten die dort vorhandenen Funktionen (Telefonbuch, AB, WLAN-An/Aus-Schaltung usw.) über das Telefon steuern.

Nun denn - kurz und schmerzlos:

1. Sehr gut, praktikabel, gefällig und ökologisch verpackt (im Karton)
2. Das Telefon wirkt für mich recht gut verarbeitet. Das farbige Display ist von einer guten Qualität, die Tasten sind gut zu bedienen und haben einen angenehmen Druckpunkt
3. Der Anmeldevorgang ist sehr einfach durchzuführen.
4. Das Telefonmenü ist einfach handbar und intuitiv konzipiert (So etwas beherrscht Siemens z.B heute noch nicht)
5. Die Zusatzfunktionen wie Internetradio, RSS-Feedreader, Mailclient usw sind zwar nicht notwendig, aber eine nette Beigabe
6. Das Firmwareupdate des Telefons ist total einfach und sehr schnell mit zwei/drei Klicks zu erledigen.
7. Es gibt ein gedrucktes Handbuch im Lieferumfang - Manko: kein Kapitel "Fehlerbehandlung"
8. Die versprochene bessere Sprachqualität (HD) ist natürlich nur bemerkbar, wenn der Anrufer/Angerufene auch ein Telefon mit diesem Feature besitzt. Dies dürfte aber in den seltensten Fällen der Fall sein. Von daher interessiert es mich nicht besonders.

9. Die Verbindungsqualität ist/war bes..... Tja, da ging es los ...

.... Knacksen, Rauschen, Verbindungsabbrüche usw., die das ganze schöne Drumherum zur Makulatur werden ließen. Also stimmt es doch dachte ich mir und wollte schon den Karton zum Wiedereinpacken herholen, da habe ich mir nochmals die Konfiguration in der Fritzbox angesehen. Eine Änderung hat gereicht: Unter DECT/Basisstation darf nicht die Option "DECT Funkleistung verringern" aktiviert sein. Diese Option wird angeboten, wenn das Telefon nicht weit weg von der Basisstation steht. Allerdings wird dann die Funkleistung derart schwach, dass eine Distanz von 2 Metern um die Zimmerecke schon reicht, um den Empfang massivst zu stören. Unerklärlich warum AVM diesen Fehler eingebaut hat. Diese Option taugt nichts und sollte auf keinen Fall angehakt werden. Ich frage mich wieviel Telefone deshalb schon wieder den Weg zurück zum Händler gegangen sind? Deshalb einen Punkt Abzug und an AVM die Hausaufgabe hier schleunigst beim nächsten Firmwareupdate nachzubessern. Lieber dieses Feature herausnehmen oder per Software die Funkleistung besser steuern.

Was noch schön wäre: ich wäre durchaus bereit noch etwas draufzulegen, wenn das Mobilteil statt der Klinke für ein Kabelheadset eine Bluetoothfunktion anbieten würde. Dann wäre es für mich das perfekte Telefon in Verbindung mit der Fritzbox.

5.0 von 5 Sternen mit 7390 ein "Dreamteam", 6. November 2010
Einfach nur gut. Ich habe eine FRITZbox 7390 und 2 FRITZ!Fon MT-F im Einsatz. Eine super Sprachqualität und Reichweite (Hier war ich nach den negativen Rezensionen hier erst etwas kritisch) Fast alle Funktionen der Box können über die Telefone gesteuert werden. Auch der Anrufbeantworter macht was er soll. Für mich super Telefone!!

1.0 von 5 Sternen Telefon mit ungenügender Telefoniefunktion, 9. August 2010
Wir haben mittlerweile 3 Fritzboxen im Gebrauch, da lag es nahe, auch ein Fon anzuschaffen. Und, das muss man zugestehen, die Kombination Box und Fon ist sehr ausgereift.
Allerdings brauche ich mein Fon nicht zum Fernsteuern der Box, sondern zum Telefonieren. Und da hapert es gewaltig: Abstürze des Fons, Aussetzer und deutlich störende Knackser machen den Einsatz eigentlich unmöglich. Die Hoffnung auf ein Firmware-Update zur Behebung der Probleme haben wir nach fast 2 Monaten aufgegeben - das Fon zeigt immer noch die Version vom November 2009 (!) als aktuell an. Mittlerweile hängt das Fon neben unserem alten, aber funktionierenden Analogtelefon als Zweit-Telefon an der Box. So war das eigentlich nicht gedacht.
Schade, AVM hat bei uns die Chance verpasst, das mit den Boxen gewonnene Vertrauen weiter auszubauen.

5.0 von 5 Sternen Für mich bestes Telefon zur Fritz!Box..., 10. Januar 2014
Niclas - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Länge:: 9:18 Minuten

So, ein spontanes Video zum Fritz!Fon MT-F, bzw. MT-D als Vergleich. Das Wichtigste wird in dem Video erwähnt, deshalb gibt es jetzt nichts mehr weiter zu schreiben... Ich hoffe es gefällt und ich freue mich immer wieder gerne auf Feedback, Anregungen oder konstruktiver Kritik für meine weiteren Rezensionen. Es darf auch auf "hilfreich" geklickt werden. ;-) Bestehen doch noch offene Fragen? Dann lassen Sie doch einfach einen Kommentar da. :-)