5.0 von 5 Sternen Perfekt für das Geld
Hallo,
ich war erst vor Kurzem in Obertauern im Skifahren. Da am dortigen Pass öfters mal Schneeketten-Pflicht ist
habe ich mich nach günstigen Schneeketten umgeschaut und bin auf die PEWAG-Schneeketten gekommen.

Und tatsächlich brauchte ich sie auch!!

Zur Montage:
Klasse Montage. Sehr einfach anzubringen, wenn...
Veröffentlicht am 9. Februar 2012 von Flo

1.0 von 5 Sternen eher unzufrieden
nach rund 5 km Fahrt ein Kettenglied gerissen. Daher hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Das Aufziehen fand ich auch äußerst fummelig, obwohl ich mich als "schneeketten-erfahren" bezeichne
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Helmche

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das Geld, 9. Februar 2012
Hallo,

Und tatsächlich brauchte ich sie auch!!

Zur Montage:
Klasse Montage. Sehr einfach anzubringen, wenn genügend Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist. Ein wenig
technisches Verständnis sollte man aber schon mitbringen.

Fahrt:
Naja bei der Fahrt, was soll man da schon sagen. Auf Schneeketten fahren ist nie toll, allerdings hat es mich
überrascht wie ruhig sie liefen. Den Zweck haben sie voll erfüllt und ich bin ohne Probleme den Berg hoch gekommen!!

Demontage:
Ketten gingen super leicht herunter, hinterließen keinen Kratzer an den Felgen und waren auch wieder leicht zu verstauen.

Also von mir absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Montage einfacher, als ich dachte, 22. Dezember 2010
Zum ersten Mal mußte ich Ketten auf mein Fahrzeug montieren.
Ich bin mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe herangegangen. Dank der beiliegenden Montageanleitung ging es viel schneller als ich dachte. Eine kurze Probestrecke bin ich auch schon gefahren. Die Ketten passen und verrichten ihren Dienst. SUPER.
Für diesen Preis nur zu empfehlen.
Bei der Demontage muß man nur auf die richtige Stellung des Rades achten, um das Schloss für den Stahlbügel am Rad oben zu haben.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei !!, 15. Januar 2012
Habe die Schneeketten vor Antritt eines Skiurlaubes gekauft. Ich musste mit heckgetriebenem KFZ (5er Touring) geschmeidige 1900 m eine schneebedeckte Serpentinenstrasse hinauf zum Hotel:
Montage im Tal bei leichtem Schneefall überhaupt kein Problem. Zugegeben, es war ein ähnliches Prinzip wie bei meinen alten Ketten, aber auch wirklich keine Hexerei (auch die Anleitung hilftzuweilen schonmal). Einmal um den Reifen herum gelegt, nach vorne in Richtung Felge ziehen und anspannen, fertig.
Die Ketten passten perfekt und gemütlich zottelte ich den Berg hinauf (und ebenso eine Woche später herunter). Das Abnehmen der Ketten ist immer ein bißchen fummelig, aber ich glaube da unterscheiden sich die Produkte in keinster Weise.
Alles in allem also ABSOLUT EMPFEHLENSWERT, gerade zu diesem Preis !!

4.0 von 5 Sternen Exakt wie erwartet, 30. Dezember 2010
Diese Kette ist ein Standard - Teil.

d.h. man sollte sich im Trockenen einmal damit beschäftigen,wie sie an zu legen ist, bevor man im Schneesturm kniet und es dort lernt.
Ich bin von einer anderen Pewag (die gut das 4 fache kostet) verwöhnt und kann daher nicht die vollen Punkte geben.

Die Kette ist aus meiner Sicht ideal für Leute die wenige male im Jahr eine Kette benötigen und dann nur, wenn es nicht um jede Minute geht - also zum Skiurlaub,..etc. ideal. Wenn jemand die Ketten wöchentlich anlegen muss, wird er zu einer hochwertigeren Kette greifen.

Ich möchte zusammenfassen:

+ sauber verarbeitet
+ gute Beschreibung
+ robuste Verarbeitung
+ Guter Grip
+ Spitzen Preis Leistungs Verhältnis

- muss nachgezogen werden (das ist bei billigen Ketten nun mal so)
- könnte Alufelgen zerkratzen, da sich die Halterung bei der Fahr verschieben kann.

5.0 von 5 Sternen für meine Zwecke ausreichend, 11. Januar 2011
ich habe die Ketten nur zur Sicherheit gekauft und einmal zum testen montiert.

Alles lief ohne Probleme und die Montage ging sehr schnell, ebenfalls die Demontage.

Eine Anleitung aus Kunststofffolie ist dabei und kann somit ruhig auch einmal nass werden.

4.0 von 5 Sternen gute Qualität zu einem guten Preis, 29. Dezember 2010
Gerfried Zuser "Biker1308" (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pewag Schneeketten 58574 BRENTA 9 XMB 69, 2 Stück (Automotive)
Die Kette ist sehr leicht und kompakt, die Anleitung allerdings sehr allgemein gehalten. In jedem Fall empfehle ich die Kette einmal in Ruhe und bei Tageslicht probehalber zu montieren.
Die Kette ist leicht und macht daher keinen massiven Eindruck, wie ich es von meiner 15 Jahre alten Vorgängerkette kenne. Die Lebensdauer ist insofern erst nach einigen Testfahrten abzusehen.
Die Fahreigenschaften sind gut, anfahren und bremsen auf schneebedeckter Fahrbahn klappt ganz gut.
Ausgelegt ist diese Kette sicherlich nicht als Dauerlösung, aber für den privaten Nutzer, der manchmal auf Schneebedeckten Straßen sicher unterwegs sein möchte, ist sie sicherlich gut anzuwenden.

Für diesen Preis ein gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung mehr als zufriedenstellend, 29. Dezember 2010
Ich glaube, ich muss mal ein paar nette Worte über diese Schneeketten verlieren!

Habe sie ausgepackt und ein mal auf dem Boden sauber ausgebreitet um die Kettenglieder zu überprüfen, da in einer anderen Bewertung bereits die falsche Montage bemängelt wurde.
Alles Bestens.
Es folgte der Praxistest. Das Aufziehen war ein Kinderspiel. Die Stoppuhr zeigte 2,5 Minuten pro Rad. Ein mehr als akzeptabler Wert wie ich finde.
Danach habe ich eine Kurze Runde gedreht und wie nach Herstellerangaben vorgeschrieben die Ketten anch ca. 200m nachgezogen.
Durch die kleinen Kettengliedern ist die Fahrt auch auf Asphalt ziemlich Ruhig.
Bin eine gemischte Strecke von ca. 2km aus festgefahrener Schneedecke und einem Stück freier Straße gefahren.
Denke, dass sie für den gelegentlichen Gebrauch Ihre Aufgabe gut erfüllen werden. Natürlich erwarte ich von Ihnen nicht so viel wie von 100€ Ketten.

Daher mein Fazit!
Preis - Leistung TOP!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Schuhwerk für extreme Anforderungen, 1. Juli 2013
Ich konnte diese Ketten im Winterurlaub 2012/2013 in Norwegen im tiefsten Winter zwei Wochen lang testen.

Aufbau/Abbau: Der Aufbau gelingt mit ein wenig Übung wirklich sehr leicht und schnell, aber wie gesagt auch nur mit Übung. Der Abbau stellte sich deutlich schwerer dar, vor allem bei -15°C.

Verhalten bei Schnee: Sehr guter Grip! Da gab es mal gar nix dran auszusetzen!
Verhalten bei Eis: Selbst bei einer Eisdecke auf der Fahrbahn hat man noch ein gutes Fahrgefühl und erstaunlich viel Grip (zumindest da wo wir waren)
Geräusche: Das übliche Geräuschverhalten bei Schneeketten.

Insgesamt sind diese Schneeketten sehr gut, vor allem für diesen Preis!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach und Gut, 11. Februar 2011
Nachdem ich und meine Frau die Schneeketten nun ein paar Mal ausprobieren durfte kann ich nur sagen.

Einfach Gut -- Einfach PEWAG

Durch den neuen Schließmechanismus brauche ich das Rad beim Montieren und Demontieren nicht mehr drehen.
Ich kenne nicht alle Kettentypen, aber diese Version ist für mich momentan sicher eines der einfachsten Montagesysteme.

Absolute Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Zuerst mal "trocken üben", 13. Januar 2012
Ich habe mir die Kette aufgrund der positiven Rezessionen gekauft und muss sagen ich wurde nicht enttäuscht:

Montage:
Ich habe zuerst eine Trockenübung zuhause vor der Garage gemacht, das kann ich wirklich nur jedem empfehlen, denn wenn man mit kalten Fingern im Schnee steht (so wie ich), sollte man wissen, dass man VOR DEM HINLEGEN die Kette sorgfälig entwirren sollte und sie erst dann (in der richtigen Richtung) hinlegt und aufzieht. Wenn man dies tut, ist der Rest wirklich ein Kinderspiel. Nach ein paar 100 Metern kurz nachspannen, fertig. Auch das Runtermachen geht problemlos.

Haltbarkeit:
Zur Haltbarkeit kann ich soviel sagen: ich habe die Kette im Januar 2*Mal auf und abgezogen und bin ca. 60km damit (auf meist schneebedeckter) Straße gefahren. Man kann kleine Verformungen der (ursprünglich kreisrunden) Verbindungsglieder erkennen, tut aber der Funktion keinen Abbruch. Fazit: Für gelegentliche Ausflüge in den Schnee ist die Kette gut geeignet, für den Dauereinsatz wird es wohl (meiner Meinung nach) nicht reichen!

Sonstiges:
Die Bedienungsanleitung ist eine Plastikfolie, somit auch im Schnee verwendbar (falls man doch nochmal nachschauen muss :-) )

Zusammenfassung:
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis,
- für meinen Bedarf absolut ausreichend,
- ich bin zufrieden !!