4.0 von 5 Sternen Für mich ein psychologisches kleines Highlight
Entgegen meinen vorherigen Rezensenten hat mir dieser kleine Film wirklich gefallen, macht er doch aus diesem übermächtigen Boogeyman, der durch nichts und niemanden getötet werden kann, wieder das, was er wirklich ist: einen Menschen.....zwar wirklich abartig böse....aber nur ein Mensch.

Seht euch den Film bis zum Ende an und lasst mich...
Veröffentlicht am 24. Februar 2011 von Mikey

1.0 von 5 Sternen Kundenverarschung!!!!
Veröffentlicht am 6. Februar 2010 von B. Stefan

4.0 von 5 Sternen Für mich ein psychologisches kleines Highlight, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rob Zombies Halloween II (Director's Cut) (2-Disc Special Edition) (DVD)

Seht euch den Film bis zum Ende an und lasst mich hier zu einem dritten Teil weiter spinnen: Michael Myers ist tot....doch der Terror und das Böse in ihm sind auf seine Schwester Laurie Strode übergegangen, die sich nun die Maske schnappt und munter weiter meuchelt.

Ich weiß, nur eine möglich Interpretation aus der Schlußszene von Zombie's Halloween II. Aber psychologisch gesehen eine interessante und durchaus denkbare.

Auch die Wandlung des Psychologen Dr. Loomis macht durchaus Sinn, hat doch auch dieser einiges zu verarbeiten. er kommt zwar bei Zombie absolut übel rüber, doch ich kaufe das dieser Figur absolut ab.

Auch, was Michael Myers selbst angeht, wandelt Zombie nicht auf abgetretenen "Halloween"-Pfaden, denn Michael trägt nicht immer eine Maske und spricht sogar. Das mag ihn auf der einen Seite verletzlicher erscheinen lassen (eben nur ein Mensch)....aber gerade deshalb macht das die Figur auch um so glaubwürdiger und die Geschichte manchmal auch beängstigender.

Klar...Zombie's Frau als weißer Racheengel mit weißem Ross nervt, gibt aber auch Aufschluss über das Seelenleben der Familie Myers/Strode. Und ob die Traumsequenz zu Beginn des Films Zombie's glücklichste Idee war, wage ich zu bezweifeln, lässt aber wiederum viele gute "Halloween" Momente aufleben und ist ein ziemlich gutes Tribut an den bisherigen Michael Myers.

Blutige Szenen sind ausreichend gute vorhanden, also haben auch die Gorehounds unter uns ihre Freude.

Bild und Ton sind gut. Extras sind zahlreich vorhanden (bewerte ich hier aber nicht, da ich mir nur die Single-DVD gekauft habe).

Alles in allem hat mich der Film gut unterhalten und bescherte mir einen wohlig schaurigen Abend. Zombie's Halloween II hebt sich von vielen Horrorproduktionen der heutigen Zeit ab (ich fand ihn besser als Saw 2 - aufwärts, auch wenn alle Saw-Fans mich dafür hassen werden), für mich deshalb eine klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Kundenverarschung!!!!, 6. Februar 2010
Es steht fett Director's Cut drauf aber nirgendwo nur die geringste Erwähnung dass der Film massiv geschnitten ist! Hier werden die Kunden durch falsche Angaben zum Kauf verleitet. Es ist mir unverständlich wie die Lables mit solchen betrügerischen Aktionen durchkommen und ihre Scheiben in den großen Kaufhäusern und Onlineshops anbieten können. Ich bin stinksauer!!!
Der Film an sich ist für den geneigten Horrorfan, der sich mit einer alternativen Halloween-Saga anfreunden kann zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Zwiespätig. Ärgerlich., 22. Februar 2010
Wie wir alle seit "Scream" wissen, sind Serien bei Horrorfilmen mit Vorsicht zu begegnen. Unter dem Banner Halloween gibt es mittlerweile zehn Filme, ein weiterer (Halloween - Left For Dead) ist in der Mache. Um den Versionsirrsinn nicht ad Absurdum zu führen, besonn man sich bereits mit der Verfilmung von Texas Chainsaw Massacre von M. Bay / M. Nispel, einfach wieder von Vorne anzufangen. Und so liess vorgenanntes Team auch jüngst Kollege Jason im schlicht "Freitag der 13." betitelten Remake wieder auferstehen.

Rob Zombie, der jedem, der sich ansatzweise mit Metal Musik befasst hat, ein Begriff sein müsste und Anfang der 90er mit White Zombie insbesondere in Amerika Fanschichten addressiert hat, die später auf Slipknot abgegangen sind, hat bereits "Halloween" kongenial neu verfilmt. Dabei hat er sicht nicht sklavisch am Original von Carpenter gehalten, sondern auch ein Stück die Genesis des Michael Myers zum Besten gegeben. Der Film war düster, hart, verstörend und wirkte lange nach. Nicht wegen der Brutalität, sondern wegen der widerlichen Verhältnisse, in denen Myers aufgewachsen und schließlich an ihnen zerbrochen ist.

Wer die Musik und Cover von Zombie kennt, weiss dass dieser kein Kind von Traurigkeit ist und auch in Sachen Optik/Look und musikalischer Einrahmung nichts anbrennen lässt.

Der vorliegende Film knüpft praktisch in dem Moment an, an dem der Vorgänger endet. In farbarmen, organischen Bildern sind wir wieder mal zurück in Haddonfield, IL und mal wieder ist es Ende Oktober. Und natürlich hat Myers den letzten Film überlebt. Und natürlich zieht er wieder eine blutige Spur nach Haddonfield auf der Suche nach seiner Schwester, die - gezeichnet von der letzten Begegnung - noch 2 Jahre später unter Albträumen und Wahnvorstellungen leidet. So far so good.

Eigentlich ist also alles beim Alten. Brutale, teils verstörende Kills, gute Atmo, gute Schauspieler - mal wieder dabei: Danielle Harris, die auch schon in den Teilen 4 und 5 mitwirkte und mittlerweile richtig amtlich aussieht ;-) - aber irgendwie kennt man das alles schon. Klar, Malcom McDowell als Dr. Loomis ist auch in der zweiten Runde eine Macht, aber leider ist das Konzept ausgenudelt. Schade. Offensichtlich vermag nichtmal mehr ein Rob Zombie hier frische Akzente zu setzen.

Mit dem Remake von Freitag der 13. sind Bay / Nispel auch mehr oder weniger gescheitert. Im Zweifel wäre es also besser, man liesse die Toten einfach ruhen...

3.0 von 5 Sternen etwas enttäuscht von Herrn Zombie, 17. Februar 2010
..muss sagen dass ich mich sehr gefreut habe, diesen Film endlich sehen zu dürfen, da ich schon seit ewigen Jahren ein Fanatiker der Halloween Reihe bin. Für mich ist der Original Halloween von John Carpenter noch immer das Non Plus Ultra, und auch allgemein gesehen einer der besten Filme aller Zeiten was Spannung und Intensität angeht.
Ich war jedoch sehr positiv überrascht, was das Remake des ersten Teils angeht, Klasse Arbeit von Zombie (den ich übrigens für seine anderen Werke sehr schätze und seinen eigenen, dreckigen Stil liebe).
Und genau das, was ich an Halloween und auch an Zombies Stil liebe, was er im ersten teil noch wirklich gut zu verbinden wusste, geht im zweiten völlig verloren. Was springt mir da auf dem Bildschirm entgegen? Eine merkwürdige Geistergeschichte!!! Ehrlich, ich habe nichts dagegen Cheri Moon Zombie, die überaus attraktive Frau Gemahlin von Herrn Zombie zu betrachten, aber dieses heftige Hokuspokus Ding war absolut nicht mein Ding.
Ich mag auch gern mal Geisterfilme schauen, aber diese Dinge haben nichts in Verbindung mit Michael Myers und Halloween zu suchen. Michael war und ist Kult geworden, beängstigend gewesen, weil er hinter der Maske steckte, in jeder Lage schaurig, mit langsamem Schritt seine Opfer verfolgte und stumpf extreme Gewalt ausübte.
Dieses abgrundtiefe, stumpfe Böse hat ihn ausgemacht. Hier wirkt er nun zeitweise wie die Marionette eines fliegenden Betttuches. Ich weiß nicht was Zombie sich dabei gedacht hat, aber ich hoffe er findet bald wieder zu alter Stärke zurück und schafft weitere Meisterwerke wie Haus der 1000 Leichen und The Devils Rejects...und natürlich, das erste Remake war klasse. Teil zwei kann sich jeder mal anschauen, doch man verpasst auch nichts wenn man ihn übersieht.

Zum Thema "Directors Cut" weiß ich bald nichts mehr zu sagen. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Leute quasi "verar...." werden, und ich kann mir nicht erklären, wie die Studios damit durchkommen.
Es wird einem nur noch faules Fleisch vor die Füße geworfen, daher kaufe ich fast nur noch im Ausland. Schade. Armes Deutschland.

1.0 von 5 Sternen Super Film - in dieser Veröffentlichung wegen Kürzungen inakzeptabel..., 20. Januar 2010
Halloween II habe ich im Rahmen einer Fantasy Film Fest Spezialnacht gesehen und bin deshalb in den Genuss gekommen, die Uncut-Version des Films im Kino zu sehen.

Besonders hohe Erwartungen hatte ich keine, da die meisten Kritiken, die ich aus US and A las, eher etwas bis sehr negativ waren.

Darum war ich überrascht, wie spannend und gut gemacht der Film ist. Die Story knüpft fast nahtlos an das Ende des ersten Teils an und es geht storytechnisch und goremaessig recht schnell als Eingemachte, wobei ich ueber die Story nicht allzu viel verraten will. Daß Laurie die Schwester von Michael ist, wissen die Leute eh alle schon, deshalb darf das ruhig hier erzaehlt werden...aber der Weg bis sie das herausfindet ist steinig und für sie auch schmerzhaft, da sie von Alptraeumen geplagt wird...und später auch von Visionen - uebrigens ganz aehnliche Visionen wie auch Michael sie hat - und ich bin mir sicher an diesem Punkt werden die Geister der Horrorfans sich scheiden...mir hat es sehr gut gefallen und es war ein Weg, Sherry Moon Zombie wieder in den Film reinzubringen...ich hatte ein bisschen das Gefuehl, Rob Zombie hat sich die Story so ausgedacht, damit sie wieder mitwirken kann.

Dr. Loomis ist wieder mit an Bord und wird selbstverständlich von Malcolm McDowell hervorragend gespielt. Dr. Loomis ist ganz eindeutig ein unsympathischer Charakter im zweiten Teil (im ersten empfand ich das nicht so). Er ist zu einem leicht reizbaren Egomanen geworden, der sein Buch mit der Story um Michael Myers vermarkten will. Zu dem Thema gibt es einige wirklich lustige Szenen, wo Dr. Loomis in einer Talk-Show veraeppelt wird.

Laurie ist uebrigens ein sehr moderner Teenager: sie traegt T-Shirts von BLACK FLAG und hat im Zimmer Poster von BLACK SABBATH haengen. So wie die meisten anderen Personen in dem Film sagt sie andauernd das F-Wort (das allein duerfte in den Staaten schon fuer ein R-Rating reichen...)

Die Morde sind krass inszeniert und teilweise extrem gewalttaetig, wobei die Kamera auch schon mal einen sehr deutlichen Blick riskiert. Zudem hab ich mich zwei bis dreimal wirklich erschrocken, was mir bei Filmen in den letzten zehn Jahren eigentlich nicht mehr passiert.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Inszenierung einzelner Momente: wie Michael Myers langsam aber sicher in der Nacht durch die Natur unter dem Mond Richtung Hadonfield zurück läuft, wie Laurie in strömendem Regen in einer Weitwinkelaufnahme alleine nachts vor dem Krankenhaus steht, wie Laurie nachts unter Bäumen und hellem Mondlicht auf der Flucht vor Michael ist...so etwas hat der erste Teil nicht geboten. Neben den ganz wenigen lustigen Momenten (meist durch Dr. Loomis kreiert...) lockern die Bilder den sehr düsteren Plot ein wenig auf.

Alles in allem:

Super Fortsetzung! Schade, das Rob Zombie keinen weiteren Teil mehr drehen wird. Ursprünglich wollte er nicht mal einen zweiten Teil drehen, aber dann entschied er sich, dies doch zu tun, damit er seine eigene Vision auf die Leinwand bringen...und es hat sich gelohnt...

ALLERDINGS NUR IN DER UNGEKUERZTEN FASSUNG! ES IST EINE FRECHHEIT EINEN SOGENANNTEN DIRECTOR`S CUT AUF DEN MARKT ZU BRINGEN, WENN DER ENTHALTENE FILM GEKUERZT IST! DAS IST ETIKETTENSCHWINDEL UND GANZ BESTIMMT NICHT IM SINNE DES REGISSEURS!

Deshalb: fuer diese Veroeffentlichung nur einen Punkt!

4.0 von 5 Sternen Director's Cut ?????, 1. März 2010
Ich bin ein sehr großer michael myers fan der film gefällt mir eigentlich endlich wird gezeigt was in michaels hirn vorgeht
ich hab die SPIO JK Directors`s Cut fassung 113 min dauert der film trotzdem ist der film geschnitten nervig ist das!!!!!
ich hoffe es kommt eine unrated fassung raus

1.0 von 5 Sternen Hände weg!, 15. März 2010
Ich, selbst großer Horrorfan und Bewunderer von Rob Zombie, kann leider nur abraten von dieser, wie es schon ein Vorredner genannt hat "Kundenverarsche"! Am Film selbst habe ich inhaltlich nichts auszusetzen, jeder hat da sowieso seinen eigenen Geschmack! Aber einen FSK 18 Horrorfilm als Director s Cut anzupreisen, dessen Lauflänge nicht unrelevant geschnitten wurde, finde ich eine bodenlose Frechheit! Da kann lang "2-Disc-Special Edition" draufstehen, solange mit keinem Wort erwähnt ist, dass es es sich um eine gekürzte Fassung handelt, solange gilt dies für mich als Betrug am Kunde!!! Wie lange müssen wir uns dass noch von den Verleihen und Labels bieten lassen?! Wir zahlen ja schließlich auch genung für einen neuen Film! Da erwarte ich zumindest soviel Anstand solche Mankos nicht zu verschleiern sondern ehrlich zu sein!!!

2.0 von 5 Sternen Unrated Directors Cut vs.Spio/Jk vs.keine Jugendfreigabe, 2. März 2010
Hallo,
Ich habe selten eine so grosse Frechheit erlebt wie bei diesem Film.Obwohl auf dem Cover drauf stand Directors Cut handelt es sich um eine um ein paar Minuten gekürzte Fassung!!!Bisher sind mir zwei Fassungen in Deutschland bekannt,die veröffentlich wurden bzw. werden.Die eine davon ist schon in den Videotheken zu finden und trägt dass Spio/Jk-Siegel.Und schon diese Fassung ist gekürzt!!!Die kommende Veröffentlichung im März trägt das Fsk-18-Siegel und ist verständlicherweise mehr gekürzt als die Spio-Jk-Fassung.Nun was wird man z.B.alles in der 18-er Fassung vermissen?Da ist zum einen die Szene am Anfang in der Michae einem schwer verletzten Mann nach einem Unfall die Kehle mittels Windschtutzscheiben-splitter durchschneidet zum Anderen wird man nich zu sehen bekommen wie Michael in einem Krankenhaus einer Krankenschwester mittels Messer den Garaus macht und unzählige Male auf sie einsticht.Natürlich gibt es noch weitere Szenen wie die in er einem auf dem Boden-liegenden Mann das Gesicht zertreten wird,aber alles brauch ich ja nicht aufzuzählen.Jedenfalls ist es Betrug auf ein Cover Directors Cut draufzuschreiben wenns dann eigtl gar keiner ist,da e in Szenen zensiert ist in der sogar die Kinofassung uncut war!!!Zum Film selbst gibt es 2 Sichtweisen:Die einen lieben den Film jetzt schon, für die anderen ist es eine einzige Jauchengrube in der ein kerl mit Penneranzeichen Amok läuft und sich Michael Myers nennt.Nun die schlechten Kritiken haben mich sehr vor dem Film abgeschreckt.Umso mehr wurde ich überrascht,als ich den Film sah.Mir gefiel es sehr gut Michel Myers mal anders zu sehen.Ich persöhnlich finde die Neuerungen sehr gut.Aber natürlich ist das Geschmackssache und man sollte jedem seine Meinung lassen.Mir persöhnlich gefällt der Film und ich werde ihn mir sobald er uncut rauskommt auch ins Dvdregal stellen.

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit von Rob Zombie, 8. Februar 2010
A. Last "Horrorjunkie" (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rob Zombie..... Was hast Du da nur angestellt.

Das Remake (Teil 1) war für mich oberste Sahne.... Spannend, Hart, Erschreckend.....
Aber was sich Rob Zombie beim Zweiten Teil gedacht hat, fragen sich wohl die meisten.

Damals verstand ich nicht, warum so viele den extrem tollen ersten Teil schlecht machten. Dieses Mal las ich hier etliche schlechte Rezensionen die ähnliches kritisierten. Wieder verglich man Teil 2 mit dem originalen Teil 2..... Für mich kein Thema. Ich sehe Remakes immer als eigenständige Filme und hier war ja vorher schon klar, dass es kein Remake ist sonderen eine eigenständige Fortsetzung des ersten Rob Zombie Teils. Auch die schlechten Kritiken wegen der geschnittenen Fassung überlas ich. Das sind einfach keine Gründe den Film schlecht zu machen. Also dachte ich weiterhin, dass Halloween 2 ähnlich gut wäre wie Teil 1.

Was ich dann aber zu sehen bekam, war wirklich Mist. Langweilig, Langatmig, lieblos und wirklich nicht Halloween like. Es ist schön, dass Rob Zombie was eigentsändiges kreiieren wollte, aber er hätte doch besser einfach nur ein weiteres Remake machen sollen. Denn wie er diese Fortsetzung interpretiert, ist völliger Schwachsinn. Ein Michael ohne Maske???? Ein Michael der sogar am Ende was sagt???? Nein. So wollen wir unseren Michael Myers nicht sehen. Auch die typische Halloween Musik fehlte. Schon allein diese erzeugte immer eine Art Spannung und Atmosphäre.

Es ist schön im Horrorsektor mal neue Ideen zu sehen, aber wenn es so extrem abdriftet, dann seh ich lieber stinknormale Remakes die gut produziert sind. Was damals funktionierte wird heute mit der besseren Technik noch besser funktionieren (Siehe Teil 1, Freitag der 13., Last House on the Left, Stepfather). Von daher ist dieser Film echt die reinste Verarschung für alle Michael Myers Fans. Und das meine ich nicht in Bezug auf die geschnittene Version oder im Vergleich zum original. Der Film ist als eigenständiger Film einfach schlecht. Null Spannung, Story total schwachsinnig und so hart nun auch wieder nicht.

Fazit:
Finger weg von diesem Schund. Man kann einfach nur enttäuscht sein. Auch Leute die den Ersten Teil Top fanden, werden diesen hassen.

2.0 von 5 Sternen Warum FSK 18??????, 21. März 2010
Leider ist der zweite Teil von Rob Zombies Halloween Remake nur schwach und mittelmäßig, was aber nichts damit zu tun hat, das die FSK 18 Version um knapp 4 Minuten gekürzt wurde! Der Horror Streifen fängt sehr spannend an, man ist gefesselt bis zu der Stelle, wo Laurie aus einem Albtraum erwacht. Danach geht es nur schleppend weiter mit ständigen Szenen, in denen Michael seinen eigenen Geist als Kind vor sich hat und den Geist seiner Mutter, die immer wieder versucht ihm einzureden, dass er sein Werk vollenden soll und sie dann endlich wieder eine Familie sind. Laurie wird nur von Albträumen geplagt, schluckt Tabletten und kann Realität und Fiktion nicht mehr von einander unterscheiden. Die Rolle von Dr. Loomis gibt einem auch nicht so richtig die Antwort, warum er jetzt so dargestellt wird, dass er aus diesem ganzen Drama nur sein Vorteil erzielen will, in dem er sich in die Öffentlichkeit drängt und Profit rausschlagen möchte.
Warum diese Version jetzt überhaupt ab 18 Jahren freigegeben wurde und dann auch noch als blutigster Teil der Halloween Reihe verköpert wird ist mir ein Rätsel. Vielleicht haben die Kritiker den ersten Teil nicht gesehen, nur so kann ich es mir erklären! In diesem Teil sind keine schlimmeren Szenen, wie bei manchen FSK 16 Horrorfilmen. Zu allem Übel wurden die Tötungsszenen so schlecht geschnitten, das plötzlich für einen minimalen Moment der Ton weg war.
Schade, dass Rob Zombie es versaut hat, weil ein guter Ansatz war da und von ihm hätte ich viel mehr erwartet.
Die Extras auf der DVD sind trotzdem sehr umfangreich und vielversprechend.
Kein Kauftip, aber irgendwie gehört der Film wohl zu einer Halloween Sammlung dazu!

Rob Zombies Halloween II (Director's Cut) (2-Disc Special Edition)