5.0 von 5 Sternen Silly zurück - mit viel Spielfreude und unverkennbarem Sound
Nun liegt sie da, die neue Silly-CD. In einer wunderbar gestalteten Klappbox eingelegt, mit einem Booklet und tollen Fotos. Die Deluxe Edition bietet noch eine sehr lohnende DVD mit Background-Infos zur Band und zur Produktion des akutellen Albums.
Veröffentlicht am 20. März 2010 von A. Krause

3.0 von 5 Sternen Zahnloses Raubtier
Schön ist, dass Silly wieder ernst machen. Songs können sie noch schreiben, doch auf "Alles Rot" sind sie noch etwas zu eindimensional. Der Opener und Titelsong gibt schon mal die generelle Richtung der ganzen Langrille vor. Ein gelungener Ohrwurm, an den die Band in den vielen ruhigen Momenten der Platte nie wieder wirklich herankommt. Wenn "Höhle" nicht...
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von Kai Wendel

5.0 von 5 Sternen Silly zurück - mit viel Spielfreude und unverkennbarem Sound, 20. März 2010
A. Krause (STL) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) (Audio CD)
Die Songs begeistern gleich beim ersten Hören. Alles ist wahnsinnig gut produziert - eben auf Silly-Niveau. Ein Vergleich mit vergangenen Tonträgern bleibt natürlich nicht aus. Es fällt auf, dass alles noch melodischer als sonst wirkt. Dennoch wirken die Lieder nicht platt oder gar weichgespült. Es wurde wie immer auch hier mit großer Liebe zum Detail gearbeitet, ohne im Perfektionsmus zu ersticken. Die Musiker sind nicht nur kreativ, sondern auch auf ihren Instrumenten technisch sehr versiert und eingespielt.
Mit dem Tiel "Alles Rot" gelingt es Silly, gleich zu Beginn an zu begeistern. Jeder Titel ist hörenswert und das Album wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. In dem Lied "Findelkinder", z.B. gelingt der Band der pefekte Spagat aus Silly-typischen Soundstrukturen und neuen Impulsen und Klangteppichen. Klar, es sind 14 Jahre ins Land gegangen und eine andere Sängerin gibt der Band die Stimme. Anna Loos erweist dabei ein absoluter Glücksfall. Sie sprüht vor Energie und Lebensfreude und vermittelt glaubhaft, worum es in den Songs geht. Die Texte sind wieder ausschließlich von Werner Karma - fein! Natürlich hört man stimmliche Ähnlichkeiten zu Tamara. Dennoch bringt Anna Loos ihr Gefühl und ihre Art zu singen ein und das ergibt dann eben einen Stil, der sich zu einem neuen Ganzen entwickelt hat.
Das Album wird jedem Silly-Fan gefallen und auch denen, die Silly erst für sich entdecken, egal ob jung oder alt.
"In mir drin ist alles rot / das Gegenteil von Tod / Mein Herz / Es schlägt sich noch ganz gut" heißt es in "Alles Rot".
Auf ein langes Leben!

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Audio CD)
Ein gutes Album hat mindestens 12 Tracks, von denen man die Hälfte mehr als einmal erträgt. Diese Kriterien werden von "Alles rot" übererfüllt.

Anderthalb Jahrzehnte nach dem letzten Studioalbum "Paradies" beweisen die Musiker von Silly eindrucksvoll, dass sie Meister ihres Handwerks sind. Dass die neue Frontfrau Anna Loos den legendären Texter Werner Karma zurückgewinnen konnte, veredelt die 13 Kompositionen mit einer Sprachkunst, die die aufmerksamkeitsgestörte Generation Twitter wahrscheinlich überfordern wird.

Die Track-by-Track-Analyse überlasse ich gerne anderen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass eingängige Balladen die rockigen Stücke dominieren, die Arrangements zeitgemäß und doch wiedererkennbar Silly sind und die Sängerin sich ins Klangbouquet einfügt, als wäre sie schon immer dabei gewesen.

Die Producer von Valicon, die unter anderem mit Silbermonds "Nichts passiert" das deutsche Album des Jahres 2009 ablieferten, haben einen exzellenten Job gemacht. Die Produktion klingt druckvoll, transparent, ausgewogen und dynamisch; gleichermaßen aktuell wie konservativ, was die sonst unseligerweise gängige Überkomprimierung bei aktuellen Rock/Pop-CDs betrifft.

FAZIT: Musik für Menschen, die das Zuhören nicht verlernt und das Denken noch nicht eingestellt haben.

Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Auf ein baldiges Wiederhören, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) (Audio CD)
Schön, dass es Euch immer noch gibt, und ihr mit Anna eine würdige Nachfolgerin für die charismatische Tamara gefunden habt, die ja eigentlich nicht zu ersetzen ist. Schön, dass ihr mit Eurer qualitativen Musik einen genialen Kontrast gegen den hirnschwunderzeugenden Einheitsbrei aus dem Radio darstellt. Schön, dass Ihr immer noch zeigt, wie wundervoll und facettenreich die deutsche Sprache ist. Dafür meinen Dank! Ich freue mich aufs Wiederhören. Alles Liebe, alles Rot . . . Euer Lars

5.0 von 5 Sternen Silly sind zurück - endlich, 26. März 2010
M. Pohl "Max" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Audio CD)
Schön, dass sich Silly nach 14 Jahren wieder als Band in fester Formation und neuem Album zurückmelden.
Anfangs wusste ich nicht ganz, was ich davon halten sollte. Natürlich zeichnete sich die Band immer schon durch die einfallsreich und perfekt gespielten Instrumente aus. Das markanteste an Silly war aber eben doch immer die unverwechselbare Stimme von Tamara Danz.
Es ist daher wirklich erfreulich, dass Silly so ein spürbar unverkrampfter und hörenswerter reboot gelungen ist.
Der Sound ist klassisch Silly - und trotzdem modern. Die Texte in gewohnt treffsicher wie man es von Werner Karma kennt.
Ich persönlich finde lediglich, dass (von Valicon?) die Vocals an manchen Stellen unnötig durchproduziert wurden - das hat die Stimme von Anna Loos gar nicht nötig und erinnert manchmal doch stark an Silbermond. Aber vielleicht macht eben das den Aspekt der Modernität aus.

Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung mit Ohrwurmgarantie. Wenn es eine deutsche Band gibt, die das Potential hat die langweilig gewordene Pop-Landschaft aufzumischen, dann ist das sicher Silly. Die richtige Band zur richtigen Zeit. Ich freue mich auf vielfaches Hören des Albums und alles was noch kommen möge. Welcome back.

5.0 von 5 Sternen Kein Grund mehr Rot zu sehen - aber unendlich viele endlich Alles Rot zu hören!, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) (Audio CD)
... meine absolute Empfehlung, eine alte junge und endlich wieder bei sich angekommene Band - dazwischen vieles was es zu erzählen gäbe, zu viel, von Trauer, Verlust und Schmerz - irreversibel - nicht kompensierbar - und das haben sie auch nicht versucht! Sie haben lange gebraucht wieder zu sich zu finden, mit Anna sind sie wieder zum unverwechselbaren Unikat zusammengewachsen - schon die Promo der ersten sieben Titel am 20.01.2010 im Fritzclub Berlin war eine Offenbarung... Das komplette Album lässt einen dann nicht mehr los! Was helfen all die Superlative - einfach reinhören und feststellen, dass es einfach nur gut und "Gott sei dank" endlich wieder SILLY ist. Der Name war schon immer ein eigenständiger Qualitätsbegriff - unverwechselbar, unbeschreiblich, unkonventionell ... unverzichtbar!

5.0 von 5 Sternen Balsam für die (geschundene) Musikseele, 22. März 2010
Die Katinka (Buchholz i.d. Nordheide) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) (Audio CD)
Sollte es noch Zweifler geben? Nicht nötig!

Alle hier zu lesenden Rezensionen sprechen mir aus der Seele und haben bereits alles gesagt.

Wir erleben hier ein Stück Musikgeschichte, bei deren Entstehung wir alle dabei sein dürfen! Es ist nicht einfach nur eine Neuauflage von Silly, es ist so unendlich viel mehr! Es ist das Herzblut vierer Menschen, die sich dieser Musik verschrieben haben und sie leben - wir bekommen durchweg handgemachte Genialität geschenkt, die sich ganz erheblich abhebt vom allgemeinen - auch deutschspachigen - Einheitsgejaule, welches getränkt ist mit Oberflächlichkeit und computeranimierten Rythmen, die sehr bald auf die Nerven gehen.

Wer das Glück hatte, sie spontan mal eben aus dem Stehgreif heraus zu hören, wird wissen was ich meine.

Ich habe in 40 Jahren meines Lebens sehr selten solche Lieder hören dürfen! Silly eben - zum Glück immer noch Musik für höchste Ansprüche, nichts für Massenkonsumenten - und das ist auch gut so!

Wer mehr wissen möchte, schaut doch einfach mal auf sillyhome.de!

5.0 von 5 Sternen Ich sage Ja!, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Neue Deluxe Edition) (Audio CD)
... zu einem wirklich großartigen Album. Ich habe es gekauft um es zu verschenken, aber werde es kurzerhand selbst behalten und noch ein zweites Mal kaufen. Der Bonus-Inhalt ist wirklich lohnend. Man hat danach das Gefühl die Botschaft der Band erst richtig aufzunehmen.

Ich habe die Band auch live gesehen und bin froh, dass nach 14 Jahren dieses Mega-Album entstanden ist.

5.0 von 5 Sternen Gefällt nicht nur Pappnasen., 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) (Audio CD)
Ich habe in den letzten DDR-Jahren angefangen, Silly zu hören.
Die Texte habe ich z.T. erst 15 Jahre später verstanden - eine unglaubliche Poesie! Diese Künste von Tamara kann man nicht nachmachen.
Das neue Album ist etwas "mainstreamiger", aber nur etwas und auch nicht unangenehm.
Der Stil von Tamara wurde getroffen, wenn auch nicht kopiert.

Für mich am auffälligsten: Die CD ist eine der wenigen, die ich in hoher Lautstärke von vorn bis hinten anhören kann! Mehr Lob geht bei mir nicht.

5.0 von 5 Sternen "Alles Rot" - Alles neu und wundervoll!, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Rot (Deluxe Edt. incl. DVD) (Audio CD)
Silly hat einen langen, harten Winter hinter sich. Genau genommen sind 14 unendlich lange Jahre vergangen seit dem letzten Album 'Paradies'. Sie haben ihr Kleid von einst wieder rausgekramt, abgefallene Details wieder angenäht, es mit hübschen neuen Accessoires verziert. Ohne Zweifel ist es dasselbe Kleid von damals, in ihm steckt noch der unverwechselbare Geruch von früher, in den Taschen findet man noch den ein oder anderen Krümel von Geschichten, die die Zeit schrieb. Und auch die Farben strahlen noch genau so frisch wie zu seinen besten Zeiten vergangener Jahrzehnte. Es hat leider nicht mehr alle Knöpfe von einst. Einige sind verloren gegangen. Das ist bedauerlich, denn es waren ganz besondere Einzelstücke, die nicht zuletzt entscheidend waren für die Schönheit und Einzigartigkeit des Kleides. Die Suche nach identischen Exemplaren erwies sich im Laufe der Jahre als überaus schwierig und aussichtslos. Da der obere Knopf aber eine bedeutende Rolle spielt, wollte und konnte man das Kleid nicht ohne ihn belassen. Und so konnte er dann doch noch durch einen ähnlichen ersetzt werden. Es ist nicht der gleiche Knopf, das kann er nicht sein. Aber es ist einer, der die drei noch vorhandenen wohl recht gut zu ergänzen scheint. Und er kommt dem verloren gegangen von damals sehr nahe. Ja, er fügt sich ins Gesamtbild ein, als wäre sein Platz schon immer da gewesen. Es muss der richtige Knopf sein.
Alles in Allem ist es ein schönes Kleid, fast schon vollkommen. So wie viele alte, antike Dinge strahlt es Würde und Anmut aus. Es weiß Geschichten zu erzählen aus gefühlt fremden Zeitzonen, es hat Dinge gehört, gesehen und selbst erlebt, die es ausmachen. Und dabei passt es trotz oder gerade deshalb so wundervoll in diese neue heutige Zeit. Es wirkt keineswegs altmodisch oder verstaubt. Es zeigt sich überaus modern, zudem zeitlos und wird den Geschmack verschiedener Generationen treffen. Und wer nicht so genau hinschaut, wird nicht bemerken, dass nicht alle Knöpfe an diesem Kleid die Zeit überdauert haben, dass einer neu angenäht wurde. Es wird Einige geben, die das Kleid aus alten Tagen noch kennen, die sagen werden, der alte Knopf, wäre ihnen lieber und so was wie 'Original ist eben Original!'. Aber viele, die das Kleid mit all diesen einzigartigen alten Knöpfen damals schon liebten, werden, allein der Tatsache geschuldet, dass dieser neue Knopf so wundervoll perfekt passt, auch diesen lieben.
Übrigens: Der neue Knopf heißt ANNA.

Ich möchte all denen, die auf professionelle, unter die Haut gehende und vor allem sinnvolle Musik stehen, dieses Album 'Alles Rot' wärmstens ans Herz legen. Getreu dem Motto 'Was lang währt, wird gut' ist das Werk nun fertig und kann der wartenden Meute präsentiert werden. Lasst Euch sagen, die Wartezeit hat sich gelohnt. Es findet sich kein Ansatz für negative Kritik. Toller Sound ergänzt durch fabelhaft feinfühlige und sinnige Texte, gewohnt Silly eben. Die klare kraftvolle Stimme von Anna Loos, gepaart mit ihrer unglaublichen Präsenz am Front-Mikrofon, fügt sich ins Gesamtbild ein wie ein Puzzleteil, welches fehlte und nun endlich seinen Platz gefunden hat. Ich höre selten ein Album vom ersten bis zum letzten Song durch. Dieses schon! 5 Sterne - ohne Zweifel!

5.0 von 5 Sternen Silly, Alles Rot, 20. Dezember 2011
Eine Super CD! Toller Mix aus viel tanzbarer Musik, gewohnt interessante Texte, bereichert durch das charmante Duett von Anna Loos und Jan Josef Liefers! Diese Musik hebt die Stimmung! Anna Loos- eine würdige Nachfolgerin für Tamara Danz und eine Schauspielerin dir wirklich singen kann- und wie!

ARRAY(0xa1f27ec4)

Alles Rot
Alles Rot von Silly (Audio CD - 2010)