4.0 von 5 Sternen Schönes Kinderspiel, aber ausbaufähige Langzeitmotivation
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Paragraphenreiter

3.0 von 5 Sternen ... ganz nett, aber es gibt bessere Spiele...
Da meine Tochter im Moment absoluter Bibi Fan ist, hat der Nikolaus die heiß ersehnte Bibi Blocksberg Hexenkugel gebracht.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2010 von Claudia

3.0 von 5 Sternen ... ganz nett, aber es gibt bessere Spiele..., 16. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 40458 - Bibi Blocksberg, Hexenkugel (Spielzeug)

Das Spiel ist recht einfacht, die Kugel leuchtet in verschiedenen Farben (rot, grün, blau und gelb) und bleibt dann irgendwann bei einer Farbe stehen. Es liegen in jeder Farbe Spielchips um die Kugel herum und zwar von allen immer eine weniger als Mitspieler dabei sind. Wenn die Kugel dann bei einer Farbe stehen bleibt, müssen alle Mitspieler schnell den passenden Farbchip greifen. Wer keinen Chip hat, muss eine Karte ziehen und der Anweisung der Karte folgen; z.B. ziehe deinen Pulli falsch herum an. Wer am Ende des Spieles die meisten Karten hat, hat verloren.

Es ist ganz nett zu spielen, aber nach 3 maligem Spielen leider schon ziemlich uninteressant geworden; lediglich zum "hexen" wird die Hexenkugel noch ausgepackt.

3.0 von 5 Sternen je öfter man es spielt, umso langweiliger wird es, 17. Januar 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben dieses Spiel unseren Kindern (4 & 6) zu Weihnachten geschenkt. Die bunt leuchtende Kugel mit den Geräuschen macht schon was her. Die Kids kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Das Spiel ist schnell erklärt und schnell verstanden. Und so gabs auch direkt an Heilig Abend die erste Runde mit dem Patenonkel. Als der sich dann mit rumgedrehtem Oberhemd, Socken an den Händen 10 mal im Kreis drehte, lachten sich alle kaputt. Und auch die zwei oder drei Runden an den folgenden Tagen waren recht amüsant.

Doch je öfter man das mit den gleichen Personen spielt, umso langweiliger wird das ganze. Leider!

Die Hexsprüche wiederholen sich halt zu oft. Alternativ könnte man noch selbst Hexsprüche dazu tun, um etwas Abwechslung zu erreichen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Ab und zu höre ich die Kugel im Kinderzimmer noch... aber unsere beiden alleine spielen nicht wirklich damit. Ich denke auf dem nächsten Kindergeburtstag wird es wieder der Hit, weil man es dann mit mehreren neuen Mitspielern spielen kann, die alle nicht wissen was genau auf sie zukommt.

Fazit: ich gebe dem Spiel 3 Sterne. Von der Idee her, wären es 5 Sterne. Aber ich denke man hat den Gedanken nicht weitergesponnen. Denn es kommt zu schnell langeweile auf, da es keine Abwechslung gibt...

4.0 von 5 Sternen Schönes Kinderspiel, aber ausbaufähige Langzeitmotivation, 4. März 2012
Unsere Tochter hat dieses Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es beinhaltet die batteriebetriebene Hexenkugel, 16 Farbchips (je 4 rote, gelbe, grüne und blaue) sowie 20 Hexenkarten. Das Spiel selbst orientiert sich hierbei an den Regeln von "Reise nach Jerusalem". Es können zwischen 2 bis 5 Spieler teilnehmen. Je nach Anzahl der Teilnehmer werden zu Beginn eines Spiels die Farbchips um die Hexenkugel verteilt. Dabei wird jeweils von jeder Farbe immer 1 Chip weniger als Spielteilnehmer verwendet. Gestartet wird jede Spielrunde durch Drücken der Hexenkugel. Diese blinkt anschließend unter zufälligem Fabwechsel einige Sekunden, bevor letztlich eine Farbe angezeigt wird. Jetzt müssen die Spieler schnell reagieren und sich ein Exemplar des entsprechenden Farbchips sichern. Da immer ein Chip weniger verwendet wird als Teilnehmer vorhanden sind, geht in jeder Runde ein Spieler leer aus. Dieser muss dann eine Hexenkarte ziehen und die darauf enthaltene Spielaufgabe lösen. Spieler müssen z.B. einen Socken über die Hand ziehen, einen Elefanten oder Affen nachahmen oder bestimmte Turnübungen vorführen. Gerade bei mehreren Mitspielern sorgen diese Aufgaben durchaus für Heiterkeit. Insofern ist dieses Spiel durchaus gelungen.

Ein nicht zu unterschätzender Kritikpunkt ist jedoch der Umstand, dass lediglich 20 Aufgaben vorhanden sind. Das Spiel verliert hierdurch jedenfalls auf längere Sicht seinen Reiz, weil Kinder jede Aufgabe schon auswändig kennen. Unsere Tochter jedenfalls spielt dieses Spiel derzeit nicht mehr so häufig, nachdem es zu Anfang permanent gespielt wurde. Dennoch wird es hin und wieder hervorgeholt, so dass es aus meiner Sicht zu empfehlen ist. Optimal wäre jedoch eine größere Anzahl an Aufgaben, eventuell auch in Form von seperaten Ergänzungssets.Dies würde die Langzeitmotivation sicher erhöhen.

5.0 von 5 Sternen Lustiges Spiel, 8. Januar 2012
Meine Tochter hat sich riesig über das Spiel gefreut und auch ich muss sagen das der Spaß Faktor sehr hoch. Wir kamen aus dem lachen nicht mehr heraus denn die Aufgaben die zu erledigen sind,sind sehr lustig!

5.0 von 5 Sternen ein großer Spaß für jung und alt, 5. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unsere Tochter war sehr begeistert, es animiert die Mitspieler zu Sport, Spiel und Spaß. Dieses Spiel kann ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fördert die Spielphantasie, 19. Dezember 2011
Meine Tochter benutzt es nicht als Gesellschaftsspiel sondern als eine ECHTE Zauberkugel. Der Spaßfaktor ist riesig und wir finden, es fördert Ihre Phantasie

5.0 von 5 Sternen schnelle lieferung, bibi blocksbergfan, 14. Dezember 2011
super schnelle lieferung und wieder ein weihnachtgeschenk da danke schön , wowas braucht eine hexe schließlich auch die hexenkugel bin gespann wie die kinderaugen leuten werden

5.0 von 5 Sternen TOP, 3. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als echter Bibi Blocksberg Fan war das der Renner unter allen Gebutstagsgeschenken für meine 5jährige Tochter.Ein Muß für jeden Fan für einen annehmbaren Preis

4.0 von 5 Sternen Lustiges Spielzeug, 5. April 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Mein Kind findet es super. Wenn es mit mehreren gespielt wird macht es noch mehr Spaß und wird auch mehrere Runden genutzt

5.0 von 5 Sternen bibi, 21. Februar 2011
ein super tolles spiel für die ganze familie es macht riesig spass meine tochter hat sich selber noch aktionskarten selber gestalltet !!!! prima spiele

ARRAY(0xb28c0a8c)

Schmidt Spiele 40458 - Bibi Blocksberg, Hexenkugel