5.0 von 5 Sternen Klein aber fein

3.0 von 5 Sternen An und für sich toller Film, aber unsachte Neusynchronisation
Veröffentlicht am 27. Dezember 2009 von Danny

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 23. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Dumbo ist der Beweis, dass ein Film ohne kostspielige Finessen auskommt. Die Geschichte über einen kleinen Elefanten, der sich getrennt von seiner Mutter als Außenseiter behaupten muss kann sich ganz auf das Potential der Charaktere verlassen. Dumbo entstand in einer finanziellen Notlage des Disney-Studios. Er hat eine Länge von knapp einer Stunde und es wurde bewusst auf teure Effekte mit der Multiplan-Kamera (Kamerafahrten in Pinocchio) vezichtet. Aber gerade dadurch erhielt Dumbo den gewissen Charme der kurzen Trickfilme der 20 er Jahre. Vermutlich lässt sich gerade dadurch der Erfolg begründen, den etwa zeitgleiche gigantische und vor allem zeichnerisch weitaus anspruchsvollere Produktionen wie Fantasia nicht hatten. Untermalt wird die rührende Geschichte von oscargekrönter Musik. Ein wahrer Klassiker!!!

5.0 von 5 Sternen nervige Menü-Führung, aber authentische, unbehandelte Neuauflage des Originals, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Über den Film selbst muss ich wohl keine Worte verlieren, deswegen gehe ich direkt auf die DVD-Aufmachung ein:

Zuallerersteinmal: Hierbei handelt es sich nicht(!) um eine Neusynchronisation oder Ähnliches, wie es leider bei der Neuauflage von Arielle der Fall war (und wie es bei anderen Rezensionen missverstanden werden kann), sondern um die absolut identische Version wie vor 20 Jahren (was davor war kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen).
Die Menüführung ist leider ziemlich nervig, da die einzelnen Unterpunkte jedesmal (wie auch bei diversen anderen DVDs) durch ziemlich lange Sequenzen unterbrochen ist, mit aufsteigenden Luftballons, einer nicht besonders liebevoll gestalteten 3D-Zirkusarena, und einem Teil des Soundtracks, der beim x-ten Mal dann doch ziemlich nervig ist. Außerdem ist es (zumindest bei meinem Player) bei dieser DVD nicht möglich direkt zwischen den Sprachen zu wechseln, sondern nur über das Sprachenmenü (mit eben angesprochenen störenden Zwischensequenzen).

Davon abgehen jedoch ist die DVD echt klasse. Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich (neben den in der Artikelbeschreibung genannten Extras gibt es noch das Musikvideo zu "Baby Mine" von Michael Crawford, aus der Szene als Dumbo seine Mutter im "Knast" besucht) und Bild und Ton sind (meines Erachtens) völlig unberührt. Und das meine ich im positivsten Sinne: Der Charme des "Grammophon"-ähnlichen Tons und die damals noch nicht so gestochenscharfe Bildqualität wecken Erinnerungen an die Kindheit.

Abgesehen vom Bonusmaterial ist übrigens auch die Sprachauswahl sehr üppig ausgefallen: Neben der obligatorischen deutschen und englischen Tonspur verfügt diese Ausgabe auch noch über die italienische, griechische und hebräische(!) Tonspur. Letzteres hat mich ein wenig verwundert, da ich persönlich für eine in Deutschland herausgebrachte DVD türkisch oder spanisch für sinnvoller halten würde, aber nungut, mancher wird sich vielleicht drüber freuen.

Fazit: Etwas unpassende, auf Dauer nervige Menüaufmachung, aber ansonsten Top-DVD, was Authentizität, Extras und Sprachumfang angeht.
5-Sterne Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Ausführliche Infos zur am 11.03.10 veröffentlichten Blu-Ray + DVD Edition !!!, 11. März 2010
Habe mir heute die Dumbo (Special Edition, Blu-Ray + DVD) Edition gekauft und bin sehr positiv überrascht. Die Blu-Ray + DVD Hülle ist noch mal zusätzlich mit einer Karton Schiebehülle umgeben, die mit glänzender Folie bezogen ist. Der Film an sich wurde sehr gut restauriert und auch die Stimmen sowie der Klang dem Original gut nachempfunden.

Nachdem ich den Blu-Ray Film mit dem DVD Film verglichen habe, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Der Unterschied zur normalen DVD ist sooo groß, das ist echt Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass die Blu-Ray doch so gravierend besser ist.

Aber genug gestaunt. Jetzt mal zum Wesentlichen.

Auf den jeweiligen Discs befinden sich auch einige Extras. Hier die Inhalte:

Disc 1 (Blu-Ray):
+ Hauptfilm (Laufzeit: 63 Minuten)
+ Extras:
- Zusätzliche Szenen (Die Geschichte der Maus, Lied: Are you a man or a mouse?)
- Backstage Disney (Making Of, Dumbo-Karussell in Disneyland, Sound Design von Der Drache wider Willen, Ein Meisterwerk wird gefeiert, Original Walt Disney TV Einleitung, Trailer, Kunstgalerien)
- Kurzfilme (Elmer Elefant, Die fliegende Maus)
- Disney Familienspiel (Was siehst du-Spiel, Was weißt du-Spiel) bis zu 4 Mitspieler
+ Szenenauswahl
+ Disney BD-Live Network

Disc 2 (DVD):
+ Szenenauswahl
+ Extras
- Zusätzliche Szenen (Die Geschichte der Maus, Lied: Are you a man or a mouse?)
- Backstage Disney (Making Of, Dumbo-Karussell in Disneyland, Audiokommentar, Sound Design von Der Drache wider Willen, Original Walt Disney TV Einleitung, Trailer)
- Dylan & Cole Sprouse: Blu-ray ist cool!
+ Sprachauswahl
+ Trailershow (Toy Story 3, Die Schöne und das Biest Diamond Edition, Tinker Bell Ein Sommer voller Abenteuer, Toy Story 1 & 2, Küss den Frosch, Disneyland Resort Paris: Mickeys Magical Party
+ Disney Fast Play

uvm.

Und zum Schluss noch die Technischen Details:

Disc 1 (Blu-Ray):
- Video: 1080p High-Definition / 1,33:1 / 16:9
- Audio: DTS-HD 7.1: Deutsch / Englisch / Französisch
Dolby Digital 5.1: Türkisch
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Englisch für Hörgeschädigte / Französisch / Türkisch
+ Extras
- Video: 1080p High-Definition und 480i Standrad Definition
- Audio: Englisch Dolby Digital 2.0
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Französisch / Türkisch

Disc 2 (DVD):
- Video: 1,33:1 / 4:3
- Audio: Dolby Digital 5.1: Deutsch / Englisch / Tschechisch
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Englisch für Hörgeschädigte / Tschechisch / Slowakisch

Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick in die Blu-Ray + DVD Box verschaffen konnte und bin davon überzeugt, dass jeder, der sie sich kauft, seine Freude daran haben wird.

~> siehe auch meine Fotos <~

3.0 von 5 Sternen An und für sich toller Film, aber unsachte Neusynchronisation, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Erst vor einigen Monaten bin ich draufgekommen, wie schön Dumbo eigentlich ist. Wenn auch an manchen Stellen kitschig, ist er animationstechnisch wunderbar gelungen und kann sich sehr gut mit Filmen wie "Pinocchio" und "Bambi" messen. Komisch, dass ein Film von grade mal 60 Minuten Länge trotzdem so gut unterhält, wie ein 85-Minuten-Film. Als er 1941 erschien, war ein Hit. 1999 erschien er das erste Mal auf DVD, ein paar Jahre später erneut. Diese Special Collection beinhaltet 1 Disc und ist eigentlich ein tolles Beispiel dafür, wie eine gute DVD aussehen kann. Dass die Menüführung manchmal zu langatmig ist, muss man verkraften. Am meisten schade finde ich es, dass kein umfangreiches Making-of vorhanden ist. Doch als Ausgleich sind die 15 Minuten, die etwas über die Entstehung des Films berichten, wenigstens deutsch synchronisiert, was es für die deutschsprachigen Käufer einfacher macht, mitzukommen.

Einen großen Punkteabzug gibt es wegen der kläglichen deutschen Synchronisation! Diese Prozedur geschah 1976 und verdrängte die erste Synchronfassung leider in die Vergessenheit. Wieso Buena Vista es trotzdem nicht für nötig hält, zwei Sprachfassungen zum Vergleich anzubieten, ist ein Rätsel, zumal es sicher eine Masse von Interessenten dafür gibt. Da die Erstfassung nun auch nicht auf der DVD/BD-Neuerscheinung von 2010 enthalten ist (was auf einer 25 bis 50 GB Blu-ray problemlos möglich wäre), fühle ich mich als Käufer ignoriert. Nicht "Der Kunde ist König" gilt bei Disney, sondern lediglich "Geld regiert die Welt". Wirklich schade.

5.0 von 5 Sternen Super-super schön..., 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
"Dumbo" ist einer der schönsten WD-Klassiker, die es überhaupt gibt. Die ganze Geschichte ist einfach rührend! Ich persönlich muss sagen, dass der Film mir fast ein wenig zu traurig ist, aber da es ein Happy End gibt, sind die Tränen zu vergessen.
"Dumbo" war der erste Film, den ich im Kino gesehen habe und obwohl ich noch sehr klein war, kann ich mich besonders gut daran erinnern.
Ein schöner Film, der einfach für die gesamte Familie geeignet ist, den man immer wieder gerne anschaut....
*schnief*

5.0 von 5 Sternen Einfach rührend!!!, 6. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Abgesehen davon, dass dieser Film mit Abstand einer der kürzesten Disney- Meisterwerke ist, ist er sehr lehrreich und rührend. Ich würde diesen Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist auch für Kinder jeden Alters geeignet. Und diese DVD ist auch sonst nicht ganz ohne - 2 mal "Sing mit uns", ein interaktives Buch, "Ein Meisterwerk wird gefeiert" und mehr. Absolut zu empfehlen und darf in keiner einzigen Sammlung fehlen...

5.0 von 5 Sternen Mein Söhnchen LIEBT DUMBO, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Hallo, mein Söhnchen ist zwei Jahre alt. Der Film hat keine Altersbeschränkung. Ich hatte die DVD schon vor der Geburt meines Sohnes, weil ich den Film schon als Kind gern gesehen habe - aber nur als VHS-Aufnahme einer ZDF-Ausstrahlung. Vor einer Woche etwa habe ich mein Mäuschen einfach mal davorgesetzt, weil ich unter die Dusche springen wollte.. Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen.. Die Tierkinder und überhaupt alle Tiere in dem Film sind so süß und ansprechend dargestellt, dass es jedes Mal ein verzücktes Lächeln auf sein Gesicht zaubert. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht flehentlich um "Dubo.. Dubo...!!!" bittet... Habe zum Glück auch ein Dumbo-Buch mit vielen Bildern.. damit kann ich ihn meistens ablenken.. Ich kann ihn mit 2 ja nicht jeden Tag vor die Kiste setzen.. aber es bedarf großer Ablenkungsmanöver! Ich habe den Film auch immer noch sehr gern und habe jedes Lied mitgesungen :)
Die Quali und den Ton finde ich gut! Man merkt nicht, dass der Film sooooooo alt ist!
Habe übrigens auch keine Verhaltensstörungen festgestellt nachdem Ruffy den Film geguckt hat! Bei der Szene, wo die Elefantenweiber Dumbo den Rücken zukehren, guckt er etwas bedröbbelt, aber er heult nicht mit.. Und dann kommt ja auch schon die Zirkusmaus! Ist also nicht zu aufwühlend für ihn. Kann bei jedem Kind aber auch anders sein.. Denke trotzdem, dass die nicht vorhandene Altersbeschränkung ok ist. Gibt kein Blut im Film! Nur Wein im mit Wasser gefüllten Zuber :) Da muss man erst 28 Jahre alt sein und den Film nach zig Jahren wieder gucken, um zu kapieren, was es eigentlich mit dem rosa Elefantentraum auf sich hat! Meine Mutter hat mir das als Kind nicht erklärt!!!! Früher hat mich die Sequenz immer genervt.. weil ich auch nichts mit ihr anfangen konnte.. Wäre bestimmt nicht so schlimm gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass die einfach nur besoffen sind und dann mit nem Kater wieder aufwachen!

5.0 von 5 Sternen Toller Film - da werden Erinnerungen wach!, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dumbo - Zum 70. Jubiläum (Special Collection) [Special Edition] (DVD)
Ich habe den Film eigentlich meiner älteren Schwester zum Geburtstag geschenkt, weil sie Disney Filme sammelt. Allerdings fand ich Dumbo immer schon klasse, sodass ich den Film noch vor ihr gesehen habe! :D
Der Film geht eine knappe Stunde, kann man sich also ohne Problme angucken! Ich persönlich finde den Film zwar über lange strecken recht traurig, aber das Happy End ist natürlich bei einem Kinderfilm Pflicht!

Desweiteren enthält die DVD recht viel Bonusmaterial, sodass man sich eigentlich länger als "nur" 60 Minuten mit dem Film beschäftigen kann! Sehr schön gemacht alles, sehr zu empfehlen!

PS: Es ist die Originalfassung!

4.0 von 5 Sternen toller Film, 30. November 2012
S. Mülheimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Film ist toll und eine wunderbare Kindheitserinnerung - daran ändert sich auch nach der Synchronisation nichts. Wahrscheinlich fällt sie einem bei den Filmen, die man nicht gerade auswendig kennt, auch nicht so besonders auf.
Dumbo ist auch einfach ein Gute-Laune-Film durch die Musik und die sympathischen Figuren!
Allerdings dachte ich erst der Film wäre kaputt. Ich vermute durch den Kopierschutz hat es ziemlich lange gedauert, bis der Player ihn abspielte.
Dumbo ist toll, gehört aber nicht zu meinen Lieblings-Disneys, darum nur vier Sterne, damit ich für deren Bewertung noch die Möglichkeit einer Steigerung habe :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll!, 11. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Mit Dumbo ist Disney ein echtes Meisterwerk gelungen. Der Film geht zwar nur eine Stunde, aber die Stunde ist so mit Handlung vollgepackt, dass das gar nicht auffällt.

Die Thematik ist wirklich kindgerecht. Wer hat sich denn nicht schon einmal als Außenseiter gefühlt? Und wer hätte es nicht genossen, am Schluss allen zu zeigen, was in einem steckt?

Das wirklich genialste an Dumbo ist aber, dass uns alle seine Gefühle und Emotionen nur über die Bildebene vermittelt werden. Dumbo selbst sagt nicht ein einziges Wort. Und das ist so gut gemacht worden, dass es 20 Jahre gedauert hat, bis ich das überhaupt bemerkt habe!

Dumbo - Zum 70. Jubiläum (Special Collection) [Special Edition]
Gewöhnlich versandfertig in 12 bis 14 Tagen.