Format: Audio CD|Ändern

am 1. Juni 2016
Eine absolut seriöse Einspielung, deren Problem letztlich nur darin besteht, dass bereits zu viele überzeugendere Aufnahmen existieren.

Ich finde es ja ganz sympathisch, dass die Presse mal wieder versucht, eine Lanze für einheimische Künstler zu brechen und eine angebliche Sensation verkündet, aber viel mehr als grundsolides Violinspiel gibt es hier nicht zu vernehmen. Wenn dann noch ein solcher Unsinn geschrieben wird wie "niemand vor Faust hat so klar gemacht, dass es sich in den Partiten um Tänze handelt", wird es komplett lächerlich. Es beweist nicht nur, dass der Rezensent von "Audio" sich offensichtlich nicht mit der Fülle der verfügbaren Einspielungen auseinandergesetzt hat, es ist auch schlicht falsch, dass der tänzerische Charakter überhaupt eine besondere Rolle in Fausts Interpretationsansatz spielt. Bereits im zweiten Track der CD (der Corrente aus der d-Moll-Partita) wird das offenbar. Ich würde den Autoren jedenfalls gerne mal dabei beobachten, wenn er versucht, zu einem in dermaßen freiem Tempo vorgetragenen Stück zu tanzen.

Aber dafür kann Isabelle Faust selbstverständlich nichts. Sie liefert eine beachtliche Leistung ab, allerdings ohne den Hauch irgendeiner neuen Erkenntnis über die Rezeption dieser Werke. Genau das ist aber der Anspruch, dem man sich mit einer Neuaufnahme einer Komposition von dermaßen überragender Bedeutung zwangsläufig aussetzt. Dass man diesen extrem hohen Anspruch trotz der großen Zahl an Einspielungen der Sonaten und Partiten immer noch erfüllen kann, haben in den letzten Jahren Alina Ibragimova und Amandine Beyer eindrucksvoll gezeigt. Obwohl es prinzipiell nichts an Fausts Interpretation auszusetzen gibt, bleibt letztlich die Frage: Wer braucht diese Einspielung?
am 7. Januar 2011
Nachdem ich in einem Violinkonzert von Julia Fischer als Zugabe eine Partita hörte, fühlte ich mich sehr bewegt. Ich habe mich dann zum Kauf der Violinsonaten in der Aufnahme von I. Faust entschieden. Anfangs noch mit Angst, dass sich die Folge von Solosonaten beim Zuhören erschöpfen könnte. Ich habe sie jetzt viele Male gehört, sie ergreifen und entführen jedes Mal. Insbesondere die Ciacconda aus der Partia II ist in ihrer Leichtigkeit und für mich unglaublichen technischen Brillianz der Mehrklanglinien atemberaubend. Das Wichtigste aber ist die Einfachheit und Anmut der Melodiebögen, die entrückt. Diese kleine Soloform ist ganz große Musik.
am 18. April 2013
Grossartiges verinnerlichtes Spiel, grandiose Technik, wunderbarer Ton, eine ganz grosse Violinistin. CD bereits zweimal gekauft und weiter verschenkt.
Freundliche Grüsse
am 18. Juli 2010
Ich habe einige Stück von dieser CD im Radio Ö1 gehört und musste sie haben. So rein und klar hört man Bach selten ; und mit so viel Verstand für die Konstruktion der Musik und soviel Herz erhebt das Herz des Zuhörers. Eine wunderbare Musik zum konzentriert Arbeiten.
am 30. August 2010
Eine ideale Möglichkeit sich von der wunderbaren, fast meditativen Musik J.S. Bachs aus dem Alltag entführen zu lassen!