5.0 von 5 Sternen Für wirklich jede Altersgruppe geeignet ;D
Wow ^^

Lego Harry Potter ist mit Abstand das beste Legospiel, was bis jetzt rauskam =)

Dieses Spiel hat einfach ALLES!!!

- eine große Auswahl an Charaktern
- super Grafik ;)
- Abwechslung...
Veröffentlicht am 27. Juni 2010 von Julian L

3.0 von 5 Sternen ist okay
Ein einfaches LEGO-Spiel. Knuffig, süß, einfach. Bei den Rätseln beist man sich nicht die zähne aus - ist ja doch für die Kleineren gedacht. Doch auch für erwachsene zocker ne feine sache. Ich find die LEGO-Reihe im Ganzen einfach nett.
Fast-Food-fürs-Hirn.
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Sebastian Rappert

5.0 von 5 Sternen Für wirklich jede Altersgruppe geeignet ;D, 27. Juni 2010
Wow ^^

Lego Harry Potter ist mit Abstand das beste Legospiel, was bis jetzt rauskam =)

Dieses Spiel hat einfach ALLES!!!

- eine große Auswahl an Charaktern
- Action
- Rätsel
- super Grafik ;)
- Abwechslung

Es gibt bei diesem Spiel einfach so viel zu entdecken und es hat mich wirklich von Anfang an gepackt ;D So viele Möglichkeiten, was man machen kann :) Es wir einem echt nicht so schnell langweilig =)

Ich kann es auf jeden Fall jedem empfehlen ;)

5.0 von 5 Sternen Lego, so alt und immer wieder neu, 29. Juni 2010
Michael Schulz - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Nach Star Wars, Indiana Jones 1 + 2 und Batman erscheint nun der neueste Ableger, Lego Harry Potter. Und wieder erhält der Lego Fan genau das, was er erwartet, nämlich genial-witzige Charaktere, ein Leveldesign, das der Filmvorlage so nahe kommt, wie Lego eben nahe kommen kann und Spielspaß vom Allerfeinsten. Wieder kommunizieren die Charaktere nur mit Lauten, statt große Worte zu verlieren, wieder lockern kurze Videos den Übergang von Level zu Level auf und wieder gilt es alles in die kleinstmöglichen Bausteine zu zerlegen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Das Spiel hält sich dabei an die Filmvorlagen der Teile 1-4, aber darin liegt auch ein kleines Problem. Lego Harry Potter strotzt vor Insider-Gags und somit bleibt jemanden, der weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen hat, auch etliches an Komik und Charme verschlossen. Alle anderen werden aber hervorragend bedient. Alle Charaktere der Filme haben auch ihren Auftritt im Spiel, angefangen bei den Protagonisten Harry, Ron und Hermine bis hin zu Hagrid und Fang. Und Lego-typisch werden auch die meisten der Figuren benötigt, denn ein Lego an der Konsole ist niemals beim ersten Male durchgespielt. Nachdem die Geschichte erledigt ist, schaltet sich für jeden Abschnitt das freie Spiel frei und jeder Level darf erneut angegangen werden, wichtig für GS-Jäger auf der XBOX 360. Waren in den bisherigen Spielen Aufgaben nur mit bestimmten Figuren zu schaffen, wurde Harry Potter marginal geändert. Hier werden Level für Level neue Zaubersprüche erlernt, die per Tastendruck auf dem Pad durchgeschaltet werden und durch ein Ringmenü farblich markiert sind. So geht der Spielfluss durch das ständige Wechseln von benötigten Darstellern nicht verloren. Wieder einmal genial der schon im letzten Teil eingeführte Koop-Modus, bei dem sich der Bildschirm entsprechend in allen Richtungen aufteilt und jeder der Spieler absolute Bewegungsfreiheit innerhab der Level genießt. Macht der Solo-Modus alleine vor der Konsole schon Spaß ohne Ende, toppt der Koop zu zweit aber alles! Auf einen Online-Modus wurde aber unverständlicherweise wieder verzichtet. Grafisch wird wieder alles aufgeboten, was man einerseits von Harry Potter und andererseits von einem Lego-Spiel erwartet. Nicht nur Hogwards ist perfekt eingefangen, auch alle anderen Örtlichkeiten gleichen ihren filmischen Vorbildern wie ein Ei dem anderen. Einziger Kritikpunkt ist (wie immer) die etwas hakelige Steuerung, aber auch das kennen Spieler der Vorgänger ;)

Die Special-Edition bietet zwei zusätzliche Gimmicks, nämlich auf der XBOX 360 Harry Potters Quidditch-Besen als Download für den eigenen Avatar, sowie zwei Lego-Magneten mit den Wappern der Häuser Griffindor un Slytherin. Die weiteren Wappen bzw. Magneten werden also erst in der Special Edition zu den Jahren 5-7 zu finden sein. Auch die Verpackng im Prägedruck sieht nicht nur aus wie Legosteine, sondern fühlt sich auch so an. Für mich ein schönes Stück im Regal meiner Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten LEGO Spiele!, 1. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Ich habe mir Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 schon lange bei youtube angesehen. Und zwar in Trailern, von denen pro Teil einer erschien. Jetzt ist es endlich da und man muss sagen: TT-Games hat sich mal wieder selbst übertroffen! Nach dem enttäuschenden Lego Indiana Jones 2 kam jetzt wieder ein brauchbares Spiel heraus. Und eines der besten! Ein riesiges Schloss Hogwarts, 24 Level, etliche Zwischen- und Bonuslevel, vieles zum sammeln [goldene Steine, Charaktere, Hogwartswappen bestehend aus vier Teilen (entspricht ca. den Minikits in den anderen Spielen) und natürlich Pakete, die man verschickt, um Extras freizuschalten]!

Das Spielprinzip ist genau das selbe wie bei den anderen Lego-Spielen. Jedoch finde ich das klassische Lego Star Wars ist immer noch das beste. Knapp danach kommt Lego Harry Potter.

Was ist neu?
- Zwischen den Leveln im Story-Modus einige Minilevel (nicht vor jedem)
- Zaubersprüche
- nur noch vier "Minikits" pro Level (eigentlich Hogwartswappen)
- Die Charaktere werden in den Leveln und im Schloss gefunden und dann erst
gekauft
- Zaubertränke (pro Zaubertrank drei Zutaten)
- Schüler in Gefahr retten für einen goldenen Stein
- neue Konsolen (wie Zeitumkehrer)

Was kennt man schon?
- Abschicken von Paketen für Extras (Indiana Jones)
- Goldene Steine (Star Wars II)
- Story-Filme nach Storylevel abgeschlossen ansehen (Star Wars II)
- Rätzelwand nur mit Buch lösbar (Indiana Jones)
- Level-Bildner (Indiana Jones 2)

Fazit: Eine gute Mischung aus Altem und Neuem. Jedoch hätte man auf den Level-Bildner verzichten können. Ich fand den auch in Indiana Jones 2 überflüssig. Aber sonst verdammt gut gelungen. Freue mich schon auf ihr neues Projekt. Nämlich: Lego Star Wars: The Clone Wars

5.0 von 5 Sternen Spaß für Groß und Klein, 1. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Die Anschaffung dieses Spieles hat sich in jedem Fall gelohnt. Vor allem meine Tochter (10) ist begeistert. Endlich ein Spiel, wo keine Uhr tickt, wo man keine "Leben" verliert und wo man in aller Seelenruhe entdecken und probieren kann. Auch die Bonuslevel und der Leveleditor bereiten meiner Tochter viel Spaß und sie gestaltet mit viel Liebe Swimmingpools, in denen haufenweise Spinnen baden, und andere "nette" Dinge.

Ich selbst habe nach vielen Stunden Spielspaß zwar alle 4 Hogwarts-Jahre durchgespielt, aber noch lange nicht alle Spielziele erreicht (Wappen, goldene Steine, Schüler in Gefahr usw. sammeln). Ich werde also noch lange meine Freude an dem Spiel haben.
Lego Harry Potter ist in unserer Sammlung übrigens das einzige Spiel, das meine Tochter und ich gleichermaßen gerne spielen. Ansonsten haben wir beide unsere eigenen Favoriten, die jeweils der andere nicht so besonders mag.

Ab und zu habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der 3D-Welt in diesem Spiel. Wenn ich z. B. nach Rechts auf eine Plattform oder ähnliches springen muss, verfehle ich diese manchmal, weil sich diese, vom Legomännchen aus gesehen, weiter links oder rechts befindet. Verglichen mit dem Sehen mit nur einem Auge. Man kann Entfernungen dann schwerer einschätzen. Mag sein, dass das ein ganz persönliches Problem von mir selbst ist. Oder es ist einfach nur ein weiterer Punkt, der das Spiel kniffeliger machen soll (und letztendlich hat es kaum Konsequenzen, wenn man daneben springt, da man schlimmstenfalls gesammelte "Münzen" verliert und das Männchen einfach wieder an den Ort gesetzt wird, von dem man abgesprungen ist. Man muss also nicht zurück zum Anfang oder ähnlich Ärgerliches).

Wie viele andere Rezensenten bin ich der Meinung, dass es sehr hilfreich ist, wenn man die Harry Potter Filme gesehen hat, da sich das Spiel an den Filmen orientiert. Man kann es zwar auch ohne dieses Vorwissen durchspielen, aber ich denke, dass man kaum versteht, um was es da eigentlich geht und der "Insider-Humor" wird komplett auf der Strecke bleiben. In diesem Spiel wird nämlich kein einziges Wort gesprochen. "Dialoge" werden nur mit Gesten und Geräuschen (aaaah, uh, hmmm, usw.) geführt.

Alles in Allem gibt es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die Harry Potter mögen und allgemein auf solche Familien-Spaß-Spiele stehen.

5.0 von 5 Sternen Lego Harry Potter - Spitze!, 30. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Wer mich in letzter Zeit gesucht hat, hätte vielleicht mal bei Gleis 9 Ÿ vorbeischauen, einen Blick in den Tropfenden Kessel werfen, oder direkt nach Hogwarts kommen sollen. LEGO HARRY POTTER - DIE JAHRE 1-4 macht süchtig.
Sämtliche Legospiele davor hatten alle ihren Charme, aber hier passt einfach alles perfekt zusammen... Das Harry Potter - Universum bietet genug amüsante Details, damit der typische Legospiel-Humor richtig greifen kann. Aber das ist noch längst nicht alles.

Inhaltlich sollte eigentlich alles hinreichend geklärt sein. Wer nicht ohnehin schon die Bücher gelesen hat, sollte zumindest schon einmal die Filme gesehen haben. Wem beides noch völlig fremd ist, der wird aller Wahrscheinlichkeit auch einen Bogen um das Spiel machen, und wenn nicht, sei dringlichst geraten, erst die Originalvorlage kennen zu lernen, um die diversen versteckten Pointen auch zu verstehen.

Als neuer Schüler an der Zauberschule Hogwarts hat man es natürlich nicht leicht. Ihr kennt zunächst nur wenige Zaubersprüche und müsst mit diesen zurechtkommen. An vielen Stellen des Spiels werdet ihr feststellen, dass ihr nicht weiter kommt. Keine Bange, zu einem späteren Zeitpunkt habt ihr das nötige magische Fachwissen, um auch diese Stellen zu meistern.

Abgesehen vom obligatorischen Legosteine-Einsammeln verwendet ihr Zaubersprüche und Tränke, um die diversen Rätsel des Spiels zu lösen. Die Zaubertränke müssen natürlich vorab auch erst zusammengebraut werden, und ihr müsst dafür die benötigten Zutaten zusammensuchen. Die Rätsel sind in der Regel nicht allzu fordernd, machen aber nichtsdestotrotz ungemein viel Laune, und die vielen unterschiedlichen Herausforderungen, die in den einzelnen Levels eingebaut sind, motivieren ungemein, auch den letzten Winkel der liebevoll gestalteten Areale abzusuchen und jede noch so verrückte Möglichkeit auf einen eventuellen Effekt hin zu versuchen.

Entsprechend der jeweiligen Szenen stehen euch unterschiedlich viele Charaktere zur Verfügung, mit denen ihr vorgeht, mindestens sind es aber immer zwei (da ja auch erneut ein Koop-Modus eingebaut wurde). Wer nicht alle Erfolge in einem Level geschafft hat, kann nach Beendigung desselbigen jederzeit in den freien Modus wechseln, und es gibt etliches, was man vollbringen kann. Angefangen beim Sammeln einer bestimmten Menge Legosteine, durch das Aktivieren einer bestimmten Menge interaktiver Gegenstände (abhängig vom jeweiligen Raum) kann man zusätzliche Kostüme und Charaktere freischalten, es gilt goldene Legosteine zu ergattern, viergeteilte Hogwarts-Wappen, ... Teilweise bleibt euch auch gar nichts anderes übrig, da ihr bestimmte Dinge nur erfüllen könnt, wenn ihr einen Charakter auswählt, der euch im eigentlichen Missionsmodus nicht zur Verfügung steht.

Zudem verbergen sich hinter den Türen der Bank Gringotts zusätzliche Bonuslevel, die euer gesamtes magisches Können fordern, damit ihr an die heißbegehrten goldenen Steine im Labyrinth-Inneren gelangt.
Und natürlich gibt es auch wieder einen Level-Editor, mit dem ihr eure eigenen Rätsel zusammenstellen könnt.
In den Geschäften der Winkelgasse warten nicht nur die Schnelleinstiege zurück in den Storymodus, den freien Modus oder zu den Gewölben von Gringotts, sondern auch Geschäfte, in denen ihr Zaubersprüche erlernen könnt, weitere goldene Steine einkauft, oder aber Kostüme, die ihr vorher in den Levels gefunden habt, endgültig freischaltet. Für all dies benötigt ihr jede Menge Barvermögen, und das erhaltet ihr, wer hätte das Gedacht, durch das Einsammeln von Legosteinen. Ein Kreislauf, der gut funktioniert: Freispielen, Geld sammeln, Freischalten... Um sich dann die zusätzlichen Zaubersprüche und goldenen Steine ebenfalls noch leisten zu können, müsst ihr schon den einen oder anderen Besuch mehr in Hogwarts hinter euch bringen, aber seid gewarnt: einmal dort gewesen, wollt ihr sowieso immer wieder hin.

LEGO HARRY POTTER DIE JAHRE 1-4 ist der Höhepunkt der bisherigen Legospiele. Eine unglaublich gute Technik, ein spannendes und witziges Setting, jede Menge Umfang, motivierende Herausforderungen: was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Eine zauberhafte Harry Potter-Umsetzung, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Die Geschichte des jungen Zauberlehrlings dürfte den meisten geläufig sein. Während die Spiele zu den Filmen mal ordentlich, dann wieder weniger überzeugend waren, bietet die LEGO-Serie seit zahlreichen Spielen stets sehr solide Kost. Was also passiert, wenn man die beiden Marken kombiniert?

In LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 darf man - der Namen verrät es bereits - die Geschichten der ersten vier Lehrjahre nachspielen. Die Story leitet den Spieler mithilfe von liebe- und humorvollen Zwischensequenzen durch sechs Level je Schuljahr. Wer bis jetzt allerdings noch gar nichts mit Harry Potter zu tun hatte, der könnte Probleme damit haben, der Geschichte zu folgen. Denn die Zwischensequenzen sind zwar sehr gelungen, jedoch nicht so ausführlich, dass alles erklärt wird.

Die Level führen den Spieler durch zahlreiche Orte, die man aus den Büchern und Filmen kennt. Da wären zum Beispiel die Winkelgasse, der verbotene Wald, der Hogwarts-Express oder Hogsmeade. Und natürlich wartet auch das Schloss darauf, in aller Ausführlichkeit erkundet zu werden. Und dort gibt es wirklich viel zu sehen. In Open-World-Manier durchstreift man Gänge voller magischer Bilderrahmen, besucht die Gärten, die Klassenzimmer, die Gemeinschaftsräume, die große Halle, Hagrids Hütte und, und, und. Überall gibt es sammelbare Gegenstände wie Münzen, gelbe und rote Steine oder Charaktere. Auch zahlreiche Schüler in Gefahr warten darauf, in den Leveln oder auf dem Gelände von Hogwarts befreit zu werden

Im Laufe der Geschichte und vor allem danach, wenn man sämtliche Level nochmal im freien Spiel durchkreuzen darf, schaltet man so gut wie jedes bekannte Gesicht aus dem Harry Potter-Universum frei. Die roten Steine bringen stets Cheats mit sich, die man in der Winkelgasse kaufen und ab dann benutzen kann. Das können optische Veränderungen oder aber Punkte-Multiplikatoren und Hilfen zum Lösen der 100% sein. Goldene Steine erhält man für das erfolgreiche Durchspielen eines Levels oder durch das Lösen von Rätseln in Hogwarts und Umgebung.
Sehr gelungen ist die Tatsache, dass man mit wirklich jedem freigespielten Charakter auch spielen kann. Nur so löst man alle Rätsel, da an manchen Stellen dunkle Künste oder andere Kräfte von Nöten sind.

Das LEGO-Grundprinzip bleibt auch in diesem Ableger erhalten und das dürfte die meisten Anhänger freuen. Man zerstört einen Großteil der Umgebung, baut aus den Trümmern neue Wege, sammelt Münzen und andere Gegenstände und unterstützt sich an bestimmten Stellen in feinster Koop-Manier. Zwei Spieler kommen auch hier wieder auf ihre vollen Kosten. Nicht vergessen darf man die Bonus-Level und den Level-Editor, an den man in vier Tutorials herangeführt wird. Auch ein Charakter-Editor steht zur Verfügung, mit dem man seine Spielfiguren individualisieren kann.

Technisch macht sich das Spiel ebenfalls gut. Die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über, grafisch braucht sich der Titel nicht zu verstecken und natürlich wurde der originale Film-Soundtrack integriert.
Die Atmosphäre ist die ganz große Stärke des Spiels, denn in meinen Augen schafft es keine andere Potter-Umsetzung, die Welt des Zauberlehrlings so liebevoll in die heimischen Wohnzimmer zu bringen. Überall wuseln Schüler, Lehrer und Geister umher und hauchen dem ohnehin schon gelungenen Zauberschloss Leben ein.

Alle Harry Potter-Fans, die die Abenteuer des jungen Helden nachspielen möchten, finden hier die detailverliebteste, humorvollste und am Ende auch zauberhafteste Umsetzung der ersten vier Teile. Bis man wirklich alles freigespielt und gesehen hat, vergehen viele, spaßige Stunden.

3.0 von 5 Sternen ist okay, 24. Mai 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Fast-Food-fürs-Hirn.

5.0 von 5 Sternen Super tolles Soiel, 2. Januar 2011
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Habs für die XBOX 360. Die Graphik ist toll, Musik wie im Film und der Spielspaß einfach super!!! Tolles kleines Rollenspiel, Adventure und Jump&Run in einem!!!

4.0 von 5 Sternen Schon wieder ein Lego Spiel, 15. Juli 2010
M. Werner "Relaxt" (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Also ich muss gestehen, dass ich sehr negativ im Vorfeld auf dieses Spiel zu sprechen war. Schon wieder ein neues Lego Spiel? Muss das sein? Ich meine, die Lego Star Wars Spiele waren ja alle ganz nett, ebenso die Indiana Jones Reihe. Putzige Lego-Grafik in Verbindung mit Jump'n Run und Rätselelementen. Dazu viele Lego Steinchen und ein Humor der die Filmvorlagen ironisch zu veralbern weiß.:)

So weit so gut, aber schon bei Lego Batman hatte ich das Gefühl, das Konzept ist trotz ein paar Neuerungen einfach zu ausgelutscht. Das gleiche dann beim zweiten Indiana Jones Spiel. Und nun ist das ganze im Harry Potter Universum verpackt.

Tja, ich muss sagen, ich bin von dem Spiel überraschenderweise ziemlich angetan, einfach weil das Harry Potter Gefühl sehr gut rüberkommt und man sich als Fan der Bücher bzw. Filme absolut wie im siebten Himmel fühlt. Das liegt daran, dass die ganzen Schauplätze wie Hogwarts einfach toll aussehen und mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht wurden. Dazu kommt die Filmmusik und das Erkunden der Schauplätze wie die Winkelgasse, der verbotene Wald das Schulgelände usw.

Dabei werden die Zauberelemente sehr gut genutzt, sprich um im Spiel weiter zu kommen muss mit Wingardium Leviosa und anderen Zaubersprüchen gearbeitet werden. Dabei werden Steine zurechtgerückt um eine Wand zu erklimmen oder mit einer Alraune findet einen Einsatz als Glas-Sprenger.

Ich denke, wer wirklich mit Harry Potter was anfangen kann, sollte hier wirklich mal einen Blick riskieren.

Ich vergebe eine 2 Plus für das Game.

5.0 von 5 Sternen hammer spiel, 5. Juni 2014
Monique (wolfenbüttel niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 (Videospiel)
Hammer Spiel ich habe schon über 13 lego Spiele alle durch aber das hier ist der hamme es kam pünktlich ist wie beschrieben im sehr guten Zustand und die Disc ist nicht verschmutzt oder zerkratzt alles sehr gut

Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4
Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4 von Warner Interactive (Xbox 360)