4.0 von 5 Sternen tolles Spiel :-)
Es ist ein tolles Spiel, bei dem man oft glaubt kurz vor der Lösung zu sein, dann aber doch feststellt, dass da "irgendwas nicht passt". Die Schwierigkeitsstufen sind gut gestaffelt, so kann man sich gut an die schwereren herantasten.

Veröffentlicht am 19. November 2010 von Barbara

3.0 von 5 Sternen Nettes Geschenk für Kids
Habe das Spiel meinem Neffen geschenkt, er kannte es bereits von einem Fraund und findet es selbst
auch gut. Er spielt es öfter, vor allem alleine was ich ganz gut finde
Vor 19 Monaten von Brigitte Lott veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen tolles Spiel :-), 19. November 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)

Ziel des Spiels ist es, den roten Doppelstein aus der Fläche herauszuschieben. Die anderen Bausteine versperren den Weg. Die Steine dürfen nicht gedreht werden, man darf sie nur diagonal schieben. Die weißen Einzelsteine, die nicht verschoben werden dürfen können einen in den Wahnsinn treiben, ich war schon kurz davor einen einfach aufzuessen...

5.0 von 5 Sternen Geduld ist gefragt., 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Smart Games 514060 - Anti Virus (Spielzeug)
Die größte Schwierigkeit bei Knobelspielen ist das finden des richtigen Schwierigkeitsgrads. Leider sind viele Spiele zu leicht und haben, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Rush Hour, nicht die Option zusätzliche (schwierigere) Aufgaben zu erwerben. Bei Anti-Virus ist es daher erfreulich, dass von leicht bis knackig alles dabei ist. Die Chance eine der schwierigen Aufgaben entnervt in die Ecke zu pfeffern ist durchaus gegeben. Somit hat man auch etwas länger Spass an diesem Spiel und ist in ausreichendem Maß gefordert.

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Smart Games 514060 - Anti Virus (Spielzeug)
Ich kann diese Logik Spiel sehr empfehlen meine Kinder haben sehr viel SPass daran und auch wir grossen haben schon einige Zeit damit verbracht die Aufgaben zu lösen! Mein Sohn verliert sonnst sehr schnell die Lust beim spielen da er probleme mit der Konzentration hat aber bei diesem Spiel bleibt er viel länger bei der sache es vordert ihn heraus er will es unbedingt lösen. Ich Persönlich finde die dazu gehörige kleine Tasche Super praktisch so geht nichts verloren aber es nimmt auch nicht so super viel Platz in unserem SPieleschrank weg. Wer also ein Logikspiel für die ganze Familie sucht liegt hiermit genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Familienspiel, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)
Der rote Virus muss raus!!!

Ein Motto, dass unsere beiden Kids (4 und 6) sofort begriffen haben. Das Schieben der einzelnen Module bedurfte bei der 6-jährigen etwas Übung. Sie hat dann gleich in den ersten Tagen bis zur Aufgabe 25 geknobelt. Unser 4-jähriger übt auch fleißig. Mit etwas Unterstützung hat er jede Menge Spaß.

Konzentration, räumliches Vorstellungsvermögen und Fingerfertigkeit werden gefördert.

Das Spiel ist aus sehr robusten Kunststoff und die einzelnen Module greifen sich einfach gut, gerade auch für Kinder. Durch die Formgebung der einzelnen Teile "flutschen" die Module über das Spielbrett, das macht einfach nur Spaß. Wir sind alle mit dem Virus infiziert.

Da es relativ klein und robust ist, ist es ideal in der beiliegenden Transporttasche überall hin mitzunehmen. Es kann auch gut z.B. im Auto gespielt werden.

5.0 von 5 Sternen Absoluten Top Spiel zum verschenken, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)
Wir haben das Spiel schon mehrfach verschenkt. Jedes Mal kam das Spiel super an. Die Kinder mussten sich das Spiel teiweise wieder erobern weil es sich die Erwachsenen unter den Nagel gerissen hatten. Dies sagt eigendlich schon alles.... Bei uns ist das der Videospiel Killer schlechthin.

Positiv:

- sehr schönes Design
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- sehr motivierend
- herausfordernd
- für alle Altersklassen ab 6 Jahre
- klasse für zwischendurch oder lange Bahnfahrten
- unschienbare Aufmachung -> gewaltiger Inhalt und AH Effekt

wir werden es auch weiterhin verschenken :-)

Tolles Spiel !!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Knobespiel für eine Person - Wer Rushhour mag wird Antivirus lieben, 24. Dezember 2011
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)
Wenn man dieses Spiel anspielt ist einem sofort klar, wer das große Vorbild ist: Rushhour. Dieser Klassiker ist das Vorbild für viele andere Spiele dieser Art und Inspiration für zahlreiche Handyspiele. Auch bei Antivirus geht es darum durch geschicktes verschieben der Teile ein spezielles Teil vom Spielfeld zu schieben. Sprich es ist ein Knobelspiel für eine Person, bei dem verschiedenste Aufgaben in aufsteigenden Schwierigkeitsgraden vorgegeben sind

Meine beste Anektdote zu dem Spiel: In der Spieleburg in Göttingen, wo ich häufiger bin, kam einst ein frisch gebackener Doktor der Mathematik herein, setzte sich an das Demoexemplar. Blätterte zum höchsten Schwierigkeitsgrad, baute alles auf und versuchte die Aufgabe zu lösen.
5 Minuten später: Nach vielem Probieren und rätseln nahm er sich das Aufgabenheft, blätterte zu den Einsteigerrätseln und baute alles auf und versuchte sich an dieser Aufgabe
5 Minuten später: Er packte alles zusammen und musste weg ^^

Und die Moral von der Geschichte: Das Spiel sieht einfacher aus, als es tatsächlich ist.
Was jetzt allerdings nicht heißen soll, das man zwingend Mathematik studiert haben muss um dieses Spiel lösen zu können.
Generell läuft es wie schon erwähnt ähnlich ab wie bei Rush-hour.
Man ein Aufgabenheft in dem genau dargestellt wird in welcher Weise die einzelnen Spielkomponenten auf dem Spielfeld platziert werden müssen. In dem Aufgabenheft sind zahlreiche Aufgaben dargestellt, die vom Schwierigkeitsgrad her ansteigen, von sehr leicht bis ziemlich schwierig.
Die einzelnen Teile sind unterschiedlich lang und unterschiedlich geformt. Die meisten kann man in jede beliebige Richtung über das Spielfeld schieben, das einzige was man nicht darf ist ein Teil in sich zu drehen. Die Ausrichtung eines Teils muss also beibehalten werden. Es gibt weiße Teile die nicht bewegt werden dürfen, und somit oft die zentralen Hindernisse darstellen, mit denen man irgendwie klar kommen muss.
Ziel ist immer das rote Teil oben links vom Spielfeld zu schieben. Das sieht zu beginn immer recht einfach aus, wenn man die Teile dann aber ein wenig hin und her geschoben hat merkt man, das dies selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad schon eine kniffelige Angelegenheit ist.
Schaffbar sind die Aufgaben immer, allerdings sind die meisten eben nicht in zwei Minuten gelöst.
Das ist auch sehr gut so, denn wären die Rätsel zu einfach, wäre man sehr schnell mit dem Spiel durch und würde sich über das ausgegebene Geld ärgern. So hingegen kann man den Geldwert gut gegen einen Kinobesuch aufrechnen. Der Gegenwert des Spiels entspsricht etwa 1 1/2 - 2 Kinobesuchen. Mit Antivirus kann man sich durchaus länger beschäftigen und man kann das Spiel auch an andere Leute weitergeben, so das ich finde das es sich vom Geldwert her absolut rechnet. Hat man kleine Kinder kann man diese ideal damit beschäftigen. Man muss sie dazu noch nicht mal Rätsel lösen lassen sondern ihnen einfach nur sagen sie sollen das Spiel einpacken ;)

Wer daher nur kurz ein Fazit zu diesem Spiel lesen möchte: Wer spiele wie Rushhour kennt und mag bekommt mit Antivirus ein Spiel das in eine ähnliche Richtung geht, aber ein absolut eigenständiges Spiel ist, das ich persönlich deutlich kniffeliger und daher auch interessanter finde. Wer solche Spiele mag hat sein Geld bei Antivirus gut investiert!

5.0 von 5 Sternen Ansteckend, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)
Der Virus ist nur zu empfehlen. Ob Alt ob jung es ist einfach ansteckend und der Ehrgeiz die Lösung schnell zu finden wird geweckt. Bei uns ist das reinste Quiz-Spiele-Fieber ausgebrochen. Ob Virus, Rush-hour, Piraten oder IQ Puzzler von 5 bis 36 Jahre es ist für jeden von uns was dabei. Super Geschenkidee für Weihnachten. Für die Kids ne gute Konzentrationsübung und für die Ü20 Generation spaßiges Gehirntraining.

5.0 von 5 Sternen Spielemaus, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Smart Games 514060 - Anti Virus (Spielzeug)
das ist ein geniales Spiel.
Wer Freude am Knobeln hat liegt hier genau richtig.
Das Spiel ist auch für Grobmotoriker und kleine Kinderhände geeignet.

5.0 von 5 Sternen diagonal genial - wabernde Zellkulturen, 26. März 2010
S. Ziegler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)
ich habe schon Rush Hour geliebt, das zwischenzeitlich auch bei uns ein Klassiker geworden ist. Schön.
Und nun kommt mit Antivirus ein Spiel das sich daneben ohne Weiteres behaupten wird.
die Virusplättchen haben schön bunte Vertiefungen, die Finger werden eingeladen das Schieben auszuprobieren, und die ausgeklügelte Geometrie der Spielfläche und der Plättchen (ich sehe förmlich wabernde Zellkolonien ...) verschafft einen besonderen Reiz, die sanfte Führung, leises Klacken, mit minimalem Kraftaufwand - auch das macht Freude und man beginnt (zunächst vielleicht noch planlos) mit dem Schieben, einfach weil es Spaß macht und so gut funktioniert.

Das handliche hübsche Spiel (in weiß mit richtig angenehm farbigen Mulden) besteht aus einem hellblauen Reißverschlusstäschchen in dem Spielplatte, Schiebesteine und kleines Aufgabenbüchlein (mit Spiralbindung - auch das perfekt!) sicher verstaut und leicht transportiert werden können, das heißt wenn der hübsche Eyecatcher nicht gerade sowieso zum sofortigen Spielchen neben Ihrem Lieblingssessel bereitliegt. Nebenher telefonieren geht auch noch, solang man sich mit den leichten Aufgaben begnügt ... und sollte ich demnächst einen Besuch am Krankenbett ... Sie wissen schon, ... Patient und Pflegepersonal werden sich schon einigen welches Plättchen als nächstes geschoben werden sollte ...

In einem Haushalt mit kleinen Kindern würde ich es lieber nicht offen liegen lassen, zu groß ist hier die Gefahr, dass doch ein Teil von der Hand in den Mund wandert ... es sieht einfach zu gut aus und hat einen unwiderstehlichen Spiel-mit-mir-Appeal.

5.0 von 5 Sternen Fun für Klein und Groß, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus (Spiel)
Habe dieses Spiel für unseren 13-jährigen gekauft und kaum hatte er ein paar Seiten gemacht, kam unser 19-jähriger und wollte sofort auch spielen. (Super, wann bin ich mal dran??) Mein Mann hatte es am gleichen Abend ebenfalls mehrmals ausprobiert und fand es auch sofort toll. Wir hatten es auch im Flieger mit dabei (Dank praktischem Täschchen kann man ja nix verlieren) und somit war die Flugzeit sehr kurzweilig. Bisschen störend finden wir das Klappergeräusch, wenn man die Steine bewegt. Aber ansonsten ein super Spiel für jede Alterklasse! (Mittlerweile durft ich auch schon mehrmals spielen :-))

Jumbo Spiele Smartgames 12818 - Antivirus