5.0 von 5 Sternen Klasse!
Ich habe das Universal-Thermostat gekauft aufgrund der guten Rezensionen und bin bis jetzt begeistert! Ich bin kein Technikfreak, aber sogar für mich ist es kinderleicht zu bedienen. Es funktioniert genau und zuverlässig.
Veröffentlicht am 23. Juni 2010 von Natalia

2.0 von 5 Sternen Zu dünne Fühlerkabel
Vor 18 Monaten von Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Thermostat Elektronisch Zwischenstecker für Kühl oder Heizbetrieb (Misc.)
Ausschlaggebend für den Kauf dieses Gerätes war, dass die Temperatureinstellungen gespeichert werden. Das Thermostat wird ca. ein- bis zweimal wöchentlich benutzt: einfach zwischen der Steckdose und dem Endgerät zwischenschalten und schon funktionier es, ohne dass die Mindest- oder Maximaltemperatur des Raumes jedes mal eingestellt werden muss!

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 4. April 2010
Allgemein:
Der Thermoschalter verfügt über einen externen Temperatursensor (ca. 2,5m Kabel). Abhängig davon, ob man die Einschalttemperatur kleiner oder größer einstellt als die Ausschalttemperatur, kann man mit dem Gerät Heizungen oder Kühlungen steuern. Besonders praktisch ist, dass alle Einstellungen erhalten bleiben bei Spannungsaufall, macht also nichts, wenn Mutti mal das Teil aus der Steckdose zieht, weil diese kurz für den Staubsauger gebraucht wird.

Verwendung für meinen Eisatzfall:
Ich habe draußen am Hause ein Abflussrohr, das mir nach 35 Jahren in diesem Winter trotz Wärmedämmung erstmals eigefroren und gerissen ist.
Bei der Erneuerung habe ich nun ein Heizkabel mit verlegt Rohrbegleitheizung Set 25W/m inkl. 2m Anschlussleitung und Gummistecker (Länge 6m), so dass ich das Rohr bei lang anhaltendem strengen Frost elektrisch beheizen kann. Gesteuert wird die Rohrbegleitheizung durch den Universalthermostaten UT 200 von ELV. Neben der automatischen Beheizung des Rohres kann ich durch die permanente Temperaturanzeige des Thermostaten nun erstmals auch ständig sehen, wie kalt es eigentlich unter der Isolierung am Rohr tatsächlich ist.
Wünschenswert für diesen Einsatz des Gerätes wäre allerdings eine zusätzliche LED für den Betriebszustand "ein". Die vorhandene Anzeige des Wortes "ein" auf dem Display kann man nur aus direkter Nähe erkennen.
Nun kann der nächste Winter kommen, der Testbetrieb ist jedenfalls ausgezeichnet verlaufen.

5.0 von 5 Sternen Leichter geht's nicht, 25. April 2011
Nutze diesen Thermostat als Temperaturkontrolle für meine Landschildkröten, die draußen in einem Schutzhaus überwintern.
Sehr einfache Bedienung und die Einstellungen bleiben auch erhalten, wenn mal die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Ich habe schon andere Produkte ausprobiert aber dieses hat bisher zu 100% funktioniert und ist wie gesagt einfach einzustellen ohne über x Menüs zum Ergebnis zu kommen.
Also, wer einen "Wächter" und "Regler" für Temperaturen benötigt, hat hiermit ein gutes Gerät gefunden.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 11. Februar 2011
Jan Rosenneck "janos" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Thermostat leistet bei mir zuverlässig seinen Dienst. Man kann es sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen verwenden, je nachdem ob die Einschalttemperatur grösser oder kleiner der Ausschalttemperatur ist. Zum Heizen nutze ich es im Winter in Kombination mit einer Wärmematte in einem Zimmergewächshaus zur Einhaltung der optimalen Keimtemperatur (Einschalttemperatur = 20 °C u. Ausschalttemperatur = 25°C). Das Thermostat versorgt also die Heizmatte ab < 20 °C mit Strom und schaltet bei > 25°C die Stromzufuhr aus. Erst wenn die Temperatur wieder auf < 20°C gefallen ist beginnt der nächste Heizzyklus.
Die Temperatur kann bis auf ein Zehntel Grad genau eingestellt werden und durch das ca. 2,5 Meter lange Kabel zum Temperaturfühler kann die Steckdose auch etwas entfernt sein. (Der Temperaturfühler ist auf dem Amazon Foto nicht abgebildet aber das Kabel ist auf der Geräterückseite befestigt). Im Frühjahr wird das Gerät dann zum Kühlen eines Pflanzenterrariums verwendet. Die Kühlung erfolgt über einen 40 mm Lüfter und die Einschalt- bzw. Ausschalttemperatur liegen bei 35°C und 31° C. Wie schon von anderen Käufern erwähnt, bleibt die im Thermostat eingestellte Temperatur auch bei Stromausfall erhalten. Beim Einstellen des Thermostats wird das Display automatisch beleuchtet. Die Bedienung des Gerätes ist intuitiv und das kleine Handbuch erklärt alles ausreichend. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses ausgereifte Produkt

2.0 von 5 Sternen Zu dünne Fühlerkabel, 15. April 2013
Ich habe diesen Thermostatstecker 2011 gekauft und war eigentlich sehr zufrieden (genau un einfach zu bedienen). Doch dann brach trotz sehr vorsichtiger Handhabung das Fühlerkabel an der Stelle direkt am Gerät. Aufgrund der bes********* Gehäuseschrauben war die Öffnung des Gerätes sehr mühsam - mit viel Geduld und Improvisation konnte ich das Kabel wieder flicken und anständig am Gehäuse verankern. Etwas dickere und flexiblere Fühlerkabel wären super!

5.0 von 5 Sternen Thermostat für alle Ansprüche, 10. März 2010
Hans-Michael Steiner (Eggersdorf, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Produkt ca. 3 Monate im Einsatz für Wintergartenheizung.
Ich bin kurz gesagt - einfach voll zufrieden !!!
WARUM?
1. Die Temperatureinstellung ist auch für einen Laien sehr einfach.
2. Das Gerät funktioniert bislang ohne Fehl und Tadel.
3. Einmal eingestellte Werte bleiben auch nach Abschaltung(Stromausfall etc.)
erhalten!!!
4. Möglichkeit(von mir nicht genutzt) - Steuerung eines Kühlaggregates.
Fazit: Kaufempfehlung ohne "wenn" und "aber" - Superprodukt!!!
(Habe bisher noch nie ein Produkt so "überschwenglich" empfohlen.)

5.0 von 5 Sternen Besser als andere Geräte...., 27. Mai 2011
ich habe dieses Thermostat neben vielen anderen (vergleichbaren) getestet und dieses am besten beurteilt. Man kann sehr viel Einstellen, sehr vorteilhaft ist hier die Minimal- Maximalschalttemperatur plus/minus Toleranzen. Die manuelle Steuerung ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Das Gerät ist sehr robust, genau und zuverlässig. Andere Produkte haben hier durch Kondenswasser oder Kabelbruch Schaden genommen. Nachregeln oder reseten musste ich es bisher nie - klare Kaufempfehlung gegenüber diversen Buchtartikeln!

5.0 von 5 Sternen Super!! Keine eingefrorene Wasserleitung mehr, 2. Januar 2011
Die Lieferung des Thermostates war schnell. Das Einstellen war auch für mich einfach und es funktioniert einwandfrei. Wir haben damit eine kleine Elektroheizung ( 500 W ) in einem Pumpenschacht gesteuert. Eingestellt haben wir eine Anfangstemperatur von 6°C und Stopp ist bei 12°C. Auch bei -17°C keine gefrorene Leitung und unsere Pferde haben sogar leicht temperiertes Wasser bei so kaltem Wetter.
Hätte nicht gedacht, dass mit sowenig Aufwand soviel zu erreichen ist.

4.0 von 5 Sternen Einfach, genau und zuverlässig, 10. Juni 2010
Ich setzte den Universal-Thermostat UT 200 zum Schalten eines elektrischen Heizgerätes im Wohnmobil ein.
Der Thermostat lässt sich sehr einfach auf eine obere und untere Schalttemperatur einstellen. Dieser Wert bleibt dauerhaft, auch ohne Batterie oder Stromanschluß gespeichert. Der angebaute, mit einem langen Kabel versehene Meßfühler lässt sich an einer geeigneten Stelle leicht anbringen. Das große Display wird beleuchtet, sobald man eine Taste betätigt. Nach einer gewissen Zeit wird die Beleuchtung automatisch wieder abgeschaltet. Die dauerhaft angezeigte Ist-Temperatur lässt sich aber dennoch gut ablesen.
Der Thermostat tut das was er soll, ein Gerät entsprechend der eingestellten Temperatur ein- und ausschalten, zuverlässig und auf 0,1 Grad genau. Einziger Minuspunkt ist der hohe Preis.

5.0 von 5 Sternen bestens zum Stromsparengeeignet., 2. Dezember 2010
R. Baumann (im Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen