5.0 von 5 Sternen liebenswerter Film!
Zugegeben, wenn man sich die Beschreibung des Films auf der Rückseite der DVD durchliest, meint man es mit einem typischen Teenie-Liebes-Kitsch-Film zu tun zu haben.
Stimmt gar nicht! Denn dieser Film ist viel viel besser als die Beschreibung ahnen lässt.

Veröffentlicht am 7. April 2010 von Judith

3.0 von 5 Sternen Sehenswerter Teenie-Streifen
Story (3)
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Amadis

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen liebenswerter Film!, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)

Hillary Duff war bisher bekannt aus typischen Disney-Komödien, umso besser steht ihr die Rolle der rebellischen Greta. Eine ernste Rolle die sie spielt, und das macht sie sogar sehr gut und absolut glaubwürdig.

Greta ist launisch, rebellisch und legt sich mit jedem (allerdings nur verbal) an. Sie führt eine To-Do-Liste: was sie erleben möchte - und - wie sie sterben möchte. Denn Greta ist lebensmüde, sie sieht keinen Sinn in ihrem Leben. Den Sommer soll sie bei Ihren Grosseltern verbringen. Das passt der aufmüpfigen 17jährigen überhaupt nicht und legt sich auch rasch mit ihren absolut liebenswürdigen Grosseltern an.

Natürlich darf die erste Liebe auch in diesem Film nicht fehlen. Julie (jawoll das ist ein Junge!) ist auch nicht unnbedingt der Traum aller Schwiegermütter. Er ist vorbestraft, hält sich als Aushilfskoch über Wasser, träumt aber von einer besseren Zukunft.

Doch gerade er und eine Beinahe-Katastrophe bringen die echte Greta langsam zum Vorschein...

Der Film hat mich wirklich überrascht, die Story ist sehr berührend. Ein gewisses Mass an Humor darf aber auch hier nicht fehlen.
Absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Guter Film - Nicht nur für Hilary Duff Fans!!!, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Greta ist ein ganz normaler Teenager: clever, hübsch aber auch sehr rebellisch und sarkastisch. Von ihrer Mutter, die zum dritten - aber mit Sicherheit nicht zum letzten - Mal verheiratet ist, wird sie zu Oma und Opa nach Ocean Grove - New Jersey, einer öden Kleinstadt an der Küste verbannt. Dort legt sich Greta sofort mit ihren Großeltern und deren kleinbürgerlichem Dasein an. Aber plötzlich gewinnt das Kaff ein wenig Reiz: Greta verliebt sich in einen Aushilfskoch. Ihre erste große Sommer-Romanze beginnt, die schon bald auf eine unzerstörbare Wand prallt: Eine Wand namens Großeltern. Erst eine (Beinahe-)Katastrophe lässt Gretas Weltbild wanken und unter ihrer harten Schale wird langsam eine charismatische junge Frau sichtbar ...

Zunächst einmal muss ich sagen, das ich mir diesen Film vorallem wegen der Schauspielerin Hilary Duff angesehen habe, da ich ein großer Fan von ihren Filmen und auch der Musik bin und ich wurde nicht enttäuscht! Greta ist ein eher ernster Film, hat aber auch seine komischen Momente und die Filmusik untersteicht jede Szene nocheinmal wunderschön!

Nicht nur für Fans weiterzuempfehlen!

Ich wünschte Amazon würde den Soundtrack dazu verkaufen! :D

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Der Film war definitiv kein typischer Teeniestreifen. Die Geschichte ist erstaunlich tiefgründig und realitätsnah dargestellt. Die psychischen Probleme Gretas aufgrund des Suizids ihres Vaters, aber auch die Story von Julie sind wirklich berührend! Der Film ist kurzweilig und wirkt sehr authentisch!

Ich war sehr positiv überrascht.

5.0 von 5 Sternen Am Scheideweg, 19. August 2010
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Die Sommerferien soll die siebzehnjährige Greta bei ihren Großeltern in New Jersey verbringen. Ihre Stimmung ist auf dem Tiefstpunkt. Dort angekommen, bieten Großeltern und deren Nachbarn Gelegenheit mit kleinen Zänkeleien herumzuzicken. Greta nimmt eine Stelle als Bedienung in einem Restaurant an und lernt dort Julie kennen. Der junge Mann saß kurz wegen eines Autodiebstahls im Gefängnis und hat nach dieser Erfahrung sein Leben grundlegend geändert.

Sein Einfluss auf Julie ist zunächst positiv. Allerdings sorgt Greta's Todesehnsucht weiterhin für Stress. Bei einem Bootsausflug geht Greta über Bord und Julie rettet sie. Dabei erleidet Greta's Großmutter einen Herzinfakt. Greta's herbeigerufnene Mutter bringt das Faß zum überlaufen. Alle Beteiligten reißen sich zusammen und suchen die Aussprache.

Die Geschichte wird einfühlsam und leise erzählt. Zahlreiche Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten. Trotz dramatischer Zuspitzung des Handlungsverlaufs bleibt der Humor nicht auf der Strecke. Wohlbedachte Szenarien mit nicht allzu vielen Accessoires belassen den Fokus bei den Protagonisten. Regie und Schauspieler liefern ein ordentliches Drama ab.

5.0 von 5 Sternen Wow, 16. Januar 2013
Sarah Krause (Grüningen,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Der Film war ein Glückskauf, der Film ist sowohl romantisch als auch sehr emotional.
Endlich mal ein Film wo Hillary Duff ihre dunkle Seite spielt, die ihr echt gut steht.

3.0 von 5 Sternen Sehenswerter Teenie-Streifen, 19. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Greta [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (3)
Ein durchaus sehenswerter Streifen, der gut zu unterhalten versteht. Hilary Duffs Part wirkt für meinen Geschmack zuweilen etwas überspielt und unglaubhaft aber für eine Teenie-(Tragik)-Komödie mag das wohl durchgehen. Wenn auch nicht die Tiefe erreicht wird, die man sich vornimmt, ist es doch gut gemachtes Erzählkino, das nie langweilig wird.

Bild (3)
Die Bildqualität bewegt sich leider von einzelnen Close-Ups abgesehen, die durchaus Blu-ray-würdig sind, auf DVD-Niveau. Ein HD-Feeling kommt so gut wie nie auf. Wir haben es hier Bildtechnisch mit einer guten DVD-Umsetzung zu tun - nicht mehr aber auch nicht weniger...

Ton (4)
Der Ton ist Genrebedingt unspektakulär aber gut umgesetzt. Die Dialoge sind sehr gut verständlich und die wenigen Umgebungsgeräusche werden ansprechend umgesetzt. Auch der Soundtrack hat mir sehr gefallen.

Extras (3)
Interessieren mich grundsätzlich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein sehenswerter Film, der unterhaltsam ist und eine gute Mischung aus Tragik und Komik rüberbringt. Kann man sich auf jeden Fall mal ansehen...

4.0 von 5 Sternen Überraschend gelungener Coming-of-Age-Film, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Hilary Duff spielt einen spröden, wütenden und rebellischen Teenager. Das allerdings mit einer gewissen Süßheit und Verletzbarkeit, die die Rolle vielschichtiger macht, als sie wohl vorgesehen war. Die Verzweiflung dieses Teenagers, der furchtbare Angst davor hat, erwachsen zu werden und so zu werden wie die eigene Mutter oder die Großeltern, wird so greifbarer und glaubwürdiger, als eine einseitig wütende Verkörperung es wäre.

Der Stoff ist bestimmt nicht neu - rebellischer Teenager wird von überforderter Mutter abgeschoben und ist wütend auf alles, bevor ein dramatisches Ereignis sein Leben verändert - wird hier aber dennoch charmant und glaubhaft gezeigt. Auch Kameraführung und vor allem der Soundtrack tragen dazu bei, diesen Film zu etwas Besonderem unter den ganzen Coming-of-Age-Geschichten zu machen. Allein dieser ist es wert, den Film anzusehen.

Ein Film lebt von seinen Schauspielern, das ist auch hier nicht anders. Die Handlung ist bestimmt nichts Außergewöhnliches, und die Geschichte hat man schon mehrmals in ähnlicher Form gesehen oder gelesen. Hier aber nimmt man den Darstellern ihre Rolle ab, sie wirken authentisch und echt, mit all ihren guten Eigenschaften, ihren Fehlern und Entscheidungen. "Greta" ist nicht nur ein Film für Hilary Duff-Fans, sondern auch für diejenigen, die dieser jungen Schauspielerin bislang kritisch gegenüber standen. Hier sieht man, dass sie mehr kann als die süße Lizzie zu verkörpern, vor allem, da sie auch Executive Producer des Films war. Außerdem ist der Film ein sehr gelungener Vertreter seines Genres, was nicht an der Handlung liegt, die doch ziemlich vorhersehbar ist, sondern allein der Qualität der Schauspieler und der Sympathie zur Hauptfigur geschuldet ist.

Extras bietet die DVD auch einige: entfallene Szenen, ein alternatives Ende, "Hinter den Kulissen", außerdem der obligatorische Kinotrailer und das Cover ohne FSK-Logo.

1.0 von 5 Sternen langweiliger Film, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Ich hab diesen Film meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt.. Sie liebt Hilary Duff.. aber wir waren beide enttäuscht von der lahm umgesetzten Story

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Ein sehenswerter, tiefgründiger Film über einen Teenager mit Todessehnsucht. Meiner Meinung nach ist der Film ein bisschen überzeichnet und die Spielfilmlänge zu kurz, um den Konflikt, der in Greta steckt, zu lösen. Aber es wird auch gezeigt, wie schwierig es für das Umfeld ist, mit der Situation umzugehen.
Alles in allem ein sehenswerter Film, allerdings ohne große Überraschungen. Gut und authentisch gespielt. Vor allem die Rolle der Großmutter hat mir gefallen.

5.0 von 5 Sternen DVD gekauft, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Greta (DVD)
Toller Artikel bin sehr begeistert von diesem Film echt schön und traurig ist mein lieblibgsfilm ist zu empfehlen dass noch

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa3c982a0)

Greta
Greta von Hillary Duff (DVD - 2010)