4.0 von 5 Sternen Ein dickes Paket SAVATAGE
Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Earshot At -. Magazin

3.0 von 5 Sternen nette Einsteigersache!
Veröffentlicht am 16. März 2010 von Thorsten

4.0 von 5 Sternen Ein dickes Paket SAVATAGE, 5. Mai 2010
Ich denke nicht, dass man SAVATAGE oder dessen charismatischen Mountain King Jon Oliva noch recht groß vorstellen muss, denn mit 12 Alben seit 1983 und unzähligen Live Auftritten haben sich die Herren schon einen großen Namen erarbeitet, auch wenn es zwischendurch schwere Zeiten gab. Vor allem der Tod von Criss Oliver traf die Band enorm. Nun halte ich die Doppel-CD "Still The Orchestra Plays" in Händen - habe ich etwas verpasst? Das Orchester SAVATAGE schweigt doch schon bereits seit 2001 und dem Album "Poets And Madmen".

Natürlich und auch leider ist dies kein neues Album, sondern ein große Best-Of, das inklusive einer DVD mit einem Live Mittschnitt von 1994 daherkommt. Neben den Hits wie "The Hall Of The Mountain King" oder "Gutter Ballet", die Jon einsang, gibt es natürlich auch noch die besten Songs aus der Ära Zak Stevens, der seine Stimme unter anderem Klassikern wie "The Edge Of Thorns" oder "Handful Of Rain" lieh. Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, welche für ihn die besten Songs sind und ob alle relevanten auf diesem Doppelwerk zu finden sind, aber man kann es sowieso nicht jedem recht machen.

Neben der bisher unveröffentlichten Live-DVD, die mir leider nicht vorliegt, hat Jon Oliva höchstpersönlich als weiteren Kaufanreiz die drei Songs "Anymore", "Not What You See" und "Out On The Streets" in einer Akustikversion neu aufgenommen. Gerade "Out On The Streets" hat auch nach fast 20 Jahren nichts an seiner Magie eingebüßt

Sammler sowie Neueinsteiger bekommen ein rundum gelungenes SAVATAGE-Paket, alle anderen werden sowieso JON OLIVAS PAIN und CHRIS CAFFERY, die das Erbe weiterführen, verfolgen.

3.0 von 5 Sternen nette Einsteigersache!, 16. März 2010
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Über die Bombast Metaller aus Florida, Savatage muss ich ja nicht mehr viel sagen, oder? Die Band existiert leider nur noch auf dem Papier, das letzte mittelprächtige Album erschien 2001 und jetzt gibt es eine fette Doppel-CD Best Of. Danach werden alle Alben mit und überarbeitet und mit Bonustracks auf den Markt gebracht werden. Vor einigen Jahren wurde dies schon mal gemacht, da hatte jedes Album einen akustischen Extrasong und die Best Of an sich vier nur in Japan veröffentlichte Titel (oder so). Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen möchte ich hier nicht streiten, Fakt ist aber, dass bis auf das Trans-Siberian Orchestra und Jon Oliva's Pain die Bands der Mitglieder wenig Erfolg haben, was Circle II Circle und Chris Caffrey sicherlich am besten wissen! Die T.S.O. Spielwiese bringt Millionen ein und die Rechte an Savatage hat Produzent / Songwriter Paul O'Neill der ja die meisten Songs mit Jon O. geschrieben hat und der Boss im Hintergrund ist. Wie das neue Projekt Machines Of Grace von Zak Stevens und Jeff Plate laufen wird, kann ich nicht beurteilen, doch die Fans würden sich freuen, wenn die Band Savatage wieder zusammen kommen würde! Ich glaube zwar nicht daran, aber egal.
"Still The Orchestra Plays - Greatest Hits Vol.1 & 2" hat subjektiv die Bandpalette abgedeckt, obwohl Savatage zu viele Hits für eine Doppel-CD Best Of haben. Dazu kommen noch drei akustische Versionen relativ bekannter Bandsongs, eingesungen von Jon Oliva 2009. Nett, aber nicht spektakulär das Ganze.
Trotzdem sollten die Macher in solchen Fällen die CDs bis oben voll machen und nicht nur 62 bzw. 66 Minuten Material draufpacken. Das ist nicht fanfreundlich in Zeiten sinkender CD-Käufe.
Richtig geil ist es aber, dass die Bonus DVD der limitierten(?) Auflage das Videotape von "Japan Live '94" enthält, was deutsche Fans nur als beschnitte Live-CD kennen dürfen. Das Teil ist den Kauf dieses Paketes wert, auch wenn die Bildqualität dieses TV-Mitschnittes wohl nicht mehr überarbeitet worden ist und auf LCD Fernsehen nebst Blu-ray Player reichlich mittelmäßig aussieht. Das ist etwas schade, ansonsten sehen und hören wir einen jungen Zak Stevens, einen nicht so dicken Jon O., viele Hits und tolle Atmosphäre. Die Band spielt top und fasziniert den Zuschauer sofort. Diese DVD macht traurig und froh zugleich! Fans wissen nach diesem Konzert wieder, was seit Jahren vermisst wird.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Einsteigerpaket, 16. Februar 2013
Man bekommt was geboten fürs Geld: Eine chronologische Werkschau der Power-Metaller mit einem genialen DVD-Konzertdokument "Live in Tokyo 1994" in toller Qualität und mit einem dermaßen inspirierten und ego-freien Alex Skolnick an der Gitarre. CD1 wird geprägt durch das flüssige und abwechslungsreiche Spiel von Ausnahmegitarrist Criss Oliva (das Riff von "Power of the Night" spricht für sich...), der auf der Höhe der Bandkarriere Anfang der 90er tragischerweise verstarb. Auf der zweiten CD klingen Savatage moderner, arbeiten mit mehrstimmigen Vocals und epischen Riffgewittern ("Chance"!), während die Gitarrenarbeit eher songdienlicher ausfällt, was aber nicht negativ zu verstehen ist. Die Akustikversionen am Ende von CD2 sind eigentlich überflüssig, zeigen aber, das ein guter Song auch mit Piano und Lagerfeuer-Gitarre als Hit durchgeht. Insgesamt ein super Savatage-Einsteigerpaket!

4.0 von 5 Sternen Prima Zusammenstellung über gesamte Schaffenszeit!, 23. März 2010
Es ist schon eine ganze Weile her, seit man etwas von Savatage gehört hat. Für alle, die das Warten auf etwas Neues satt haben gibt es jetzt eine Greatest Hits-CD, auf der wirklich die besten Songs der Band zu hören sind. Die Tracks sind sogar in zeitlich richtiger Reihenfolge gelistet. Beginnend beim Titelsong des ersten Full Length-Albums 'Power Of The Night' sowie den Klassikern "Hall Of The Mountain King", "Gutter Ballet" oder "Ghost In The Ruins", welche noch von Jon Oliva selbst gesungen wurden, über "Edge Of Thorns", "Chance" oder "The Wake Of Magellan" bis hin zu "Morphine Child" vom bisher letzten Album 'Poets And Madmen' erwartet den Hörer eine musikalische Reise durch die gesamte Schaffensperiode der Band. Als Bonustracks gibts noch "Anymore", "Not What You See" als auch "Out In The Streets" in einer von Jon Oliva eingespielten Accoustic Version.
Ein ganz besonderes Schmankerl, welches diese Veröffentlichung auch für die Die Hard-Fans interessant macht, ist die Special Edition mit der 'Live In Japan '94'-DVD, welche ebenfalls nochmals mit 16 Songs zu Buche schlägt und bisher nur als Japan-Import zu erhalten war. Auf jeden Fall sehr sehenswert!
Fazit: Besonders das Package mit der DVD lohnt sich für alle zum Kauf. Ich für meinen Teil bin gerade wieder auf dem fast schon nostalgischen Savatage-Trip und lass meine Lieblingsstücke wie z. B. das geniale "When The Crowds Are Gone" rauf und runter spielen.

5.0 von 5 Sternen Savatage-Greatest Hits, 15. Mai 2011
Selbst für Fans,die Tonträger von Savatage besitzen,ist diese Greatest Hits-CD
eine tolle Ergänzung.Für neue Fans ein klasse Einstieg in die Musik von
Savatage.Die dazugehörige DVD bringt das Konzertfeeling prima rüber!
Kein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Savatage, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Still the Orchestra Plays (Greatest Hits Vol.1 &2) (Audio CD)
Ein sehr schönes Produkt und gute und schnelle Service. Ich bin sicherlich, dass Ich noch mal bei Ihnen kaufen werde.

4.0 von 5 Sternen Tolle Scheibe(n), 28. März 2013
Habe mir dieses Digibook zur schrittweise Vervollständigung meiner Metal-Sammlung gekauft. Cooles Teil, wobei ich ganz klar sagen muss, dass mir cd2 etwas besser gefällt. Lohnt sich allerdings trotzdem :)