5.0 von 5 Sternen Ein Spiel für die ganze Familie: Von der Uroma bis zum Urenkel, 14. Dezember 2010
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 51245 Kniffel: Kniffel Kids in Metalldose (Spielzeug)
Zum Spiel gehören: Ein Würfelbecher, fünf Würfel und ein Punkteblock. Die Würfel zeigen statt Zahlen Tierköpfe (Ente, Löwe, Maus, Katze, Hund, Elefant), die zur besseren Unterscheidung auch noch alle eine eigene Farbe haben. Gewürfelt wird im Becher. Jeder hat der Reihe nach immer drei Versuche bestimmte Symbole/ Kombinationen zu würfeln. Diese werden auf den Block eingetragen, wer die meisten Punkte hat gewinnt. Folgende Kombinationen gilt es zu würfeln: Immer so viele gleiche Tiere wie möglich, einen 3er, zwei Paare, ein Full House (zwei und drei gleiche Symbole), eine Straße (alle Symbole unterschiedlich) und ein Kniffel (alle Symbole gleich).

Im Wesentlichen ist das Spiel eine vereinfachte Form des Originals. Statt Zahlen gibt es eben Tiere, der Punkteblock arbeitet mit leicht verständlichen Symbolen und der Würfelbecher ist nicht rund, sondern sehr schmal und oval, so dass auch kleine Kinderhände ihn gut zuhalten können.

Spielspaß: Da eine gehörige Portion Würfelglück dazu gehört können Kinder und Erwachsene als gleichstarke Gegner gegeneinander antreten. Mir als Erwachsene ist es schlicht egal, ob ich mit Zahlen oder Tieren würfel- und wenn so auch die Kleinsten dabei sein können ist mir diese abgespeckte Version auch recht. Unser Sohn liebt das Spiel.

Haltbarkeit: Der Becher ist aus Plastik und sehr robust. Die Würfel sind aus Holz- da sehe ich auch keine Schwachstelle. Klar, der Block ist aus Papier, aber anders ist es wohl kaum lösbar. Nachkaufen kann man den Block wohl nicht wenn er voll ist oder kaputt geht, allerdings kann man auf der Herstellerhomepage die Datei runterladen und anschließend ausdrucken. Die Schachtel selbst ist aus Metall. Der Deckel hält absolut sicher auf dem Kistchen, weshalb es auch als Reisespiel optimal in jede Handtasche passt und die Sachen sicher verstaut sind.

Pädagogischer Wert: Tiersymbole erkennen und zuordnen können. Der Zahlenraum bis fünf. Erste taktische Überlegungen, Feinmotorik beim Würfeln. Wenn ohne Erwachsene gespielt werden soll zusätzlich: Zahlen schreiben, rechnen bis etwa 40.

Fazit: Kurzweilig, macht Spaß, praktisch. Die Oma kennt's (zumindest ähnlich) noch von früher und die Kids verstehen die Regeln schnell. Je nach Alter brauchen sie eben noch mehr oder weniger Hilfe (was fehlt noch, was macht mehr Sinn zu sammeln...) Ab ca. 4 Jahren werden sie aber das meiste schon allein hinbekommen. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spaß für Groß und Klein, 19. August 2011
Da ich mit meiner Freundin viel Kniffel spiele und die nunmehr 8jährige Tochter meines Mannes immer gern mitspielen möchte, habe ich das Kniffel Kids natürlich gleich bestellt, als ich es gesehen hatte.
Der Becher ist gewöhnungsbedürftig für mich, aber man kann ja auch einen anderen Würfelbecher nehmen oder ohne Becher würfeln.

Das Spiel ist aufgeteilt wie jedes normale Kniffelspiel, nur dass man hier die Tiere zählt.
Wie beim normalen Kniffel sind diese Blätter in zwei Teile aufgeteilt: Im Oberen trägt man ein, wie viele Tiere von einer Art man nach 3x würfeln hat. Hat man also 3 Hunde, sind dies 3 Punkte.
Der untere Teil besteht aus nachfolgenden Positionen:
1. Drilling - 2 Punkte
2. Zwei Paare - 3 Punkte
3. Ein Drilling und ein Paar (FullHouse)- 4 Punkte
4. Fünf verschiedene Tiere (Straße) - 5 Punkte
5. fünf gleiche Tiere (Kniffel) - 10 Punkte

Da auch hier die Punkte im kleinen Rahmen bleiben, ist es für Kinder im Schulalter nicht schwer, diese selbst zusammenzurechnen.

Was an den Kniffelzetteln auch schön ist, dass im unteren Teil auch nochmals die Punkte direkt mit vermerkt sind, so kann man gleich voll loslegen und muss nicht immer in der Beschreibung schauen, wie viel Punkte es noch einmal für ein FullHouse zum Beispiel gibt.

Für ganz kleine Kinder könnte man sich noch die Spielvariante überlegen, dass man den unteren Teil nicht berücksichtigt, oben mit einem Spiel die ganzen Felder nutzt und einfach nur ankreuzt, welche Tiere man gewürfelt hat und wer als erstes alle voll hat, hat gewonnen. Um es später schwieriger zu machen, kann man sodann auch nur noch mit einem Würfel spielen, dann dauert das Spiel auch gleich länger, wenn die Kinder etwas mehr Ausdauer haben.

Ich finde diese Kniffelvariante eine tolle Idee und so können Groß und Klein richtig viel Spaß zusammen haben!

5.0 von 5 Sternen Macht das ein Spass....., 3. Januar 2011
Also ich muss wirklich sagen, dass ich erst etwas skeptisch war.
Meine 4jährige und Kniffel? Kann das funktionieren? Ja und wie.
Auf den Würfeln sind verschiede Tiere drauf und auf dem Block
steht liebevoll (mit Bildern) erklärt, was man zusammensammeln
kann und sollte. Meine Kleine hat das nach ein paar mal von mir
vormachen sofort begriffen und wir spielen nun begeistert Kniffel.
Kann ich wärmstens empfehlen. Toll auch für die Reise, da alles in
diese handlichen Blechdoese schön alles zusammenbleibt.

4.0 von 5 Sternen Super Spiel für die Kleinen, 14. Juli 2013
Astrid Drzymala (Gröbenzell) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben das Spiel als Nachfolger für das Kinder-Kniffel gekauft. Es ist ein erstes Heranführen an das große Kniffel, und auch ganz ähnlich, damit fällt der Umstieg dann nicht so schwer. Einziger Mangel: den Block kann man nicht nachkaufen, also kopieren.
Und in der Dose super praktisch zum MItnehmen.

4.0 von 5 Sternen Prima Spiel, 25. Januar 2013
Bringt Kurzweil in die Spielerunde.
Schön das auch die Kleineren schon mitspielen können und ihren Spaß haben.

Weniger schön ist, das es keine Blocks zum nachkaufen gibt.

4.0 von 5 Sternen Einfaches Kniffel für Kinder, 11. Juni 2014
Das Prinzip ist das gleiche wie beim normalen Kniffel. Es gibt jedoch nur wenige Punkte zum verteilen, so dass es für die Kinder leichter zum zählen ist. Gesucht werden - ganz nach dem normalen Kniffel - passende Würfelzeichen; hier geht es nach Tierzeichen.

5.0 von 5 Sternen Kniffel auch schon für kleine, 5. November 2014
Wir spielen immer sehr gerne Kniffel und als unser Sohn das sah und noch nicht zählen konnte, suchten wir eine Alternative und fanden dieses Spiel.
Es ist wirklich super gemacht. Auf dem Würfel sind Hund, Katze, Maus, Elefant, Ente und Löwe zu sehen und die Kinder wissen dadurch gleich was sie an die Seite legen können und was sie besser wieder in den beiliegenden Becher packen.
Durch den Block ist auch verständlich wie man z.B. ein Full House macht.
Auch jetzt, wo unser Sohn schon zählen kann, greift er immer noch sehr gerne zu diesem Spiel.
Wir können es nur empfehlen

Das Spiel kommt in einem Metallkarton und ist dadurch sehr stabil und gerade für Reisen sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, auch schon für Vorschulkinder, 19. Januar 2015
Mit unseren großen Kindern kniffeln wir gern, unsere Kleine konnte dabei bis jetzt leider nicht mitspielen. Jetzt haben wir Kniffel Kids gekauft, wo die Zahlen durch verschiedene Tiere ersetzt werden. Das kriegen auch 4jährige schon hin! Endlich können wir alle zusammen kniffeln. Für die Erwachsenen ist es auch nicht langweilig, weil das Spiel vom Grundprinzip mit dem normalen Kniffel übereinstimmt.

5.0 von 5 Sternen Altbekannter Klassiker - für Kinder., 11. Juni 2014
Mein Sohn 5 spielt es sehr gerne und wir übrigens auch!
Die Metalldose bietet sich sehr als Reisespiel an. Absolute Weiterempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 3. Juni 2014
Gute Aufmachung, gute Verpackung in Metalldose. Kindgerecht gestaltet. Als Geschenk zum 5. Geburtstag war dieses Spiel perfekt. So kommen unsere Kinder auf den Kniffel-Geschmack.
:0))

Schmidt Spiele 51245 Kniffel: Kniffel Kids in Metalldose