5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden weit übertroffen
Selfsat H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer weiß, Selfsat H30D1 Flachantenne Single LNB-Version
Weil ich vom Kabelanbieter in NRW die Nase gestrichen voll habe, wollte ich die Satellitenoption provisorisch mal "eben so" auf dem Balkon antesten, um bei Erfolg die Montage einer richtigen Schüssel auf dem Dach folgen zu lassen.
Nach vier Wochen...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2010 von Carlos

3.0 von 5 Sternen Selfsat H30 D1
Vor 21 Monaten von Sand veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden weit übertroffen, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer weiß (Zubehör)
Nach vier Wochen haben wir den Kabelvertag gekündigt. Wir nutzen die Antenne jetzt seit 4 Monaten und sind sehr zufrieden.
Ich habe die Planarantenne Selfsat H30 D1 aus der Neugierde des Nachrichtentechniker heraus gewählt, eine Technologie praktisch nutzen zu können, die ich vor langer Zeit theorethisch im Studium kennengelernt habe. Und weil diese Antenne sich auf unserem Balkon unauffällig in der hintersten Ecke montieren ließ - und zwar so tief, daß sie von außen nicht einsehbar und sie voll windgeschützt ist. Regen und die sauerländischen Herbsttürme haben sich genausowenig negativ auf das Bild ausgewirkt wie die mit landesweitem LKW-Fahrverbot verbundenen Schneemassen der letzten Tage: Signalstärke knapp 100 %, Signalqualität 90% (gelegentlich 80%). Appropos, der Schnee rutscht einfach ab, bei einer Schüssel würde er in derselben erst einmal hängen bleiben.
Rein subjektiv ist das Bild auf allen Kanälen super, öffentlich rechtliches HD ist klasse. Von der Bildqualität her sehe ich keinen Grund, in die HD+-Entschlüsselung der privaten Anbieter zu investieren. Kein Impact auf die Bildqualität durch das Flachkabel der Fensterdurchführung.
Das gelieferte Montagematerial ist in Ordnung, leider splittert der Lack leicht ab.
Für mich als blutigen Satellitenantennenmontageanfänger war die Ausrichtung etwas trickreich. Der für ca 10 Euro mitgekaufte Satellitenfinder machte zur Belustigung der Nachbarschaft einen Mordslärm. Leider fiel ich auf die falschen Satelliten herein. Die Satellitenfinder-Signaldämpfung trug erheblichen Anteil an der Fehlinterpretation der eingehenden Signale.
Effizienter und vor allem schneller war die antike Methode, geometrisches Basiswissen zu nutzen: Nach Bestimmung der quasi-exakten Hausausrichtung mit Hilfe des Pfadfinderkompasses meiner Söhne und der Anfertigung einer Pappschablone zur Ausrichtung der Antenne an der Hauswand war der Astra in 10 Minuten gefunden, weitere 20 Minuten zur Optimierung und Fixierung; alles bei strömenden Regen ohne direkte Sicht auf den Fernsehbildschirm und die Signalqualitätsanzeige.
Mittlerweile überlege ich ernsthaft, auf die Installation einer normalen Schüssel auf dem Dach zu verzichten.
Es gibt nur einen Punkt, den ich wirklich bereue: Ich hätte sofort die H30 D4 kaufen sollen, um auch unser anderen TV-Geräte anschließen zu können.

5.0 von 5 Sternen Ja, auch durch die Fensterscheibe..., 10. Oktober 2013
Mein Sohn lebt in einer Mietwohnung ohne Balkon, an deren Südfront natürlich das Anbringen einer Sat-Schüssel verboten ist. Kabelfernsehen und dessen Verlegung schied ebenfalls als zu teuer/aufwendig aus, und so blieb zunächst mal nur DVB-T mit entsprechender Bildqualität.
Angeregt durch eine Rezension dieses Produktes untersuchte ich die Möglichkeit des Empfanges durch die Fensterscheibe. Die Fenster der Wohnung sind nahezu perfekt und hindernisfrei auf Astra 19,2 ausgerichtet, und die Isolierglasscheiben sind Baujahr 1984, zu erkennen an der Prägung in der Metalleinfassung des Scheibenzwischenraumes. Die Bedingungen schienen also günstig.
Ich bestellte die Antenne, die auch prompt geliefert wurde. Weiterhin erstellte ich aus drei Brettern und zwei Leistenstücken einen Holzständer, der die Antenne in der für den Aufstellort richtigen Elevation aufnimmt, sich aber natürlich immer noch justieren ließ. Ein Bild des Provisoriums sollte in der Galerie zu sehen sein. Weiteres Hilfsmittel war ein Sat-Finder.

Heute, bei bedecktem Himmel, war es nun soweit: Nachdem die Antenne über den Sat-Finder mit dem TV verbunden wurde, legte ich sie in den auf der Fensterbank abgestellten Ständer. Bereits jetzt piepte die Justierhilfe munter los, und ich war einigermaßen fassungslos, dass nach weiteren 5 Minuten Feinjustieren und einem Sendersuchlauf ARD HD auf dem Bildschirm erschien. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sich die Angelegenheit so problemlos gestaltet.

Auf einem Samsung UE40F6470 wurde eine Signalstärke von 85% bei einer Signalqualität von 70% angezeigt. Wie bereits bemerkt, bei bedecktem Himmel.

Ich versichere, dass diese Angaben der Wahrheit entsprechen. Von meiner Seite ein ganz großer Daumen in die Höhe.

5.0 von 5 Sternen spitzen Alternative, 8. Dezember 2010
In Nürnberg wurden die RTL Sender via DVB-T abgeschaltet. Daher war eine Alternative von nöten. Nach einigen Diskussionen mit der Vermieterin wurde mir gestattet diese Flachantenne zu instalieren. Nach einigen Überlegungen der Befestigungsmöglichkeit (Dachwohnung mit Gaubenfenstern) wurde die Halterung an die Gaube geschraubt. Die Instalation war super einfach. Den zusätzlich bestellten Satelitenfinder habe ich nicht gebraucht. Die Ausrichtungsangaben aus dem Internet gezogen, voreingestellt, einmal gewackelt und 92% Signalstärke. Inzwischen habe ich Schneefall und Regen hinter mir. Keinerlei Beeinträchtigung, nur Pappschnee bleibt hängen und muss entfernt werden, aber dies geht ganz einfach mit einem kleinen Besen und schon ist das Bild wieder klar.
Ich kann diese Antenne nur empfehlen, eine preisgünstige Alternative.

Übrigens war das Gerät EUR 40 günstiger als im namenhaften Großhandel um die Ecke

4.0 von 5 Sternen Selfsat HD D1 sehr empfehlenswert, 15. Februar 2011
Kurzrezension Selfsat HD D1

Lieferumfang/Verarbeitung:
+ vollständig mit Montageanleitung
+ sichere Verpackung
+ wertige Verarbeitung, wirkt recht stabil

Montage & Anleitung:
+ einfacher als zunächst angenommen (Tipp: zunächst Neigung und Schrägstellung einstellen, dann an Halterung montieren und anschließend Ost-West ausrichten)
- wenn an Stahlrohr etc. montiert wird, dann sind die beiliegenden Schrauben nur für Rohre <= 4cm Durchmesser geeignet
(o Wandmontage nicht erprobt)
- kleine Fehler in der Montageanleitung, welche Schrauben wo zu verwenden sind

Betrieb:
+ bisher im Normalbetrieb als auch bei Wind und Wetter, sogar mit Schneefall und Schnee auf Empfangseinheit, keinerlei Empfangsbeeinträchtigung auch bei HD-Sendern (wahrscheinlicher Vorteil: geringere Angriffsfläche)
+ recht unauffällig (Im Vergleich zu einer empfangsäquivalenten 60cm Schüssel)

Ein Stern Abzug wegen der Anleitungsfehler und da die beiligegenden Einstellungsdaten zur Satellitenfindung (Schrägstellung, horizontale Ausrichtung, vertikale Neigung) etwas zu grob gerastert sind. Empfehlung: einschlägige Internetangebote nutzen.

3.0 von 5 Sternen Selfsat H30 D1, 2. Januar 2013
Versand wie immer ohne Probleme und schnell an Ort und Stelle. Die Antenne funktioniert einwandfrei, ist auch relativ schnell eingerichtet,wenn man genügend Vorbereitungen getroffen hat. Ein großes Minus war allerdings, die Antenne ist innerhalb eines Jahres, durch innere Korrosion zerstört worden,aufgrund eines Konstruktionsfehlers auf der Rückseite. Zukünftig sollten die 4 Schrauben, wo die Halterung die Antenne trägt, eingeklebt werden, um einen Wassereinbruch zu vermeiden und die Haltbarkeit des Produkts zu erhöhen.

5.0 von 5 Sternen Selfsat, 17. Dezember 2013
Habe die Antenne bestellt,da sie einer DVPT-Antenne ähnelt und der Vermieter keine Parabol-Antennen duldet!Wohne seit 3 Wochen dort und es gab noch keinen Ärger.Als es stark schneite,mußte ich die Antenne abfegen,aber das ist bei Parabol-antennen auch so,also alles bestens!

5.0 von 5 Sternen selfsat H30 D1 flachantenne, 20. Januar 2011
Habe über amazon mir diese Antennne gekauft und bin seitdem sehr zufrieden damit von der Montage,bis zur Einrichtung der Antenne verging gerade mal 1,5 stunden.super der Empfang keine Störungen selbst bei schlechtem Wetter keine aussetzer von der Antenne.Kann dieses produkt nur weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Verunsichert durch schlechte Bewertungen, 24. September 2013
Hallo, ich möchte hier nur ein kurzes Feedback geben. Ich habe mir die verschiedenen Wertungen hier angeschaut und war ehrlich sehr verunsichert, ob ich das Produkt kaufen soll. Die negativen Aussagen haben mich sehr skeptisch werden lassen. Da ich aber unbedingt eine Satellitenschüssel wollte, die man nicht gleich als solche erkennt (im Mietvertrag untersagt), habe ich doch zugeschlagen.
Mein Fazit: Die Verarbeitung ist nicht so schlecht wie beschrieben und der Empfang ist erstaunlich gut. Negativ war nur die sehr kurze Bedienungsanleitung, die auch noch einige Beschreibungsfehler enthält. Auch die Einstellung auf den „Hotbird“ war ohne Satellitenfinder nicht ganz einfach, hat aber dann trotzdem geklappt. Schlechtes Wetter hat sich bis jetzt kaum auf den Empfang ausgewirkt. Ich bin mit der Schüssel sehr zufrieden. Ich hoffe, das Feedback hilft euch weiter. Grüße aus Pforzheim

3.0 von 5 Sternen Positionsdaten in der beigefügten Beschreibung sind leider nicht korrekt, 26. Februar 2014
Leider sind die Positionsdaten in der Beschreibung fehlerhaft . Das Beispiel Wien stimmt mit der Tabelle überhaupt nicht überein! Die Positionsdaten für Astra1 im Bereich Berlin sind mit einen Komma versehen in der Tabelle,was völlig falsch ist. Am besten ist, sich die Positionsdaten aus dem Internet zu holen.

5.0 von 5 Sternen Selfsat H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer weiß, 19. Dezember 2010
Also ,ich staune über diese negativen Rezensionen.
Ich habe die Selsat am Balkongeländer befestigt,mir grob die position meiner Nachbarschüssel angeschaut,
und schon hatte ich ein Bild ,kein Problem!
Über den Receiver dann nur noch minimal feinjustiert,fertig!
Wir haben jetzt in Norddeutschland seit 3 Wochen reichlich Schneefall und graues Wetter,und ich habe überhaupt keine Bildaussetzer,
das interresiert die Sefsat garnicht!
Und ich habe sie auch noch nicht einmal vom Schnee befreit,sind locker 10cm drauf.
Also wer keinen Platz hat für ne Satanlage,von mir ne klare Kaufempfehlung.

Selfsat H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer weiß