5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungener Rückblick !
Am 15. August 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Camouflage- Rewind
Diese CD sollte sich jeder besorgen, der Camouflage liebt.
Besonders gut finde ich, dass die CD "digitally remastered" wurde.
Das merkt man bei dem Hit "The great Commandment" besonders.
Es ist kurz gesagt: Ein Best of Album, dass "digitally remastered" wurde. Der Sound ist klasse.
Veröffentlicht am 6. August 2004 von manueldoepner

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungener Rückblick !, 15. August 2001
Von Ein Kunde
Die Band Camouflage ist durch den Kommerzialismus der heutigen, sehr schnellebigen Musikbranche etwas ins Vergessen geraten. Nach den sehr erfolgreichen achtziger Jahren, konnten sie in dem darauffolgenden Jahrzehnt nicht mehr an diese riesigen Erfolge anknüpfen. Mit Hits, ja eigentlich Meilensteine in der Musikgeschichte, wie "The Great Commandment" (1987 / 1988), "Strangers Thoughts" (1988), "Neighbours" (1988), "That Smiling Face" (1988 / 1989), "One Fine Day" (1989), "Love Is A Shield" (1989), "Heaven (I Want You)" (1991) und "Handsome" (1991) gelangten Oliver Kreyssig, Marcus Meyn und Heiko Maile zu Weltruhm. Die Alben "Voices & Images" und "Methods Of Silence" sind auch heute wahre Synthi-Pop-Klassiker. Und selbst die nachfolgenden, viel zu unterschätzten Alben "Meanwhile" (1991), "Bodega Bohemia" (1993) und "Spice Crackers" (1995) zeugen von der Klasse und den Qualitäten, die die Musiker im Texten, Komponieren und im Gesang vereinen. Im Jahr 1997 veröffentlichte die Polydor (Universal Music), inzwischen Inhaber der Songrechte der Metronome, bereits eine Best-Of-CD mit dem Titel "We Stroke The Flames". Allerdings ohne Zustimmung der Musiker. Inzwischen wurde diese CD vom Markt genommen. Die neue Best-Of-CD wurde 2001 veröffentlicht. Dieses Mal mit Zustimmung der Band und natürlich auch mit deren Mitwirken. Die Doppel-CD "Rewind - 1995-1987" (2001) ist nun ein sehr gelungener Rückblick und erinnert an eine musikalische Epoche, die viel zu schnell endete. Die 1. CD, eine Audio-CD, beinhaltet die Hits gutsortiert und digital remastered. Dort findet man auch die Original-Single-Version von "Love Is A Shield" in der 1. Textfassung, die anders ist, als auf dem Album "Methods Of Silence". Auf der 2. CD, eine DVD, sind alle bisher verfaßten Videoclips präsent, inklusive dem bislang unveröffentlichten "Handsome". Als weiteres Highlight gibt es Szenen aus dem Tonstudio, Backstage-Aufnahmen und weiteres Material aus dem Privatarchiv der Band. Ein Booklet mit genaueren Angaben liegt ebenfalls bei. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für den Fan ein MUST HAVE, 17. August 2006
Film:

Camouflage sind zurück. Das auf 7000 Stück limitierte und numerierte `Best of` CD/DVD-Set (bestehend aus einer mehrfach aufklappbaren Doppel-CD-Papp-Hülle) mit dem Titel `rewind, the best of 95-87` vereint endlich alle Hits auf CD und DVD. Auf der DVD befinden sich alle bisherigen Videoclips (außer `Thief`), sowie einige Sachen, die man bisher noch nie von Camouflage zu sehen bekommen hat.

Bild:

Der aktuellste Videoclip stammt aus dem Jahr 95, entsprechend mangelhaft ist die Bildqualität. Immer wieder mal sind Zeilenflimmern, Nachziehen und Dropouts zu beobachten. Hinzu kommen extrem blasse Farben und insbesondere bei `Heaven` sind sie richtiggehend verwaschen. Dabei sind jedoch die älteren Clips eigenartigerweise qualitativ besser als die 95ger. Aufgrund des Alters des Materials gebe ich noch ein ausreichend.

Ton:

Beim Stereoton ist es ähnlich, wie beim Bild. Je älter, desto besser. Bei den `neueren` Clips klingt der Ton dumpf und `verwaschen`. Bei den `älteren` Stücken ist er klar, es fehlt aber ein kräftiger Bass.

Ausstattung:

Da lacht das Herz des Fans. Die DVD kommt mit einem tonunterlegten Menü mit Standbildern daher. Die Clips können in der Kapitelwahl nach Jahrgängen angewählt werden. Dort erhält man dann auch schon eine kleine Bild und Ton - Vorschau auf den jeweiligen Clip. Neben den bekannten Videos findet man auf der DVD uralte Video-Aufnahmen, die Camouflage für diese DVD zu einem verworrenen Clip zusammengeschnitten haben und ein nie fertig gestellter Videoclip zu `Handsome`. Wenn man sich die Videos in einer speziellen Funktion alle direkt hintereinander anschaut, findet man noch einige verborgene `Schätze`: Private Videoaufnahmen mit Dan Lacksman im Studio 1992 (gefallen besonders gut), Video-Dreharbeiten zu `Strangers` Thoughts`, `Heaven` und `Great Commandment` (kennt der wahre Fan schon von der Videoveröffentlichung `Images`).

Komplettiert wird die Ausstattung durch 70 Fotos aus dem Privatarchiv der Drei (besonders angenehm: Die Fotos können als Slideshow, mit Musik unterlegt, angeschaut werden) und einer ebenfalls musikunterlegten, umfassenden Discographie.

Dem Set liegt ein Booklet bei, in dem die Jungs zu jedem Titel kleinen Anekdoten erzählen. z.B. das Heiko den Titel `Love is a shield` eigentlich für eine andere Band geschrieben hat. Dies jedoch leider nur in englisch.

Und zu guter Letzt sei natürlich noch die CD erwähnt, welche mit 18 Songs (Singles und für Camouflage wichtige Titel) einen mehr als ausreichenden Überblick gibt.

Fazit:

Für den Fan ist dieses Set ein Muß. Da limitiert, wird es sicherlich schnell ausverkauft sein.

Ich persönlich kann über die bild- und tontechnischen Mängel hinwegsehen. Die Ausstattung tröstet darüber hinweg.

Schade ist, dass Camouflage kein deutschsprachiges Booklet zustande gebracht haben und das die letzte Single `Thief` fehlt. Eine Biographie hätte auch noch rein gepaßt.

4.0 von 5 Sternen CD inkl. DVD -> Super Idee, 24. April 2003
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Camouflage "Best-Of" CD liefert die besten Songs der erfolgreichsten deutschen Synthie-PoP Band der 90er. Die Tracks wurden in 24Bit geremastert und bieten nicht nur inhaltlich sondern auch klanglich einen Leckerbissen.
Die original Videos auf der zusätzlichen DVD wurden da eher stiefmütterlich behandelt. Abhängig von der damalig schlechten Aufnahmequalität und dem wahrscheinlich fehlenden Budget, erreicht die Umsetzung auf DVD nur ein "Befriedigend". Die Videos wirken eher farblos und Blockrauschen macht sich breit. Bei manchen früheren Songs entspricht der Ton nicht einmal Radio-Qualität.
Trotz all dieser Schwächen der DVD, bietet Rewind dennoch erstklassige Audio-Tracks und erlaubt einen Einblick in die musikalische Geschichte dieser Band (inkl. einigen Making-Of ihrer Videos).
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen dass im Moment Camouflage mit der Single Me And You die Deutschen Charts stürmen. Dieser sehr melodische Synthie-Pop Song macht so richtig Spass auf ihr am 26.05.2003 erscheinendes Album Sensor.

5.0 von 5 Sternen Guter Zusammenschnitt., 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Rewind - the Best of 95-87 (Audio CD)
Lieder wie "love is a shield" oder "the great commandment" sind bekannt und rüfen nicht fehlen, klar.

Jedoch sind diese beiden Lieder eher nicht soo toll im Vergleich zu den anderen Hammern....."That smiling face".. zum Beispiel....es ist so wunderbar melancholisch.

"where has the childhood gone" ist ein Lied über die Kindheit, wir Erwachsene verfallen bei diesem Lied in ewiger Melancholie.

Sehr gutes BEST OF.

5.0 von 5 Sternen Die besten Songs aus 8 wichtigen Jahren Musikgeschichte, 20. November 2003
Michelle Shuttleworth (Paderborn, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rewind - the Best of 95-87 (Audio CD)
Wer kennt nicht die guten alten Feten, auf denen man so mit 16-24 war, knutschende Pärchen in den dunklen Ecken und die Musik von Camouflage. Songs wie "Love is a Shield" und "The Great Commandment" sind auch heute nicht aus der Disco und von den (Abi-) Parties wegzudenken - und das soll auch so bleiben. Auf dieser CD sind die besten (und bekannstesten) Songs von Camouflage vereinigt, ohne die es niemals eine solch reichhaltige Dark Wave Szene gegeben hätte. Selbst in den "schwarzen" Clubs dürfen sie nicht fehlen und damals wie heute erfreuen sich jung und junggebliebene an der Musik aus den guten alten Zeiten, wo es noch "ordentliche handgemachte Synthesizermusik" gab.... In diesem Sinne....wave on

5.0 von 5 Sternen Großartig, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rewind - the Best of 95-87 (Audio CD)
Wie man sie kennt schlägt diese Scheibe immer noch viele neue und ist für mich eine sehr gute Rückbesinnung fast 25 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Überraschend Gut, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rewind - the Best of 95-87 (Audio CD)
Durch Zufall habe ich von Camouflage gehört ! Habe früher diese Musik gehört und dachte dies ist eine andere Band ! Als ich mit meinen neuen Wissen hier bei Amazon nach dieser Band Ausschau gehalten habe, habe ich diese CD gefunden und gekauft ! Sie spiegelt wirklich die alte Zeit wieder und klingt wirklich gut ! Der Mitschnitt versetzt mich in die damalige Zeit und somit ist dieses Album überraschend gut !

4.0 von 5 Sternen Überraschung, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rewind - the Best of 95-87 (Audio CD)
Ich habe mir diese Platte eigentlich nur gekauft, da ich die Single-Auskopplungen der 80er kenne und aus eher nostalgischen Gründen bei mir haben wollte. Beim Durchhören stellte ich jedoch fest, dass Camouflage wohl doch mehr sind als "Love Is A Shield" und "The Great Commandment". Auch die vergleichsweise jüngeren Stücke überzeugen mich zumindest teilweise. Und mit der zusätzlich beigelegten DVD in meiner Version hat sich der Kauf bei einem Preis von weniger als 7 Euro in jedem Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Super Musik, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rewind - the Best of 95-87 (Audio CD)
Hatte mir die CD nur wegen "love is a shield " gekauft,bin aber von der Musik so begeistert,das sie bei mir rauf und runter läuft.

5.0 von 5 Sternen Camouflage das beste, 29. Juli 2014
besser geht es nicht
sehr gute Musik Qualität und Camouflage
ist von der Musik her schon einfach toll

Beste Mucke der 80-90er

Rewind - The Best Of 87-95